Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Messias
Decay26 schrieb vor 31 Minuten:

Es ist ja eh schei.. egal wer Schuld ist! Das wichtigste ist die Fehler zu erkennen und diese in Zukunft zu vermeiden. 

Hier jetzt einen Kopf zu suchen hilft uns ja bei der Problematik nicht weiter. Oder denken hier einige das wenn MK (oder wer auch immer) seinen Job aufgeben muss, dass wir dann auf einmal besseren Fußball spielen? 

 

Ich hoffe das der Verein die vergangenen Jahre kritisch betrachtet und bewertet. Dann werden auch Maßnahmen getroffen, welche hoffentlich in die richtige Richtung gehen.

Prinzipiell stimme ich dir da ganz zu, jetzt kommt aber ein gar nicht so kleines ABER: die Vermeidung der gleichen Fehler in der Zukunft ist dennoch sehr nah an personelle Veränderungen geknüpft. Sonst müsste man ja mit der Gefahr leben dass diejenigen die gleichen Fehler nochmal machen. 

Natürlich geht die Problembehebung über einzelne Personen hinaus, dennoch sind entscheidenden Personalien ein nicht unwichtiger Teil dessen. 

bearbeitet von Dim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dim schrieb vor 8 Minuten:

Prinzipiell stimme ich dir da ganz zu, jetzt kommt aber ein gar nicht so kleines ABER: die Vermeidung der gleichen Fehler in der Zukunft ist dennoch sehr nah an personelle Veränderungen geknüpft. Sonst müsste man ja mit der Gefahr leben dass diejenigen die gleichen Fehler nochmal machen. 

Natürlich geht die Problembehebung über einzelne Personen hinaus, dennoch sind entscheidenden Personalien ein nicht unwichtiger Teil dessen. 

Und ich dachte immer. Aus Fehlern wird man klug. Wobei der Satz der im Suchergebnis daneben wiedergegeben wird, wohl der Diskussion gerecht wird:
In Wahrheit aber leben wir in einer Leistungsgesellschaft, in der Menschen an ihren Erfolgen gemessen und für ihre Niederlagen verurteilt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Also der AR wird in der Regel nicht als Schuldiger auserkoren :)

Naja, er hat ja MK "verbrochen" und behalten ;) 

 

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Wenn Fehler im Operativen Geschäft gemacht werden, dann muss auch dort eine Änderung stattfinden und auch die Probleme gelöst werden. Hast du den Eindruck, dass sich dahingehend aktuell wer Gedanken macht? Entscheidungen, wie zB. das der Verantwortliche für das Merchandising gehen musste - fallen für mich darunter, warum das erst heuer passiert ist, kann ich nicht beurteilen, aber gut das er gegangen wurde. Die jetzige Umsetzung, ist richtig und gut.

Agree! Fragt sich ob das Druck von MK war oder zB von Hensel über den AR. Immerhin war das Problem schon alt und mehr als nur evident. Muss man MK treten zur Veränderung oder wird er dabei blockiert?

 

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Das Scouting der letzten Jahre, wäre für mich so ein Fall, wo kein Stein mehr auf dem anderen bleiben darf. Im athletischen Bereich, würde ich meinen, dass der Mattersburg Coach auch nicht das Problem behoben hat (Lindshalm). Ist aber auch nur befristet bis zum Ende der Saison da und weitere Änderung möglich.

Agree... Athletik geht halt oft Hand im Hand mit dem Trainer, der da eine reibungslose Zusammenarbeit und Personalauswahl möchte. Hier sollten wir uns aber jedenfalls eine Top-Mannschaft leisten, das Thema ist enorm wichtig. Ob das der Fall ist kann ich nicht beurteilen, die Ergebnisse sprechen nicht dafür. 

 

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ich nehme an, dass auch zusätzlich noch weitere Änderungen notwendig sein werden im Verein. Nur mit MK raus, ist es dann am Ende des Tages für mich nicht getan. Zumindest meine Erwartungshaltung, würde sich nicht ändern, dass sich hier was zum positiven ändern würde durch diese Maßnahme. Da brauchts schon mehr für mich.

Bin auch gespannt ob (und was) da noch kommt. Die Sponsorenakquise machen MK und Hensel ja auch nicht selber, die gehen maximal zum Präsentieren, Händeschütteln und Verträge abzeichnen. Die Detailarbeit der Vertragsgestaltung, Anbahnung, Key-Account-Management etc. machen ja wohl andere. MK und Hensel sind, wie alle Führungskräfte, von kompetenten Mitarbeitern abhängig. 

Das Ding ist halt, wie im Sportlichen und auch beim Merchandising... der schlechte Output war ja schon länger evident. Fragt sich wer hier die Personalentscheidungen, Zielsetzungen, Vorgaben etc. gestaltet. Sollte MK hier zu wenige oder falsche Entscheidungen treffen, dann kann sein Sturz schon was bewegen. Wird er beim Ziehen von Konsequenzen aber zurückgehalten, dann liegt die Schuld wo anders. 

 

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

MK raus, ist einfach um von anderen Fehlern abzulenken, aber hoffentlich endet da nicht die Analyse intern - da habe ich so meine Zweifel. 
Wenn sich nachher rausstellt, dass nicht MK das Problem war, kostet das dem einen oder anderen ein Posting, wo er seinen Fehler eingesteht hinterher. Aber uns kostet es dann die Austria - Grund genug für mich, dass man da genauer hinschauen sollte und nicht nur den Hinrichtet, der es am Ende des Tages unterschrieben hat (wenn es von ihm ausgegangen ist, hängt ihn höher)

Wenn er nicht das Problem war, dann bleibt nur der AR. Über die weiteren Entscheidungen hat er ja im Prinzip Gestaltungskraft. Also wenn ihm die B2B-Abteilung einen Sponsordeal nach dem anderen verhagelt, dann muss er die Personen dort tauschen, gelingen im Merchandising keine guten Umsätze bzw. Marge, dann muss dort gehandelt werden. Ist die Fitness der Spieler zweifelhaft und Sportdirektor/Trainer handeln nicht, dann muss er diese beim AR zur Diskussion stellen. Wird dort keine Konsequenz gezogen, dann muss er im Ernstfall mit Rücktritt drohen, wenn die wirtschaftliche Zukunft durch sportlichen Misserfolg auf dem Spiel steht. Er ist halt letztverantwortlich, auch für die Arbeit seiner Mitarbeiter. Einzig der AR kann ihm reinpfuschen, aber kaum im Tagesgeschäft. 

Ein Abputzen auf Abteilungsleiter-Ebene in so einem Problemfall wie dem gegenwärtigen, wäre das klassische Bauernopfer. Immerhin hätten dann die höchsten Entscheidungsträger und Gremien diese Schritte schon viel früher verlangen oder setzen können - und müssen! Bei existenzbedrohlichen Problemen ist die Verantwortung immer ganz oben zu suchen und das sind nun einmal der AR und MK. Verantwortung heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem weiter arbeiten kann. Man muss sie in erster Linie mal akzeptieren und daraus lernen. Anhand der Protokolle der AR-Sitzungen könnte recht schnell klar werden ob der Vorstand oder der Aufsichtsrat am Ende auf der richtigen Seite stand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Dim schrieb vor 15 Minuten:

Prinzipiell stimme ich dir da ganz zu, jetzt kommt aber ein gar nicht so kleines ABER: die Vermeidung der gleichen Fehler in der Zukunft ist dennoch sehr nah an personelle Veränderungen geknüpft. Sonst müsste man ja mit der Gefahr leben dass diejenigen die gleichen Fehler nochmal machen. 

Natürlich geht die Problembehebung über einzelne Personen hinaus, dennoch sind entscheidenden Personalien ein nicht unwichtiger Teil dessen. 

JEIN

Nur weil jemand einen Fehler macht heißt dies noch lange nicht das er diese Fehler nochmal begeht. Man kann ja durchaus aus Fehlern lernen. Die Frage ist nur sind die Fehler die begangen wurden verzeihbar, sodass derjenige noch weiter werken kann/darf oder nicht.

Verstehe aber natürlich das Prinzip welches du ansprichst. Gerade in der Führung muss man hier extrem aufpassen wer welche Fehler macht bzw. welche Auswirkungen diese haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Das ändert auch genau gar nichts daran, dass er aufgrund seiner Position für diese Katastrophe die Verantwortung zu übernehmen hat und den Verein verlassen muss, solange es noch einen Verein gibt, den er verlassen kann.

Das ist halt nicht mehr oder weniger als eine Meinung, zumal - wie dir wohl bewusst ist - keine besonders differenzierte. Zugegeben setzen sich solche Meinungen in der Realität auch oft durch, manchmal mit positiven und manchmal mit negativen Konsequenzen. Es gibt aber auch unendlich viele Fälle, in denen Verantwortliche jahrelang versagt zu haben scheinen, es vielleicht sogar getan haben, trotzdem geblieben sind und später in der gleichen Position sehr erfolgreich waren. 

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass sich ein Investor Einfluss sicher wird wollen, was ihm am besten durch ein Vorstandsmandat gelingen würde und da gibt es ohnehin nicht sehr viele Möglichkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
brillantinbrutal schrieb vor 27 Minuten:

Das ist halt nicht mehr oder weniger als eine Meinung, zumal - wie dir wohl bewusst ist - keine besonders differenzierte. Zugegeben setzen sich solche Meinungen in der Realität auch oft durch, manchmal mit positiven und manchmal mit negativen Konsequenzen. Es gibt aber auch unendlich viele Fälle, in denen Verantwortliche jahrelang versagt zu haben scheinen, es vielleicht sogar getan haben, trotzdem geblieben sind und später in der gleichen Position sehr erfolgreich waren

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass sich ein Investor Einfluss sicher wird wollen, was ihm am besten durch ein Vorstandsmandat gelingen würde und da gibt es ohnehin nicht sehr viele Möglichkeiten. 

Und die da wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Und ich dachte immer. Aus Fehlern wird man klug. Wobei der Satz der im Suchergebnis daneben wiedergegeben wird, wohl der Diskussion gerecht wird:
In Wahrheit aber leben wir in einer Leistungsgesellschaft, in der Menschen an ihren Erfolgen gemessen und für ihre Niederlagen verurteilt werden.

Wenn man einen Traditionsverein an die Wand fährt, ist das Wort "Niederlage" wohl noch sehr schmeichelhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

...

Viele dieser Punkte, sind für mich unbeantwortet, weil ich keinen Einblick habe, also beschuldige ich MK dafür nicht, genauso wenig wie den AR. Mein persönlicher Zugang ist, man sollte die Antwort auf diese Fragen kennen, bevor man jemanden beschuldigt. Also unterlasse ich es und muss darauf Vertrauen, dass die jeweiligen Organe die Entscheidungen treffen, welche die Antworten kennen.

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Ein Abputzen auf Abteilungsleiter-Ebene in so einem Problemfall wie dem gegenwärtigen, wäre das klassische Bauernopfer. Immerhin hätten dann die höchsten Entscheidungsträger und Gremien diese Schritte schon viel früher verlangen oder setzen können - und müssen! Bei existenzbedrohlichen Problemen ist die Verantwortung immer ganz oben zu suchen und das sind nun einmal der AR und MK. Verantwortung heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem weiter arbeiten kann. Man muss sie in erster Linie mal akzeptieren und daraus lernen. Anhand der Protokolle der AR-Sitzungen könnte recht schnell klar werden ob der Vorstand oder der Aufsichtsrat am Ende auf der richtigen Seite stand. 

Ein abputzen bei den Abteilungsleiter, ist genauso falsch, falls dies so rübergekommen ist. Da wären wir in der gleichen Problematik, hier gilt das Gleiche wie oben. Wer die Frage der Verantwortung nicht beantworten kann, sollte keine Anschuldigungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
brillantinbrutal schrieb vor 38 Minuten:

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass sich ein Investor Einfluss sicher wird wollen, was ihm am besten durch ein Vorstandsmandat gelingen würde und da gibt es ohnehin nicht sehr viele Möglichkeiten. 

Und da liegt ja schon der Haken. Hätten wir uns gewünscht in so eine Position zu kommen in der ein Investor offensichtlich nicht mehr aus strategisch sportlichen Gründen gesucht werden muss, sondern mittlerweile aus allein finanziellen?
Das ist die Bredouille, die finanzielle in der wir uns befinden,da gehts in Zukunft gar nicht mehr um die Position oder Expertise von MK, da gehts um das Geschehene, dass uns dort hin gebracht hat. MK, Katzian, AR, wer auch immer, wenn uns nicht ein Glücksfall passiert dann in Oasch mit euch allen. Easy like that. Da gibts keine Zukunft mehr für jene die uns dort hin gebracht haben. All jene die als Fans mit dem Herzen an dem Klub hängen werden die Konsequenzen spüren, da nutzt der feine VIP, die Verglasung der überbordenden Nord und all der Schnick Schnack nix. In Oasch mit denen, die das zu verantworten haben das mein Herzensklub in der Position ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hanschi schrieb vor 13 Minuten:

Und die da wären?

In der Tat eine spannende Frage. Die Aussage impliziert ja, dass das Versagen der Verantwortlichen offensichtlich war, trotzdem nicht gehandelt wurde und der spätere Erfolg weder erwartbar noch pures Glück oder Zufall war.

Vielleicht in der Kunst oder der Forschung, wo man an einer Idee oder der Kreativität einer Person hängt und halt einfach zuschaut ob es nicht doch noch was wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten:

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass sich ein Investor Einfluss sicher wird wollen, was ihm am besten durch ein Vorstandsmandat gelingen würde und da gibt es ohnehin nicht sehr viele Möglichkeiten. 

Das eine Ablöse von MK wohl unausweichlich wird, kann aber für den Verein auch ein Segen sein. Die Gräben sind tief und ein Verbleib wird sich wohl eher nicht positiv auf das Austria Umfeld auswirken ganz unabhängig davon, in wie weit er jetzt verantwortlich ist oder nicht. Da ein Investor wohl einen Vorstandsposten haben will, wäre mir Stöger lieber als MK.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Ein abputzen bei den Abteilungsleiter, ist genauso falsch, falls dies so rübergekommen ist. Da wären wir in der gleichen Problematik, hier gilt das Gleiche wie oben. Wer die Frage der Verantwortung nicht beantworten kann, sollte keine Anschuldigungen machen.

Im Grunde meinen wir wohl das Gleiche. Es gibt aber eine Letztverantwortung und die kann eigentlich nur bei MK und/oder dem AR liegen, je nachdem wo das Problem entstanden ist. Wird dort eine Veränderung gemacht, und sei sie nur vom Mindset und nicht von den Personen her, tröpfelt das nach unten auf die ausführenden Organe, wo vielleicht der Fehler tatsächlich entstanden ist und vermeidet diese in Zukunft.

Bei dieser Dimension fängt man halt, leider oder zum Glück, nicht unten an zu suchen sondern oben. Stichwort Bauernopfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gschichtldrucka schrieb vor 9 Stunden:

Wir hatten auch schon jede Thematik die du, @Alt_Veilchen @J.E & Co immer und immer wieder neu aufreissts.. Wir hatten auch jeden "lustigen" Schmäh bzgl "Sparen von Punkteprämien" schon mehrmals.. 

Beim schreien gegen MK seids ihr ganz vorn mitdabei und geilts euch 100 Seiten lang gegenseitig auf, aber wenn wer Argumente bringt, dass eben nicht nur einer Schuld ist, wird das sofort unterbunden? 

Ich kanns schon nimmer lesen euren ganzen pseudo aufdeckerischen Schwachsinn!

Für mich ist MK natürlich auch für die aktuelle Lage verantwortlich und hat bestimmt auch schwere Fehler gemacht, er ist schließlich einer der führenden Köpfe, etwas gegenteiliges zu behaupten halte ich daher für realitätsfremd!

Jedoch einfach alles was passiert sich so zusammenzudichten, dass MK dran Schuld sein muss oder bei jedem guten Wort über MK sofort bereitzustehen um zu zeigen, dass das nicht wahr sein kann, ist mittlerweile wirklich nur noch lächerlich - aber genau das passiert hier seit der Veröffentlichung der Zahlen!

na dich hats ja ordentlich erwischt. alles gute jedenfalls 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.