gruenes_blut Jahrhunderttalent Geschrieben 10. Januar 2023 ich finde man hat die letzten Spiele unter Barisic schon gesehen in welche Richtung es gehen soll. Ähnlich wie eigentlich bereits in der kurzen Phase unter SH mit Hicke Jr. als Cotrainer. Die Interviews der Spieler waren auch eindeutig in den ersten Spielen unter Zoki. Endlich wird wieder Fußball gespielt und man sieht, dass die Spieler wieder mit viel mehr Freude dabei sind. Das erklärt auch die viel besseren Leistungen einzelner Akteure auch wenn das manche nicht wahrhaben möchten und denken die Spieler seien Maschinen die jeden Tag unter unterschiedlichen Bedinungen gleich funktionieren. 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) gruenes_blut schrieb vor 14 Minuten: ich finde man hat die letzten Spiele unter Barisic schon gesehen in welche Richtung es gehen soll. Ähnlich wie eigentlich bereits in der kurzen Phase unter SH mit Hicke Jr. als Cotrainer. Die Interviews der Spieler waren auch eindeutig in den ersten Spielen unter Zoki. Endlich wird wieder Fußball gespielt und man sieht, dass die Spieler wieder mit viel mehr Freude dabei sind. Das erklärt auch die viel besseren Leistungen einzelner Akteure auch wenn das manche nicht wahrhaben möchten und denken die Spieler seien Maschinen die jeden Tag unter unterschiedlichen Bedinungen gleich funktionieren. Absolut - das war augenscheinlich. Die Fans müssen halt die Kirche im Dorf lassen bezüglich der Erwartungen fürs Frühjahr. Wir werden trotzdem nicht gleich alles in Grund und Boden spielen. Aber ein weiterer Schritt oder zwei nach vorne und dann bin ich mir auch sicher, dass wir uns den Top 3 Platz sichern den wir anstreben. Mir persönlich hat es schon gefallen, dass wir uns endlich wieder was zugetraut haben und offensiv agierten. Da kann man auch mal ein blödes Gegentor akzeptieren. bearbeitet 10. Januar 2023 von schleicha 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Januar 2023 schleicha schrieb vor 13 Minuten: Absolut - das war augenscheinlich. Die Fans müssen halt die Kirche im Dorf lassen bezüglich der Erwartungen fürs Frühjahr. Wir werden trotzdem nicht gleich alles in Grund und Boden spielen. Aber ein weiterer Schritt oder zwei nach vorne und dann bin ich mir auch sicher, dass wir uns den Top 3 Platz sichern den wir anstreben. Mir persönlich hat es schon gefallen, dass wir uns endlich wieder was zugetraut haben und offensiv agierten. Da kann man auch mal ein blödes Gegentor akzeptieren. lieber 4:2 als 1:0 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruenes_blut Jahrhunderttalent Geschrieben 10. Januar 2023 richtig, das ist auch was Dibon im Kurier-Artikel meinte. Man wird versuchen offensiver auf zu treten - das birgt natürlich die Gefahr sich bei einem Fehlpass einen Konter ein zu fangen. Solange wir aber vorne mehr Tore schießen als der Gegner ist alles gut - Hauptsache keine Flanken aus dem Halbfeld. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) gruenes_blut schrieb vor 9 Minuten: richtig, das ist auch was Dibon im Kurier-Artikel meinte. Man wird versuchen offensiver auf zu treten - das birgt natürlich die Gefahr sich bei einem Fehlpass einen Konter ein zu fangen. Solange wir aber vorne mehr Tore schießen als der Gegner ist alles gut - Hauptsache keine Flanken aus dem Halbfeld. irgendeiner schrieb vor 10 Minuten: lieber 4:2 als 1:0 Ja, ich hoffe, dass sich alle daran erinnern. Wenn ich zurück denke, wie Schwab bei absolut jedem Fehler verflucht worden ist (und das von gar nicht so wenigen). Und das obwohl er mit die besten Pässe der Liga spielte, offensiv wie defensiv kopfballstark war, und auch bei Elfmetern immer wieder Verantwortung übernahm. Tja, dann hält sich dieser Glaube in Grenzen. bearbeitet 10. Januar 2023 von schleicha 11 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. Januar 2023 schleicha schrieb vor 4 Stunden: Aber ein weiterer Schritt oder zwei nach vorne und dann bin ich mir auch sicher, dass wir uns den Top 3 Platz sichern den wir anstreben. Es ist ja nicht mal so, als wäre das ein großes Wunder. Denn wenn man sich das folgende Bild von https://twitter.com/fussballquant/status/1599848669921955841 ansieht, waren wir zumindest bzgl. xG-Differenz bislang die drittbeste Mannschaft. Der LASK ist lt. dieser Statistik sogar hinter der Austria, obwohl viele hier im Forum es wirken lassen, als wären die so viel besser. Ist wie immer nur eine statistische Spielerei auf Basis eines einzelnen Wert von einem einzelnen Anbieter. Aber ich würde schon behaupten, dass das Rennen um Platz 3 mehr als offen ist. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 11. Januar 2023 Silva schrieb vor 13 Stunden: Es ist ja nicht mal so, als wäre das ein großes Wunder. Denn wenn man sich das folgende Bild von https://twitter.com/fussballquant/status/1599848669921955841 ansieht, waren wir zumindest bzgl. xG-Differenz bislang die drittbeste Mannschaft. Der LASK ist lt. dieser Statistik sogar hinter der Austria, obwohl viele hier im Forum es wirken lassen, als wären die so viel besser. Ist wie immer nur eine statistische Spielerei auf Basis eines einzelnen Wert von einem einzelnen Anbieter. Aber ich würde schon behaupten, dass das Rennen um Platz 3 mehr als offen ist. Wie du schon sagst, ist zwar nur eine Statistik, aber es zeigt auch wunderbar das Sturm einfach auf einem absoluten Hoch performt und wir grundsätzlich gar nicht mal so weit weg wären (wenn man rein die xG ansieht, bei den tatsächlichen Toren war Sturm halt einfach viel, viel effizienter) Wenn Zoki da jetzt ein gutes Klima und System reinbringt, wir von (weiteren) Verletzungen verschont bleiben, würde ich nichtmal Platz 2 außer Reichweite sehen, da könnten wir durchaus wieder von der Punkteteilung profitieren. Aber unter den Top 3 sehe ich und definitiv und muss auch unser klares Ziel sein 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 11. Januar 2023 gw1100 schrieb vor 10 Minuten: Wie du schon sagst, ist zwar nur eine Statistik, aber es zeigt auch wunderbar das Sturm einfach auf einem absoluten Hoch performt und wir grundsätzlich gar nicht mal so weit weg wären (wenn man rein die xG ansieht, bei den tatsächlichen Toren war Sturm halt einfach viel, viel effizienter) Also ich lese die Grafik so, dass Sturm eben tatsächlich unter den Erwartungen agiert hat. Die vollen Farben sind die xG, die halbtransparenten sind die tatsächlichen Werte. Da ist die Austria dann näher an uns als wir an Sturm. Und Sturm ist näher an Salzburg als wir an ihnen. Ich sehe es da wie @schleicha: Man sollte die Erwartungen für das Frühjahr zügeln. Platz 3 ist schon schwierig genug noch zu erreichen. Daher sollte man zufrieden sein, wenn man das erreicht. Aber es muss natürlich das Ziel darüberhinaus sein, am Platz näher an Sturm heranzurücken, damit man am Beginn der nächsten Saison sofort mit ihnen konkurrieren kann. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Silva schrieb vor 27 Minuten: Also ich lese die Grafik so, dass Sturm eben tatsächlich unter den Erwartungen agiert hat. Die vollen Farben sind die xG, die halbtransparenten sind die tatsächlichen Werte. Da ist die Austria dann näher an uns als wir an Sturm. Und Sturm ist näher an Salzburg als wir an ihnen. Ich sehe es da wie @schleicha: Man sollte die Erwartungen für das Frühjahr zügeln. Platz 3 ist schon schwierig genug noch zu erreichen. Daher sollte man zufrieden sein, wenn man das erreicht. Aber es muss natürlich das Ziel darüberhinaus sein, am Platz näher an Sturm heranzurücken, damit man am Beginn der nächsten Saison sofort mit ihnen konkurrieren kann. Dann hab ich es falsch gelesen sorry, ich dachte die vollen sind die tatsächlichen und die transparenten die xG. Statistik irritiert mich generellt, lt. Fotmob App hat die Austria xG 24,1 und geschossene Tore 25, das würde zu der oben genannten Statistik wiederum gar nicht passen. Klar sollte man die Erwartungen flach halten, ich sehe uns und den Kader trotz alledem als gut und stark genug ein um unter die Top 3 zu kommen, und wenn da Zoki Ruhe, Frede und ein System reinbringt muss das einfach unser erklärtes Ziel sein Natürlich wenns so weiter geht wie jetzt zum Saisonstart, dass gleich beide etabilierten RV längere Zeit ausfalle wirds so oder so schwer, grundsätzlich aber ist unser Kader ganz klar ein Top 3 Kader und mit dem richtigen TR, der mit diesem Material was anfangen kann, sehe ich uns da auch Aber ja, Wunder sollte man jetzt natürlich keine erwarten, dass wir die Liga zerschießen https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/statistiken-zur-winterpause-die-expected-points-tabelle-2022-23/ da ist Rapid in der xG Statistik überhaupt Zweiter und klar vor Sturm, insofern 0 Aussagekraft das ganze eigentlich bearbeitet 11. Januar 2023 von gw1100 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 11. Januar 2023 gw1100 schrieb vor 3 Minuten: Aber ja, Wunder sollte man jetzt natürlich keine erwarten, dass wir die Liga zerschießen außer wir starten nach der Pause mit 2 Siegen dann sprechen wir über die Zahl 33 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 11. Januar 2023 gw1100 schrieb vor einer Stunde: Statistik irritiert mich generellt, lt. Fotmob App hat die Austria xG 24,1 und geschossene Tore 25, das würde zu der oben genannten Statistik wiederum gar nicht passen. Diese Statistik ist ja die xG-Differenz. Keine Ahnung ob die xGA bei fotmob angezeigt werden, aber die müsstest halt noch abziehen. Genauso muss man sich ansehen, ob Elfmeter inkludiert sind oder nicht, um die Werte direkt zu vergleichen. Gerade nachgesehen: Lt. fotmob hat die Austria bei "xG conceded" einen Wert von 23,0. Also erwartet wäre eine Differenz von 1,1. Der Lask wäre bei 5.3 (27,1-21,8). Rapid bei 5.4 (27,5-22,1), Sturm bei 14,2 (28,7-14,2). Aber man muss da beachten, dass die Elfmeter inkludiert sind, die mWn mit 0,75 zu Buche stehen. Die Vereine haben da folgende Bilanz lt. tm.at: Austria: 2 erhalten/2 verursacht = 0 LASK: 1/0 = 0,75 xG-Differenz Sturm: 3/2 = 0,75 xG-Differenz Rapid: 3/5 = -1,5 xG-Differenz Würde dann folgende Werte im Vergleich zu meiner Quelle ergeben: Sturm: 13,45 Rapid: 6,9 LASK: 4,55 Austria: 1,1 gw1100 schrieb vor einer Stunde: da ist Rapid in der xG Statistik überhaupt Zweiter und klar vor Sturm, insofern 0 Aussagekraft das ganze eigentlich Bei "erwartete Tore" ist Sturm besser, weil sie defensiv weniger zugelassen haben. Und wie oben erwähnt müsste man schauen, wie viele Elfmeter die Mannschaften jeweils erhalten bzw. verursacht haben. Analog zu oben würde das folgendes Ergebnis liefern: Sturm: 15,55 Rapid: 14,9 LASK: 2,25 Austria: -0,75 Die Werte von den verschiedenen Anbietern weichen hier natürlich ordentlich ab, speziell bei Rapid. Man kann daher das sicher nicht als ultimative Wahrheit lesen, ohne sich andere Statistiken anzusehen. Dazu ist das Spiel viel zu komplex. Aber es ist sicher kein Zufall, dass bei den verschiedenen Anbietern Sturm jeweils die zweitbeste Mannschaft ist und Rapid dahinter liegt und nirgends gegenüber dem LASK abfällt. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass sowohl der LASK als auch Sturm unabhängig vom "erwarteten" Ausgang tatsächlich mehr Punkte gemacht haben. Die Ausgangslage ist daher eben so, dass man einen Rückstand aufholen muss. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 11. Januar 2023 Als erster Schritt gilt es das OPO zu erreichen, dafür haben wir in den letzten 4 Spielen schon die richtigen Ergebnisse geliefert, das gilt es jetzt fortzusetzen, dann kann man sich um Platz 3 matchen, Sturm einzuholen wird sich mMn diese Saison kaum noch ausgehen, wäre natürlich sensationell und Platz 3 wäre für mich nach den ganzen Ereignissen ein super Ergebnis. 12 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Januar 2023 derfalke35 schrieb vor 41 Minuten: Als erster Schritt gilt es das OPO zu erreichen, dafür haben wir in den letzten 4 Spielen schon die richtigen Ergebnisse geliefert, das gilt es jetzt fortzusetzen, dann kann man sich um Platz 3 matchen, Sturm einzuholen wird sich mMn diese Saison kaum noch ausgehen, wäre natürlich sensationell und Platz 3 wäre für mich nach den ganzen Ereignissen ein super Ergebnis. OPO ist ein muss ebenso ein Top 4 Platz. Cup ist alles möglich. Darum Barisic seinen Vertrag bis 2024 belassen. Sein Kader seine Chance er hat es selbst in der Hand und auch keine Ausreden mehr möglich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunner C O Y G Geschrieben 11. Januar 2023 Denke auch, wir sollten am Boden bleiben. Wenn ich mich erinnere, wie viele Heimspiele wir diese Saison schon verloren oder zumindest nicht gewonnen haben, und wie wir über weite Phasen im Herbst gespielt haben, wäre ein dritter Platz absolut in Ordnung und aus meiner Sicht auch das höchste der Gefühle. Außerdem ist es eh wurscht, weil wir ja im Mai endlich den Cup holen... 9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 12. Januar 2023 vor dem trainingslager sollte man es wohl schaffen noch den vertrag zu fixieren. ewig interimstrainer mit GF vertrag wirds nicht spielen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts