Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

GMasi schrieb vor 1 Stunde:

Das Engagement von unserem letzten "Investor/Gönner/Mäzen" Frank Stronach im österreichischen Fußball bzw. insbesondere bei uns war sicher nicht "nur" schlecht, sicher waren teils kuriose Sachen dabei, aber am Ende bleibt über dass nach dem plötzlichen Tod von Joschi Walter aus einem "Wenn wir so weitermachen fahren wir gegen die Wand" - Verein ein verhältnismäßig solider und wirtschaftlich geführter "Fußballkonzern" mit einer Bilanzsumme von aktuell 72 Millionen und Umsätzen bis zu 40 Millionen in den letzten Jahren geworden ist (mehr als in der Stronach Zeit).

Richtig, und das war wirtschaftlich/rechtlich gesehen reines Glück, abhängig von der Willkür eines Gönners mit dem Intellekt und den Launen vergleichbar dem Ex POTUS. Ich denke viel schlimmer könnte man den Einstieg eines Investors gar nicht gestalten (was sowieso nicht geplant ist denke ich - es ist nur als Beispiel genau das falsche). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
Wustinger mit ST schrieb vor 4 Minuten:

LASK lass ich gelten - obwohl: Die sind nicht direkt und plötzlich von der Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen.

Sturm und die Grünen sind nie in die Regionalliga abgestiegen, Rapid ist sogar überhaupt nicht abgestiegen, weil es damals ja sowas wie ein Lizenzierungsverfahren noch nicht gab. Der GAK wurde aufgelöst und neu gegründet, ist also technisch gesehen ein ganz anderer Verein. Ebenso Wacker Innsbruck, die wurden auch aufgelöst und neu gegründet und pendeln seither relativ  bedeutungslos zwischen erster und Zweiter Liga hin und her.

Und über Sportclub und Vienna brauchen wir jetzt noch nicht sprechen

Gut aber ein "Verein" ist dann schon in erster Linie ein Zusammenschluss von Menschen (in erster Linie Funktionäre, Mitglieder und Fans) zur Erreichung gemeinsamer, meist ideeller Zielsetzungen.

Und diese Menschen waren und sind dann sowohl beim FC Tirol / Wacker Innsbruck als auch beim GAC/GAK oder auch beim WSC/WSK und vielen anderen immer wieder ähnliche bzw. die selben - unabhängig davon welche juristische Person gerade die aktuelle ist. 

Sturm hatte auch nur das Glück, dass dem GAK in der gleichen Saison noch mehr Punkte wegen der Insolvenz abgezogen wurden und es 2007 noch keinen Zwangsabstieg gab. Rapid hatte sich bereits spätestens 2005 neuerlich übernommen, das negative Eigenkapital und die ständigen Sponsorvorgriffe, wie es in Hütteldorf hieß, gehörten trotz überdurchschnittlich hoher Transfererlöse erst 2015 endgültig der Vergangenheit an. 

So viele der wirklichen Größen im heimischen Bundesliga Fußball sind jetzt nicht komplett in der Versenkung verschwunden:

https://www.bundesliga.at/de/statistik/klub-historie/ewige-tabelle/

Btw. - finde interessant dass der SKN St. Pölten gerade die VSE St. Pölten in dieser Tabelle überholt hat, für mich ist das auch irgendwie das Gleiche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Glasgow Rangers, oder nur österr. Vereine? In Ö. dürften ja noch nicht allzu viele Vereine von der höchsten in die dritte (oder darunter) Liga abgestiegen sein.

Ja genau, Glasgow Rangers war so ein Beispiel, das ich gesucht habe.

In Österreich ist wahrscheinlich eh der LASK der einzige Verein, der von der Regionalliga wieder nach ganz oben gekommen ist. Allerdings ist er eben wie gesagt nicht direkt von der ersten Liga in die Regionalliga abgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
Wustinger mit ST schrieb vor 1 Minute:

Ja genau, Glasgow Rangers war so ein Beispiel, das ich gesucht habe.

In Österreich ist wahrscheinlich eh der LASK der einzige Verein, der von der Regionalliga wieder nach ganz oben gekommen ist. Allerdings ist er eben wie gesagt nicht direkt von der ersten Liga in die Regionalliga abgestiegen.

Schauen wir wohin der Weg des HSV noch führt. Wobei da steig ich lieber einmal direkt und plötzlich in die 3. Leistungsstufe ab als so eine Leidensgeschichte durchzumachen, gar nicht so sehr am Feld. 

In Deutschland aber nicht unüblich, der ehemalige Rekordmeister eine schlechtere Fahrstuhlmannschaft, Kaiserslautern irgendwo im nirgendwo, genauso wie 1860 oder Dynamo Dresden, keine Ahnung wo Köln, Bremen oder Stuttgart gerade rumgurken. Frankfurt dürfte sich ziemlich erfangen haben. 

behave yourself schrieb vor 13 Minuten:

Richtig, und das war wirtschaftlich/rechtlich gesehen reines Glück, abhängig von der Willkür eines Gönners mit dem Intellekt und den Launen vergleichbar dem Ex POTUS. Ich denke viel schlimmer könnte man den Einstieg eines Investors gar nicht gestalten (was sowieso nicht geplant ist denke ich - es ist nur als Beispiel genau das falsche). 

Es war eine besondere Leidensgeschichte, war ja selbst eine Zeitlang im Exil, aber letzten Endes mit Happy End. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
GMasi schrieb vor 5 Minuten:

Schauen wir wohin der Weg des HSV noch führt. Wobei da steig ich lieber einmal direkt und plötzlich in die 3. Leistungsstufe ab als so eine Leidensgeschichte durchzumachen, gar nicht so sehr am Feld. 

In Deutschland aber nicht unüblich, der ehemalige Rekordmeister eine schlechtere Fahrstuhlmannschaft, Kaiserslautern irgendwo im nirgendwo, genauso wie 1860 oder Dynamo Dresden, keine Ahnung wo Köln, Bremen oder Stuttgart gerade rumgurken. Frankfurt dürfte sich ziemlich erfangen haben. 

Lautern, 1860 und Dresden sind gerade in der 3. Liga. Alle, die du danach aufgezählt hast, sind eh in der 1. Bundesliga. Aber in Deutschland gibts noch mehr von der Sorte: Energie Cottbus, Rot Weiß Essen, Alemannia Aachen (da war übrigens auch ein neues Stadion der Anfang vom Ende) sind allesamt ehemalige Bundesligisten und nicht mehr im Profifußball vertreten. Duisburg darf man auch nicht vergessen, die sind in Liga 3 abstiegsgefährdet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Lautern, 1860 und Dresden sind gerade in der 3. Liga. Alle, die du danach aufgezählt hast, sind eh in der 1. Bundesliga. Aber in Deutschland gibts noch mehr von der Sorte: Energie Cottbus, Rot Weiß Essen, Alemannia Aachen (da war übrigens auch ein neues Stadion der Anfang vom Ende) sind allesamt ehemalige Bundesligisten und nicht mehr im Profifußball vertreten. Duisburg darf man auch nicht vergessen, die sind in Liga 3 abstiegsgefährdet...

das ist jetzt aber Äpfel und Birnen. Ich hab ausschließlich Vereine gemeint, die a) Insolvent waren und b) deswegen von der obersten Spielklasse zwangsabsteigen mussten und sich dann wieder bis nach oben zurückkämpfen und dort halten konnten.

Gibt's da ein anderes Beispiel als die Glasgow Rangers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maxglan schrieb vor 6 Minuten:

(da war übrigens auch ein neues Stadion der Anfang vom Ende)

In Lautern ja auch.
Man darf ja auch nicht vergessen dass der FCK nach dem Wiederaufstieg sofort Meister wurde und in der CL das Viertelfinale erreicht hat und 2001 sogar ins Halbfinale des Uefa-Cups kam.
Als sie dann für die WM das Stadion umgebaut haben gings eigentlich bergab. Nebst sportlicher Fehlentscheidungen natürlich 

Wustinger mit ST schrieb vor 2 Minuten:

Parma
In Spanien Mallorca glaub ich 

Boavista Porto ebenso in Portugal 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
GMasi schrieb vor 33 Minuten:

Ich möchte die Austria nie nie nie in der Regionalliga oder einer anderen Liga als der höchsten sehen. Wünsch dir das bitte für einen anderen Verein. 

bearbeitet von ViolaPoint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
Wustinger mit ST schrieb vor 1 Minute:

das ist jetzt aber Äpfel und Birnen. Ich hab ausschließlich Vereine gemeint, die a) Insolvent waren und b) deswegen von der obersten Spielklasse zwangsabsteigen mussten und sich dann wieder bis nach oben zurückkämpfen und dort halten konnten.

Mir würde Juve einfallen, da warens aber andere Gründe und es ging glaube ich nur in die Serie B. War nicht Parma einmal komplett weg vom Fenster?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Und diejenigen des "Freunde es LASK"-Modells sind in Wartestellung.

Wo sie hoffentlich auch bleiben. Auch wenn es hier eine höchst unpopuläre Meinung ist, aber dieses Modell wäre für mich die allerletzte Notlösung.

Einerseits brächte diese Variante keinerlei Netzwerkvorteil oder den Schritt zur Internationalisierung, andererseits habe ich arge Zweifel, dass die Liebe zur Austria ausreicht, persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten hintanzuhalten (egal wie sehr jeder Beteiligte aktuell etwas anderes schwören würde). Ein Blick nach Linz scheint ja schon erste Probleme am Horizont eines solchen Modells vermuten zu lassen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 5 Minuten:

Wo sie hoffentlich auch bleiben. Auch wenn es hier eine höchst unpopuläre Meinung ist, aber dieses Modell wäre für mich die allerletzte Notlösung.

Einerseits brächte diese Variante keinerlei Netzwerkvorteil oder den Schritt zur Internationalisierung, andererseits habe ich arge Zweifel, dass die Liebe zur Austria ausreicht, persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten hintanzuhalten (egal wie sehr jeder Beteiligte aktuell etwas anderes schwören würde). Ein Blick nach Linz scheint ja schon erste Probleme am Horizont eines solchen Modells vermuten.

Ich glaube das des Modell "Freunde des FkAustria " unterschätzt wird.Ich glaube diese Leute wissen das hier persöhnliche Befindlichkeiten und und Eitelkeiten nicht gefragt sind.Sondern einzig darum der Austria zu helfen.

Mir wäre ja am liebsten das hier die Gönner und ein stategischer Partner zusammen arbeiten -24,9% die Freunde des FK Austria udn 24,9% der Investor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol

Es gibt ja nicht nur das Modell Dritte Liga/"Ganz Oben", sondern etwa auch die Variante Wacker Wien.

Lange eine feste Größe, dann über fast ein Jahrzehnt einmal Abstieg, dann Aufstieg, dann Abstieg, dann letzter Ausweg Fusion, um schließlich als Last Exit "Wacker/Admira"-Brunn gänzlich einzugehen. Das ist halt auch zach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
maxglan schrieb vor 38 Minuten:

Mir würde Juve einfallen, da warens aber andere Gründe und es ging glaube ich nur in die Serie B. War nicht Parma einmal komplett weg vom Fenster?

Ich glaub Parma war mindestens zwei Mal komplett weg vom Fenster. Für uns hat es dennoch gereicht kurz nach der ersten Insolvenz. 

Mittlerweile nennen sie sich halt "Parma Calcio 1913" und lassen sich von einem Nudelhersteller finanzieren. Die Molkerei mit dem stinkenden Käse gibt es ja auch nicht mehr oder?

Aber italienische Verhältnisse sind mir dann auch zu wild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag