Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Gast
Gunner schrieb vor 16 Minuten:

 

Nein, es zeigt nur die Realität und dass du Erwartungen hast, die bei Rapid niemals erfüllt werden können. Du wunderst dich hier allen Ernstes, dass nach vier Jahren (!) Scheißfußball irgendwann alles hinterfragt wird und viele einem der dafür Verantwortlichen einfach nicht mehr abnehmen, wenn er sich hinsetzt und meint, dass diesmal aber wirklich alles auf Schiene ist und man halt nur noch weiter Geduld und bissl weniger Pech haben muss.

wenn die Fans das machen, stört mich das zwar, aber es ist verständlich.

Aber von einem Präsidentschaftskandidaten erwarte ich mir da schon was anders. Schmid hatte offensichtlich ja nicht mal Interesse, sich mit Barisic zusammenzusetzen und Fragen zum aktuellen Status und Prozessen zu stellen, bevor er sein eigenes Konzept verfasst hat. Es macht auf mich einfach den Eindruck, als wüsste die Liste Schmid über sehr viele Dinge gar nicht Bescheid, ist aber heftig am Kritisieren in allen möglichen Bereichen. Am Ende bekommt man dann den Eindruck, als würde bei Rapid überall dilletantisch gearbeitet werden. Schmid ist für mich inzwischen der Inbegriff des Wutfans, der von außen nicht viel Einblick hat, aber unbedingt alles besser machen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

auch wenn man finanziell gut da steht, wäre eine finanzierung dieser ~5 mio aus dem cashflow wohl nicht möglich. die alternative zum vorgriff wäre wohl ein kredit gewesen

nein

 

Ja nur ein Kredit hätte doch eine deutlich längere Laufzeit, oder? So fehlen uns durch diesen seltsamen Deal in den nächsten zwei Jahren zumindest 6 mio.

Was mich stört, ist dass man nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat. Irgendwer hat hier erwähnt, dass bei Präsentation der CL-Variante die Nicht-Teilnahme an der EL schon ein halbes Jahr feststand. Falls ich das falsch verstanden hab bitte korrigieren, ich kenn auch nicht alle Termine bzw weiß ich nicht wann was vorgestellt wurde. Aber Professionalität schaut dann anders aus. Vielleicht hat man auch noch versucht, solche Deals auch mit anderen Partnern zu kriegen, wer weiß (halt ich aber für unwahrscheinlich). Aber, die in dieses Projekt (indirekt) miteinzahlenden Mitglieder, und somit quasi die Gläubiger dieses Projekts, monatelang anzuschwindeln darüber wie's wirklich ausschaut, find ich ganz sicher nicht ok. Das gehört sicher nicht zu den Betriebsgeheimnissen wie dieses mysteriöse '196 Seiten-Papier', sondern das gehört mindestens den Mitgliedern klar mitgeteilt. Nicht nur der WE-Deal, sondern von Anfang an hättens grade raus sagen sollen, ob eine 25 Millionen-Akademie realistisch ist. Und das parallel zu laufenden Stadion-Krediten, na servas. Stattdessen wird 'im Geheimen' ein Deal ausverhandelt - der für die nächsten zwei Jahre ein Loch von zumindest 6mio aufreißt - um überhaupt die Light-Version auf die Beine stellen zu können. Klar, jetzt habens zur Besicherung das Gebäude. Das Geld fehlt uns am Ende trotzdem, und ich frag mich auf wessen Kosten das ganze läuft. Die Profis? Der Nachwuchs? Mitarbeiter Gehälter? Zahlt der Peschek womöglich aus eigener Tasche? Man weiß es nicht. Und wenns soweit kommen sollte, dass das Gebäude wieder zurück muss, dann hamma den Schas. Fussballplätze dort stehen und in was weiß ich was investiert, aber keine AKA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 50 Minuten:

anyone?

wurde der vorgriff für ein gebäude verwendet?

oder um löcher zu stopfen?

ohne details (und ohne zu wissen, ob das überhaupt stimmt) bringt mich das jetzt noch nicht auf die palme. die wutbürger natürlich schon.

das ist natürlich ein sehr gutes Argument, aber im Endeffekt wettern die hier jetzt so leichter Hand als Wutbürger titulierten Schmid-Befürworter vermutlich eher gegen die verschwiegenen Machenschaften, dass das unter der Hand abgehandelt wurde und so getan wird als ob alles easy cheesy wär. Wenn der Peschek einen Sponsor für Winterreifen der Scheibtruhe vom Platzwart aufstellt sitzt er ja auch bei der nächsten Match PK und schwadroniert über diesen neuen fast Premium Partner, wenn ich das so salopp und überspitzt formulieren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 41 Minuten:

klar, was ich am ende des tages damit sagen will ist, dass ein sponsorenvorgriff für nachhaltige zwecke durchaus auch mal sinnvoll sein kann. niemand wird wohl annehmen dass wir ein gebäude aus dem cashflow zahlen können.

dann hätte man es halt auch so kommunizieren können, wollen, sollen. Jetzt, von so einem Aufdecker präsentiert, nachdem man einen super Sponsordeal präsentiert hatte, hat es, um einen ehemaligen SD zu zitieren ein Gschmäckle und bietet eine unnötige Angriffsfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
#17 schrieb vor 2 Minuten:

wenn die Fans das machen, stört mich das zwar, aber es ist verständlich.

Aber von einem Präsidentschaftskandidaten erwarte ich mir da schon was anders. Schmid hatte offensichtlich ja nicht mal Interesse, sich mit Barisic zusammenzusetzen und Fragen zum aktuellen Status und Prozessen zu stellen, bevor er sein eigenes Konzept verfasst hat. Es macht auf mich einfach den Eindruck, als wüsste die Liste Schmid über sehr viele Dinge gar nicht Bescheid, ist aber heftig am Kritisieren in allen möglichen Bereichen. Am Ende bekommt man dann den Eindruck, als würde bei Rapid überall dilletantisch gearbeitet werden. Schmid ist für mich inzwischen der Inbegriff des Wutfans, der von außen nicht viel Einblick hat, aber unbedingt alles besser machen möchte. 

Es passt dir halt gut in deine Argumentation, jegliche Kritik als nicht gerechtfertigt abzutun, wenn du meinst, die haben ja alle keine Ahnung. Tatsächlich ist bzw. war bspw. mit Thomas Waldner ein aktuelles Präsidiumsmitglied während der Konzepterstellung im Team Grüneis dabei, der hat dann vielleicht doch einen klitzekleinen Einblick in die aktuellen internen Prozesse bekommen.

Auch sonst ist es doch ein wenig naiv zu glauben, dass nichts internes an hohe Sponsorenvertreter dringt. Selbst ein Dannyo weiß regelmäßig über interne Beschlüsse und Aktionen Bescheid, glaubst ein Marek, Schmid, Grüneis usw. haben dann keinerlei Infos und Quellen und raten einfach komplett ins Blaue?

Aber ich lass die Diskussion jetzt gut sein, wir werden uns hier nicht mehr annähern... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nach den Darbietungen auf FM1899 und Sky kann man ja eigentlich nur zu einer Überzeugen gelangen.
Falle ich auf einen populistischen Märchenonkel rein oder will ich für Rapid einen konservativen, kontinuierlichen Weg weiter gehen.
Herr Schmid verspricht den Bau einer CL-Akademie – 20 Mio. und mehr – ohne eine
Finanzierung zu haben. Schmid erklärt, dass sein ursprünglicher Bruch mit Grüneis im Sommer auch mit Tojner zu tun hatte.
Schmid wollte den Milliardär (im Unterschied zu Grüneis) nicht im Präsidium sehen: „Mir war das, auch politisch, für Rapid damals zu heikel.“© Kurier

Womit soll die Akademie befüllt werden ?? Ein Rb zB. kauft 16jährige
Spieler um 4 Mio. für ihre Akademie. Wir werden nur durch mehr Räume nicht eine bessere Ausbildung der Kinder erreichen, abgesehen davon das unsere Ausbildung mit einem Knaller, Schuldes, Grechtshammer etc. schon jetzt sehr gut aufgestellt ist. Bei so einem hohen finanziellen Risiko wird nachher auch gar kein Geld mehr da sein um diese Akademie mit Leben zu befüllen und der Mehrwert zum sehr guten Istzustand ist überschaubar.
Herr Schmid sieht keine Verbesserung im Nachwuchs, Platz 1 und Platz 3 im Ruhr Cup in den letzten 2 Jahren und unzählige Erfolge bei internationalen Turnieren in allen Altersklassen !
Herr Schmid, der selbst noch nie einen Ball getreten hat beurteilt einen Zoran Barisic nur als Nachwuchstauglich und zu schlecht für einen SD.
Unter Kühbauer sieht er keinen Fortschritt – nach 14 Monaten und einem Kaderumbruch inkl. zahlreicher Verletzten ist Rang 4 und ein Punkteschnitt von 1,71 in der laufenden Saison kein Fortschritt ? Wir haben heuer einen Arase, Velimirovic, Wunsch, Ibrahimoglu, Greiml in
die, oder nahe an die Kampfmannschaft hochgezogen!
Herr Schmid möchte überall Personal aufstocken, externe Beraterfirmen da, externe Beraterfirmen dort..-Das wird ein Vermögen verschlingen!
Herr Schmid, der selbst noch keinen Tag hinter dem Tor gestanden ist, mit 18 das 1.Mal auf der Nord ein Spiel gesehen hat, möchte eine harte Linie gegen die Ultras, gegen den Block – der weiß gar nicht was Jugendkultur, Ultrasbewegung, etc. bedeutet. Wahrscheinlich hatte
er mit 18 auf der Nord schon unbegründete Angst vor den bösen Rapidfans.

Ob die rhetorischen Fähigkeiten jetzt bei dem Einen oder Anderen besser sind ist völlig unbedeutend für eine Wahl.

Bruckner vorzuhalten das er nicht alle Vereinsinternas in die weite Welt posaunt ist wohl mehr als zu hinterfragen.
Bruckner vorzuwerfen, er war ja im Präsidium, und hätte in der Vergangenheit schon Dinge verändern können – gegen Müller-Krammer bzw. danach Canadi (den sich ca. 70% hier im ASB gewünscht haben) war doch nichts zu machen, bzw. hat keiner gedacht das es sportlich so bergab gehen wird.
Dafür hat er diese Erfahrung miterlebt und kann jetzt sagen daraus gelernt zu haben, um auf Kontinuität mit Zoki, Didi zu setzen – Ausbildungszentrum Schritt für Schritt aufbauen – Modular – Möglichkeit zur Vergrößerung, ohne großem finanziellen Risiko, Stadion abbezahlen und weiter arbeiten.
Neue Sponsoren sind natürlich genauso ein Ziel – ein Tojner hat das Geld nicht an eine Liste gebunden.
Jahrzehnte wurde eingefordert das doch ein Exkicker im Präsidium sein soll, jetzt soll es Willfuhrt werden, passt es auch nicht.

Ergebnisse vom WE: U18: SK Rapid – AKA LASK Juniors 4:1//U16: SK Rapid – AKA LASK Juniors 6:1//U15: SK Rapid – AKA LASK Juniors 2:2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Interessanterweise ist halt Bruckner nicht der Kandidat, der ankündigt Geld abzuziehen von der KM. Wenn da also jemand auf "Sparfähigkeiten" des SD vertraut, dann wohl der, der deutlich mehr Geld für die Akademie ausgeben will und gleichzeit ein 6M-Budget für den Nachwuchs haben will, oder?
So wie die detaillierten Nachweise für Schmids Budgetierung fehlen, fehlt auch jeglicher Nachweis über die Rahmenbedingungen der 8 Aka-Millionen. Zumindest Bruckner müsste wesentlich mehr Details dazu wissen. Ich fürchte ja inzwischen, dass wir Tojners Geld brauchen um überhaupt die Sparvariante zu realisieren ohne von den nächsten KM-Budgets opfern zu müssen.

Transparenz hätte ich noch nicht als elementare Forderung von Schmid gehört. Wäre schön, wenn man sich noch mehr öffnet, aber erwarten kann man das wohl bei keinen der beiden.
Auf diesen Punkt wird man bei beiden genau achten müssen, wobei genau DAS eines der Grundanliegen von Grüneis war, das er jetzt nicht unter den Tisch fallen lassen kann. Da sehe ich einen konzeptuellen Unterschied der FÜR GW spricht.

Es stellt sich bei jedem Punkt die Frage, wie die Rolle von Bruckner tatsächlich im Präsidium war. Am Ende ist er "nur" Finanzreferent gewesen unter dem Präsidenten Krammer. Er hat sicher einen Großteil der Entscheidungen mitgetragen, ansonsten hätte er den Hut drauf hauen müssen, aber gleichzeitig kann man wohl schwer jede Entscheidung ihm zu 100% umhängen. Man muss bei gewissen Punkten ihm, so wie Schmid, auch zugestehen, seine Meinung geändert zu haben (speziell bzgl. Kontinuität).
Dass Bruckner (wie alle anderen Präsidiumsmitglieder) unter Krammer diesbezüglich ein "armer Hund" war mag schon stimmen, das spräche nur genau NICHT FÜR ihn.

Aber ich verstehe auch, dass er für die letzten Jahre mitverantwortlich gemacht wird, denn das war er de facto auch. In vielen Punkten sehe ich da also die gleichen Kritikpunkte am Verein bzw. seinem Konzept bzw. Aussagen. Es ist sicher nicht so, dass ich hier "Pro Bruckner" auftreten will oder gar jemanden überzeugen. Auch wenn es vielleicht so wirkt.

Wurde sicher schon geantwortet, aber genau das wird von Barisic bereits gemacht. Und am Ende soll das dann auch endlich mal dieses Konzept dauerhaft durchgezogen werden. In meinen Augen unterscheiden sich da die beiden Kandidaten nicht, nur hat Schmid (bzw. Grüneis) halt schon selber ein detailiiertes Konzept entwickelt. Zusätzlich geht es darum, ob man der Person vertraut, es dann auch tatsächlich durchzuziehen.
Ich bin fest überzeugt, dass sich die beiden Konzepte nur an wenigen Schnittstellen berühren. Grüneis/Kindler geht’s um Kriterien zur Vereinsführung, Barisic um die Umsetzung in den Alltag. Diese Schnittstellen wird man ausdiskutieren. Es wäre sehr seltsam wenn man nicht beides zusammen führen könnte.

Mir ist schon klar, dass nicht nur das aktuelle Präsidium bzw. Bruckner aus diesen Fehler gelernt haben. Schmid kann natürlich Erfolg haben, aber genauso könnte es sogar unter Krammer wieder bergauf gehen, wenn er weitergemacht hätte. Die Frage "neu" oder "alt" ist weniger relevant, als die Frage, was man macht. (Ist dir aber eh klar. ;))
Hätte Krammer weiter gemacht gäbe es keine Listen und @dannyo hätte etwas weniger Werbeeinnahmen. Aber es ist nicht so. Heftige Diskussionen gäbe es aber allemal. Da würde ihn auch Zoki nicht davor schützen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 33 Minuten:

Es stellt sich bei jedem Punkt die Frage, wie die Rolle von Bruckner tatsächlich im Präsidium war. Am Ende ist er "nur" Finanzreferent gewesen unter dem Präsidenten Krammer. Er hat sicher einen Großteil der Entscheidungen mitgetragen, ansonsten hätte er den Hut drauf hauen müssen, aber gleichzeitig kann man wohl schwer jede Entscheidung ihm zu 100% umhängen. Man muss bei gewissen Punkten ihm, so wie Schmid, auch zugestehen, seine Meinung geändert zu haben (speziell bzgl. Kontinuität).

Ja stimmt - er war "nur" Finanzreferent.

Der Vollständigkeit halber muss man aber eben sagen, dass ja in der Liste Bruckner mit Rosenauer und Höckner insgesamt 3/8 aus dem derzeitigen Präsidium dabei sind. Also so, dass sie da komplett hilflos waren - das lasse ich nicht gelten. Gemeinsam mit z.B. Andi Kamper und Thomas Waldner hätte man da sich problemlos durchsetzen können. Das sind ja grundvernünftige Kollegen im Präsidium mit denen man Gespräche führen kann, wenn man das will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Es passt dir halt gut in deine Argumentation, jegliche Kritik als nicht gerechtfertigt abzutun, wenn du meinst, die haben ja alle keine Ahnung. Tatsächlich ist bzw. war bspw. mit Thomas Waldner ein aktuelles Präsidiumsmitglied während der Konzepterstellung im Team Grüneis dabei, der hat dann vielleicht doch einen klitzekleinen Einblick in die aktuellen internen Prozesse bekommen.

Auch sonst ist es doch ein wenig naiv zu glauben, dass nichts internes an hohe Sponsorenvertreter dringt. Selbst ein Dannyo weiß regelmäßig über interne Beschlüsse und Aktionen Bescheid, glaubst ein Marek, Schmid, Grüneis usw. haben dann keinerlei Infos und Quellen und raten einfach komplett ins Blaue?

Aber ich lass die Diskussion jetzt gut sein, wir werden uns hier nicht mehr annähern... ;)

Ich meinte damit die internen Arbeitsweisen und sportlichen Pläne. Es hat sich ja doch schon einige Male rausgestellt, dass Schmid bei manchen Dingen nicht richtig informiert war (z.B. beim aktuellen Nachwuchsbudget, wo er von 1,7 Mio. ausging, es aber laut Bruckner in Podcast bei fast 4 Millionen liegt).

Von außen hat man halt sehr viel Angriffsfläche, wenn man sich als der Kandidat positioniert, der alles hinterfragt und Rapid endlich wieder erfolgreich machen will. Aber man sollte halt schon auch wissen, wie es derzeit abläuft, um sinnvolle Kritik üben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 13 Minuten:

Ich meinte damit die internen Arbeitsweisen und sportlichen Pläne. Es hat sich ja doch schon einige Male rausgestellt, dass Schmid bei manchen Dingen nicht richtig informiert war (z.B. beim aktuellen Nachwuchsbudget, wo er von 1,7 Mio. ausging, es aber laut Bruckner in Podcast bei fast 4 Millionen liegt).

Ich nehme an man hat die Zahlen aus dem Geschäftsbericht. Kann uns aber sicher wer erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Ich nehme an man hat die Zahlen aus dem Geschäftsbericht. Kann uns aber sicher wer erklären.

Wenn jemand aus unserem Geschäftsbericht die Ausgaben für den Nachwuchs ersieht, ist er ein Hellseher. 

Elwood schrieb vor 1 Minute:

also ich kann mir nicht vorstellen dass wir für die bude der WE im prater auch nur annähernd 7 mio bezahlt haben. das wär ja absurd.

Glaub ich auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.