Nordische Ski WM 2019 in Seefeld


Gast Lemmy K

Recommended Posts

Postinho
Luis Enrique schrieb vor 10 Minuten:

Ja, wär schon sehr fahrlässig von den Deutschen wenn sie Gruber/Akito/Riiber aufschließen lassen würden. Silber sollte schon drinnen sein. Die Befürchtung die ich habe ist halt, dass Japan/Norwegen den Österreichern die ganze Arbeit vor Heimpublikum überlassen und unseren am Ende die Kraft ausgeht. Die Gefahr besteht natürlich schon bei den beiden, dass sie sich zerreißen wollen.

Die Gefahr sehe ich nicht, Riiber wird den Teufel tun und sich nur hinten reinklemmen (egal ob er mit Rehrl oder mit Gruber läuft), Yoshito Watabe hat nicht die Stärke auf der Langlaufloipe, um 5 Runden mitzulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
valderama schrieb vor 11 Minuten:

Dass es dieser hurns ORF nicht schafft, bei der Heim-WM alles live zu zeigen bzw. rechtzeitig einzusteigen ist unfassbar. 

War echt wieder a Meisterleistung jetzt gerade...

Slowenien :clap:

Haben ein feines Sprintteam bei den Damen. Genau so muss man es als kleine Nation angehn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Danke. Jetzt versteh ich es endlich. :lol:

Nein im Ernst, so eine Antwort ist echt eine Verarschung.

Du verstehst den gesamten Sport net, das ist das Hauptproblem

bearbeitet von MarkuZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luis Enrique schrieb vor einer Stunde:

Ernsthaft, ist das echt so schwer zu verstehen?

Es gibt ja nicht nur die Gate- sondern eben auch die Windpunkte und da sind halt zwei verschiedene Berechnungsformeln hinterlegt. Für den Fall schlechtere Windbedingungen (Nachteil) gibts dann eben mehr Punkte (Vorteil) sowie längeren Anlauf (Vorteil) und für diesen wiederum Abzüge (Nachteil). In Summe soll sich das eben halbwegs ausgleichen und halbwegs faire Rahmenbedingungen für alle simulieren. 

Das leuchtet mir eben nicht ein. Der Nachteil (Rückenwind) wird mit einem Vorteil (Windpluspunkte) ausgeglichen. Der Vorteil reicht noch nicht, also gibt man mehr Anlauf (Vorteil) der aber Punkteabzüge gibt (Nachteil). Also bekommt der Springer in Summe Vorteil - Nachteil + Vorteil - Nachteil. Also 2x Vorteil + 2x Nachteil. In der Mathematik würde man da einfach kürzen. 

Warum macht man das so kompliziert. Warum nicht einfach die Kompensationspunkte erhöhen. Dann braucht es keine Gate-Verschiebungen. Die Kompensationspunkte sind offenbar zu gering, weshalb man mit einer Anlaufveränderung nachhelfen muss. Gut, verstehe ich auch noch. Aber da dann wieder Punkte abzuziehen ist irgendwie unlogisch.

Für meinen Geschmack sind das einfach zu viele willkürliche Punkteveränderungen. Das kann keine Formel der Welt gerecht ausrechnen. Schon gar nicht weil Aufwind je nach Sektor unterschiedlich vorteilhaft ist. Und auch weil Anlaufveränderungen auf jeder Schanze unterschiedlich viel verändern.

Für mich ist das eine Verschlimmbesserung. Weil man einen zufälligen Faktor mit 2 weiteren zufälligen Faktoren ergänzt. Dass die anderen beiden Faktoren zufällig sind will ja nur niemand wahrhaben weil diese "Zufälligkeit" der Mensch in der Hand hat und nicht die Natur.

Von Ungenauigkeiten in der Messung spreche ich noch nicht mal.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bissl weniger Patriotismus würde oft ned schaden...

Beim Entscheidenden Antritt vom Norweger reden die 2 darüber wie schön es wäre wenns noch wem schmeißt, dass wir noch weiter vorne sind :betrunken:

War ja fast ned zum anschaun die Übertragung!

Italien auch ein schöner Erfolg die Medaille!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Das leuchtet mir eben nicht ein. Der Nachteil (Rückenwind) wird mit einem Vorteil (Windpluspunkte) ausgeglichen. Der Vorteil reicht noch nicht, also gibt man mehr Anlauf (Vorteil) der aber Punkteabzüge gibt (Nachteil). Also bekommt der Springer in Summe Vorteil - Nachteil + Vorteil - Nachteil. Also 2x Vorteil + 2x Nachteil. In der Mathematik würde man da einfach kürzen. 

Warum macht man das so kompliziert. Warum nicht einfach die Kompensationspunkte erhöhen. Dann braucht es keine Gate-Verschiebungen. Die Kompensationspunkte sind offenbar zu gering, weshalb man mit einer Anlaufveränderung nachhelfen muss. Gut, verstehe ich auch noch. Aber da dann wieder Punkte abzuziehen ist irgendwie unlogisch.

Ganz einfach weil man bei Rückenwind mehr Geschwindigkeit braucht um sagen wir mal zum K-Punkt zu springen und nicht (im Extremfall) am Vorbau zu landen. Ich hoffe, das ist der letzte Punkt den du nicht beachtet hast und jetzt verstehst du's. Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen und aufgeben...

Deine mathematische Kürzung wär theoretisch nur so möglich, dass man sowohl Gate- als auch Windpunkte streicht. Sprich einfach bei Rückenwind mehr Anlauf als bei Aufwind geben. Aber erstens gibt's da wie gesagt zwei unterschiedliche Berechnungsformeln und zweitens müsste man dann womöglich ständig verkürzen bzw. verlängern und wenn der Springer dann am Balken sitzt hat sich der Wind schon wieder verändert. Und ja, bitte antworte mir jetzt nicht, dass das auch jetzt immer wieder mal passiert und daher völlig willkürlich ist. Es passiert eben und wird durch die Windpunkte versucht halbwegs auszugleichen, zu 100% ist es aber nicht möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.