Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

ganz ehrlich, du hattest mal Beiträge die hab ich auch mal gerne gelesen, obwohl sie oftmals nicht mit meiner Meinung übereinstimmten, aber das ist ja in einem Forum durchaus legitim. Mittlerweilen kommt mir da zuwenig Substanz, man verzeihe mir die Aussage. Ich traue eben einen Schwab sehr wohl zu, ein Führungsspieler zu sein, welcher der Mannschaft genau in solchen Situationen helfen kann, dass uns ein Cvetkovic in der Defensive sehr gut getan hat, ist offensichtlich, darüber brauch ich einfach nicht diskutieren. Nimm bei Sturm einfach mal einen Wüthrich, Stankovic und Prass raus, dann reden wir weiter. Schwab hab ich deshalb als Beispiel erwähnt, da er ein Thema war, es kann auch gerne ein anderer ZM mit dessen Qualitäten sein, aber hier hat der Verein eben nicht den gewünschten "Treffer" gelandet, das war meine Kernaussage. Trotzdem habe ich Vertrauen in den Weg, welchen wir jetzt gehen.

Ich bin völlig bei dir. Ein Schwab wäre goldwert gewesen.

Ein Schwab ist aber nicht alleine die Ursache für die teils sehr schwachen Auftritte, die fatale Punkteausbeute und die mitunter eindeutigen Schwächen die man bei Rapid hat eine Mannschaft aufs Feld zu schicken die so eingestellt ist, den Sieg einzufahren. Gänzlich vorbei ist es dann, wenn ein gegnerischer Trainer reagiert oder ein gegnerischen Team nicht so agiert wie wir geglaubt haben. Detto wenn unser Spiel nicht von Beginn an läuft wie am Schnürchen. Da ist dann das Trainerteam noch ratloser als die Spieler am Platz. Darf dann einen nicht wundern, wenn das dann laufend völlig in die Hose geht.

Der Weg eines Teams hängt NIE an nur einem Spieler. Das geht bei Rapid auch nicht weil im Sommer mindestens 3-4 aktuelle Stützen sowieso wieder weg sind. Was sagen wir dann? Wir haben zwar Schwab, aber es ist klar, dass wir einen Grüll, Querfeld, ... sowieso nicht adäquat ersetzen können und wir min. 1 Jahr warten müssen.

Man schafft es seit Monaten nicht die eklatanten Schwächen zu verbessern. Im Gegenteil, es ist laufend dasselbe Muster. Im Frühjahr genau gleich wie jetzt. Wenn es so weiter geht, ist die Saison 23/24 für uns in 1 Monat bereits gelaufen. Dann kannst ein Schaulaufen machen für die nächste Saison in der Hoffnung dem Abstiegsplatz nicht all zu nahe zu kommen. Das ist die Realität der Entwicklungskurve. Kann man jetzt als solche hinnehmen oder versuchen Hebel anzusetzen die das womöglich noch vermeiden. Oder man tümpelt so weiter wie bisher und sagt halt dann den Fans, dass man diese Saison ohnehin keine Ziele hat und man glaubt (woher auch immer der Glaube kommt), dass mit noch weniger Budget und mit noch weniger Qualität im kommenden Jahr plötzlich eine um vielfaches bessere Mannschaft am Feld steht und die Ausbeute ebenso entsprechend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hier wurde mittlerweile viel geschrieben und ich bin fast mit allem konform. Ich habe Zoki lange die Stange gehalten und respektiere ihn, aber ich denke es ist wirklich Zeit zu gehen. Klar, wir haben teilweise auch Pech, aber das Glück muss man sich auch erst erarbeiten. Gestern hat uns eine durchschnittliche BL Mannschaft mit 3 schönen, einfachen Kombis an die Wand gespielt. Bei uns ist immer alles kompliziert und/oder vorhersehbar.

Das zockische Tikitaka hat schon vor seinem ersten Abgang nicht mehr funktioniert, und jetzt erst recht nicht mehr. Das System, so wie wir es spielen, ist einfach viel zu langsam und träge, das verteidigt selbst eine Regionalligamannschaft. Dazu fast lauter ungeschliffene Diamanten im Kader, das funktioniert bei uns einfach nicht, da man schnell liefern muss. Wir haben in Österreich die zweitbesten Möglichkeiten im Fussball, dass man da Spielern (ewig) Zeit geben muss sehe ich als Zielverfehlung. Junge Spieler ja, aber die Kernmannschaft sollte schon aus routinierten Spielern bestehen, wo nicht erst die Basics erlernt werden müssen. Das wir anscheinend niemanden haben, der einen Eckball gefährlich reinbringt spricht eigentlich Bände wie es wohl um die anderen Skills der Spieler steht.

Mal sehen ob ein Trainerwechsel was bringt, aber ich bin wie schon bei der Bestellung von Wrabetz/Hofmann/Katzer sicher, dass wir mit dieser Politik/Freunderlrunde am Ende nix reißen werden. Obs an den fehlenden finanziellen Mitteln oder der Expertise dieser Personen liegt sei dahingestellt. Bisher gibts ja nur Ausreden und Durchhalteparolen. Warum die anderen Clubs mit viel weniger Möglichkeiten als wir besser performen sollten sich die Herren halt mal fragen.Und das nicht seit gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb vor 48 Minuten:

Sorry, aber ich kann nicht glauben, dass du seit letzter Saison keine spielerische Weiterentwicklung erkennst, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Unser großes Problem ist doch vielmehr, weder gewinnen wir 4-5:0, weil wir das zweite und dritte Tor machen, oder wir laufen diesem zweiten oder dritten Tor aufgrund vergebener Großchancen nach, der Gegner wittert seine Chance und nützt sie dann auch. Es gibt allerdings einen Punkt, welchen ich mir nicht erklären kann, diese Mannschaft hat mit 22 Toren den zweihöchsten Wert der Liga warum hat man vor dem Tor nicht mehr Selbstbewusstsein, das verstehe ich wirklich nicht.

Das ist ja für mich Weiterentwicklung und nicht ,wir machen dies und das nicht! 

Wie kann es sein, dass z.b eine Austria Klagenfurt in der Pause umstellt und wir spielen den selben Kick weiter. 

Willst ma echt sagen,daß Austria Klagenfurt qualitativ bessere Spieler hat?

Wir spielen im gruselstadion gegen 9 Leute  und wir spielen den selben Mist weiter. Von draußen nix

Gestern von draußen nix 

Wac wir haben ein Ausschluss und anstatt weiterzuspielen beginnen wir Angst zu haben.

Man hypt einen moormann strunz ! Auf was hinauf 

Ich lese deine Beiträge wirklich gerne, weil sie oft sehr gut sind,aber das du noch immer von einer Entwicklung sprichst und glaubst mit zoki wird das was, verstehe ich nicht

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bfmv19 schrieb vor 31 Minuten:

Naja Arsenal und Arteta ist halt ein Ding das man mit uns irgendwie nicht vergleichen kann.

Klar kann es sein das Zoki und die Manschaft nächste Saison aufdreht und wir alle in Grund und Boden schießen. Das Problem ist halt das wir uns halt eine Saison ohne EC nicht leisten können, 

Klar tut es warscheinlich Arsenal auch weh International nicht dabei zu sein, aber seien wir uns ehrlich da sind Millionen bei solchen Vereinen im Spiel das die sich das leisten können, die haben halt die Ressourcen das sie sagen können „passt wir geben den Trainer Zeit was aufzubauen“

Bei uns ist es dann womöglich so das wir nen Ausverkauf starten müssen wenn wir International nicht dabei sind, 

es ging mir um die Geduld und Aufbauarbeit, um was langfristiges aufzubaun muss man sich auch von Altlasten trennen, das dauert selbst bei einem Top Verein mehrere Transferfenster

hier muss man einfach evaluieren, was wollen wir und wie kommen wir am besten/schnellsten dahin?

ich würde lieber diese Saison 8. werden und nächste Saison um den Titel zu spielen, als die nächsten Jahre immer 3. zu werden, warum ist das bei uns nicht möglich? wegen der Ungeduld der Fans! was macht man dagegen? gar nichts es gibt ab und zu Freikarten für Greenies und Mitglieder das wars, man nimmt keinen mit, kommuniziert keinen mittelfristigen Plan, man redet alles schön und geht den Fans eigentlich am Orsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Eigentlich fast alles richtig, was hier geschrieben wurde. Sowohl pro als auch contra. Ein Aspekt den man natürlich auch immer gerne mit der sportlichen Leistung vermischt,  ist die teils wirklich katastrophale Aussendarstellung.Aus Angst was falsches zu sagen, kommt meist ein noch größerer Blödsinn.So sagte Barisic im Skyinterview auf die Frage von Fräulein Burdinsky was für Rapid spricht wörtlich, dass er darauf keine Antwort geben und diese Frage nicht beantworten könne.Ein Armutszeugnis für einen Rapidtrainer. Wir reden da immer noch von Austria Klagenfurt, also nicht gerade ein Gigant in der Liga sondern eine durchschnittliche Bundesligamannschaft. Auch nicht von Bayern,Liverpool, Man City oder meinetwegen dem Red Bull Konzern. Die Kritikpunkte an ihm auch bezüglich gestern brauche ich jetzt nicht noch einmal wiederholen. Was man auch nicht vergessen sollte, bei Klagenfurt haben mit Irving und Cvetko zwei Schlüsselspieler gefehlt und wie der gegnerische Trainer nur Nuancen ändert egal ob der jetzt Pacult, Schopp oder sonst wie heisst ist es immer endgültig vorbei.

bearbeitet von Canadien1978
Fallfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SVR-SCR schrieb vor 36 Minuten:

also das ist aber etwas sehr übertrieben. In der Premier League gibt es mit den United, Cíty, Liverpool, Tottenham und Chelsea schon mal 5 Vereine, die auf Augenhöhe mit Arsenal sind. Hinter denen kann man durchaus landen wenn es nicht perfekt läuft. Und da gibts dann auch noch einige andere Vereine mit durchaus Potential (West Ham, Newcastle, Everton ..) Bekommen ja zumindest alle das gleiche Geld vom Fernsehen dort. 

Bei uns kannst du natürlich schon hinter RB, Sturm, LASK landen Den Rest muss/sollte man aber über die Saison hinweg schon hinter sich lassen. Zumindest darf man nie und nimmer von 3 anderen überholt werden und im UPO landen.

wenn Arsenal hinter Everton und Aston Villa ist dann sind das schon die Hartbergs und WAC´s aus England und es passt nicht, wie auch immer es ging mir mehr um das große Ganze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Lieber @derfalke35 ! Den von dir immer wieder angesprochene Entwicklungsweg der (anscheinend nur bei uns) sehr lange und möglicherweise jahrelang dauern soll, den wird es so nicht geben oder wie sollen wir uns den vorstellen?

Die jungen Talente (Sattelberger, Querfeld, Oswald, etc.) werden wohl in den nächsten Transferfenstern wechseln, Burgi wird auch nicht ewig spielen und dann kommt man von einem Umbruch bzw. einem Entwicklungsjahr ins nächste und dann wird wieder Geduld gefordert. Ich bin mir sicher, dass (vielleicht schon im Winter) spätestens im Sommer wieder eine stark veränderte Mannschaft am Start sein wird

Mit welchen Argumenten sollen wir die Jungen zum Verbleib motivieren? Sportliche Argumente werden immer dünner, ohne einen Dritten Platz wird es durch die Quali wieder sehr schwer in eine Gruppe zu kommen, dann verliert man womöglich die Setzung und die Spirale dreht sich immer weiter.

Wie soll man die Mannschaft so länger zusammenhalten um etwas zu entwickeln? Vor allem wenn die sportlichen Argumente (Chance auf eine Gruppe ist ohne den dritten Platz unsicher) fehlen und wir Spieler nicht mit Geld zuschütten können (und wollen).

Daher fällt es vielen schwer Geduld zu zeigen, vor allem wenn man gleichzeitig sieht wie andere Trainer (z.B. Schopp) mit einer kompletten neuen Truppe in viel kürzerer Zeit einen neuen Spielstil und Erfolg implementieren können oder ein Pacult sich kontinuierlich (auch gemessen in Punkten) stetig weiter verbessert. Und die haben viel weniger Qualität im Kader.

Wie lange sollte man den Entwicklungsprozess noch verfolgen bevor man entgegensteuert. Bis zum Lask spiel? Bis zum UPO? oder generell bis zum Saisonende, egal auf welchen Platz wir stehen?

Und zuletzt würde mich deine geschätzte Meinung zu folgender Frage interessieren:

Warum kann die eingeschlagene Entwicklung nicht mit einem anderen Trainer fortgesetzt werden, der eventuell doch mehr aus dem Kader herausholen kann? Man muss ja nicht alles über den Haufen werfen und alles ändern. Man kann den eingeschlagenen Weg mit den Jungen usw. doch auch mit jemanden anderen weitergehen? Mich wundert, warum dieser Entwicklungsweg von Rapid nur von Zoki alleine beschritten werden kann und man sich somit abhängig von einer einzigen Person macht?

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb vor 8 Minuten:

es ging mir um die Geduld und Aufbauarbeit, um was langfristiges aufzubaun muss man sich auch von Altlasten trennen, das dauert selbst bei einem Top Verein mehrere Transferfenster

hier muss man einfach evaluieren, was wollen wir und wie kommen wir am besten/schnellsten dahin?

ich würde lieber diese Saison 8. werden und nächste Saison um den Titel zu spielen, als die nächsten Jahre immer 3. zu werden, warum ist das bei uns nicht möglich? wegen der Ungeduld der Fans! was macht man dagegen? gar nichts es gibt ab und zu Freikarten für Greenies und Mitglieder das wars, man nimmt keinen mit, kommuniziert keinen mittelfristigen Plan, man redet alles schön und geht den Fans eigentlich am Orsch

Wenn du diese Saison 8ter wirst dann spielst du nächste Saison nur ums obere playoff 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dooku schrieb Gerade eben:

