Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Weltklassecoach
wunderwuzzi schrieb vor 19 Minuten:

Wieviel anrainer auf der gugl gibts eigentlich die bei ihrem haus am froschberg keine garage haben? 🤔

Erstaunlich viele. Und es gibt ja nicht nur Einfamilienhäuser. Man denke zB an die Eisenbahnersiedlung gegenüber des Stadions.

Die Parksituation ist hier zugegeben auch ohne Veranstaltung beschissen. Dass man hier an einem Spieltag nicht parken kann, war allerdings auch vor vielen Jahren schon so. 

wunderwuzzi schrieb vor 19 Minuten:

Wieviel anrainer auf der gugl gibts eigentlich die bei ihrem haus am froschberg keine garage haben? 🤔

 

wunderwuzzi schrieb vor 19 Minuten:

Wieviel anrainer auf der gugl gibts eigentlich die bei ihrem haus am froschberg keine garage haben? 🤔

 

bearbeitet von Gaijoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Petroleum schrieb vor 36 Minuten:

Das Auto verblödet die Leute wirklich

Über dem Beitrag direkt die Volvo-Werbung. :laugh:

Wenigstens sind die Algorithmen noch intelligent. :davinci:

Dass sich jemand findet, der sich am Stadion stört, ist eigentlich eh klar. Ungustlig ist, was die Zeitung draus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Macht‘s net mehr aus dem oön-Video ois was is, weil wenn Anrainer und quasi „echte“ Froschberger von einer Tiefgarage unter dem Stadion sprechen, kann dies nur eine Parade an die eigene Ironie sein und nimmt sich und den ganzen Qualitätsjournalismus selbst aus dem Spiel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Jetzt abgesehen von den armen Anrainern und der Wunschvorstellung eine mehrgeschossige Tiefgarage und ein Stadion zu bauen, was war eigentlich noch einmal der Grund wieso kein Parkdeck gebaut wurde?

Also nicht, dass das jetzt alle Probleme beseitigt oder generell allzu viel geholfen hätte. Aber ich hab das damals so verstanden, dass das Land finanziell unterstützt und die Stadt dafür ein Parkdeck hinstellt als ihren „Beitrag“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

ja, genau, eig wollte ja die stadt eine parkgarage bauen.
 

das ganze ändert aber eh wie bekannt ist, nichts an der verkehrs situation am  froschberg.
dies kann nur über eine P&R Anlage am Hbf gelöst werden, aber die 500 Stellplätze die in der neuen Post City geplant sind, sind einfach zu wenig
es gehört eine vernünftige P&R Anlage, ähnlich wie in Hütteldorf geplant.
die Lage am Hbf ist dafür eigentlich perfekt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ZeugenAntons schrieb vor 3 Stunden:

Die Kombination aus grantigem Adabei und schlechtem Journalismus ist so unfassbar typisch Österreich. Dort oben steht seit 1952 ein Stadion mit bis zu 30k Kapazität, davor wurde im Ziegelwerk vermutlich auch öfter als ein Mal in 14 Tagen was gearbeitet und diese Querulanten tun so, als gäbe es sonst keine Autos und Verkehr am Froschberg. Gerade in so einem Stadtteil, in dem es wahrscheinlich einige Haushalte mit einem Auto pro Kopf gibt. Man sollte echt bei den OÖN fragen, ob sie jetzt das Niveau der Spatzenpost als Ziel haben.

bei den OÖN musst zwischen sportredaktion und den anderen ressorts unterscheiden. die sind richtig gut untereinander abgestimmt, aber es wundert mich eigentlich nichts, denn in den letzten jahren kamen genügend seltsame artikel betreffend stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
tobi93 schrieb vor 1 Stunde:

ja, genau, eig wollte ja die stadt eine parkgarage bauen.
 

