Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Hab grad eine kleine Excel-Spielerei hinter mir weil mich mal interessiert hätte, was man eigentlich so als Startkapital bei uns zuschießen müsste damit man das Werkl relativ kurzfristig auf eigene Beine stellen kann. 

Mein lineares Rechenmodell ist natürlich seeeeeeehr simpel, lässt viele Faktore wie variable Kosten außer Acht und wird vermutlich niemals den Wirtschaftsnobelpreis gewinnen, aber aufgrund unserer relativ ausgeglichenen Liga und der guten Platzierung in der UEFA-Rangliste sind die Bedingungen in Österreich eigentlich nahezu perfekt sodass man auch mit vergleichsweise wenig Startgeld relativ schnell relativ viel bewegen kann. Eine Gruppenphase der EL (die bei überdurchschnittlicher sportlicher Qualität eigentlich fast immer erreicht werden kann) bringt ja alleine schon mit allem Drum und Dran etwa 5 Millionen Euro. 

Oberste Prämisse ist dabei natürlich die sportliche Expertise. Mit der steht und fällt das System, aber ansonsten bin ich eigentlich der Meinung dass eine einmalige Summe von 10 Millionen Euro (die rein für sportliche Zwecke zur Verfügung stehen) eigentlich ausreichen müsste um in einen ähnlichen Aufwärtsstrudel zu kommen wie Salzburg. 
Schafft man dann aufgrund der guten Spieler die regelmäßige Quali für die EL und kriegt man für jede Transfermillion das eineinhalbfache wieder raus hat sich das Investment eigentlich innerhalb kurzer Zeit eigentlich wieder amortisiert.

10 Millionen ist im übrigen auch etwa die Summe die Salzburg für Mane, Kampl und Berisha bezahlt hat. Diese 3 Spieler stehen für mich irgendwie exemplarisch für das "neue" RedBull. Gemacht haben sie mit den Drei übrigens 43 Millionen. Und da sind Einnahmen aus sportlichen Erfolgen natürlich noch nicht eingerechnet.

 

Ich weiß, Fußball könnte so einfach sein, wäre es nur simple Mathematik. 
Die Realität ist natürlich um einiges komplizierter. Bestes Beispiel Grün-Weiß die für Moci und Trausti ungefähr dasselbe hingelegt haben wie RB für Berisha und Kampl. 
Trotzdem wäre es in Österreich doch noch irgendwie vergleichsweise einfach möglich, finde ich.

 

Leider sind solche Gedankenspiele ohnehin nur Schall und Rauch, da wir wohl auch auch mittelfristig nicht einmal annähernd über derartige Summen verfügen werden da das Geld an anderen Stellen dringender gebraucht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
ooeveilchen schrieb vor 39 Minuten:

..?

10 Millionen ist im übrigen auch etwa die Summe die Salzburg für Mane, Kampl und Berisha bezahlt hat. Diese 3 Spieler stehen für mich irgendwie exemplarisch für das "neue" RedBull. Gemacht haben sie mit den Drei übrigens 43 Millionen. Und da sind Einnahmen aus sportlichen Erfolgen natürlich noch nicht .......

Vor wie vielen Jahren war das ?  Heute schaut das ganz anders aus, ganz einmal abgesehen davon, wie es sportlich läuft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Knows how to post...
ooeveilchen schrieb am 2.12.2021 um 12:34 :

...

Mein lineares Rechenmodell ist natürlich seeeeeeehr simpel, lässt viele Faktore wie variable Kosten außer Acht und wird vermutlich niemals den Wirtschaftsnobelpreis gewinnen, aber aufgrund unserer relativ ausgeglichenen Liga und der guten Platzierung in der UEFA-Rangliste sind die Bedingungen in Österreich eigentlich nahezu perfekt sodass man auch mit vergleichsweise wenig Startgeld relativ schnell relativ viel bewegen kann. Eine Gruppenphase der EL (die bei überdurchschnittlicher sportlicher Qualität eigentlich fast immer erreicht werden kann) bringt ja alleine schon mit allem Drum und Dran etwa 5 Millionen Euro. 

...

Was du nicht unterschätzen darfst ist die Schwierigkeit sich (mit einem nicht optimalen Setzungskoeffizienten) für die EL Gruppe zu qualifizieren, national sehe ich das wie du, wenn man gut arbeitet sollte eine Platzierung mit internationaler Qualifikation immer gut möglich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
viola lion schrieb vor einer Stunde:

weiß jemand warum Western Union nicht mehr bei den Sponsoren auf der HP vertreten ist? Die sind doch erst im Oktober mit eigenem Artikel angekündigt worden...

weil man immer so sauber und alles sein will. ist zwar ein paar jahre her aber dennoch

Begünstigen von Geldwäsche und Betrug: Western Union zahlt 586 Millionen US-Dollar Strafe (finanzmarktwelt.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.