Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 25 Minuten:

Wir haben keinen Gegenbeweis insofern würde ich meinen das der Glaube hierbei nicht weniger volatil ist als zu sagen jemand anderer hätte es nicht besser machen können!

Natürlich haben wir keinen Gegenbeweis. Wenn man aber der Meinung ist, dass die Qualität des Kaders ein großes Problem ist, muss man dem Trainer indirekt eben hier zugestehen, dass er es schwer hatte Fakten und Zahlen für sich zu schaffen.

Die Frage ist natürlich, wie man bei den Zahlen und Fakten es trennen kann, was am Trainer lag und was an der Qualität. Das sind ja kommunizierende Gefäße. Der beste Trainer kann am schlechtesten Kader scheitern, wie der beste Kader unterm schlechtesten Trainer leiden kann. Wobei ich da der Meinung bin, dass im zweiten Fall die Ergebnisse dennoch besser wären, weil gute Spieler auch ohne Trainer bis zu einem gewissen Grad Fußball spielen können.

Edit: Wie auch immer, ich bin als grundsätzlicher Barisic-Fan nicht gegen eine Ablöse, so wie ich nicht für eine Weiterführung bin. In diesem Sommer müssen Entscheidungen für die Zukunft vom Verein getroffen werden. Was auch immer da beim Trainer rauskommt, ich werde es akzeptieren und die Mannschaft unterstützen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Die F1 ist hier ein interessantes Vergleichsbeispiel denn dort hat man die seltene Situation, dass man 2 Fahrer unter annähernd denselben Bedingungen antreten lassen kann. Daraus ergibt sich dann eine Nr.1 und eine Nr.2 unter den Fahrern.
Im Fußball ist das nicht ganz so klar. Die Frage ist, haben wir mit ZoBa einen Nr.1-Fahrer oder eine Nr.2 gezogen? Nach der heurigen Saison würde ich eher auf eine Nr.2 tippen. Und da kannst du Getriebe tauschen so viel du willst. Es wird immer eine Nr.2 bleiben.

Meine Bewertung der Ära2 von ZoBa ist die, dass er sich mit dem Auftritt seiner eigenen Mannschaft sämtliche Geduldsreserven für kommende Saison genommen hat. Denn man müsste gegen jeden Verstand entscheiden, sollte das kommende Jahr so weiter gehen wie das vergangene, dass man dann noch vertrauen könnte, dass es sich irgendwann zum Besseren entwickelt. Das hat er, unabhängig von der Mannschaft, sich selbst zuzuschreiben und dem unklaren und völlig verwirrenden Herumprobieren mit Personalien und Spielphilosophien in diesem Frühjahr. Diese Einarbeitungszeit hat er sozusagen bereits verbraucht.

Ein zweites Thema ist die Einstellung der Mannschaft. Wenn ich sehe, wie engagiert und emphatisch sich die anderen 5 oPO-Trainer an der Linie verhalten wenn es nicht so läuft wie geplant dann muss man eindeutig feststellen, dass sich das 1:1 im Auftritt der Teams widerspiegelt. Das Schlimmste was ich von ZoBa jemals gesehen habe war sein verzweifelter Gesichtsausdruck in der 92. Minute als die Nachricht vom Ausgleich der Austria kam. 92 Minuten war ihm die Leistung der eigenen Mannschaft keine 2 Kalorien wert seinen Hintern aufzuheben aber plötzlich fand er es lohnenswert, seine Mannschaft zu motivieren. Das ist eine Bankrotterklärung für die Motivationsfähigkeit eines Trainers. Und deshalb kreide ich ihm auch unsere zahlreichen Intesitätsversagen genau so an wie der Mannschaft. Es ist sehr wohl die Aufgabe eines Trainers UNMITTELBAR einzugreifen wenn man erkennt, dass sich Dinge falsch entwickeln.
Sollte es also nach der x-ten Kaderumstellung in den letzten 10 Jahren im Herbst wieder nicht gelingen, ein Team zu formen, dass sich 100%ig in JEDEM Spiel maximal einsetzt so lange es die Kräfte zulassen dann ist meine Geduld mit ihm am Ende. Es ist etwas, das kein anderes Team in der ÖBL so oft und über so lange Zeit bemängeln muss wie wir. Und es ist für mich eines der schlimmsten Vergehen gegen unsere eigenen Klubregeln, schlimmer als schlechte Spieler zu haben oder einen schlechten Tag zu erwischen.

Wir haben jetzt selbst und ohne Not zum 100sten Mal eines dieser zarten Aufwärtspflänzchen zertreten, die wir so dringend benötigen um etwas Aufbauen zu können. Das muss er jetzt ab der 1. Minute schaffen sonst hat er meine persönliche Unterstützung verloren. Das ist meine persönlich wichtigste Anforderung an die neue Saison. Alles andere kommt danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb Gerade eben:

Natürlich haben wir keinen Gegenbeweis. Wenn man aber der Meinung ist, dass die Qualität des Kaders ein großes Problem ist, muss man dem Trainer indirekt eben hier zugestehen, dass er es schwer hatte Fakten und Zahlen für sich zu schaffen.

Die Frage ist natürlich, wie man bei den Zahlen und Fakten es trennen kann, was am Trainer lag und was an der Qualität. Das sind ja kommunizierende Gefäße. Der beste Trainer kann am schlechtesten Kader scheitern, wie der beste Kader unterm schlechtesten Trainer leiden kann. Wobei ich da der Meinung bin, dass im zweiten Fall die Ergebnisse dennoch besser wären, weil gute Spieler auch ohne Trainer bis zu einem gewissen Grad Fußball spielen können.

Schon richtig, wenngleich hierbei der Trainer selbst Schmied des Kaders gewesen ist, insofern sehe ich ein veritables Problem hinsichtlich der Fähigkeiten gewisse Parameter richtig deuten zu können bzw. zu wollen. Die Chance das es unter ihm mit besseren Material klappt ist ca. so groß wie mit einem neuen Trainer der jedoch den Vorteil genießt völlig frei von Vorurteilen und Druck agieren zu können. 

Mir ist einfach das Risiko in diesem speziellen Fall zu hoch um einfach so weiter zu machen wie bisher! Um das aber ganz klar zu sagen, es geht mir hierbei nicht um „neue Besen kehren besser“ sondern das wir uns ein neues Setting zu Gesicht legen jedoch nur nach außen hin… ich möchte keinen Hoffnungen mehr nachrennen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 7 Minuten:

Weil Wabretz unabhängig von allem bestätigt hat das Zoki nächste Saison Trainer ist.

Kann auch schwer was anderes sagen, wenn man gerade erst den Vertrag abgeschlossen und verlängert hat. Kühbauer wurde auch entlassen, obwohl er der beste Freund von Barisic ist. Sollte also die nächste Saison so weitergehen,  ist Barisic genauso Geschichte.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 10 Minuten:

Die F1 ist hier ein interessantes Vergleichsbeispiel denn dort hat man die seltene Situation, dass man 2 Fahrer unter annähernd denselben Bedingungen antreten lassen kann. Daraus ergibt sich dann eine Nr.1 und eine Nr.2 unter den Fahrern.
Im Fußball ist das nicht ganz so klar. Die Frage ist, haben wir mit ZoBa einen Nr.1-Fahrer oder eine Nr.2 gezogen? Nach der heurigen Saison würde ich eher auf eine Nr.2 tippen. Und da kannst du Getriebe tauschen so viel du willst. Es wird immer eine Nr.2 bleiben.

Meine Bewertung der Ära2 von ZoBa ist die, dass er sich mit dem Auftritt seiner eigenen Mannschaft sämtliche Geduldsreserven für kommende Saison genommen hat. Denn man müsste gegen jeden Verstand entscheiden, sollte das kommende Jahr so weiter gehen wie das vergangene, dass man dann noch vertrauen könnte, dass es sich irgendwann zum Besseren entwickelt. Das hat er, unabhängig von der Mannschaft, sich selbst zuzuschreiben und dem unklaren und völlig verwirrenden Herumprobieren mit Personalien und Spielphilosophien in diesem Frühjahr. Diese Einarbeitungszeit hat er sozusagen bereits verbraucht.

Ein zweites Thema ist die Einstellung der Mannschaft. Wenn ich sehe, wie engagiert und emphatisch sich die anderen 5 oPO-Trainer an der Linie verhalten wenn es nicht so läuft wie geplant dann muss man eindeutig feststellen, dass sich das 1:1 im Auftritt der Teams widerspiegelt. Das Schlimmste was ich von ZoBa jemals gesehen habe war sein verzweifelter Gesichtsausdruck in der 92. Minute als die Nachricht vom Ausgleich der Austria kam. 92 Minuten war ihm die Leistung der eigenen Mannschaft keine 2 Kalorien wert seinen Hintern aufzuheben aber plötzlich fand er es lohnenswert, seine Mannschaft zu motivieren. Das ist eine Bankrotterklärung für die Motivationsfähigkeit eines Trainers. Und deshalb kreide ich ihm auch unsere zahlreichen Intesitätsversagen genau so an wie der Mannschaft. Es ist sehr wohl die Aufgabe eines Trainers UNMITTELBAR einzugreifen wenn man erkennt, dass sich Dinge falsch entwickeln.
Sollte es also nach der x-ten Kaderumstellung in den letzten 10 Jahren im Herbst wieder nicht gelingen, ein Team zu formen, dass sich 100%ig in JEDEM Spiel maximal einsetzt so lange es die Kräfte zulassen dann ist meine Geduld mit ihm am Ende. Es ist etwas, das kein anderes Team in der ÖBL so oft und über so lange Zeit bemängeln muss wie wir. Und es ist für mich eines der schlimmsten Vergehen gegen unsere eigenen Klubregeln, schlimmer als schlechte Spieler zu haben oder einen schlechten Tag zu erwischen.

Wir haben jetzt selbst und ohne Not zum 100sten Mal eines dieser zarten Aufwärtspflänzchen zertreten, die wir so dringend benötigen um etwas Aufbauen zu können. Das muss er jetzt ab der 1. Minute schaffen sonst hat er meine persönliche Unterstützung verloren. Das ist meine persönlich wichtigste Anforderung an die neue Saison. Alles andere kommt danach.

Wie sinnvoll ist es einen Trainer in die neue Saison starten zu lassen, der ab Spiel 1 null Kredit hat und angezählt ist? 
Für mich überhaupt nicht. Man hat das Experiment wagen können den Mann auf die Bank zu setzen, der die Mannschaft zusammengestellt hat. Es hat nicht funktioniert, damit bitte dieses Kapitel sofort beenden. Der Vertrag bis 2025 ist halt Lehrgeld, wir haben schon öfter Deppensteuer bezahlt. Wieder bis zum Herbst herumwursteln und dann mitten in der Saison ein erneuter Umbruch kostet uns wesentlich mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
weizi72 schrieb vor 5 Minuten:

Kann auch schwer was anderes sagen, wenn man gerade erst den Vertrag abgeschlossen und verlängert hat. Kühbauer wurde auch entlassen, obwohl er der beste Freund von Barisic ist. Sollte also die nächste Saison so weitergehen,  ist Barisic genauso Geschichte.  

 

Warum warten wir eigentlich immer auf bessere Zeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Wie sinnvoll ist es einen Trainer in die neue Saison starten zu lassen, der ab Spiel 1 null Kredit hat und angezählt ist? 
Für mich überhaupt nicht. Man hat das Experiment wagen können den Mann auf die Bank zu setzen, der die Mannschaft zusammengestellt hat. Es hat nicht funktioniert, damit bitte dieses Kapitel sofort beenden. Der Vertrag bis 2025 ist halt Lehrgeld, wir haben schon öfter Deppensteuer bezahlt. Wieder bis zum Herbst herumwursteln und dann mitten in der Saison ein erneuter Umbruch kostet uns wesentlich mehr. 

er ist ja nicht angezählt. und das ist mmn noch viel schlimmer. weil der verein sich mit ihm ausrichtet und man der meinung ist, dass das gut ist was er macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich trau ich Barisic zu etwas aufzubauen, ich bin aber nach der gestrigen Leistung auch enorm enttäuscht, man hätte beinahe den 4ten Platz verspielt, aufgrund dieser desaströsen Leistung. Es macht aber keinen Sinn, die Trainer wie die Unterhosen zu wechseln, das hat Schalke, Hertha und der HSV bereits bestens vorgezeigt. Nächste Sasion muss Rapid ein anderes Gesicht zeigen, ich denke das ist jedem bewusst, es wird nicht sofort alles funktionieren, aber es muss eine deutliche Steigerung her. Der klassische "Barisc Hater" bekommt von mir keine Antwort mehr, das hab ich schon einmal geschrieben, weils sinnlos ist, wenns nächste Saison nicht läuft, dann wird  man die Konsequenzen ziehen, ich denke aber mit den richtigen Transfers wird das Werkerl sehr wohl ins Rennen kommen und nach dieser Saison gilt, alle sind gefordert und das wissen sie auch.

Wenn die Transfers zu 100% passen wird es auch Bergauf gehen aber es wir zu Mayulu noch fünf Transfers brauchen ( da können ruhig zwei Leispieler dabei sein wenn das Geld bei drei Transfers Verbraucht ist) um einen echten Umschwung herbei zu führen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Warum warten wir eigentlich immer auf bessere Zeiten?

Weil wir regelmäßig die Trainer austauschen und sich nichts verbessert. Schuld ist unsere Transferpolitik und Scouting und der Weitblick. Das haben auch Katzer und Hofmann erkannt und versuchen hier viel zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Wie sinnvoll ist es einen Trainer in die neue Saison starten zu lassen, der ab Spiel 1 null Kredit hat und angezählt ist? 
Für mich überhaupt nicht. Man hat das Experiment wagen können den Mann auf die Bank zu setzen, der die Mannschaft zusammengestellt hat. Es hat nicht funktioniert, damit bitte dieses Kapitel sofort beenden. Der Vertrag bis 2025 ist halt Lehrgeld, wir haben schon öfter Deppensteuer bezahlt. Wieder bis zum Herbst herumwursteln und dann mitten in der Saison ein erneuter Umbruch kostet uns wesentlich mehr. 

Ob sinnvoll oder nicht stellt sich eigentlich nicht mehr… 

was eigentlich viel schwieriger wiegt ist für mich der Fakt das Barisic trotz einer in dieser Form und Länge nicht mehr wiederkommenden Vorbereitung, und im Hinblick auf kommende Saison es überhaupt nicht geschafft hat, so etwas wie ein Grundgerüst zu erstellen und zwar sowohl im systematischen Bereich als auch hinsichtlich Spielanlage und taktischen Überlegungen. 

Sprich wir starten mit kommender Vorbereitung vollkommen neu ohne Automatismen, ohne bzw. mit absolut geringer Vertrauensbasis und massiven Erfolgsdruck in die kommende Saison. Das ist für mich wie beim Roulette, Augen zu und durch ohne dabei nur irgendwie Handhabe über Ausgang und Konsequenzen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Caspar01 schrieb vor 1 Stunde:

er ist ja nicht angezählt. und das ist mmn noch viel schlimmer. weil der verein sich mit ihm ausrichtet und man der meinung ist, dass das gut ist was er macht. 

Ich denke, dass die Kommunikation nach außen eine andere ist als intern und jeder weiß wie es normalerweise wirklich aussieht wenn man dem Trainer zwei Spiele vor Saisonende den Rücken stärken muss. Keiner hier wird wirklich wissen wie es aussieht. Katzer wird das entscheiden müssen, nicht Hofmann und nicht Wrabetz, denn er muss den Kopf für die sportlichen Entscheidungen der Kampfmannschaft hinhalten. Dazu gehört auch Barisic! 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
weizi72 schrieb Gerade eben:

Weil wir regelmäßig die Trainer austauschen und sich nichts verbessert. Schuld ist unsere Transferpolitik und Scouting und der Weitblick. Das haben auch Katzer und Hofmann erkannt und versuchen hier viel zu ändern.

Nein wenn meine Mannschaft mit so einer Einstellung in einer Entscheidungsspiel geht dann ist ganz klar auch das gesamte Trainerteam schuld. Wenn ich die Mannschaft in so einem Spiel nicht motivieren kann, dann hab ich an der Seitelinie nichts zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Weil wir regelmäßig die Trainer austauschen und sich nichts verbessert. Schuld ist unsere Transferpolitik und Scouting und der Weitblick. Das haben auch Katzer und Hofmann erkannt und versuchen hier viel zu ändern.

regelmäßig tauschen wir gar nicht aus, würden wir das tun wäre zumindest in Punkto Analytik der sportlichen Leistungen vieles professioneller aufgestellt!

Die Schuld ist mannigfaltig und hat vor allem damit zu tun das man im Verein höchst flexible in Punkto Zielerreichungen argumentierte und eigentlich keinen Plan durchziehen konnte ohne nicht sein Gesicht zu verlieren. Bei uns haben’s latent das Problem mit dem Eingestehen von Fehlern, da aus vergangenen kein Lerneffekt entsteht. 

Einfach salopp zu sagen die Transfers, das Scouting und der Weitblick sind schuld ist mir viel zu einfach und zu billig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.