Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Held von heute
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Erster Satz volle Zustimmung. Zweiten Satz sehe ich aus Erfahrung etwas anders. Oft ist die Handlungsbereitschaft ohne externen Druck nicht hoch genug. Ich habe unzählige Vergleiche erlebt, die inhaltlich schon lange vor einem Verfahren so geschlossen werden hätten können, wo aber lange das Motto "schau ma mal" geherrscht hat. Unter dem Druck eines drohenden Urteils ändert sich das oft.

Aber auch das lässt sich ohne genaue Kenntnisse der Umstände wohl nicht beurteilen.

Stimmt schon. Vor allem wenn einem der Richter im Gegensatz zum Anwalt erklärt, dass die Sache vielleicht doch ka gmahde Wiesn ist. Tosale stellte dem Vergleich aber eigentlich gar nicht das Urteil sondern eher das Verfahren gegenüber und das ist nach dem aktuellen Zeitablauf nicht sehr unwahrscheinlich. Heißt ja nicht, dass es zu Ende geführt wird. Doch wenn es einmal begonnen hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Urteils nicht mehr niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
*KichertBeimKacken* schrieb vor 5 Stunden:

Und wie willst du eine Zivilklage gegen eine Partei einreichen die ausserhalb Gerichtbarkeit liegt?

Denke auch, dass man sich diese Gedanken nicht machen muss. Die österreichische Gerichtsbarkeit wird im Vertrag einfach ausgeschlossen sein. 

Bei zwei Parteien aus ganz unterschiedlichen Rechtssystemen, die keine Tochter oder Firmensitz im anderen Land haben (damit auch keine Erfahrungen, Anwälte, etc.) und mit einander einen Vertrag eingehen, wählt man in Verträgen oft einen neutralen Gerichtsstand. Bei größeren Dingen eigentlich ganz normal... denn weder würde die Austria einen Gerichtsstand Saudi Arabien akzeptieren, noch umgekehrt. Die Gefahr für Befangenheit ist zu groß. Wenn schon Geld auf einem Konto in der Schweiz hinterlegt ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Vertrag die Gerichtsbarkeit in der Schweiz (aber nicht deren reguläre Gerichte) festsetzt. Zumindest ist es nicht unwahrscheinlich bzw. sogar üblich. 

Hier kann man z.B. seine Streitigkeiten beilegen bzw. ex-ante ein neutrales Gericht dazu einsetzen: 
https://www.swissarbitration.org/About-us bzw. https://www.swissarbitration.org/Schiedsgerichtsbarkeit/Schiedsklauseln
 

Zitat

Musterschiedsklausel

Alle Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten oder Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag, einschliesslich über dessen Gültigkeit, Ungültigkeit, Verletzung oder Auflösung, sind durch ein Schiedsverfahren gemäss der Internationalen Schweizerischen Schiedsordnung der Swiss Chambers’ Arbitration Institution zu entscheiden. Es gilt die zur Zeit der Zustellung der Einleitungsanzeige in Kraft stehende Fassung der Schiedsordnung.

Das Schiedsgericht soll aus … („einem“, „drei“, „einem oder drei“) Mitglieder(n) bestehen;

Der Sitz des Schiedsverfahrens ist … (Ort in der Schweiz, es sei denn, die Parteien einigen sich auf einen Sitz in einem anderen Land);

Die Sprache des Schiedsverfahrens ist … (gewünschte Sprache einfügen).

 

Auch hier: https://www.intracen.org/Model-Clause-Zurich-Chamber-of-Commerce/

Zitat

A. Clause providing for appointment of the arbitrators by the Zurich Chamber of Commerce 

All disputes arising out of connection or in connection with the present agreement, including disputes on its conclusion, binding effect, amendment and termination, shall be resolved, to the exclusion of the ordinary courts by an Arbitral Tribunal [Optional: "by a three-person Arbitral Tribunal" or "by a sole arbitrator"] in accordance with the International Arbitration Rules of the Zurich Chamber of Commerce. 

[Optional: The decision of the Arbitral Tribunal shall be final, and the parties waive all challenge of the award in accordance with Art. 192 Private International Law Statute.] 

 

 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Stimmt schon. Vor allem wenn einem der Richter im Gegensatz zum Anwalt erklärt, dass die Sache vielleicht doch ka gmahde Wiesn ist. Tosale stellte dem Vergleich aber eigentlich gar nicht das Urteil sondern eher das Verfahren gegenüber und das ist nach dem aktuellen Zeitablauf nicht sehr unwahrscheinlich. Heißt ja nicht, dass es zu Ende geführt wird. Doch wenn es einmal begonnen hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Urteils nicht mehr niedrig.

Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht zu Ende geführt werden wird...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
elmod schrieb am 24.12.2020 um 11:45 :

Warum wird davon ausgegangen, dass das Geld auf einem Konto in der Schweiz liegt? Das wurde nirgends so gesagt oder geschrieben.   

BILD VON ARTIKEL

 

Ob es noch dort ist, keine Ahnung, Strecha sagt es war mal dort... 

Darauf hat sich dann auch die Heute bezogen in ihrem Artikel. 

 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also wir bekommen 15 Mio und die Araber bekommen dafür nix ? Wir könnten ihnen ja den Edo, den Madl und den Tschinki dafür geben, irgendeinen Verein wirds da ja geben, wo die spielen können ^^ 

 

Also 15 Mio aus Arabien und dann noch ein Investor aus USA oder Österreich, fein, dann können sich die Linzer ihren Sarkaria selber  aus Lebkuchen basteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
QPRangers schrieb vor 1 Stunde:

Also wir bekommen 15 Mio und die Araber bekommen dafür nix ? Wir könnten ihnen ja den Edo, den Madl und den Tschinki dafür geben, irgendeinen Verein wirds da ja geben, wo die spielen können ^^ 

 

Also 15 Mio aus Arabien und dann noch ein Investor aus USA oder Österreich, fein, dann können sich die Linzer ihren Sarkaria selber  aus Lebkuchen basteln...

Das ist das erste Posting was ich hier seit Seite 400 lese. Was für Substanzen werden hier bitte zu sich genommen :davinci:

bearbeitet von AustriaWien1997

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online