Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

ASB-Messias
viola lion schrieb vor 6 Stunden:

Trikotsponsoren Stand 16.07.

-Schuller eh klar

-Wienholding 

(Auch MTEL vom Ärmel weg)

Kann irgendjemand die B2B Abteilung journalistisch durchs Dorf jagen. Es kann nicht sein dass der Name Austria Wien keine Firma aufs Trikot bekommt. Dann muss man eben mit dem Preis runter..

Diese Diskussion bzw. dieses Thema macht mich so sauer, dass ich zum letzten Mal einige Anekdoten aus dem wirklichen Leben unserer Geschäftsstelle preisgebe:

Im November 2025 gab es den xten und zugleich letzten persönlichen Termin in der Geschäftsstelle mit der Leitung der B2B Abteilung.

Im Zuge dieses Gespräches wurden konkrete Konzepte für

- Neugewinnung von Sponsoren

- neue Benefits für bestehende Sponsoren

- neue Zusatzleistungen für Mitglieder und Abonennten zur weiteren Neugewinnung

- die Verbesserung der Merchandising- und Fanshop-Umsätze

besprochen und übergeben.

In weiterer Folge wurde eine Liste mit Kontakten zu

- 2 südkoreanischen Firmen

- Handelsunternehmen

- Firmen mit verstärktem Frauenbezug für das Sponsoring unsere Damenmannschaft

besprochen und ausgehändigt.

Es wurde diesbezüglich auch mehrfach unser Präsident telefonisch, per SMS, WhatsApp und Email kontaktiert.

Was ist seitdem konkret passiert?

- Präsident hat sich nicht wie versprochen zurückgemeldet

- Konzepte wurden nicht weiterverfolgt

- KEINE der Firmen bzw. Personen auf den Kontaktlisten wurden kontaktiert.

Vielleicht verstehen ja jetzt auch die letzten Schönredner in dieser Diskussion, woran es vielleicht liegen könnte, dass sich gewisse Gönner, Sponsoren oder auch Unterstützer immer mehr zurückziehen.

Man kann Konzepte und/oder Kontakte gut oder schlecht finden, aber darüber nicht einmal weiter zu kommunizieren bzw. nicht zu agieren ist .......... (ohne Worte).

In der Privatwirtschaft wäre das ein klassisches Beispiel für eine Fristlose für alle Beteiligten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
viola lion schrieb vor 7 Stunden:

Trikotsponsoren Stand 16.07.

-Schuller eh klar

-Wienholding 

(Auch MTEL vom Ärmel weg)

Kann irgendjemand die B2B Abteilung journalistisch durchs Dorf jagen. Es kann nicht sein dass der Name Austria Wien keine Firma aufs Trikot bekommt. Dann muss man eben mit dem Preis runter..

Screenshot_2026-07-16-23-03-29-388_com.instagram.android-edit.jpg

Durch die zwei Schuller Quadrate wirkt das Trikot noch leerer. Wenn mans positiv sehen will - viel lauter kann man gar nicht mehr schreien "sponsor mich" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

Was ich nicht verstehe, bzw nachvollziehen kann ist das man scheinbar Vereinsseitig auf diese Fehlentwicklung nicht reagiert.

Fehler können passieren das ist menschlich, aber wenn etwas so offensichtlich über einen längeren Zeitraum in die falsche Richtung geht, bzw permanent erfolglos ist muss man daran etwas ändern. Sprich das ineffiziente Personal wechseln.

Aber dieser Stillstand, bzw diese Rückentwicklung kann doch keinesfalls in Interesse der Vereinsverantwortlichen sein. 

Da kämpft man die letzten Jahre darum aus dem gröbsten herauszukommen, und eröffnet dabei eine neue Baustelle.