Wenn du diese Saison 8ter wirst dann spielst du nächste Saison nur ums obere playoff 

ahso dann ist Meister werden verboten? das ist Schwachsinn, natürlich ist die Warscheinlichkeit gering aber du kannst schon die Herbstsaison in den Sand setzen, Verletzungspech haben usw.. dann spielst hat UPO und wenn im Sommer einige Transfers sitzen kanns schnell ganz anders aussehen

wir haben unter DK UPO gespielt und sind die nächste Saison 2. geworden by the way

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich hatte schon oft den Eindruck, dass sich spielerisch wirklich etwas getan hat und wir da weiter sind als vor 6 Monaten. Das wird auch so sein, die Ausreißer nach oben waren eine andere Liga, als wir es letzte Saison "genießen" durften. So fair muss man sein, da waren schon gute Partien dabei. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass diese Verbesserungen wohl der Transferpolitik geschuldet sind, also Mecki zugutegehalten werden müssen. Der Kader ist besser, das ist augenscheinlich. Die Einzelspieler, die letzte Saison schon da waren, sind aber nicht besser geworden. Und auch, wenn sich punktuell etwas verbessert hat (Standardsituationen bspw.), so muss man einfach sagen, dass dafür zB defensiv mindestens ein Schritt zurück gegangen wurde. 

Mir fällt es einfach schwer, von Entwicklungsschritten zu sprechen, wenn 1.) diese nur punktuell zu sehen sind (wie gestern die ersten 40 Minuten), 2.) diese auf Kosten der defensiven Stabilität gehen und 3.) Diese in mini-mini-mini-Schritten erfolgen (ganz ehrlich, die guten Ansätze hat man im August schon gesehen. Mehr ist da in den vergangenen Monaten nicht dazu gekommen). Wenn wir mal Variabilität, Stabilität oder Mut vom Trainer sehen, lass ich mir eine gewisse Entwicklung einreden. Aber davon ist nix zu sehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

ahso dann ist Meister werden verboten? das ist Schwachsinn, natürlich ist die Warscheinlichkeit gering aber du kannst schon die Herbstsaison in den Sand setzen, Verletzungspech haben usw.. dann spielst hat UPO und wenn im Sommer einige Transfers sitzen kanns schnell ganz anders aussehen

wir haben unter DK UPO gespielt und sind die nächste Saison 2. geworden by the way

Nur eines vergiss nicht ! Damals lagen wir am Boden! Jetzt wurden uns grosse Veränderungen angepriesen und  Spirale geht hinunter.  

Mit uns als Rapidler kann viel machen,aber eklatant angelogen werden?? Jetzt schon hörst du schon wieviele Fans VIP Allianz sagen,ich nehme mein Abo nicht mehr weil es das Geld nicht wert,dauernd angelogen zu werden,leere Versprechen usw

Das sind Menschen,die tragen sowie ich Jahrzehnte ihr Geld hin.

Und auch bin nahe dran es zu tun. 

Irgendwann überspannt man den bogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 3 Stunden:

Das ist dann die (zu) augenscheinliche Lesart.

Du deutest also an, die änderung der taktik und des stils ist auf seinem mist gewachsen? :davinci:

Aber aktuell müssen wir uns denke ich nicht mit dem thema befassen: rapid wird zumindest bis zur winterpause an barisic festhalten, und in bester tradition am trainersektor erst etwas ändern, wenn es (fast) zu spät ist.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Juli93scr schrieb vor 4 Minuten:

Nachdem sich immer noch nichts getan hat, wird man anscheinend tatsächlich mit ZB weiterwurschteln. 

Vielleicht schaffen wir es ja knapp ins Obere Play Off...

DK wurde auch erst an einem Mittwoch entlassen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dooku schrieb vor 5 Minuten:

Nur eines vergiss nicht ! Damals lagen wir am Boden! Jetzt wurden uns grosse Veränderungen angepriesen und  Spirale geht hinunter.  

Mit uns als Rapidler kann viel machen,aber eklatant angelogen werden?? Jetzt schon hörst du schon wieviele Fans VIP Allianz sagen,ich nehme mein Abo nicht mehr weil es das Geld nicht wert,dauernd angelogen zu werden,leere Versprechen usw

Das sind Menschen,die tragen sowie ich Jahrzehnte ihr Geld hin.

Und auch bin nahe dran es zu tun. 

Irgendwann überspannt man den bogen

du springst mir zu sehr hin und her, zuerst haben wir über die Aufbau und die Geduld gesprochen, jetzt sprechen wir über die Fans denen es langsam genug ist, wie schon des öfterern geschrieben werden die vom Verein ein wenig im Stich gelassen, gerade in schweren Zeiten musst du alles in Boot holen und ein Update geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.