das ganze ändert aber eh wie bekannt ist, nichts an der verkehrs situation am  froschberg.
dies kann nur über eine P&R Anlage am Hbf gelöst werden, aber die 500 Stellplätze die in der neuen Post City geplant sind, sind einfach zu wenig
es gehört eine vernünftige P&R Anlage, ähnlich wie in Hütteldorf geplant.
die Lage am Hbf ist dafür eigentlich perfekt

 

 

P+R am Hauptbahnhof kannst städteplanerisch halt eigentlich auch vergessen, da erst recht wieder der Individualverkehr in die Stadt gezogen wird. Im Endeffekt muss es dem Fahrgast so einfach wie möglich gemacht werden, schon öffentlich zum Hbf zu kommen, zB mit einer S-Bahn, die gut getaktet und auf den Fernverkehr abgestimmt ist, und die außerdem dann mit P+R am Stadtrand bzw in den umliegenden Gemeinden ausgestattet ist. Von Ebelsberg ist man zB in 7min am Hbf, nie im Leben würde sich das (gerade im Berufsverkehr) mit dem Auto ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Steve McManaman schrieb vor 5 Stunden:

Dieses Problem hätte er nicht, wenn der LASK in Pichling spielen würde.

Jo, dann würde halt dort irgendwer sudern.

is ja sowieso lächerlich. Das stadion is dort sicher schon länger als die meisten anrainer. Heimspiele sind alle 2 wochen und die sind sicher nicht immer alle ausverkauft. Und wenn er sich tatsächlich fürchtet, dass seine einfahrt verparkt wird (was für eine sinnlose argumentation) soll er halt ein taferl aufstellen oder eine absperrkette vorspannen.

am besten wär halt man schafft parkmöglichkeiten & ein paar extrabusse von den stadteinfahrten, dann hast kein problem oben. Die linzer werden ja hoffentlich doch mit den öffis anreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Eine Frage zum Abo in Folgesaisonen - ich hätte gerne möglichst zentrale Dauerkarten im Sektor N3 oder N6. Nachdem die für diese Halbsaison schon ausverkauft sind, überlege ich, dass ich 2 Karten im Sektor N4 kaufe. Im nächsten Jahr würde ich 5 benötigen - habe ich dann als Abonnent der aktuellen Saison dann ein Vorkaufsrecht

  • für alle Sektoren oder nur N4?
  • für 2 Karten oder auch mehr (also 5)?

Danke für eure Hilfe!

Und noch eine Zusatzfrage - ab wann werden denn die Einzeltickets für das Spiel am 24.02. freigeschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
OutOfStep schrieb vor 42 Minuten:

Eine Frage zum Abo in Folgesaisonen - ich hätte gerne möglichst zentrale Dauerkarten im Sektor N3 oder N6. Nachdem die für diese Halbsaison schon ausverkauft sind, überlege ich, dass ich 2 Karten im Sektor N4 kaufe. Im nächsten Jahr würde ich 5 benötigen - habe ich dann als Abonnent der aktuellen Saison dann ein Vorkaufsrecht

  • für alle Sektoren oder nur N4?
  • für 2 Karten oder auch mehr (also 5)?

Danke für eure Hilfe!

Und noch eine Zusatzfrage - ab wann werden denn die Einzeltickets für das Spiel am 24.02. freigeschaltet?

Du hast in diesem Fall mit 100% Sicherheit ein Vorkaufsrecht auf deine beiden Karten im Sektor N4.

Der LASK ist offensichtlich - und aus gutem Grund - bemüht die Abonnenten möglichst gut zu stellen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass du als Abonnent gegenüber Nicht-Abonnenten im Vorverkauf für die Saison 2023/24 bezüglich andere Kartenwünsche - soweit verfügbar - bevorzugt wirst. Genau wird man dir das aber wohl selbst beim LASK noch nicht sagen können. 

Weiters halte ich es für wahrscheinlicher, dass du - soweit verfügbar - deine beiden Karten in einen anderen Sektor verlegten kannst als dass du auch noch die Möglichkeit bekommen wirst drei zusätzliche Karten vor dem freien Verkauf zu ordern. Wenn du mich fragst wie ich die Chancen einschätze, dass du für die nächste Saison 5 Karten nebeneinander in den Sektoren N3 oder N5 ergatterst, würde ich sagen - das halte ich für sehr unrealistisch. Da wird kaum mehr jemand seine Abos freigeben.

Du hast N6 geschrieben und wohl N5 gemeint. Im N6 bekommst du sehr wohl noch 5 Abos nebeneinander, die dir auch für die nächsten Jahre deine Plätze sichern. In den unteren Reihen sind Plätze ab Platz 166 verfügbar. Das ist schon ziemlich nahe am zentraleren Sektor N5. Weiter oben geht's ab Platz 176 los. Ich würde mir ehrlich gesagt in diesem Sektor N6 die 5 Abos schon für das Frühjahr kaufen. 5 Abos im Sektor N6 sind nicht wesentlich teurer als 2 Abos im Sektor N4.

Mit den Einzeltickets für den 24.02. rechne ich nicht vor Mitte Februar. Man wird sich wohl solange wie möglich auf den Abo-Verkauf konzentrieren. Aber das ist nur eine Einschätzung von mir.  

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Achtung: jedes Abo verlängert sich bei NICHT Kündigung bis zum Tag X automatisch um eine weitere Saison…

also die 2 Karten bleiben dir.

VVK auf die restlichen 3 Karten wirst du dann nicht gesondert haben, wer zuerst kommt malt zuerst quasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
tobi93 schrieb vor 5 Stunden:

ja, genau, eig wollte ja die stadt eine parkgarage bauen.
 

das ganze ändert aber eh wie bekannt ist, nichts an der verkehrs situation am  froschberg.
dies kann nur über eine P&R Anlage am Hbf gelöst werden, aber die 500 Stellplätze die in der neuen Post City geplant sind, sind einfach zu wenig
es gehört eine vernünftige P&R Anlage, ähnlich wie in Hütteldorf geplant.
die Lage am Hbf ist dafür eigentlich perfekt

 

 

 

Der Hauptansatzpunkt für die Verkehrslösung rund um die sehr zentral gelegene Gugl muss und wird der öffentliche Verkehr sein. Ich bin gespannt wie die Busverbindungen rund um den Spieltag aussehen werden. Der Fußmarsch vom Hauptbahnhof zum Stadion ist mit 20 Minuten wirklich kurz. Psychologisch ist "bergauf" scheinbar eine Herausforderung. Aber wir reden da von 60 Metern Höhenunterschied. Da sollte auf 1,5 Kilometer Distanz der Puls auch beim Durchschnittsösterreicher nicht spürbar erhöht sein.

Für die Linz Linien wird das Matchticket/Saisonabo mit Sicherheit auch weiterhin als Fahrkarte gelten. Ich hoffe dass das auch für die Anreise mit der Bahn mit dem OÖVV so vereinbart werden kann. In Salzburg hat man das auch geschafft. Und der OÖVV ist gänzlich im Besitz des Landes Oberösterreichs. Da sollte der politische Wille also durchaus gegeben sein.

Was den Individualverkehr betrifft so muss man auch sagen, dass sich das Umfeld in den nächsten Jahren mit den Großprojekten A26 ("Westring") und den Post City Gardens beim Hauptbahnhof wesentlich verändern wird. Die Parkgarage bei den Post City Gardens wird mehr als 2.000 Stellplätze umfassen und sollte 2026 fertiggestellt sein. Siehe Link. Wie viele dieser Parkplätze öffentlich verfügbar sein werden kann ich allerdings nicht einschätzen.

