Sommertransferthread 19/20


mrneub

Recommended Posts

Ich und mein Holz
#17 schrieb vor 36 Minuten:

wie viele andere Bundesligamannschaften haben deiner Meinung nach eine bessere Verteidigung? Von den Einzelspielern her. Bei der Austria spielt ein Schoissengeyr und beim LASK hat ein Ramsebner seinen Fixplatz und Pogatetz ist da ein Backup, der in etwa die Rolle von Sonnleitner oder Max Hofmann einnimmt. Einzig Sturm würde ich da über Rapid stellen, und natürlich Salzburg.

Die Anzahl der Gegentore spricht mMn eine klare Sprache... v.a. seit Strebinger keine Überform mehr hat (leider!)

Und oftmals musste Schwab der sich fallen lassen um den Aufbau von hinten zu starten.

Also so ideal kann unsere Abwehr mMn ned sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Die Anzahl der Gegentore spricht mMn eine klare Sprache... v.a. seit Strebinger keine Überform mehr hat (leider!)

Und oftmals musste Schwab der sich fallen lassen um den Aufbau von hinten zu starten.

Also so ideal kann unsere Abwehr mMn ned sein.

Aber muß im Aufbau zwingend ein IV sein ? Kann das nicht auch der AV erfüllen... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sonnleitner absolut in Ordnung und es ist Hofmann absolut in Ordnung. Es ist aber nicht in Ordnung wenn beide gleichzeitig in so einer Häufigkeit das IV-Duo bilden. Da bin ich voll und ganz der Meinung, dass damit die Qualität der Rapid-Elf bereits nicht ausreichend ist und wir uns damit von beinahe keinem anderen BuLi-Team abheben. Ein Mitgrund warum wir auch mitunter zurecht auf dem Tabellenplatz stehen, wir sind u.a. in dem Fall nämlich nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Es ist Sonnleitner absolut in Ordnung und es ist Hofmann absolut in Ordnung. Es ist aber nicht in Ordnung wenn beide gleichzeitig in so einer Häufigkeit das IV-Duo bilden. Da bin ich voll und ganz der Meinung, dass damit die Qualität der Rapid-Elf bereits nicht ausreichend ist und wir uns damit von beinahe keinem anderen BuLi-Team abheben. Ein Mitgrund warum wir auch mitunter zurecht auf dem Tabellenplatz stehen, wir sind u.a. in dem Fall nämlich nicht besser.

Und das ist mit dem Budget, dass wir haben, absolut nicht notwendig mMn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
oestl schrieb Gerade eben:

Aber muß im Aufbau zwingend ein IV sein ? Kann das nicht auch der AV erfüllen... ?

jein... bin da auch zu wenig bewandert, aber ich würde sagen wenn wir in einer Phase sind, wo sich der Gegner am 16er einigelt, stehen auch die AVs bereits hoch. Die IV haben in der Regel dann zu zweit den Ball und suchen Anspielstationen. Wenn dabei Schwab auch noch absacken muss weil keiner von denen ein Loch findet, fehlt der als Anspielstation/Schaltstelle weiter vorne.

Zudem gehts nicht um's "zwingend", sondern darum wie es taktisch aussehen soll. Letztlich trifft diese Entscheidung also ohnehin der Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knechtruprecht schrieb Gerade eben:

Und das ist mit dem Budget, dass wir haben, absolut nicht notwendig mMn

Das ist kein Budget Thema meines Erachtens. Es spielen da zuviele Faktoren mit, die wurden hier auch schon des Öfteren diskutiert in den letzten Tagen.

Kurzgefasst:

- mit Dibon ist der IV Nr. 1 meist verletzt

- Barac war als IV Nr. 1-2 gedacht und ein Griff ins Klo (sorry für die Ausdrucksweise)

- Müldür, für mich nach Dibon der stärkste IV, spielt nie auf dieser Position weil das Trainerteam der Meinung ist er ist auf rechts wertvoller als die ansonsten schwachen Alternativen auf dieser Seite (darüber lässt sich natürlich diskutieren)

Sprich kein Budget-Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei dir dass Dibon und Müldür unser spielerisch stärkstes IV Duo bilden würden. Hab was im Kopf dass Didi zum Amtsantritt sagte dass er Müldür nicht als AV sonder als IV sieht, keine Ahnung warum er dennoch meist als AV zum Zug kommt.

 

Zum anderen: Wenn man wieder mal was erreichen will, muss man halt härte zeigen und auch verdienstvolle Spieler ersetzen. Entweder einen neuen holen (was eh schon im Gespräch ist) oder mit dem eigenen Nachwuchs ersetzen...

für mich ist das schon ein Thema dass wir uns trotz zweitgrößtem Budget nicht mal ansatzweise abheben vom Rest der Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb am 5/6/2019 um 10:52 :

Kühbauer wird mMn sehr gut einschätzen können, welche Spieler uns in welcher Art und Weise etwas bringen. Die Dibon Ansprache zeigt ja eindeutig, dass bei uns immer wieder Spieler in alte Muster verfallen, denke einige diese Spieler werden uns im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen, in wie weit Windbichler eine Verstärkung darstellt kann ich nicht beurteilen, wenn ihn Didi aber möchte wird er wohl seine Qualitäten haben, wobei allerdings auch Greiml und Obermüller großes Talent vorausgesagt wird, Windbichler wäre halt ein gstandener IV.

Kühbauer sollte doch derjenige sein, der als erstes das sagen hat, wer geht und wer bleibt (sofern vertragstechnisch möglich). Insofern wird er schon gut planen können. Warum sollte er einen Spieler x abgeben, wenn er weiß, daß er nicht zu ersetzen ist?

Der schwimmt ja nicht auf der Nudelsuppn daher, der weiß ja, daß der Trainer der erste ist der fliegt, wenn es nicht läuft.

Viel mehr wäre mein Wunsch:

1) Spieler holen und auf der position einsetzen für die sie geholt wurden.

2) Die jetzigen Spieler dort einsetzen, wo sie am besten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
McKenzie1983 schrieb vor 37 Minuten:

jein... bin da auch zu wenig bewandert, aber ich würde sagen wenn wir in einer Phase sind, wo sich der Gegner am 16er einigelt, stehen auch die AVs bereits hoch. Die IV haben in der Regel dann zu zweit den Ball und suchen Anspielstationen. Wenn dabei Schwab auch noch absacken muss weil keiner von denen ein Loch findet, fehlt der als Anspielstation/Schaltstelle weiter vorne.

Zudem gehts nicht um's "zwingend", sondern darum wie es taktisch aussehen soll. Letztlich trifft diese Entscheidung also ohnehin der Trainer.

Klar kann man den AV auch in die Spieleröffnung einbauen, indem man einen oder beide z.B. auf die 6er-Position einrücken lässt und die beiden Flügelspieler alleine die Breitengeber sind. So können sich die nominellen Sechser/Achter/Zehner höher positionieren bzw. im Mittel- oder Angriffsdrittel breiter stehen sprich Richtung Flügel ausweichen, um die Breitengeber zu unterstützen. Aber ich glaube nicht, dass diese Variabilität im Positionsspiel vom Trainer gewünscht/gefordert wird.

Daher benötigt es auch aus meiner Sicht Minimum einen aufbaustarken IV, den wir mit Müldür auf alle Fälle in unseren Reihen haben. Leider ist es alles andere als sicher, ob er uns über den Sommer hinaus erhalten bleibt bzw. ob er im Falle eines Verbleibes endlich auf seiner angestammten IV-Position spielen darf und man vom schwachsinnigen RV-Experiment endlich absieht.
Auch Dibon hat seine Stärken in der Spieleröffnung, ist aber freilich aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit alles andere als eine Konstante.

Wenn Dibon fit bleibt und Müldür nicht transferiert bzw. auf seiner eigentlichen Position eingesetzt wird sehe ich mit Hofmann,Sonnleitner und eventuell einem Talent von Rapid II als Backup keinen Bedarf auf dieser Position, da wir dann eine breit aufgestellte IV-Konstellation haben, die gesamt betrachtet alle erforderlichen Eigenschaften abdeckt (Spieleröffnung, Zweikampfverhalten, Kopfballspiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
oestl schrieb vor einer Stunde:

Müldür ist im Aufbau, Technik sicher ein starker Verteidiger - aber in der IV, defensiv sehe ich ihn körperlich, Kopfballspiel noch etwas zu schwach.

gerade sein kopfballspiel ist herausragend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Burschi schrieb vor 11 Minuten:

gerade sein kopfballspiel ist herausragend

Richtig müldür ist wohl nach badji unser bester Kopfballspieler, braucht man sich ja nur unsere offensiv Standards anschauen wie oft da müldür mit dem Kopf zur Stelle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dan_72 schrieb vor 4 Minuten:

Richtig müldür ist wohl nach badji unser bester Kopfballspieler, braucht man sich ja nur unsere offensiv Standards anschauen wie oft da müldür mit dem Kopf zur Stelle ist.

Und vor allem WIE Müldür oft köpfelt, das finde ich auch ziemlich gut im Vergleich zu unseren restlichen Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
-grünweiß- schrieb vor 6 Minuten:

Und vor allem WIE Müldür oft köpfelt, das finde ich auch ziemlich gut im Vergleich zu unseren restlichen Spielern.

Ja der hat ne ganz saubere Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.