Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Kann man die Diskussion über transfermarkt nicht schon allein damit beenden, dass dabei rauskommt, dass der Kader der Engländer der wertvollste bei der aktuellen WM ist?
Was nur daran liegt, dass ausnahmslos alle von denen in einer Spekulationsblase spielen, die sich Premier League nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 21 Minuten:

Kann man die Diskussion über transfermarkt nicht schon allein damit beenden, dass dabei rauskommt, dass der Kader der Engländer der wertvollste bei der aktuellen WM ist?
Was nur daran liegt, dass ausnahmslos alle von denen in einer Spekulationsblase spielen, die sich Premier League nennt.

Du könntest ja begründen, welcher Kader warum teurer ist. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
KindausFavoriten schrieb vor 27 Minuten:

Wenn es nur darum ginge, wer wie gut Fußball spielen kann, sollten jedenfalls die Kader von Frankreich und Spanien teurer sein.

Seit wann lässt sich anhand von Transfermarkt oder generell dem Marktwert ablesen, welche Spieler besser sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 39 Minuten:

Wenn es nur darum ginge, wer wie gut Fußball spielen kann, sollten jedenfalls die Kader von Frankreich und Spanien teurer sein.

Und nach welchen Kriterien wird das dann festgelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 5 Stunden:

Wie viel Ahnung haben Leute wie zB Leimi (der ist übrigens auch Virologe) und wie viel verdienen sie damit?

Vermutlich nicht mehr als die anderen hier im Forum, vermutlich nicht mehr als die anderen hier im Forum.

behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Alles schön und gut, aber der Sinn einer Bewertung ist es, den Wert zu bestimmen, und der Wert ergibt sich aus dem erzielten Preis.

Nein, tut er nicht. Siehe dazu bereits getätigte Ausführungen.

behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Wenn quasi nie der angegebene Wert als Preis erzielt wird (ich vermute oft nicht einmal annähernd), wie kann man diesen Wert, der sich permanent vom Preis unterscheidet, als Finanzamt als Referenz akzeptieren? Das ist ja lächerlich - anders als bei zB Immobilien, wo man von einem recht klaren Markt ausgehen kann, und Objekte sehr selten deutlich unter einem Marktwert verkauft werden (Abweichungen nach oben wären ja kein Problem), ist es mit den TM Daten regelmäßig der Fall, dass Preise weit unter dem TM Wert erzielt werden. 

Das ist bei Immobilien (weil ein transparenterer Markt) zwar in der Tat seltener (erst Recht nachdem der Immobilienmarkt seit Jahren verrückt spielt), kommt unter normalen Gegebenheiten aber natürlich vor (etwa bei einer Scheidung, einem Todesfall, einem Notverkauf...). Für die Relevanz der Daten (und nicht nur steuerliche Zwecke, um die es in der Diskussion ja nicht primär ging), sind aber natürlich auch Überschreitungen relevant. Und die gibt es gerade aktuell im Immobilienmarkt en masse.

Ein Beispiel: Wenn eine Liegenschaft einen Wert von 1 Mio hat, sie aber um 1,5 Mio verkauft wird, weil der Käufer sich erinnert, dass er auf der Wiese hinter dem Haus immer als Kind gespielt hat und sie daher unbedingt erwerben will, hat die Liegenschaft trotzdem keinen Wert von 1,5 Mio. Preis und Wert sind eben nicht ident. 

behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Nur weil es vielleicht keine Alternative gibt, macht es diesen Weg ja nicht weniger skurril - wenn es kein anderes Medium als Breitbart gäbe, wären das dann relevante Nachrichten, weil alternativlos? 

Wenn es keine anderen News-Medien als Breitbart gäbe, dann müsste man eingestehen, dass es eben keine seriösen Nachrichtenmedien gibt. Nur gäbe es keinen anderen, woher würde ich das Wissen beziehen, dass die News auf Breitbart unseriös sind? Was wäre meine Quelle?

Umgelegt auf den Fußballmarkt: Wenn es keine anderen Quellen gibt und ich Transfermarkt für unseriös halte, dann müsste ich zum Schluss kommen, es gibt eben gar keine seriösen Transferwertschätzungen. Nur aufgrund welcher Quellen wüsste ich dann, dass die Werte auf Transfermarkt unseriös sind?

behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Ich denke aber, dass es natürlich Alternativen gibt, zB  zugelassene Experten, die sich mit wahren Transferwerten und deren Parametern auseinandersetzen. Ist halt nicht so einfach zugängig wie eine Hobbyplattform. 

Möglich, für Experten wie Manuel Ortlechner, sind diese offenbar auch nicht so leicht zugänglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Ein Beispiel: Wenn eine Liegenschaft einen Wert von 1 Mio hat, sie aber um 1,5 Mio verkauft wird, weil der Käufer sich erinnert, dass er auf der Wiese hinter dem Haus immer als Kind gespielt hat und sie daher unbedingt erwerben will, hat die Liegenschaft trotzdem keinen Wert von 1,5 Mio. Preis und Wert sind eben nicht ident. 

Der Wert der besonderen Vorliebe ist kein Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Der Wert der besonderen Vorliebe ist kein Wert?

Nein (obwohl sie verwirrenderweise auch Wert heißt) jedenfalls nicht in dieser Diskussion, bei der es offensichtlich um den Verkehrswert ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Nein (obwohl sie verwirrenderweise auch Wert heißt) jedenfalls nicht in dieser Diskussion, bei der es offensichtlich um den Verkehrswert ging.

Das heißt also, etwa der eindeutig als solcher (entstanden im Rahmen des Aktivismus bei TM) Wert der besonderen Vorliebe den jungen Herrn Demir betreffend, ging dann doch nicht in die Bewertungsakten des Finanzamts ein?

 

Da beim FA wohl keine Wahrer Wert- Zielfahnder für Profifußball eingesetzt werden, wohl doch. Genau um diese Absurdität ging es ja, zumindest was mich betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 16 Minuten:

Nein (obwohl sie verwirrenderweise auch Wert heißt) jedenfalls nicht in dieser Diskussion, bei der es offensichtlich um den Verkehrswert ging.

Und bei Transfermarkt geht es, wenn Kritik geübt wird,  um den Marktwert, eine selbst kreierte Phantasiezahl, die auch nicht den Verkehrswert darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 12 Stunden:

Alles schön und gut, aber der Sinn einer Bewertung ist es, den Wert zu bestimmen, und der Wert ergibt sich aus dem erzielten Preis. Wenn quasi nie der angegebene Wert als Preis erzielt wird (ich vermute oft nicht einmal annähernd), wie kann man diesen Wert, der sich permanent vom Preis unterscheidet, als Finanzamt als Referenz akzeptieren? Das ist ja lächerlich - anders als bei zB Immobilien, wo man von einem recht klaren Markt ausgehen kann, und Objekte sehr selten deutlich unter einem Marktwert verkauft werden (Abweichungen nach oben wären ja kein Problem), ist es mit den TM Daten regelmäßig der Fall, dass Preise weit unter dem TM Wert erzielt werden. 

 

brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden:

Und bei Transfermarkt geht es, wenn Kritik geübt wird,  um den Marktwert, eine selbst kreierte Phantasiezahl, die auch nicht den Verkehrswert darstellt.

 

Es gibt ja andere Dimensionen für Wert bei einem Spieler. 

Die klarste davon ist wohl das Gehalt, noch vor dem Transferwert.

Aber manche Werte liegen wohl rein beim aktuellen Arbeitgeber, der Faktor Legende und Fanliebling spielen da rein. 

 

Nehmt Pentz... Was ist der "wert" und was ist sein Preis? Detto Fischer oder El Sheiwi. 

Sportliche Qualität, Potenzial, Begehrtheit am Transfermarkt, etc. Alles fließt rein. 

 

TM hat eine sozial in deren Community etablierte, aus deren Community gewachsene, gruppendynamische Herangehensweise hierzu "Werte" zu definieren erschaffen. Manche Dinge sind abgebildet, manche eben nicht. Manche sind hoch gerichtet, manche geringer.

Eigentlich gibt es kaum vergleichbare Dinge auf der Welt. 

 

Ich könnte mir ja zB als Marktwert für Mannschaftsvergleiche die Gehaltssumme als guten Indikator vorstellen. Dann hast aber das Problem, dass manche Spieler überbezahlt sind etc. 

Dann könnte man stattdessen auf ein "geschätztes Gehalt für einen brandneuen Dreijahresvertrag" umsteigen, um den aktuellen Wert stärker zu gewichten. 

Usw usw usw

 

Es gibt nicht die eine Wahrheit. 

Es gibt aber auch tatsächlich kaum bessere Quellen um rasch und auf einen Blick zB zu sehen, ob Spieler XY ein besonderes Talent in einer Mannschaft ist oder ob man gegen ein Underdog-Team oder den Ligakrösus antritt. 

Finanzamt finde ich auch schräg, aber in der Bilanz können die Werte ja ned drin sein. Höchstens in einer Fortbestandsprognose etc. 

Zum Vergleich... Laut Bilanz sind alle unsere Spieler, aller Mannschaften, ca. 1 Mio "wert" - in Summe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Es gibt nicht die eine Wahrheit. 

Es gibt aber auch tatsächlich kaum bessere Quellen um rasch und auf einen Blick zB zu sehen, ob Spieler XY ein besonderes Talent in einer Mannschaft ist oder ob man gegen ein Underdog-Team oder den Ligakrösus antritt. 

Hier schließt sich der Kreis der Skurrilität, nur weil es angeblich keine Quellen gibt (die sehr wohl verfügbar wären)  nimmt man irgendwelche Hobbyplattformen...

Wie schon lange kritisiert, nur weil irgendwelche Zahlen verfügbar sind, ist die Sinnhaftigkeit nicht gewährleistet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
behave yourself schrieb vor 14 Stunden:

Hier schließt sich der Kreis der Skurrilität, nur weil es angeblich keine Quellen gibt (die sehr wohl verfügbar wären)  nimmt man irgendwelche Hobbyplattformen...

Wie schon lange kritisiert, nur weil irgendwelche Zahlen verfügbar sind, ist die Sinnhaftigkeit nicht gewährleistet...

könntest Du mir eine oder zwei dieser verfügbaren (seriösen) Quellen nennen? Soll keine Provokation sein, interessiert mich echt. Mir fällt nämlich keine ein und ich bin ein durchaus an der Thematik interessierter Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.