Der zweite Bauabschnitt der A26 ("Westring") wird 2029 fertiggestellt sein. Siehe Link. Das sind auch nur mehr 6,5 Jahre. Die Autobahn wird dann unter dem Freinberg und Froschberg unterirdisch verlaufen. Am Fuße der Ziegeleistraße - also nur einen Kilometer vom Stadion entfernt - wird es eine eigene Tunnelausfahrt geben. Man kann also schon sagen, dass sich die Verkehrsinfrastruktur im Umfeld der Gugl in den nächsten Jahren nochmals deutlich verbessern wird.

Ein weiteres wesentliches Element - nämlich beim öffentlichen Verkehr - wird der Ausbau des S-Bahn-Netzes sein. Dann können beispielsweise auch @casual1908 und @Bohemian Flexer wesentlich bequemer mit der S-Bahn aus dem Mühlviertel anreisen. Gleiches wird dann innerhalb eines Jahrzehnts auch für die LASK-Fans aus dem Linzer Süden und den umliegenden Gemeinden im Osten der Stadt gelten. Dafür müssen die ÖBB endlich ihren 4-gleisigen Westbahn-Ausbau im Osten von Linz vollenden.

Last not least nochmals zum Thema Parkgarage/Parkdeck auf der Gugl. Laut öffentlichen Quellen ist zwischen der Stadt Linz und dem LASK vereinbart, dass sich die Stadt Linz mit 50% an der Errichtung von bis zu 1.000 Stellplätzen am Stadionareal beteiligen muss. Absolut ist der Beitrag mit 15.000 EUR pro Stellplatz bzw. insgesamt 4,5 Millionen EUR gedeckelt - wertgesichert. Bein einem Parkdeck rechnet man laut Dr. Google mit ca. 10.000 EUR Baukosten pro Stellplatz, bei einer Tiefgarage mit ca. 30.000 EUR.

Ich glaube, dass das früher oder später auch relevant werden wird. Mit den Erweiterungen hinter der Osttribüne (Familiensektor) und unter der Nordtribüne (Schwarz-Weiß-Tribüne) stehen am Stadionareal knapp unter 1.000 Stellplätze zur Verfügung. Ich gehe schon davon aus, dass man die Anreise mit Fanbussen auf den Stadionparkplatz fördern und ermöglichen wird. Dann fallen einige davon weg. Viele Parkplätze werden auch für Offizielle (Medien, Einsatzkräfte, ...) benötigt.

Letztendlich sind nur für die Skyboxen und die 1908-Business-Seat-Abonennten reservierte Parkplätze beim Stadion vorgesehen - und zwar im Verhältnis 2 Tickets 1 Parkkarte. In Summe geht's da wohl um ca. 450 Parkplätze. Aber ich denke schon, dass man die restlichen 1.200 Business Seat Abos um 3.800 bzw. 4.500 EUR pro Ticket einfacher verkaufen wird können wenn man dafür auch Parkmöglichkeiten beim Stadion mit anbieten kann.

Im Endeffekt ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit und der Finanzierungsmöglichkeit. Denn man muss berücksichtigen, dass trotz Fördervereinbarung mit der Stadt Linz eben auch der LASK einige Millionen in die Parkmöglichkeiten - realistischer Weise wohl in Form eines Parkdecks im hinteren Bereich des Parkplatzes bei der Tips Arena - investieren wird müssen. Wenn man den Business Club dadurch füllen kann zahlt sich das trotzdem aus und wird im sportlichen Bereich neue Möglichkeiten schaffen.

Die Verkehrssituation an Spieltagen wird das nicht wesentlich verändern. Der LASK hat nun bald mit dem großartigen Fandorf und dem Business Club sehr gute Voraussetzungen dafür geschaffen, dass nicht alle 30 Minuten vor dem Spiel im Stadion sein wollen und 20 Minuten nach dem Spiel wieder weg.

https://www.post-city-gardens.at/

https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/bauprojekte/a-26-linzer-autobahn-knoten-linz-hummelhof-a-7-anschlussstelle-donau-nord/

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.