violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 20. September 2023 mido456 schrieb vor 2 Stunden: Das stimmt so nicht. Ich will nicht MK verteidigen, aber er hat einen variablen Zinssatz vereinbart und diesen mit einem Derivat abgesichert. Das Ergebnis ist quasi das selbe wie ein fixer Zinssatz. Dadurch, dass die letzten Jahre aber keine Tilgungen erfolgt sind, rechnet sich das ganze nicht mehr und im Ergebnis ergibt das heute für den Teil, der eigentlich zu tilgen gewesen wäre, einen variablen Zinssatz. Da wir aber von einem Kredit mit sehr sehr langer Laufzeit reden kann der nicht erfolgte Tilgungsteil aus meinem Gefühl max. 10% oder so ausmachen ... also wenn noch immer 90% mit einem SWAP abgesichert sind wäre das schon gut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaW4 Weltklassekicker Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) bigben79 schrieb vor 2 Stunden: Auf @mido456 Posting bezogen hätte ich sowieso mal eine realistische Frage: Wie kann es sein, dass wir die letzten Jahre nur Zinszahlungen leisten, keine Tilgung betreiben & trotzdem schon Millionensummen von den Schulden abgebaut haben ? M.W.n. kann das nur mit der gezahlten Investoren-Summe erfolgt sein, bzw. aus dem laufenden Budget, oder? @pramm1ff würde ich definitiv auch so sehen ... und die AG hatte per Ende der Saison 21/22 (aktuellste verfügbare Zahlen) rund 67 Mio Verbindlichkeiten, davon rd 15 mio "Sonstige Verbindlichkeiten" (also nicht an Kreditinstitute) und von diesen 15 Mio sind nur 6 Mio Verbindlichkeiten mit Laufzeit mehr als 1 Jahr --> ergo wir mussten also in der Saison 22/23 zumindest 9 Mio an sonstigen Verbindlichkeiten tilgen. Das könnten/müssten die schon hier zitierten Verbindlichkeiten an Körperschaften (Sozialversicherung, Finanzamt, Gemeinde usw.) sein, wie auch an die "Risikofinanzierer" (Quattrex) und folgerichtig kann es fast nur durch die Eigenkapitaleinbringungen der Investoren geschehen sein, da wir aus dem laufenden Betrieb ja bekanntlich alles andere als Gewinn (bzw. positiven Cash Flow) machen. bearbeitet 20. September 2023 von violaW4 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 20. September 2023 pramm1ff schrieb vor 45 Minuten: Denke ich auch, also dass andere Kredite getilgt wurden. Kann man im Geschäftsbericht erahnen, weil dort zwischen lang- und kurzfristigen Krediten unterschieden wird. Bin aber unterwegs und kann nicht nachschauen. Naja, operativ war er verantwortlich, der AR ist ja quasi schon ausgerauscht (wobei es immer noch eigenartig ist, dass es da keine weiteren Konsequenzen gab) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaas Sauprolet Geschrieben 21. September 2023 Was ich mich immer wieder frag: WIESO sind wir eigentlich so dermaßen pleite? Ist das wirklich nur das Stadion und 2-3 verpasste EC-Gruppenphasen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Was war da noch, was ich grad erfolgreich verdränge? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Messias Geschrieben 21. September 2023 vaas schrieb vor einer Stunde: Was ich mich immer wieder frag: WIESO sind wir eigentlich so dermaßen pleite? Ist das wirklich nur das Stadion und 2-3 verpasste EC-Gruppenphasen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Was war da noch, was ich grad erfolgreich verdränge? 10 Mio Ausfall an angeblich zugesagten Sponsorengeldern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 21. September 2023 vaas schrieb vor einer Stunde: Was ich mich immer wieder frag: WIESO sind wir eigentlich so dermaßen pleite? Ist das wirklich nur das Stadion und 2-3 verpasste EC-Gruppenphasen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Was war da noch, was ich grad erfolgreich verdränge? Insignia Ausfall, Gazprom Ausfall, Zinsenexplosion.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Altes Landgut schrieb vor 47 Minuten: 10 Mio Ausfall an angeblich zugesagten Sponsorengeldern? memphis86 schrieb vor 39 Minuten: Insignia Ausfall, Gazprom Ausfall, Zinsenexplosion.. Es kommt langsam halt wirklich zuviel zusammen, dass man schon gewaltige Sorgen bekommt. Die Lizenz im Frühjahr wird echt "spannend", weil große Ablösen bekommen wir keine mehr rein. Dennoch frag ich mich wie man sich dieses "nationale" minus erklären kann nachdem man jetzt schon jahrelang probiert zu sparen wo es geht. Sind die Zinszahlungen mittlerweile so extrem? Weil das Stadion ist so besucht wie man es sich bei der Planung erwarten bzw erhoffen konnte. bearbeitet 21. September 2023 von systemoverload 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 21. September 2023 memphis86 schrieb vor 34 Minuten: Insignia Ausfall, Gazprom Ausfall, Zinsenexplosion.. Es hat doch schon viel eher gekracht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben 21. September 2023 systemoverload schrieb vor 12 Minuten: Weil das Stadion ist so besucht wie man es sich bei der Planung erwarten bzw erhoffen konnte. Da wurde wohl auch mit anderen Preisen fürs Ticket/Abo kalkuliert 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Messias Geschrieben 21. September 2023 systemoverload schrieb vor 40 Minuten: Es kommt langsam halt wirklich zuviel zusammen, dass man schon gewaltige Sorgen bekommt. Die Lizenz im Frühjahr wird echt "spannend", weil große Ablösen bekommen wir keine mehr rein. Dennoch frag ich mich wie man sich dieses "nationale" minus erklären kann nachdem man jetzt schon jahrelang probiert zu sparen wo es geht. Sind die Zinszahlungen mittlerweile so extrem? Weil das Stadion ist so besucht wie man es sich bei der Planung erwarten bzw erhoffen konnte. MWn hat man auch noch mit einer viel höheren Auslastung bei Veranstaltungen im Stadion geplant. ZB Vermietung der Festsäle. Harreither hat mehrmals betont, dass Auslastung diesbezüglich noch viel zu gering ist. Cupfinals im Horrstadion finden auch keine statt, wie anfänglich mit ÖFB vereinbart. Länderspiele auch nicht. Sogar die eigenen Ultras waren dagegen, obwohl man die Kohle unbedingt brauchen würde. Ich glaube gegen Schweden war das einzige Länderspiel der Männer bei uns im Stadion. Das eine Länderspiel des Frauenteams gegen Frankreich wird das Kraut wohl nicht fett machen. Einzig die Spiele der Vikings waren eine positive Sache, was aber wiederum dem Rasen schadet. Zuschauerschnitt von 12.500 wurde mittelfristig als notwendig erachtet. Aber nicht mit Freikarten, supergünstigen Abos auf Ost und Kinderabos um € 19,11. Sondern mit den Preisen davor. Nach der Quali für die Champions League hat wohl die Euphorie bei der Festsetzung der Ziele das Einschätzungsvermögen bei den Gremien geblendet und zu überambitionierten Zielen geführt, die man nach Fertigstellung des Stadions erreichen wollte. Jetzt muss man die bitteren Konsequenzen tragen. "Angeblicher" 10 Mio Sponsorenausfall, Wegfall von Gazprom, Corona, abnormale Inflation und Zinsexplosion kommen noch zum ungünstigsten Zeitpunkt dazu. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, befürchte ich, dass uns das Wasser nicht nur bis zum Hals sondern bis zur Unterlippe steht. Ich hoffe aber nach wie vor auf mehrere Wunder, damit wir in 5 bis 10 Jahren sagen können, dass wir uns halbwegs erholt haben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iderf Postinho Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) zach genau jetzt austrianer zu sein, warum kann ich ned früher glebt habn und dann wenn wir schuldenfrei sind und wieder stark werden krepier ich sicher bei mein glück nervt bearbeitet 21. September 2023 von iderf 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolettErlaa Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. September 2023 Altes Landgut schrieb vor 13 Minuten: MWn hat man auch noch mit einer viel höheren Auslastung bei Veranstaltungen im Stadion geplant. ZB Vermietung der Festsäle. Harreither hat mehrmals betont, dass Auslastung diesbezüglich noch viel zu gering ist. Cupfinals im Horrstadion finden auch keine statt, wie anfänglich mit ÖFB vereinbart. Länderspiele auch nicht. Sogar die eigenen Ultras waren dagegen, obwohl man die Kohle unbedingt brauchen würde. Ich glaube gegen Schweden war das einzige Länderspiel der Männer bei uns im Stadion. Das eine Länderspiel des Frauenteams gegen Frankreich wird das Kraut wohl nicht fett machen. Einzig die Spiele der Vikings waren eine positive Sache, was aber wiederum dem Rasen schadet. Zuschauerschnitt von 12.500 wurde mittelfristig als notwendig erachtet. Aber nicht mit Freikarten, supergünstigen Abos auf Ost und Kinderabos um € 19,11. Sondern mit den Preisen davor. Nach der Quali für die Champions League hat wohl die Euphorie bei der Festsetzung der Ziele das Einschätzungsvermögen bei den Gremien geblendet und zu überambitionierten Zielen geführt, die man nach Fertigstellung des Stadions erreichen wollte. Jetzt muss man die bitteren Konsequenzen tragen. "Angeblicher" 10 Mio Sponsorenausfall, Wegfall von Gazprom, Corona, abnormale Inflation und Zinsexplosion kommen noch zum ungünstigsten Zeitpunkt dazu. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, befürchte ich, dass uns das Wasser nicht nur bis zum Hals sondern bis zur Unterlippe steht. Ich hoffe aber nach wie vor auf mehrere Wunder, damit wir in 5 bis 10 Jahren sagen können, dass wir uns halbwegs erholt haben. Bin ich bei dir aber waren wirklich Länderspiele geplant? Gegen die Großen musst ja aufgrund der Kapazität im Happel spielen und den Rest bekommen die Bauern weils eh wurscht is...Also ich seh da keinen Sinn für Länderspiele im Horr....Oder meinst du Länderspiele anderer Nationen? Da waren aj eh schon 1,2 oder sogar mehr.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 21. September 2023 Viviola schrieb am 20.9.2023 um 10:11 : To Do-Liste fürn Zagiczek Hari ist fertig: [Quelle: Kurier] Sparen Jürgen Werner-Gruppe fragen, ob sie nicht mehr Geld investieren wollen Offen sein für neuen Großinvestor. Round about 30 Millionen, wegen Hebelwirkung und so. Stadion an Gollo verkaufen und zurückmieten 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben 21. September 2023 systemoverload schrieb vor 1 Stunde: Die Lizenz im Frühjahr wird echt "spannend" Geschieht kein Wunder und es steigt noch ein großer Investor ein bzw. wir verkaufen uns (endlich) an ein potentes Konsortium oder einen Milliardär, wird es keine Lizenz mehr geben ab 2024. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut ASB-Messias Geschrieben 21. September 2023 ViolettErlaa schrieb vor 23 Minuten: Bin ich bei dir aber waren wirklich Länderspiele geplant? Gegen die Großen musst ja aufgrund der Kapazität im Happel spielen und den Rest bekommen die Bauern weils eh wurscht is...Also ich seh da keinen Sinn für Länderspiele im Horr....Oder meinst du Länderspiele anderer Nationen? Da waren aj eh schon 1,2 oder sogar mehr.... Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, wie genau der Wortlaut von MK war. Ich weiß nur, dass es Ziel war, so viele Spiele (und andere Veranstaltumgen) wie möglich im Stadion stattfinden zu lassen, damit man möglichst viel Kohle durch die Vermietung lukriert. Spiele des Nationalteams gegen kleinere Gegner, wie damals gegen Schweden, wären demnach eine willkommene Einnahmequelle. Ob man mit Heimspielen des NT aber schon vor Baubeginn kalkuliert hat, weiß ich nicht mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts