Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Alpenbummerl
Homegrower schrieb vor 14 Minuten:

 

Ich verstehe dich zu 100%. Und ich glaube, es geht aktuell niemanden anders. Nur was hat Zocki davon, wenn er jetzt öffentlich gegen Bruckner/Peschek (weil die Ihn den Trainer nicht beurlauben lassen) und gegen FF (weil er offensichtlich gescheitert ist und das nichts mehr wird) wettert? Er beschädigt sein Ansehen so oder so, egal was er macht. So bewahrt er wenigstens eines, seinen Anstand. Denn hier öffentlich los zu wettern, um sich in ein besseres Licht zu rücken, würde Ihn am Ende nur noch mehr schade. Aktuell herrscht öffentlich zumindest im Verein Ruhe. Machst du das Fass auch noch auf, dann haben wir bis zu HV Krieg. Und ohne hier jemanden etwas unterstellen zu wollen. Eine öffentliche Schlammschlacht würde am Ende maximal jenen Helfen, die am gehen sind. Wäre ich Zocki, ich würde genauso handeln. Einfach nur, um dem neuem Präsidium nicht noch eine Schlammschlacht als Rucksack umzuhängen. Der Schaden ist so schon enorm. Eine Abrissbirne wird da nicht das richtige Werkzeug sein, um die wackelnden Grundmauern zu stützen. 

Nur meine Meinung!

P.S: Das ganze bezieht sich auf das öffentliche Auftreten, nicht auf die sportliche Arbeit als SD und GFS. Fehler wurden begangen, keine Frage. Was jetzt passiert ist nur Schadensbegrenzung im Sinne des Ansehens Rapids. Sportlich ist eine andere Sache. Da wird man einfach nur versuchen, zumindest ins OPO zu kommen. Den Rest wird dann ein neuer GFS; SD und Trainer angehen müssen.

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Christo schrieb vor 16 Stunden:

Man hätte sich vom Trainer spätestens nach Vaduz trennen müssen

Man hätte sich vom Trainer zwangsweise nach dem WAC Spiel trennen müssen

Man hätte die Länderspielpause nutzen könnenmüssen, um wen neuen ans Steuer zu setzen

Nun ist das nächste Spiel bereits wieder in 5 Tagen - glaubt wirklich wer, dass sich auf diesen Personal Posten noch etwas ändern wird vor der Winterpause? 

Ich bin normal auch nicht so schnell mit Entlassungen, aber wenn eine Rapid-Mannschaft 2x in Folge mit einer derart desaströsen Leistung gegen eine Mannschaft verliert, die in der 2. Schweizer Liga seit 10 Spielen nicht gewonnen hat, dann ist da jede Möglichkeit auf Wiedergutmachung verwirkt.

Es ist ja auch nicht so, dass das ein Ausrutscher war, Rapid spielt einfach nicht gut und punktet auch nicht adäquat. 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wär doch geil wenn einfach alle gehen würden. Ohne Nachbesetzung, weil ist ja wurscht. Sollen einfach alle gehen, obwohl wir aktuell keine neuen Leute holen können. Saison spielen wir dann halt einfach nicht zuende. Vielleicht wären die Leute im ASB dann zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
eeelias schrieb vor 4 Minuten:

Wär doch geil wenn einfach alle gehen würden. Ohne Nachbesetzung, weil ist ja wurscht. Sollen einfach alle gehen, obwohl wir aktuell keine neuen Leute holen können. Saison spielen wir dann halt einfach nicht zuende. Vielleicht wären die Leute im ASB dann zufrieden.

Nein, die Liste rund um Steffen und Tojner soll standhaft bleiben, gewinnen, und dann kompletter Neustart! Alle raus, beide GF, die ganze Krammer/Peschek-Partie in der Röhre, Trainer, der komplette (!) Betreuerstab (bis auf Macho von mir aus), und dazu jeder, der auch nur ansatzweise neue Ideen blockiert, egal ob Physio, Zeugwart oder Nachwuchs-Scout. Hatte das bisher noch nie und fand "alle schuldig, alle raus" immer für ziemlich daneben, aber nach den letzten Jahren will ich wirklich keinen von denen mehr bei Rapid sehen und sehe keine andere Alternative, der Verein ist komplett verseucht. Es wäre vor drei Jahren schon an der Zeit gewesen, da hat man sich noch nicht ganz drüber getraut, aber jetzt führt endgültig kein Weg daran vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Gunner schrieb Gerade eben:

Nein, die Liste rund um Steffen und Tojner soll standhaft bleiben, gewinnen, und dann kompletter Neustart! Alle raus, beide GF, die ganze Krammer/Peschek-Partie in der Röhre, Trainer, der komplette (!) Betreuerstab (bis auf Macho von mir aus), und dazu jeder, der auch nur ansatzweise neue Ideen blockiert, egal ob Physio, Zeugwart oder Nachwuchs-Scout. Hatte das bisher noch nie und fand "alle schuldig, alle raus" immer für ziemlich daneben, aber nach den letzten Jahren will ich wirklich keinen von denen mehr bei Rapid sehen und sehe keine andere Alternative, der Verein ist komplett verseucht. Es wäre vor drei Jahren schon an der Zeit gewesen, da hat man sich noch nicht ganz drüber getraut, aber jetzt führt endgültig kein Weg daran vorbei!

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Zoki abgelöst wird. Bin optimistisch, dass die neue Führung kompetent ist und Zoki im Fall der Fälle nicht mit irgendeinem Idioten ersetzt, sondern wenn schon dann ordentlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gunner schrieb vor 7 Minuten:

Alle raus [...]

Nein, so eine Forderung ist unnötig. In erster Linie soll alles hinterfragt werden, um die eigene Herangehensweise zu optimieren. Das wird dann genug Änderungen herbeiführen. Und da wird man jeden vor die Wahl stellen, ob er mit anpackt und bereit ist sich selbst auch teilweise neu zu erfinden, oder woanders sein Glück sucht.

Wir werden auch in bestehenden Personal viel Qualität haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Nein, so eine Forderung ist unnötig. In erster Linie soll alles hinterfragt werden, um die eigene Herangehensweise zu optimieren. Das wird dann genug Änderungen herbeiführen. Und da wird man jeden vor die Wahl stellen, ob er mit anpackt und bereit ist sich selbst auch teilweise neu zu erfinden, oder woanders sein Glück sucht.

Wir werden auch in bestehenden Personal viel Qualität haben. 

Das ist ein guter Punkt, wenngleich davor mal sowie du sagt eben ALLES hinterfragt werden müsste und dies auch wenn es einem Schmerzen bereitet. Mir fehlt diese schonungslose Selbstkritik in unseren Reihen, keiner ist Fehlerfrei aber man mir nur erfolgreich sein wenn man die Fehler die begangen wurden auch offensiv anpackt und versucht diese nicht mehr zu wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Gunner schrieb vor 1 Stunde:

Nein, die Liste rund um Steffen und Tojner soll standhaft bleiben, gewinnen, und dann kompletter Neustart! Alle raus, beide GF, die ganze Krammer/Peschek-Partie in der Röhre, Trainer, der komplette (!) Betreuerstab (bis auf Macho von mir aus), und dazu jeder, der auch nur ansatzweise neue Ideen blockiert, egal ob Physio, Zeugwart oder Nachwuchs-Scout. Hatte das bisher noch nie und fand "alle schuldig, alle raus" immer für ziemlich daneben, aber nach den letzten Jahren will ich wirklich keinen von denen mehr bei Rapid sehen und sehe keine andere Alternative, der Verein ist komplett verseucht. Es wäre vor drei Jahren schon an der Zeit gewesen, da hat man sich noch nicht ganz drüber getraut, aber jetzt führt endgültig kein Weg daran vorbei!

Alle auf einmal zu stampfen wird aber ebenfalls zu einem Chaos führen. Es braucht einen geordneten Übergang nach einer, wie es @Silvaperfekt beschreibt, Evaluierung der Problemzonen. Und das in allen Bereichen. Wir haben durchaus Qualität im Verein, sonst würden manche Bereiche nicht durchaus funktionieren. Veränderung um der Veränderung-Willen ist ebenso Kontraproduktiv, wie ein festhalten an Strukturen, die offensichtlich nicht mehr funktionieren oder optimiert werden können. Findest du zB, dass unsere Jugendabteilung schlecht arbeitet? Ich finde eher das Gegenteil. Dort kommen immer wieder Spieler heraus, die es in die Erste oder zumindest in die Bundesliga schaffen. Das zeugt von Qualität. In der Hinsicht empfehle ich einen Blick nach Graz, wo sich Jugendspieler durchwegs schwer tun. Und das nicht nur Vereinsintern. Ich verstehe die Wut durchaus, aber eine solche verleitet auch zu überstürztem Handeln, was am Ende ebenso Schaden anrichtet, wie ein Nicht Handeln. 

Wo wir uns einig sind, ist der Posten des Cheftrainers. Zoki wird man hoffentlich zumindest zu einer Übergabe überreden können. Denn ein neuer SD oder GFS wird die Ist Situation beurteilen müssen, Vorarbeiten begutachten. Natürlich muss er sich ein eigenes Bild machen. Das gilt auch für das Scouting. Denn nicht alles war schlecht. Ein Kühn zB ist ebenso wie Druijf durchaus kein Flop. Das sind Spieler, die den Unterschied ausmachen können, wenn das Werkl rennt. Und von solchen Spielern wird man vermutlich den ein oder anderen auf einer Liste haben und sich dabei etwas gedacht haben. 

Nüchtern betrachtet wäre der erste Schritt die Bestellung eines GFS, danach ein SD (falls als getrennte Position gedacht) oder eben das Trainerteam (zum Großteil). Alles weitere muss dann in Absprache mit dem neuen Trainer und seinen Eindrücken im Training abgestimmt werden. Und dafür wird man sich auch die Arbeit des aktuellen Teams (Zokci + Scouting) ansehen. Denn auch hier bei 0 starten zu müssen, würde uns zumindest eine weitere halbe Saison oder mehr kosten. 

Alle Raus wäre der falsche Ansatz. Vor allem in Form eines radikalen Schnitts. Denn dann müssten wir eben auch über Schuldes, Macho usw. sprechen. Und die beiden machen zumindest teilweise durchwegs gute Arbeit. Es sei denn, Hedl ist von Haus aus so gut und Macho macht Bewegungstherapie und Schuldes ist nur der Frontmann. Und davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Wenn man diese Punkte jedoch weiter optimieren kann, wird keiner Böse sein. Sie aber aufgrund der aktuellen Umstände einfach zu entlassen, wäre absolut der falsche Ansatz. 

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Nein, so eine Forderung ist unnötig. In erster Linie soll alles hinterfragt werden, um die eigene Herangehensweise zu optimieren. Das wird dann genug Änderungen herbeiführen. Und da wird man jeden vor die Wahl stellen, ob er mit anpackt und bereit ist sich selbst auch teilweise neu zu erfinden, oder woanders sein Glück sucht.

Wir werden auch in bestehenden Personal viel Qualität haben. 

Danke. Absolut richtig !

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
eeelias schrieb vor 44 Minuten:

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Zoki abgelöst wird. Bin optimistisch, dass die neue Führung kompetent ist und Zoki im Fall der Fälle nicht mit irgendeinem Idioten ersetzt, sondern wenn schon dann ordentlich. 

Wie naiv aufgrund der Vergangenheit auch nur ansatzweise daran zu glauben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Adversus schrieb vor 8 Minuten:

Wie naiv aufgrund der Vergangenheit auch nur ansatzweise daran zu glauben. :lol:

du glaubst die neue führung macht so weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Burschi schrieb vor 44 Minuten:

du glaubst die neue führung macht so weiter?

Nein, es bezog sich auf die Ablöse von Zoki, ich hätte den Teil fett markieren sollen, mea culpa. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

@derfalke35und @Fox Mulder

Ich markiere euch mal hier, um euch in den richtigen Thread zu leiten, möchte aber auch etwas zu eurer Diskussion beitragen.

Die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte wie ich meine. 

Natürlich wurde unter Bickel teilweise mit Geld um sich geworfen (Berisha, Grahovac als Beispiele genannt). Dass man das abstellen bzw. bereinigen musste, steht außer Frage. Man erwähnte in dem Zusammenhang immer die Gehaltspyramide und die muss Flacher werden. Und genau da liegt auch in gewisser Weise die Krux begraben. Diese muss in meinen Augen nicht flach sein, sondern vernünftig steigend. Wie ich es schon mal erwähnt habe, braucht man besagte Unterschiedsspieler, welche den Rest vom Kader besser machen. Dafür benötigt es aber eben auch Gehälter, welche einen Unterschied darstellen. Hat man einen Abwehrchef, einen ZM und von mir aus einen Flügel und/oder Stürmer bzw. OM, die eben dieser Kategorie entsprechen, so darf man diese auch entsprechend bezahlen. Man sollte dabei bitte noch immer zwischen Führungs- und Unterschiedsspieler unterscheiden. Das ist nicht immer ein und dasselbe, wenn auch meistens. Warum ich das bewusst erwähne? Ein Sonnleitner war für mich ein Führungsspieler, selten aber ein Unterschiedsspieler. Hofmann und Heikkinen waren beides. Schwab ebenso. Hat man eben 2-4 solcher Spieler in seinen Reihen, dann kann der Rest sich daran orientieren bzw. wird von deren Qualität getragen. Die braucht es aber in jedem Mannschaftsteil. Ein Top 6er wird einen Greil, Oswald, Kerschbaum neben sich und, von mir aus kreuzigt mich dafür, auch einen Knasmüllner um mindestens eine Klasse besser agieren lassen am Feld. Ist dieser Unterschiedsspieler ein 8er, so ist ein IV von diesem Format nötig. Warum? Weil man Linien schließen und seine Nebenmänner bzw. Vorderleute dirigieren muss. Ideal wäre eine Achse IV/ZM und dazu ein MS oder Flügel von diesem Format. Davon profitieren dann der Torhüter und DM (IV) sowie der OM, die Flügel und die Stürmer (ZM). Aktuell haben wir irrsinnig viele Spieler, die durchaus brauchbar sind und richtig eingesetzt und geführt sogar zu einem wichtigen Puzzleteil werden können. Was denen aber allen fehlt sind Anführer. Da sehe ich aktuell maximal einen, und der ist am verzweifeln und arbeitet sich komplett auf und geht dabei selber unter. Ein strukturierter Kader sollte aus eben 2-4 Topleuten (von mir aus auch älteren Semesters) bestehen, dazu 3-5 Perspektivspieler mit Erfahrung (Kategorie R.Ljubicic, Aiwu, Kühn, Grüll), welche mittelfristig einen Transferertrag einbringen. Weiters in jedem Mannschaftsteil 1-2 brave Kaderspieler, die einem nicht sofort abhanden kommen und dann unsere Talente. 

Und genau da muss man die Pyramide entsprechend gestallten. Flach ist nicht immer gut. Denn wenn ein Burgstaller zB nur marginal mehr verdient als ein Kerschbaum oder Greil, dann stimmt da was nicht. Ganz oben die Unterschiedsspieler und bzw. knapp gefolgt von den Führungsspielern. Darunter die Indianer und Toptalente und dann die Talente, wo man schaut, was heraus kommt. Ich glaube, man hat versucht hier zu viele auf eine ähnliche Ebene zu bringen. Die Namen sind jetzt nur Beispiele ohne Wissen. Ich sehe es halt so, dass eben solche Spieler zu wenig vorhanden sind. Ein Sollbauer zB kann ein Topspieler sein für unserer Buli. Aber eben nicht als Abwehrchef in einer Mannschaft ohne Dirigenten. Ähnliches gilt für einen Wimmer. Wir haben zu viele ähnliche Spielertypen auf Doppelpositionen. Dadurch ergeben die Päarchen oft ein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

@derfalke35und @Fox Mulder

Ich markiere euch mal hier, um euch in den richtigen Thread zu leiten, möchte aber auch etwas zu eurer Diskussion beitragen.

Die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte wie ich meine. 

Natürlich wurde unter Bickel teilweise mit Geld um sich geworfen (Berisha, Grahovac als Beispiele genannt). Dass man das abstellen bzw. bereinigen musste, steht außer Frage. Man erwähnte in dem Zusammenhang immer die Gehaltspyramide und die muss Flacher werden. Und genau da liegt auch in gewisser Weise die Krux begraben. Diese muss in meinen Augen nicht flach sein, sondern vernünftig steigend. Wie ich es schon mal erwähnt habe, braucht man besagte Unterschiedsspieler, welche den Rest vom Kader besser machen. Dafür benötigt es aber eben auch Gehälter, welche einen Unterschied darstellen. Hat man einen Abwehrchef, einen ZM und von mir aus einen Flügel und/oder Stürmer bzw. OM, die eben dieser Kategorie entsprechen, so darf man diese auch entsprechend bezahlen. Man sollte dabei bitte noch immer zwischen Führungs- und Unterschiedsspieler unterscheiden. Das ist nicht immer ein und dasselbe, wenn auch meistens. Warum ich das bewusst erwähne? Ein Sonnleitner war für mich ein Führungsspieler, selten aber ein Unterschiedsspieler. Hofmann und Heikkinen waren beides. Schwab ebenso. Hat man eben 2-4 solcher Spieler in seinen Reihen, dann kann der Rest sich daran orientieren bzw. wird von deren Qualität getragen. Die braucht es aber in jedem Mannschaftsteil. Ein Top 6er wird einen Greil, Oswald, Kerschbaum neben sich und, von mir aus kreuzigt mich dafür, auch einen Knasmüllner um mindestens eine Klasse besser agieren lassen am Feld. Ist dieser Unterschiedsspieler ein 8er, so ist ein IV von diesem Format nötig. Warum? Weil man Linien schließen und seine Nebenmänner bzw. Vorderleute dirigieren muss. Ideal wäre eine Achse IV/ZM und dazu ein MS oder Flügel von diesem Format. Davon profitieren dann der Torhüter und DM (IV) sowie der OM, die Flügel und die Stürmer (ZM). Aktuell haben wir irrsinnig viele Spieler, die durchaus brauchbar sind und richtig eingesetzt und geführt sogar zu einem wichtigen Puzzleteil werden können. Was denen aber allen fehlt sind Anführer. Da sehe ich aktuell maximal einen, und der ist am verzweifeln und arbeitet sich komplett auf und geht dabei selber unter. Ein strukturierter Kader sollte aus eben 2-4 Topleuten (von mir aus auch älteren Semesters) bestehen, dazu 3-5 Perspektivspieler mit Erfahrung (Kategorie R.Ljubicic, Aiwu, Kühn, Grüll), welche mittelfristig einen Transferertrag einbringen. Weiters in jedem Mannschaftsteil 1-2 brave Kaderspieler, die einem nicht sofort abhanden kommen und dann unsere Talente. 

Und genau da muss man die Pyramide entsprechend gestallten. Flach ist nicht immer gut. Denn wenn ein Burgstaller zB nur marginal mehr verdient als ein Kerschbaum oder Greil, dann stimmt da was nicht. Ganz oben die Unterschiedsspieler und bzw. knapp gefolgt von den Führungsspielern. Darunter die Indianer und Toptalente und dann die Talente, wo man schaut, was heraus kommt. Ich glaube, man hat versucht hier zu viele auf eine ähnliche Ebene zu bringen. Die Namen sind jetzt nur Beispiele ohne Wissen. Ich sehe es halt so, dass eben solche Spieler zu wenig vorhanden sind. Ein Sollbauer zB kann ein Topspieler sein für unserer Buli. Aber eben nicht als Abwehrchef in einer Mannschaft ohne Dirigenten. Ähnliches gilt für einen Wimmer. Wir haben zu viele ähnliche Spielertypen auf Doppelpositionen. Dadurch ergeben die Päarchen oft ein Problem. 

Das wäre eine interessante Diskussion, wenn wir die Gehälter der einzelnen Spieler kennen würden, was wir nicht tun. Die Gehälter der Spieler fallen für mich aber wieder in den Aufgabenbereich des GF Sport und somit in die Mittelverwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Fox Mulder schrieb vor 11 Minuten:

Das wäre eine interessante Diskussion, wenn wir die Gehälter der einzelnen Spieler kennen würden, was wir nicht tun. Die Gehälter der Spieler fallen für mich aber wieder in den Aufgabenbereich des GF Sport und somit in die Mittelverwendung.

Absolut. Ich gehe nur von der Aussage "flache Gehaltspyramide", den mangelnden Unterschiedsspielern und den verlorenen Wettbieten  manche Spieler aus. 

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass Spieler wie ein Greil zb zu so jemanden heran reifen, wenn sie entsprechende führung haben und dann eben in diese Rolle hinein wachsen. Ein Schwab war das ja auch nicht von Anfang an. 

Es soll einfach auch zeigen, dass unser Kader zu sehr auf Potential aufgebaut ist. Ich sehe keinen unserer Spieler als zu schwach an bzw. Würde keine. Das Potential für Rapid absprechen. Es fehlt halt an den Spielern, die diese führen, leiten und damit auch formen. Natürlich wird nicht jeder aufgehen. No na. Aber das Potential in gewisser Weise mit ihren Fähigkeiten einen Mehrwert darzustellen besitzt in meinen Augen jeder Spieler im Kader. Sonst wäre er auch nicht hier. Das man aber in meinen Augen sehr viel Wert auf Flexibilität gelegt und dann auch wichtige Attribute verloren hat, kam in Summe etwas unausgewogenes heraus

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.