Vierschanzentournee 2018/19


lp-x

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Xaverl Nick schrieb vor 37 Minuten:

Der Vergleich soll verdeutlichen wie sinnlos es ist, unterschiedliche Rahmenbedingungen mit Formeln und Berechnungen angleichen zu wollen.

Behauptet leicht irgendjemand dass durch die Windpunkte nun absolut gleiche Rahmenbedigungen für jeden bestehen? Ist doch immer noch so, dass von Pech gesprochen wird, wenn bei jemandem mehr Rückenwind geht als bei den anderen. Aber zumindest bekommt man jetzt ein paar Punkte als Kompensation gutgeschrieben und hat noch eher die Chance auf ein gutes Ergebnis bzw. setzen sich in der Regel auch wirklich die Besten durch. Früher war man dann halt wirklich quasi chancenlos bei Windpech und es war oft die reinste Lotterie.

Naja und wenns wirklich gröbere Veränderungen beim Wind gibt, dann muss man nicht mehr abbrechen/neu starten wie früher, sondern kann eben auch das Gate mit Kompensationspunkten (und ja, auch hier ist das dann nicht zu 100% gleich bzw. fair) verschieben. Da könnte man vielleicht wirklich festlegen, dass man dies frühestens nach 5 Minuten anwendet. Aber so inflationär wie zu Beginn dieser Möglichkeit wird es ja eh nicht mehr gemacht. Mich hat ja immer aufgeregt wenn ein Springer der schon etwas früher drankam in der Startreihenfolge (dem aber bereits aufgrund der Trainingsleistungen eine Topweite zuzutrauen war) einen weiten Satz in Nähe Schanzenrekord hingelegt hat und unmittelbar danach trotz gleichbleibender Bedingungen verkürzt wurde, obwohl den nachfolgenden Springern so eine Leistung ohnehin nicht zuzutrauen war. Kommt grad beim Skifliegen häufig vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

klar ist das ein Nachteil. schlechterer Wind war/ist bzw. wird immer ein Nachteil sein. 

jedoch wird der Nachteil durch die Verlängerung kleiner. man springt weiter, bekommt daher mehr Weitenpunkte + bessere Haltungsnoten. die Abzüge fürs Gate nimmt man daher gerne in Kauf. 

Ziel sollte es jedoch sein, dass die Verlängerung der Luke den schlechteren Wind ausgleicht, oder dass man zumindest in die Nähe davon kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Kurios. Die einen sind genervt, weil ich "Hinterbänkler" und "Durchschnittssportler" stets verteidige, die anderen weil mir "Piefke" nicht grundsätzlich am Arsch gehen, die Dritten weil ich eine "durchschnittliche Erfolgsquote" bei Spitzensportlern noch immer respektabel finde und jetzt bin ich auch noch ein Gloryhunter. Irgendetwas dürfte ich richtig machen .... =)

Und nein. Daran liegt es nicht. Inhaltsleer ist einfach inhaltsleer, daran liegts. Jede gegenteilige Meinung in einem Diskussionsforum ist 1000x mehr wert als irgendein nichtssagender Einzeiler mit Smileys. Manche sind halt von anderen Meinungen genervt, das ist aber deren Problem. ;)

Btw. - Natürlich posten alle mal ihre Einzeiler und Jubelpostings, das gehört auch dazu in einem Fußballforum. Aber wenn sich ein User selbst auf das reduziert, dann wird er halt nicht viel zu einem Diskussionsforum beitragen und dementsprechend wenig wahrgenommen werden. 

Und wenn du schon meinen Medienkonsum hinterfragt, dann fang mit dem hinterfragen doch mal bei dir selbst an. Du bist es ja, welche im größten Fußballforum des Landes fast ausschließlich in einem Unterforum und auch da fast nur zu einer Sportart postet. Und Kritik an der Jury ist dir, in vergleichbaren Situationen, ja auch nicht fremd.

 

 

 

Von so einem wie dir, muss ich mir sicher nicht sagen lassen, wo und was und wie viel ich zu posten habe, geht's noch? Das ist alleine meine Entscheidung! Ich habe nicht wie du, Tag und Nacht Zeit in einem Forum zu hocken!!! Und rechtfertigen muss ich mich vor dir schon gar nicht! 

Und wenn ich mich über die Jury aufrege, dann wohl allgemein, aber hier wird nur speziell gejammert wenn es einen Österreich erwischt. Aber zum Glück ist die VST morgen vorbei und deine like Anhänger :lol: und du versschwindet wieder in eure Höhlen, bis zum nächsten Großevent. :facepalm:

Und in Zukunft kümmere dich bitte um deinen Kram, weil es nervt!!! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 5 Stunden:

„Von so einem wie dir..“

:keks::D 

 

Vor allem es wird ja nicht insbesondere gejammert, weil es Huber betroffen hat, sondern weil es unfair ist und man eben abwarten hätte sollen (das Thema ist jetzt eh schon gänzlich ausdiskutiert worden). Dass Schnauzbart Johansson genauso darunter gelitten hat, verschweigt ja keiner. Stoch hat auch nicht gerade davon profitiert, aber bei dem ist der Wind wenigstens wieder „normal“ gewesen.

Ich habe nur dich zitiert, weil ich die Dame (:davinci:) nicht wollte und es doch einen Zusammenhang mit seiner falschen Aussage hat. ;)

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sandy schrieb vor einer Stunde:

Von so einem wie dir, muss ich mir sicher nicht sagen lassen, wo und was und wie viel ich zu posten habe, geht's noch? Das ist alleine meine Entscheidung! Ich habe nicht wie du, Tag und Nacht Zeit in einem Forum zu hocken!!! Und rechtfertigen muss ich mich vor dir schon gar nicht! 

Und wenn ich mich über die Jury aufrege, dann wohl allgemein, aber hier wird nur speziell gejammert wenn es einen Österreich erwischt. Aber zum Glück ist die VST morgen vorbei und deine like Anhänger :lol: und du versschwindet wieder in eure Höhlen, bis zum nächsten Großevent. :facepalm:

Und in Zukunft kümmere dich bitte um deinen Kram, weil es nervt!!! 

 

:facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luis Enrique schrieb vor 4 Stunden:

Behauptet leicht irgendjemand dass durch die Windpunkte nun absolut gleiche Rahmenbedigungen für jeden bestehen? Ist doch immer noch so, dass von Pech gesprochen wird, wenn bei jemandem mehr Rückenwind geht als bei den anderen. Aber zumindest bekommt man jetzt ein paar Punkte als Kompensation gutgeschrieben und hat noch eher die Chance auf ein gutes Ergebnis bzw. setzen sich in der Regel auch wirklich die Besten durch. Früher war man dann halt wirklich quasi chancenlos bei Windpech und es war oft die reinste Lotterie.

Naja und wenns wirklich gröbere Veränderungen beim Wind gibt, dann muss man nicht mehr abbrechen/neu starten wie früher, sondern kann eben auch das Gate mit Kompensationspunkten (und ja, auch hier ist das dann nicht zu 100% gleich bzw. fair) verschieben. Da könnte man vielleicht wirklich festlegen, dass man dies frühestens nach 5 Minuten anwendet. Aber so inflationär wie zu Beginn dieser Möglichkeit wird es ja eh nicht mehr gemacht. Mich hat ja immer aufgeregt wenn ein Springer der schon etwas früher drankam in der Startreihenfolge (dem aber bereits aufgrund der Trainingsleistungen eine Topweite zuzutrauen war) einen weiten Satz in Nähe Schanzenrekord hingelegt hat und unmittelbar danach trotz gleichbleibender Bedingungen verkürzt wurde, obwohl den nachfolgenden Springern so eine Leistung ohnehin nicht zuzutrauen war. Kommt grad beim Skifliegen häufig vor...

