Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

V.I.P.
aragorn schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, aber das ist einfach falsch. Dass der Anteilsverkauf zu einem nicht rückzahlbaren Gesellschafterzuschuss wurde, steht ja außer Frage. Offen ist nur, wie er in den Bilanzen bzw der GuV erfasst wurde.

In den Anteilskaufverträgen steht explizit drinnen, dass der Verein (= Verkäufer) sich verpflichtet den Kaufpreis zur Gänze als Gesellschafterzuschuss in die AG einzubringen.

Ist ja auch logisch, den bei einem "einfachen Verkauf von Anteilen" wäre der Kaufpreis dem Verein (als Verkäufer) verblieben. Und wie wäre das Geld (und vor allem aus welchem Titel) dann in die AG geflossen?

Du übersieht, dass Anteilsverkäufer (Verein) und letztlicher Geldempfänger (AG) unterschiedliche Personen sind. 

Ich spreche auch von der konsolidierten Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 4 Minuten:

Dann sprichst du aber leider (wieder einmal) von etwas anderem, als alle anderen.

sorry, dann hab ich das missverstanden, aber von der konsolidierten sollten eigentlich alle sprechen 

hilft ja nichts, wenn sich insgesamt nichts bessert, nur weil wir was verschieben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Ich bin bei @J.E und meine auch dass wir bei der Betrachtung unseres negativen Eigenkapitals nicht auf die Zahlen im Jahresabschluss der AG stützen sollten, sondern auf die konsolidierten Zahlen für Verein & AG um die Aussagen von Jürgen Werner zu interpretieren.

JW.PNG

In der letzten Veröffentlichung Ende November 2021 lag das negative Eigenkapital bei 19,2 Mio, durch den ergebniswirksamen Verkauf der Anteile, sollte es auf knapp 7 Mio gesunken sein.  Der Chronologie folgend ist der nächste Einflussfaktor dass Jahresergebnis für 2021/2022 welches wir erst Ende November 2022 kennen werden. 

Ich gehe von keinem Gewinn aus, der "kleinen Gewinn" den Jürgen Werner anspricht wird erst für die Saison 2022/2023 (mit EC Gruppenphase / ohne Gazprom) erwartet werden. 

Den Ertrag aus der Veräußerung an Anteilen der AG (12,5 Mio, welche in die Austria "gepumpt" wurden) wird man wohl mehrheitlich zur Tilgung von Verbindlichkeiten verwendet haben. 

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Lokus2 schrieb vor 1 Minute:

Da offenbar die Wichtigkeit des Ö-Topfes nicht mehr so gegeben ist bei vielen Vereinen, sollte er finanziell aufgewertet werden. Dan wird`s wieder interessanter auch für andere Vereine.

Oder man schafft den Unsinn endlich wieder ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Oder man schafft den Unsinn endlich wieder ab.

Na so a Unsinn ist das auch nicht. Ich denke, dass in der Vergangenheit schon eher die österreichischen Spieler eingesetzt wurden, wenn die ausländische Konkurrenz entweder gleich gut oder marginal besser war - wobei dies ja immer eine subjektive Betrachtung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Lokus2 schrieb vor 18 Minuten:

Na so a Unsinn ist das auch nicht. Ich denke, dass in der Vergangenheit schon eher die österreichischen Spieler eingesetzt wurden, wenn die ausländische Konkurrenz entweder gleich gut oder marginal besser war - wobei dies ja immer eine subjektive Betrachtung ist. 

Es ist mir allerdings komplett egal, ob ein Österreicher oder ein Ausländer eingesetzt wird. Nicht egal ist mir, dass durch diese Wettbewerbsverzerrung biedere Österreicher statt talentierter junger Ausländer eingesetzt wurden, nur weil die Österreicher Geld bringen, ohne sportlich erfolgreich sein zu müssen. Im Gegenzug wurden Österreicher den Marktgesetzen folgend dafür teurer und weniger leicht verfügbar, weshalb sich der Topf langsam aber sichtbar ad absurdum führt.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Es ist mir allerdings komplett egal, ob ein Österreicher oder ein Ausländer eingesetzt wird. Nicht egal ist mir, dass durch diese Wettbewerbsverzerrung biedere Österreicher statt talentierter junger Ausländer eingesetzt wurden, nur weil die Österreicher Geld bringen, ohne sportlich erfolgreich sein zu müssen. Im Gegenzug wurden Österreicher den Marktgesetzen folgend dafür teurer und weniger leicht verfügbar, weshalb sich der Topf langsam aber sichtbar ad absurdum führt.

Der Zweck des Topfes ist ja auch die Ausbildung von österreichischen Spielern zu beanreizen, halt über den indirekten, marktnäheren Weg der Subventionierung ihrer Einsatzminuten (insb. bei Jungspielern U22, deren Minuten vierfach zählen). 

Sohin erfüllt er sehr wohl seinen Zweck, denn wer gute österreichische Spieler ausbildet (und einsetzt), hat ein doppeltes Asset im Ärmel.

Für einen Verein wie die Austria, der die Ausbildung und Akademie hoch hält, ist das doch eine super Sache?! 

 

Wenn die (ich glaube) ca. 6 Mio Euro nun statt durch 12 nur noch durch 6 gehen, dann haben wir gute 1 Mio Euro extra pro Jahr im Vergleich zu jenen Vereinen die verzichten. Mit der Million kannst dir wiederum für die Legionärsplätze bessere Legionäre holen.

Klasse statt Masse bei den Legionären und eine forcierte Ausbildung des eigenen Nachwuchses... gibt schlimmere Anreizwirkungen finde ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der österreichertopf den wir haben ist ein Topf mitz schlupflöcher-mehr nicht.

Entweder gelten die regeln für alle und zwar ausnahmslos,dann gibt es eben kein -ich spiele mit 11 ausländer und verzichte auf den Topf.

Besser wäre es verpflichtend zu machen. Es dürfen maximal 6 ausländer oben stehen,und sollten dann eventuell  nur 4 oben stehen und dafür 2 österreicher mehr,dann sollte es mehr geld geben.

Aber im prinzip ist so wie der Topf jetzt ist eine farce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor 1 Minute:

Der österreichertopf den wir haben ist ein Topf mitz schlupflöcher-mehr nicht.

Entweder gelten die regeln für alle und zwar ausnahmslos,dann gibt es eben kein -ich spiele mit 11 ausländer und verzichte auf den Topf.

Besser wäre es verpflichtend zu machen. Es dürfen maximal 6 ausländer oben stehen,und sollten dann eventuell  nur 4 oben stehen und dafür 2 österreicher mehr,dann sollte es mehr geld geben.

Aber im prinzip ist so wie der Topf jetzt ist eine farce

EU Recht kennst? Weisst eh, Diskriminierungsverbot und so... Das hält keinen Tag so eine Regelung.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.