Die Misere - der Weg heraus


Recommended Posts

Weltklassecoach
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Auch das wurde gestern im Stadion besprochen. Am Platz kein Leitwolf. Keiner was sagt was Sache ist oder mal auf den Tisch haut. Genauso lauwarm wie die Interviews sind, wird auch gespielt. Und dann wundern sie sich wenn nix gscheites dabei heraus kommt.

Dazu kommt mmn dass man bei kaum einem Spieler sagen kann, dass er sich (in eine gute Richtung) weiterentwickelt. Maximal wird stagniert, als aussenstehender hat man auch kaum bei einem Spieler den Eindruck dass ein entsprechender "Hunger" dafür vorhanden ist, wobei manche von Grund auf falsch eingesetzt werden (was sogar dem gemeinen Fan klar erkennbar ist) und dadurch auch nur schwer ihre Stärken zur Geltung bringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auslöser 1: Kein Sportvorstand nach Parits 

Auslöser 2: Die Muhr-Partie inkl Hintermänner und ihre Pseudopressing Spielidee. Muhr ist nur der Name und das Gesicht zu dieser "Bewegung" die im Verein schon viel länger ihr Unwesen treibt.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Naja in der Theorie scheint es nicht allzu schwer.

1. und definitiv das Wichtigste: ein Konzept definieren wie man zu spielen gedenkt. Setzt man auf bspw. Ballbesitzfussball, auf hohes Pressing, auf Konter ... hoppla heißt ja neuerdings Umschaltspiel ...., mehr oder weniger Fokus auf Flügelspiel usw.  --> führt auch zu einer prinzipiellen Grundordnung (flexibel interpretiert) wie man spielen möchte (zB 4-3-3)

2. die Jugendarbeit Richtung dieses Spielkonzeptes ausrichten. Im Zweifelsfall schlechtere Ergebnisse in Kauf nehmen, dafür eine stärkeren Fokus auf die individuelle Spielerentwicklung legen. Bei den Jugendspielern auf jeden Fall stärker auf Technik und Schnelligkeit usw. schauen und später auf die körperliche Komponente

3. Einen Sportvorstand installieren, der dieses Konzept weiterentwickelt und vor allem darauf schaut, dass dieses auch im Prinzip in allen Situationen eingehalten wird und dass alle Spielerverpflichtungen und natürlich auch die Trainerbestellungen konform dieses Konzeptes laufen.

4. laufende Evaluierung dieses Konzeptes und im Falle guter Performance (nicht von den Ergebnissen sondern von der abzusehenden Entwicklung) dann auf jeden Fall sowohl auf dem Trainersektor als auch auf dem Spielersektor (so möglich) möglichst hohe Kontinuität gewährleisten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SodaZitrone schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich, er hätte auf seinen gut bezahlten Job verzichten sollen. Sorry wo leben manche??

Es soll noch Leute geben die ihr Handeln nach ihren Werten richten.

hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Gsd hat MK nicht den Rücktritt angeboten! Was wäre wenn der AR zugestimmt hätte? 

Möglicherweise hätte allein die Drohung gereicht um auf den richtigen Weg zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Wann hat alles angefangen, wer hat Schuld???

Habe schon vor einiger Zeit MK geschrieben, dass unsere oft dürftige Ausbeute gegen Zwerge einer eingehenden Analyse bedarf, eventuell sogar einer Supervision.

Was wir über die Jahre, und verschiedenste im Sportbereich tätige Personen, in Altach, Grödig, WAC, etc Punkte liegen lassen....dazu diverse schwierige Cuphürden wie Vienna, Ebreichsdorf, Kalsdorf, GAK....und ich rede jetzt nicht von "einem Ausrutscher pro Saison" sondern langjägrige Probleme gegen die zu punkten.

Wir haben gegen Grödig 12x gespielt und 16 Punkte gemacht...

Gegen Altach 19x und 24 Punkte...

Gegen Pölten 11x und 17 Punke...

Das sind ja keine Momentaufnahmen und Aussetzer die auf einzelne Personen runter gebrochen werden können.

Es gibt hier ein a) massiv verschobenes Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung - Geld und Ressourcen die eingesetzt werden im Vergleich zum Gegner und den Resultaten.

b) Und auch unser Selbstbild - wie wir uns sehen, sehen wollen - entspricht nicht der Realität. Wir sind finanziell noch ein Top3 Verein in der Liga, sportlich jedoch schon länger biederes Mittelfeld....und es fehlt dem Verein als ganzes die Power, die Finesse, die Abgeklärtheit, der unbedingte Wille so Hürden wie Grödig zu zeigen wer der Chef ist.

Und so lange wir uns nicht bewusst werden, dass da unten in der Ost ein Haufen Pokale stehen die praktisch absolut nichts mit dem zu tun haben was wir real auf den Platz bringen, wird das auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Ich denke unser damaliger Vizemeister mit 13 Niederlagen war der Anfang. Da war alles super. 2 er Platz, Gruppenphase...da hat mMn die Misere ihren Lauf genommen. 

Ernsthafte Frage: Was hätte passieren sollen? Absichtlich nicht 20x gewinnen (ein LASK kann davon nur träumen) und damit den Vizemeister und die Qualifikationsspiele und die Gruppenphase vermeiden? Was wurde genau falsch gemacht? Der Stadionbau hat eben bewirkt, dass wenig Geld vorhanden war. Obwohl dank Fink Millionen eingenommen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Umso länger ich darüber nachdenken warum wir so in der Scheisse sind umso klarer komme ich zu dem Entschluss, dass das Übel an der Struktur des Vereines liegt.

Die Schwäche der YV und KM ist nur der Punkt wo es für die Öffentlichkeit ersichtlich wird.

Das Problem (wie in unseren Großparteien), dass alte, "fette" Politker viel zu viel mitreden und Entscheidungen treffen können. Das hat auch Mateschitz erkannt, die Struktur geändert und nur Profis geholt. Was qualifizieren einen Häupl, Blecha, Katzian, Pröll, etc. aus um über die Zukunft des Vereins Entscheidungen zu treffen?

Können diese Herren beurteilen, ob die Scouting Abteilung oder unsere Med. Abteilung, oder die Akademie am letzten Stand der Dinge sind? Die haben davon keine Ahnung!! Und so lange das so bleibt werden wir weiter so herum wurschteln.

Der einzige Vorteil dieser Herrschaften ist, dass sie ein gutes Netzwerk haben. Soviel Kohle können die gar nicht aufstellen was das verpassen des EC kostet jede Saison.

Um langfristig erfolgreich zu sein gibt es nur eine Lösung: Etablierung eines kompetenten Aufsichtsrates (Parits, etc.) und dann einen Mini Rangnick als Vorstand Sport neben MK. Und dann das wichtigste, nicht auf den kurzfrsitigen Erfolg schauen, sondern einen 5 Jahresplan verfolgen.

Und die Kriterien sind nicht wie viel Titel, sondern wie viele Spieler hat man in der KM aus dem eigenen Haus und wie viele Transfererlöse hat man generiert. Die Titel kommen dann von selbst!!!!

Also der erste Schritt ist ein kompetenter AR, aber bei der Machtgeilheit dieser Herrschaften ist das leider nur ein Wunschgedanke

bearbeitet von alaloong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

MK raus zu fordern ist natürlich Schwachsinn, aber auch er hat viele Fehler gemacht, und nur aufgrund eines Posts ihn jetzt zu 100% zu entlasten ist auch nur die halbe Wahrheit.

Das er Mr. Austria ist und auch dafür lebt und vor allem die Finanzen seit Jahrzenten im Griff hat, ist klar, und soll auch weiter so bleiben. Aber es sind auch manchmal Eier gefragt, und er sollte nicht nur der Schlucker sein der sofort das macht was verlangt wird.

Das ein Sportvorstand her gehört steht ausser Frage. Das das Duo Stöger/Schmid im Sommer mit Verspätung übernimmt, wäre zu schön, wird aber wohl nur ein Traum bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Bin überzeugt, wenn es einer schafft, uns aus dieser Krise zu führen dann ist es MK. Habe nach wie vor vollstes Vertrauen in diesen Mann. Er ist das Beste was uns in der Stronach Zeit passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

habe auch vollstes Vertrauen in MK, gar keine Frage. Er ist von der kommerziellen Seite sicher der beste Manager auf der österreichischen Fußballbühne.
Sportlich allerdings frage ich mich schon wieviel er mitzureden hat .... auch in der jetzigen sportlichen Krise (Zuschaueraufstand gestern usw.) äußert sich gegenüber den medien zur sportlichen Situation wer? ... richtig MK!

Aus meiner Sicht müsste dies auf jeden Fall RM und ausschließlich RM machen, egal ob er nun Sportdirektor oder Sportvorstand ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
elmod schrieb vor 1 Stunde:

Ernsthafte Frage: Was hätte passieren sollen? Absichtlich nicht 20x gewinnen (ein LASK kann davon nur träumen) und damit den Vizemeister und die Qualifikationsspiele und die Gruppenphase vermeiden? Was wurde genau falsch gemacht? Der Stadionbau hat eben bewirkt, dass wenig Geld vorhanden war. Obwohl dank Fink Millionen eingenommen wurde. 

Ein wesenrlicher Fehler war sich vom Ergebnis (Vizemeisterschaft und EC) blenden zu lassen, ohne zu evaluieren, dass die Leistungen, die zu dem Ergebnis geführt haben, nicht so gut waren, dass anzunehmen gewesen wäre, dass es so weitergeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
aragorn schrieb vor 8 Minuten:

Ein wesenrlicher Fehler war sich vom Ergebnis (Vizemeisterschaft und EC) blenden zu lassen, ohne zu evaluieren, dass die Leistungen, die zu dem Ergebnis geführt haben, nicht so gut waren, dass anzunehmen gewesen wäre, dass es so weitergeht. 

Das habe ich schon verstanden. Aber war es jetzt ein Fehler, dass man Vizemeister geworden ist und sich 2x für die Gruppenphase qualifiziert hat? Das möchte ich wissen. Weil das oft genau so gebracht wird. 

Aus meiner Sicht lag der Grund für den sportlichen Misserfolg in der letzten Saison an der abnormalen Verletzungsmisere und an den Abgängen (Kayode, Larsen, Filipovic) die mangels finanzieller Möglichkeiten (Stadion) nicht ersetzt werden konnten. Verpflichtet wurde daher nur Schrott der teilweise nicht einmal für die KM vorgesehen war, dort aber, wie auch RLO Akteure, eingesetzt werden mußte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.