Auch wenn uns die diesjährige Transferbilanz finanziell weiterhilft muss sich schnellstens an der Sponsor Bilanz etwas ändern.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass das Zagi.. anders sieht 

Also weg mit dem erfolglosen Personal und jemanden holen der der Aufgabe gewachsen ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

vor allem wäre jetzt mal eine Situation wo man mit halbwegs nennenswerten Transfererlösen auch eventuell mal mehr Schulden zurückzahlen oder ein kleines finanzielles Polster sich schaffen könnte (theoretisch) ... und was passiert, wir fallen in den Sponsoringsachen in die Steinzeit zurück und haben wieder überhaupt keinen finanziellen Spielraum.

Wenn man Jahr für Jahr auf der finanziellen Rasierklinge tanzt dann wird man irgendwann auf die falsche Seite fallen ... das ist ja echt zum kotzen

das beispiel von Austrianer1969 (und ich glaube ihm vollumfänglich) zeigt tatsächlich wie scheiße wir in diesem Bereich agieren bzw. nicht agieren. Das kann doch nicht sein, sowas macht mich echt wütend. Macht eure scheiß Arbeit!!!

P.S.: wer Rechtschreib oder Beistrichfehler findet darf sie behalten

bearbeitet von violaW4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Was ich nicht verstehe, bzw nachvollziehen kann ist das man scheinbar Vereinsseitig auf diese Fehlentwicklung nicht reagiert.

Fehler können passieren das ist menschlich, aber wenn etwas so offensichtlich über einen längeren Zeitraum in die falsche Richtung geht, bzw permanent erfolglos ist muss man daran etwas ändern. Sprich das ineffiziente Personal wechseln.

Aber dieser Stillstand, bzw diese Rückentwicklung kann doch keinesfalls in Interesse der Vereinsverantwortlichen sein. 

Da kämpft man die letzten Jahre darum aus dem gröbsten herauszukommen, und eröffnet dabei eine neue Baustelle.

Auch wenn uns die diesjährige Transferbilanz finanziell weiterhilft muss sich schnellstens an der Sponsor Bilanz etwas ändern.

Also weg mit dem erfolglosen Personal und jemanden holen der der Aufgabe gewachsen ist 

Wurde da eh nicht ausgetauscht bzw. hat nicht der Chef der Abteilung uns verlassen? Zumindets wurde es wo vor einigen Wochen/Monaten kommuniziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das so einfach ändern lässt bei uns unter Gollo und Co. sie sind an der Spitze des Systems und genau über den Weg nach oben gekommen.
Es braucht halt einen Gegenspieler nennen wir ihn jetzt für die Theorie @Austrianer1969. Jemand der an die Gremien herantritt, mit einem Konzept, wie man das als neuer Präsident anders macht und wie man dem Verein verhilft zu neuen Millionen. Sei es mittels der beiden südkorianischen Firmen, etc...
Die Ausführungen sind so schlimm, dass ich sie nicht glauben möchte, aber ich befürchte, dass es genau so ist. Ein plausiblere Antwort auf die endlose Wartezeit um an vernünftige Sponsoren zu kommen, gibt es eigentlich nicht. Da tritt aber ein weiteres Problem in Kraft, es würde an den Gremien liegen, dies zu ändern - wenn hier ein Fehlverhalten vorherrscht.
Wenn die beiden ihr bestes geben, es aber nicht reicht, dann liegt es an den Gremien, sie durch bessere zu ersetzen und hier schließt sich der Kreis. Das werden sie erst tun, wenn sich jemand als Gegenspieler aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 20 Minuten:

Da müsste die personifizierte Fehlentwicklung - Zagi/Gollo - mit ihrer eigenen Kündigung reagieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
tifoso vero schrieb vor 24 Minuten:

Wurde da eh nicht ausgetauscht bzw. hat nicht der Chef der Abteilung uns verlassen? Zumindets wurde es wo vor einigen Wochen/Monaten kommuniziert. 

Ja. Ob der Rigoberto das passende Alter/Erfahrung/berufliche Stationen/Netzwerk/Einschätzungsvermögen von Initiativen von Außen, etc usw, hat, kann ich aber nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
The1Riddler schrieb vor 22 Minuten:

Wenn die beiden ihr bestes geben, es aber nicht reicht, dann liegt es an den Gremien, sie durch bessere zu ersetzen und hier schließt sich der Kreis. Das werden sie erst tun, wenn sich jemand als Gegenspieler aufbaut.

Also für den Posten des Finanz-/Wirtschaftsvorstandes braucht man keinen "Gegenspieler".

Diese Position kann man Ausschreiben (vor allem wenn die Laufzeit des aktuellen in wenigen Monaten endet) und objektive Hearings machen, wo die Bewerber ihre Konzepte genau in Richtung Marketing, Sponsoring etc. präsentieren müssen.

Der aktuelle Vst. kann sich ja auch wieder bewerben mit seinem Konzept und überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Veilchen 89 schrieb vor 8 Stunden:

Harreither und Javor sind wahrscheinlich die Gönner die einem JW am nächsten stehen, wie soll ich es dir sonst meine Theorie versuchen zu erklären, eben weil Harreither JW ins Boot geholt hat, also dürften die 2 sich gut kennen und dass sich Javor und JW nahe stehen wissen wir spätestens seit unserem letzten richtigen Europacup Abenteuer, wo ein gewisser Javor mit Werner im Ohr auf einmal eine andere Aufstellung wollte und sich fürchterlich für die Leistung geniert hat, Schade nur dass wir seit damals gar nimmer dabei waren. Jetzt verlassen gerade die 2 Gönner die Austria, wo die Chance Werner loszuwerden gerade relativ hoch zu sein scheint, was wären deine Schlüsse daraus?

PS. MK hat massive Scheisse gebaut, zur Erinnerung samt Votum aller Gremien im Rücken, heißt aber nicht dass jeder der danach kommt und vergleichsweise weniger Scheisse baut gleichzeitig unschuldig ist, wenn man jemand besseren als Gollowitzer/Zagiczek findet, gerne, her damit aber bis jetzt scheint sich keiner gemeldet zu haben, also müßig darüber zu diskutieren, eins weiß ich jedenfalls, einem Werner geht es 0,0 Josef um die Austria. So mehr schreib ich jetzt wirklich nimmer dazu, zu deprimierend.

Man könnte meinen, Team Werner & Co. lässt beleidigt ein letztes Mal die schlaffen Aktmännermuskeln spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Das ist doch alles witzlos, da haben wir endlich mühevoll unsere Transferbilanz in die Gewinnzone gehievt, nur damits jetzt wieder an anderer Stelle bröckelt :kotz: Die Verantwortlichen können bei der aktuellen Entwicklung doch unmöglich selbst der Meinung sein, hier gute Arbeit zu leisten. Solch komplett fahrlässiges Gebaren wie von @Austrianer1969 beschrieben, ziehe ich dabei noch gar nicht ins Kalkül, da habe ich eine Resthoffnung, dass sich hier zumindest ein paar Handlungen schlüssig erklären lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Südveilchen schrieb vor 49 Minuten:

Also für den Posten des Finanz-/Wirtschaftsvorstandes braucht man keinen "Gegenspieler".

Diese Position kann man Ausschreiben (vor allem wenn die Laufzeit des aktuellen in wenigen Monaten endet) und objektive Hearings machen, wo die Bewerber ihre Konzepte genau in Richtung Marketing, Sponsoring etc. präsentieren müssen.

Der aktuelle Vst. kann sich ja auch wieder bewerben mit seinem Konzept und überzeugen.

Der braucht keinen Gegenspieler, hat aber den Präsidenten als Führsprecher, weshalb du ihn in der Regel nicht absägen kannst ohne den Präsidenten auf deine Seite zu ziehen. Ich hätte jetzt nicht den Eindruck, dass da zwischen den beiden ein Blatt Papier passt - insofern ist es für mich ein Doppelpack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag