Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Er wird vermutlich einen längeren Vertrag bekommen als bis 2024. Das ist für mich ok - aber nicht ideal (2026 ist ein NoGo).
Wenn er heuer 4. wird und nächstes Jahr 5., ohne GP, nützt ihm der längere Vertrag trotzdem nichts.

Gefühlt hatten wir unsere besseren Jahre bei kürzeren Verträgen, vice versa. War auch bei Steffen so. Die schlechtesten Jahre, einschl. Verletzungen, hatte er mit dem Millionenvertrag. Ich will aber nicht von einem Fluch sprechen, vll erhöht sich einfach nur der Eigendruck.

Ich glaube auch nicht, dass jemand bei Rapid ruhiger arbeiten kann, nur weil sein Vertrag länger ist, denn die Unruhe kommt ja nicht vom Trainer sondern vom Umfeld. Aber ich lasse den Optimisten hier gerne diese Illusion, im Wissen, dass ohnehin immer die Fakten entscheiden werden.

Wir hatten einfach schon zu lange keine Phase, in der wir uns konstant bewegten, auch die beiden Silbernen von DK waren keine konstante Aufwärtsentwicklung. Dazu gehören dann auch zB stabile Ergebnisse gg RBS und nicht ein 1:6 oder 2:7 dazwischen eingebaut, was aber nur mit einer eingespielten Mannschaft möglich ist. Deshalb ist eine gleichmäßige und aktive Kaderentwicklung noch wichtiger als Sternstunden von jungen Spielern.

Ich denke bis 2024 wäre sehr kurzfristig, bis 2025 finde ich absolut in Ordnung, obs mögliche Erfolgsoptionen geben wird, schließe ich jetzt mal nicht aus, 2,5 Jahre (also bis 2025) ist mMn jetzt kein überaus langer Vertrag, vielmehr denke ich dass bis 2024 sehr kurzfristig und ungewöhnlich wäre. Ich habe das Gefühl und das betrifft jetzt bitte nicht dich, dass manche denken bei Barisic können wir eh jederzeit verlängern sofern er Erfolg hat, würde aber als Beispiel ein deutscher Trainer mit Anzug und Laptop verpflichtet werden, dem entsprechend hohes Potenzial nachgesagt wird, ui, da wär vielen klar, dass dies ein langfristiger Vertrag werden muss. Vielleicht ein sehr subjektives Gefühl meinerseits, mir kommt vor, der Prophet wird im eigenen Land gerne unterschätzt und das Barisic quasi von Beginn an liefern muss erwartet man sowieso. Ich wünsche mir, dass wir dort wieder hinkommen wo wir 2015 schon einmal waren.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

man sollte den trainer nicht nur am tabellenplatz messen. erstens gibts es noch eine konkurrenz - die ist mal besser mal schlechter. man kann auch mal 4. werden aber bis zum schluss zb um den zweiten platz mitgespielt haben. außerdem geht es um die art und weise wie man fußball spielen lässt. ich glaube silva hat es erwähnt. schöttel wurde damals zweiter und war sogar recht knapp am titel dran und trotzdem war man unzufrieden. die art und weise wie man spielen lässt ist ein wichtiger faktor. ich bin selber auch jemand der dem trainer mehr vertrauen schenkt, wenn bereits erfolge erzielt wurden. dh wenn man mal 4. wurde aber davor war man immer sehr gut, dann ist das leichter für mich zu verkraften als wenn es diese erfolge nicht gab. 

aber eines ist trotzallem klar: es muss erfolg geben und dieser muss rasch erkennbar sein. 

Gibt mit Pacult 2010 ein recht ähnliches Beispiel. Am Ende Platz 3, hinter Red Bull und der Austria, wo man in der letzten Runde sogar noch Chancen auf den Titel hatte. Da war auch absolut niemand enttäuscht, trotz der guten Platzierungen in den Jahren davor. Ganz im Gegenteil, war eine super Saison mit vielen Highlights (Aston Villa I, HSV) 4:1 im Derby etc. und tollem Fußball. Da herrschte ein unglaublicher Hype um Rapid, weil eben auch der Fußball schön zum anschauen war. 

Eine Saison darf man mMn nicht an der Endplatzierung messen. Natürlich ist sie wichtig, viel wichtiger ist aber die Entwicklung der Mannschaft und wenn man regelmäßig spektakuläre Spiele geliefert bekommt, werden die wenigsten ein Problem mit einem 4. Platz haben. 

Man merkt ja auch sehr oft im Stadion, wenn die Mannschaft offensiv spielt, dass ein Ruck durch die Fans geht, wenn Rapid am Drücker ist. Da muss man wieder hin, dass die Gegner auch wissen, dass sie in Hütteldorf schlechte Chancen haben was mitzunehmen. 

Glaube schon, dass wir mit Barisic zu Hause wieder sehr stark werden. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Glaube schon, dass wir mit Barisic zu Hause wieder sehr stark werden. 

dafür brauchst halt auch spieler die das mit zokki umsetzen können. die haben wir derzeit nicht zur Gänze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ich glaube silva hat es erwähnt. schöttel wurde damals zweiter und war sogar recht knapp am titel dran und trotzdem war man unzufrieden.

War jemand anderer. Aber ich bin grundsätzlich einer ähnlichen Meinung: Ergebnisziele sind zwar bis zu einem gewissen Grad notwendig. Trotzdem sollte eine ganzheitliche Betrachtung viel mehr wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 19 Minuten:

Ich denke bis 2024 wäre sehr kurzfristig, bis 2025 finde ich absolut in Ordnung, obs mögliche Erfolgsoptionen geben wird, schließe ich jetzt mal nicht aus, 2,5 Jahre (also bis 2025) ist mMn jetzt kein überaus langer Vertrag, vielmehr denke ich dass bis 2024 sehr kurzfristig und ungewöhnlich wäre. Ich habe das Gefühl und das betrifft jetzt bitte nicht dich, dass manche denken bei Barisic können wir eh jederzeit verlängern sofern er Erfolg hat, würde aber als Beispiel ein deutscher Trainer mit Anzug und Laptop verpflichtet werden, dem entsprechend hohes Potenzial nachgesagt wird, ui, da wär vielen klar, dass dies ein langfristiger Vertrag werden muss. Vielleicht ein sehr subjektives Gefühl meinerseits, mir kommt vor, der Prophet wird im eigenen Land gerne unterschätzt und das Barisic quasi von Beginn an liefern muss erwartet man sowieso. Ich wünsche mir, dass wir dort wieder hinkommen wo wir 2015 schon einmal waren.

natürlich kann man bei Barisic jederzeit verlängern. Und klar ist Barisic ein guter Mann, der ist jetzt mal mit Sicherheit die richtige Option. Aber er ist genauso ersetzbar wie jeder Andere auch, das ist natürlich ebenso klar. Die Zeiten wo es auf der Fußballwelt für Rapid nur einen alternativlosen Erfolgsfaktor gibt, nämlich „Zoki Barisic“, ist hoffentlich mit dem Abtritt des letzten Präsidium vorbei.

2024, also 1,5 Jahre mit einem Kader den er zuvor zu 100% selbst zusammengestellt (wer hat das schon wenn er sein Traineramt beginnt) ist sehr lange und mehr als genug Zeit alle Diskussionen ob einer Verlängerung im Keim zu ersticken.

Wäre im Übrigen bei jedem Anderen, egal ob mit oder ohne Laptop, genauso. Deren Problem wäre nur eben nicht von Start weg mit dem Wunschkader agieren zu können. Mit diesem Startvorteil muss natürlich auch rasch geliefert werden / weiter so performt werden wie seit dem Zeitpunkt wo er an der Seitenlinie steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 32 Minuten:

Ich denke bis 2024 wäre sehr kurzfristig, bis 2025 finde ich absolut in Ordnung, obs mögliche Erfolgsoptionen geben wird, schließe ich jetzt mal nicht aus, 2,5 Jahre (also bis 2025) ist mMn jetzt kein überaus langer Vertrag, vielmehr denke ich dass bis 2024 sehr kurzfristig und ungewöhnlich wäre. Ich habe das Gefühl und das betrifft jetzt bitte nicht dich, dass manche denken bei Barisic können wir eh jederzeit verlängern sofern er Erfolg hat, würde aber als Beispiel ein deutscher Trainer mit Anzug und Laptop verpflichtet werden, dem entsprechend hohes Potenzial nachgesagt wird, ui, da wär vielen klar, dass dies ein langfristiger Vertrag werden muss. Vielleicht ein sehr subjektives Gefühl meinerseits, mir kommt vor, der Prophet wird im eigenen Land gerne unterschätzt und das Barisic quasi von Beginn an liefern muss erwartet man sowieso. Ich wünsche mir, dass wir dort wieder hinkommen wo wir 2015 schon einmal waren.

Man darf halt nicht vergessen, dass Barisic nicht ganz unschuldig an der sportlichen Misere dieses Jahr ist und er sich selbst in diese Situation gebracht hat, wo er gleich liefern muss. Er ist nicht erst seit gestern beim Verein und kann auch unter den Umständen froh sein, dass sein Kopf nicht gänzlich gerollt ist. Nicht falsch verstehen, ich finde es in Ordnung, dass er Trainer bleibt und es wäre wünschenswert wieder dorthin zu kommen wo er war. Das geht aber auch mit einem nicht allzu langen Vertrag. Noch dazu hat er den Kader selber (zwar mit Feldhofer) zusammengestellt. Ich sehe das ähnlich wie @Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance
Zidane85 schrieb vor 10 Minuten:

Man darf halt nicht vergessen, dass Barisic nicht ganz unschuldig an der sportlichen Misere dieses Jahr ist und er sich selbst in diese Situation gebracht hat, wo er gleich liefern muss. Er ist nicht erst seit gestern beim Verein und kann auch unter den Umständen froh sein, dass sein Kopf nicht gänzlich gerollt ist. Nicht falsch verstehen, ich finde es in Ordnung, dass er Trainer bleibt und es wäre wünschenswert wieder dorthin zu kommen wo er war. Das geht aber auch mit einem nicht allzu langen Vertrag. Noch dazu hat er den Kader selber (zwar mit Feldhofer) zusammengestellt. Ich sehe das ähnlich wie @Schwemmlandla3

Das ASB vergisst sowieso nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Leute alles gut, wir haben diesbezüglich eben eine unterschiedliche Meinung, ich schätze Barisic in höchsten Maße, da er hervorragend Spieler weiterentwickeln kann, ein super Teamgefüge schafft und für offensiven Fussball steht. Ich bin daher auch sehr optimistisch was unsere Entwicklung betrifft, auch wenn zu jeder Entwicklung Rückschläge dazugehören,  wenn ich mir etwas gewünscht hätte, dann dass er etwas früher übernimmt, nämlich nach der Heimniederlage gegen den WAC, allerdings kenne ich diesbezüglich auch die Umstände im vollen Umfang nicht.

Wichtig ist, dass wir schon frühzeitig die Weichen für die nächste Saison stellen und das geschieht eben auch bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke bis 2024 wäre sehr kurzfristig, bis 2025 finde ich absolut in Ordnung, obs mögliche Erfolgsoptionen geben wird, schließe ich jetzt mal nicht aus, 2,5 Jahre (also bis 2025) ist mMn jetzt kein überaus langer Vertrag, vielmehr denke ich dass bis 2024 sehr kurzfristig und ungewöhnlich wäre. Ich habe das Gefühl und das betrifft jetzt bitte nicht dich, dass manche denken bei Barisic können wir eh jederzeit verlängern sofern er Erfolg hat, würde aber als Beispiel ein deutscher Trainer mit Anzug und Laptop verpflichtet werden, dem entsprechend hohes Potenzial nachgesagt wird, ui, da wär vielen klar, dass dies ein langfristiger Vertrag werden muss. Vielleicht ein sehr subjektives Gefühl meinerseits, mir kommt vor, der Prophet wird im eigenen Land gerne unterschätzt und das Barisic quasi von Beginn an liefern muss erwartet man sowieso. Ich wünsche mir, dass wir dort wieder hinkommen wo wir 2015 schon einmal waren.

Meine Ansicht über Trainerverträge hat eigentlich mit Barisic überhaupt nix zu tun, vll sogar mit ihm am allerwenigsten. Ich hab nur die letzten 7 Jahre in Erinnerung wo wir für geschasste Trainer Millionen hinaus geworfen haben. Zuletzt für den „überzeugenden“ Feldhofer bei dem sich dann heraus stellte, dass seine Gedanken unspielbar waren.

Natürlich ist ZB so ziemlich die sicherste Bank auf die Rapid setzen kann. Ich wäre zB bei ihm auch bereit, am Tag der fixen oPO-Quali sofort den Vertrag um 1 Jahr zu verlängern. Mich nervt einfach das viele vergeudete Geld. Teilweise mussten wir 3 Trainer gleichzeitig zahlen. So dick hatten wirs nie.

Wäre ich SD, würde ich jedenfalls so handeln.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.