Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
bronaldo schrieb vor 6 Minuten:

Mit einem längeren Vertrag kann Zoki auch nachhaltig agieren. Dadurch darf er sich (für den langfristigen Erfolg) auch mal Schwächephasen oder mal eine schwächere Saison erlauben.

Dafür kann er längerfristig planen, auch mal einen jüngeren Spieler reinwerfen, obwohl ein erfahrener Spieler zur Verfügung steht. Er kann eine Spielphilosophie implementieren, die über Monate oder Jahre eintrainiert werden muss. 

Bei einer Laufzeit von 1 bis 1 ½ Jahre  muss er deutlich kurzfristiger denken. Da zählt der sofortige sportliche Erfolg. 

Da darf er kaum Risiko eingehen und muss eine einfache, erfolgsorientierte Spielweise wählen. Wir sehen also unattraktivere ergebnisorientierte Spiele, anstatt einen offensiven, ballbesitzorientierten Spielstil, welcher mit der Zeit immer besser ineinander greift und irgendwann hoffentlich automatisch die Ergebnisse bringt. 

Genau das, was man unter Didi kritisiert hat!

Außerdem müsste Zoki dadurch auf die Entwicklung der jungen Spieler schei*en und immer die aktuell besseren Spieper aufstellen.

ganz ehrlich, ich glaube nicht dass die fangemeinde eine längere schwächeperiode besser akzeptieren würde nur weil der vertrag von barisic länger dotiert ist. das bezweifle ich ehrlich gesagt. barisic hat selber gesagt: rapid muss immer. 

es benötigt den raschen erfolg und wenn sich der nicht einstellt oder es längere schwächephasen gibt, dann wird es kritik hageln und auch ablöseforderungen geben. das hat man ja gesehen bei der letzten ära barisic. damals war der großteil der asbuser für eine barisic ablöse obwohl man eigentlich sehr gut performt hat. und genauso würde es wieder kommen. 

trotzdem würde ich barisic mit einem längeren vertrag ausstatten. aber ich weiß auch dass es absolut keinen unterschied macht wielange die laufzeit ist. es braucht erfolg, sonst wird der trainer in frage gestellt und selbst bei anhaltenden erfolg wird dies passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bronaldo schrieb vor 6 Minuten:

Mit einem längeren Vertrag kann Zoki auch nachhaltig agieren. Dadurch darf er sich (für den langfristigen Erfolg) auch mal Schwächephasen oder mal eine schwächere Saison erlauben.

Dafür kann er längerfristig planen, auch mal einen jüngeren Spieler reinwerfen, obwohl ein erfahrener Spieler zur Verfügung steht. Er kann eine Spielphilosophie implementieren, die über Monate oder Jahre eintrainiert werden muss. 

Bei einer Laufzeit von 1 bis 1 ½ Jahre  muss er deutlich kurzfristiger denken. Da zählt der sofortige sportliche Erfolg. 

Da darf er kaum Risiko eingehen und muss eine einfache, erfolgsorientierte Spielweise wählen. Wir sehen also unattraktivere ergebnisorientierte Spiele, anstatt einen offensiven, ballbesitzorientierten Spielstil, welcher mit der Zeit immer besser ineinander greift und irgendwann hoffentlich automatisch die Ergebnisse bringt. 

Genau das, was man unter Didi kritisiert hat!

Außerdem müsste Zoki dadurch auf die Entwicklung der jungen Spieler schei*en und immer die aktuell besseren Spieper aufstellen.

Es zählt auch IMMER der aktuelle Erfolg. Die Romantik über Jahre etwas aufzubauen ist im aktuellen Fußballbusiness fernab jeglicher Realität. Kein Trainer überlebt längere Schwächephasen. Das war Rapid bei FF und Kühbauer eigentlich schon ein Ausreißer hinsichtlich "lange zuschauen und nicht handeln".

Verstehe auch nicht warum das im Widerspruch steht junge Spieler zu entwickeln. Wenn junge Spieler = null Erfolg heißt dann ist der Weg ohne ein Falscher. Aber dem ist ohnehin nicht so. Es gilt stets ein gutes Team in die Saison zu schicken mit denen man sämtliche Ziele erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten:

Ob Zoki, Guardiola, Feldhofer oder Rangnick ist egal, es macht null Sinn einem Trainer einer längerfristigen Vertrag zu geben. Ein Trainervertrag bei Rapid ist Vertrauensvorschuss genug, da würden sich 100erte Andere gerne solch ein Vertrauen wünschen.

Der Vertrag wird sowieso verlängert wenn der Erfolg bzw die Entwicklung stimmt. Deshalb braucht man den Fehler eines langfristigen Vertrags nicht schon wieder machen. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen oder mangelnder Wertschätzung zu tun.

seh ich defintiv anders, es ist sogar sehr selten, dass ein Trainer nur einen Vertrag über 1,5 Jahre bekommt und das wäre es wenns bis Sommer 2024 gehen würde. Deine genannten Trainer würde überhaupt zu keiner Mannschaft wechseln wennst ihnen einen Vertrag über 1,5 Jahre anbietest, sorry schreiben kann ich sowas leicht, nur die Realität sieht anders aus.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

seh ich defintiv anders, es ist sogar sehr selten, dass ein Trainer nur einen Vertrag über 1,5 Jahre bekommt und das wäre es wenns bis Sommer 2024 gehen würde.

Feldhofer war auch 1,5 Jahre. Also kann man es jetzt wieder so machen. Was natürlich sinnvoll wäre. Wir haben schon genug  für Trainerentlassungen bezahlt in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

naja wenn wir uns diese Saison qualifizieren und nächste Saison unter die Top3 kommen hätte er es quasi bis Sommer 2024 2x geschafft, dass sich dann der Vertrag automatisch verlängert finde ich absolut in Ordnung.

Ok, dann wäre das Ziel quasi "direkte Qualifikation" - wieder was anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

seh ich defintiv anders, es ist sogar sehr selten, dass ein Trainer nur einen Vertrag über 1,5 Jahre bekommt und das wäre es wenns bis Sommer 2024 gehen würde. Deine genannten Trainer würde überhaupt zu keiner Mannschaft wechseln wennst ihnen einen Vertrag über 1,5 Jahre anbietest, sorry schreiben kann ich sowas leicht, nur die Realität sieht anders aus.

Ich wette da dagegen, genügend gute Trainer würden mit Handkuss einen 1 1/2 Jahre Vertrag bei Rapid nehmen. Im  Wissen, dass dieser sowieso verlängert wird wenn man nicht über längere Zeit versagt, sowieso. Wenn ein Trainer vor sowas Angst hat, ist er für Rapid auch von Haus aus der Falsche. 

Die Geschichte der letzten 15-20 Jahre bei Rapid haben das sehr gut gezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 5 Minuten:

Ok, dann wäre das Ziel quasi "direkte Qualifikation" - wieder was anderes...

das erklärte Ziel sind die Top 3 und damit hätte man fast immer eine fixe europäische Gruppenphase, solange wir unter den Top 10 der 5JW bleiben, ok beim Vizemeister könnte es unter gewissen Umständen eine erfolgreiche Qualirunde benötigen, eben falls wir in CL Q2 einsteigen müssen, wobei ich da etwaige Änderungen ab 2024/2025 noch nicht kenne.

Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Ich wette da dagegen, genügend gute Trainer würden mit Handkuss einen 1 1/2 Jahre Vertrag bei Rapid nehmen. Im  Wissen, dass dieser sowieso verlängert wird wenn man nicht über längere Zeit versagt, sowieso. Wenn ein Trainer vor sowas Angst hat, ist er für Rapid auch von Haus aus der Falsche. 

Die Geschichte der letzten 15-20 Jahre bei Rapid haben das sehr gut gezeigt. 

Schau ich seh es anders, aber akzeptiere deine Meinung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

das erklärte Ziel sind die Top 3 und damit hätte man fast immer eine fixe europäische Gruppenphase, solange wir unter den Top 10 der 5JW bleiben, ok beim Vizemeister könnte es unter gewissen Umständen eine erfolgreiche Qualirunde benötigen, eben falls wir in CL Q2 einsteigen müssen, wobei ich da etwaige Änderungen ab 2024/2025 noch nicht kenne.

Aber da sind wir dann schon wieder beim Eiertanzen. Dann wirst Vierter, in den Interviews erzählen's, dass die letzten 3 Wochen eh vielversprechend waren und, dass wir uns noch über die Quali in die Gruppe spielen können. Bis dann wieder der große Knall kommt. War doch immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb Gerade eben:

Aber da sind wir dann schon wieder beim Eiertanzen. Dann wirst Vierter, in den Interviews erzählen's, dass die letzten 3 Wochen eh vielversprechend waren und, dass wir uns noch über die Quali in die Gruppe spielen können. Bis dann wieder der große Knall kommt. War doch immer so.

Nein war nicht immer so, Barisic hat seinerzeit gegen Helsinki die EL Gruppenphase verpasst, er durfte weiterarbeiten und dann hatten wir ein richtig starkes Jahr, es braucht eben auch Geduld, auch wenns mittlerweilen eh fast schon keiner mehr hören kann. Das Aus gegen Vaduz hat zwar das Fass zum explodieren gebracht, aber gebrodelt hat es doch schon viel, viel länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Nein war nicht immer so, Barisic hat seinerzeit gegen Helsinki die EL Gruppenphase verpasst, er durfte weiterarbeiten und dann hatten wir ein richtig starkes Jahr, es braucht eben auch Geduld, auch wenns mittlerweilen eh fast schon keiner mehr hören kann. Das Aus gegen Vaduz hat zwar das Fass zum explodieren gebracht, aber gebrodelt hat es doch schon viel, viel länger.

Eben: Durfte weiterarbeiten... :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

Nein war nicht immer so, Barisic hat seinerzeit gegen Helsinki die EL Gruppenphase verpasst, er durfte weiterarbeiten und dann hatten wir ein richtig starkes Jahr, es braucht eben auch Geduld, auch wenns mittlerweilen eh fast schon keiner mehr hören kann. Das Aus gegen Vaduz hat zwar das Fass zum explodieren gebracht, aber gebrodelt hat es doch schon viel, viel länger.

Und das geht nicht wenn er einen 1-Jahresvertrag hat? Nochmal, das sagt ja in keinster Weise etwas über zu wenig Vertrauen aus. Das Vertrauen ist sogar gewaltig, sonst würde er den Job erst gar nicht bekommen.

Auch heißt es nicht, dass er nach einem Fail sofort gescheitert ist. Wenn die Entwicklung im Gesamten trotzdem passt und alle von ihm überzeugt sind, hat er im April schon den Vertrag für die nächste Saison. 

Am Ende gibt es noch immer keinen Grund einem Trainer einen Vertrag über mehrere Jahre vorzulegen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass das auch für die Arbeit des Trainers an sich am ehesten sogar kontraproduktiv ist. 

derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich seh schon da werden bald wieder einige raunzen. :D

Würde zeigen, dass die Verantwortlichen die Vergangenheit und Fehler in dieser gekonnt ausblenden und/oder ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Dannyo schrieb vor 24 Minuten:

Aber da sind wir dann schon wieder beim Eiertanzen. Dann wirst Vierter, in den Interviews erzählen's, dass die letzten 3 Wochen eh vielversprechend waren und, dass wir uns noch über die Quali in die Gruppe spielen können. Bis dann wieder der große Knall kommt. War doch immer so.

man sollte den trainer nicht nur am tabellenplatz messen. erstens gibts es noch eine konkurrenz - die ist mal besser mal schlechter. man kann auch mal 4. werden aber bis zum schluss zb um den zweiten platz mitgespielt haben. außerdem geht es um die art und weise wie man fußball spielen lässt. ich glaube silva hat es erwähnt. schöttel wurde damals zweiter und war sogar recht knapp am titel dran und trotzdem war man unzufrieden. die art und weise wie man spielen lässt ist ein wichtiger faktor. ich bin selber auch jemand der dem trainer mehr vertrauen schenkt, wenn bereits erfolge erzielt wurden. dh wenn man mal 4. wurde aber davor war man immer sehr gut, dann ist das leichter für mich zu verkraften als wenn es diese erfolge nicht gab. 

aber eines ist trotzallem klar: es muss erfolg geben und dieser muss rasch erkennbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Er wird vermutlich einen längeren Vertrag bekommen als bis 2024. Das ist für mich ok - aber nicht ideal (2026 ist ein NoGo).
Wenn er heuer 4. wird und nächstes Jahr 5., ohne GP, nützt ihm der längere Vertrag trotzdem nichts.

Gefühlt hatten wir unsere besseren Jahre bei kürzeren Verträgen, vice versa. War auch bei Steffen so. Die schlechtesten Jahre, einschl. Verletzungen, hatte er mit dem Millionenvertrag. Ich will aber nicht von einem Fluch sprechen, vll erhöht sich einfach nur der Eigendruck.

Ich glaube auch nicht, dass jemand bei Rapid ruhiger arbeiten kann, nur weil sein Vertrag länger ist, denn die Unruhe kommt ja nicht vom Trainer sondern vom Umfeld. Aber ich lasse den Optimisten hier gerne diese Illusion, im Wissen, dass ohnehin immer die Fakten entscheiden werden.

Wir hatten einfach schon zu lange keine Phase, in der wir uns konstant bewegten, auch die beiden Silbernen von DK waren keine konstante Aufwärtsentwicklung. Dazu gehören dann auch zB stabile Ergebnisse gg RBS und nicht ein 1:6 oder 2:7 dazwischen eingebaut, was aber nur mit einer eingespielten Mannschaft möglich ist. Deshalb ist eine gleichmäßige und aktive Kaderentwicklung noch wichtiger als Sternstunden von jungen Spielern.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.