Ich verstehe halt nicht warum man das Wetter nicht einfach als Glücksfaktor (der ohnehin jeden mal bevorzugt und an einem anderen Tag benachteiligt) unberührt lässt sondern einen weiteren Glücksfaktor (Juryentscheidung) beimengt? Wetter, äußere Einflüsse sind doch eine völlig normale und im Sport alltägliche Sache. Der Tennisspieler bekommt keinen Punkt weil er gegen die Sonne serviert, der Langläufer bekommt keine Bonussekunden weil es bei ihm mehr in die Spur geschneit hat. Der Biathlet bekommt keine Strafrunde gut geschrieben weil er beim Schießen eine Windböe erwischt hat.

Warum also akzeptiert man das nicht einfach auch beim Skispringen, sondern versucht eine Ungleichheit mit einer willkürlichen Angleichung auszugleichen, deren Auswirkung sich de facto einfach nicht berechnen lässt. In einer Sportart in der Zehntelpunkte zwischen Sieg und Niederlage entscheiden sind mir dermaßen große Punkteangleichung einfach ein Dorn im Auge.

Hinzu kommt, dass die Gate-Regel dazu verleitet die Athleten unter völlig unterschiedlichen Bedingungen springen zu lassen. Das war früher nicht möglich wirklich, ist jetzt durch die Korridor-Veränderung bei einer Gate-Verschiebung aber uneingeschränkt möglich. Natürlich sind die Athleten aus Eigeninteresse für die Gate-Regel. Die haben lieber einen Bewerb und das Preisgeld als keinen Bewerb und kein Preisgeld. Ich als Sport-Konsument und Gerechtigkeitsfanatiker kann mich damit halt nicht anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Duddel schrieb vor 6 Stunden:

wieso keine KO-Duelle? Was ist der Vorteil, auf diese zu verzichten? 50 Springer wären es ja trotzdem im 1. DG... Oder ist nur 1 DG geplant?

Ist zu aufwendig noch mal den Computer umzuprogrammieren und die Startnummern auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Zwara schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich habe nur dich zitiert, weil ich den Kasperl nicht wollte und es doch einen Zusammenhang mit seiner falschen Aussage hat. ;)

Nicht DEN Kasperl - Sandy ist eine Userin. Was jedem spätestens nach dem ersten Satz dieses Posts klar sein sollte :D.

Und nein ich bin kein frauenfeindlicher Macho, aber der Post heute bedient zu viele Klischees. Mit Userin @aurinko kann man zB super diskutieren.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Kaiser Soße schrieb vor 14 Minuten:

Wie schauts aus in Papsthofen?

Schneits noch immer?

Heute, Sonntag

Am Vormittag schneit es in den Nordstaulagen der Berge noch häufig, am Nachmittag wird der Niederschlag nachlassen und Pausen machen. Im Flachgau gibt es zeitweise Schneeregen und Regen, der ab dem Abend wieder in leichten Schneefall übergehen wird. Die Wolken können im Lungau durch starken Nordwind auflockern und die Sonne scheinen lassen. Der Wind über dem Alpenvorland lässt nach, weht aber noch zum Teil lebhaft.

 

https://www.bergfex.at/sommer/bischofshofen/wetter/

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich gebens die Schanze nur frei, wenn der Aufsprunghang wirklich gut präpariert ist.

erinnert bissl an 2015 (Fairall, Ammann). 

€: und damals gabs nicht diese Neuschneemassen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 58 Minuten:

hoffentlich gebens die Schanze nur frei, wenn der Aufsprunghang wirklich gut präpariert ist.

erinnert bissl an 2015 (Fairall, Ammann). 

€: und damals gabs nicht diese Neuschneemassen. 

A propos hat man von dem noch mal was gehört, wie es ihm heute geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

A propos hat man von dem noch mal was gehört, wie es ihm heute geht? 

Hab mal auf Wikipedia einen Eintrag gefunden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Fairall

Sitzt im Rollstuhl und hat sich nun im Behinderten-Wasserski eine neue sportliche Herausforderung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.