Vierschanzentournee 2018/19


lp-x

Recommended Posts

Robert S schrieb Gerade eben:

Das zeigt aber nur das problematische Handling der Windregel um so mehr auf. Sobald der Wind auch nur eine halbe Sekunde im Korridor ist, wird der Springer herunter gelassen, egal wie der Wind zuvor war.

auch das hat nix mit der Windregel zu tun. das Problem gabs auch davor. wie sollte man das auch lösen? unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Sandy schrieb vor 1 Minute:

Dann schau es halt nimmer, die Jammerei nervt schon...

Geht dich halt einen Kericht an was ich schaue. Und es ist mir piepsegal ob dich meine Posts nerven. Du musst sie nicht lesen und du musst sie nicht kommentieren. Halte ich bei deinen inhaltsleeren Jubelpostings ja auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Geh bitte, die Jury hat völlig überhastet die Luke verlängert. Das müssen sie sich ankreiden und da kann man zurecht sauer sein.

Das machen sie aber bei jedem Springen so, leider die können einfach nicht warten, aber jedes mal zu jammern macht es auch nicht besser.

Und wenn man einen Sport ja soooo unattraktiv findet, warum schaut man ihn dann noch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

Geht dich halt einen Kericht an was ich schaue. Und es ist mir piepsegal ob dich meine Posts nerven. Du musst sie nicht lesen und du musst sie nicht kommentieren. Halte ich bei deinen inhaltsleeren Jubelpostings ja auch so.

Ja weil du dich als Erfolgsfan nicht für andere freuen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

auch das hat nix mit der Windregel zu tun. das Problem gabs auch davor. wie sollte man das auch lösen? unmöglich.

Früher war Skispringen möglich, ohne dass ständig der Anlauf verändert werden musste. Es gab zwar schon ab und zu Geduldsspringen, bei denen ein Durchgang ein oder zwei Mal neu gestartet werden musste, aber das Material u. die Sprungsysteme waren nie so windanfällig wie heute. Ich meine heutzutage stehen bei den meisten Schanzen Windnetze, ohne die Skispringen gar nicht mehr möglich wäre. Anstatt die Systeme wieder "windneutraler" zu machen wird die Windregelung schamlos ausgenutzt, um Durchgänge zu schnell wie möglich durchzupeitschen, egal wie groß der Glücksfaktor dabei ist. Und dass die Windpunkte nach der aktuellen Rechnung den tatsächlichen Nachteil nicht ausgleichen, sieht hoffentlich jeder. Ganz abgesehen davon, dass Haltungsnoten zu 75% Weitennoten sind, sprich dass es hier eine doppelte Bestrafung für schlechte Bedinungen gibt.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 8 Minuten:

sie hätten ihn auch einfach hinunter lassen können, siehe Kubacki. da hats Huber noch besser erwischt ;)

 

Sie hätten einfach zuwarten sollen bis der Wind wieder im Korridor ist. Bei einem Springen warten sie 10 Minuten, ob sich der Wind wieder einpendelt, bei einem anderen verschieben sie das Gate nach einer Minute. Da ist keine Linie drinnen. Die leidtragenden sind die Athleten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sandy schrieb vor 5 Minuten:

Das machen sie aber bei jedem Springen so, leider die können einfach nicht warten, aber jedes mal zu jammern macht es auch nicht besser.

Und wenn man einen Sport ja soooo unattraktiv findet, warum schaut man ihn dann noch? 

Manchmal agieren sie geduldiger und warten 3-5 Minuten länger. Das hätte heute schon gereicht. Innsbruck ist öfters eine Wetterlotterie, aber heute eben ganz und gar nicht. Die Jury hat es sich einfach gemacht und dadurch eben verpfuscht.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 2 Minuten:

Früher war Skispringen möglich, ohne dass ständig der Anlauf verändert werden musste. Es gab zwar schon ab und zu Geduldsspringen, bei denen ein Durchgang ein oder zwei Mal neu gestartet werden musste, aber das Material u. die Sprungsysteme waren nie so windanfällig wie heute. Ich meine heutzutage stehen bei den meisten Schanzen Windnetze, ohne die Skispringen gar nicht mehr möglich wäre. Anstatt die Systeme wieder "windneutraler" zu machen wird die Windregelung schamlos ausgenutzt, um Durchgänge zu schnell wie möglich durchzupeitschen, egal wie groß der Glücksfaktor dabei ist.

der Glücksfaktor war wahrscheinlich noch nie so unwichtig wie derzeit. seit der Einführung der Gate/Wind-Regel kann man die Zufallssieger wohl an einer Hand zählen. davor gabs die pro Saison.

bei Youtube kann man sich eh etliche, komplette Springen von früher anschauen. das war mühsam, nicht die derzeitigen Springen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Finde die japanische Dolmetschvariante lustig. Jetzt wusste offenbar nicht einmal der Dolmetscher, was Kobayashi von sich gegeben hat. 

Irgendwie erinnert mich die Art der Interviews an Janne Ahonen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Robert S schrieb vor 4 Minuten:

Und dass die Windpunkte nach der aktuellen Rechnung den tatsächlichen Nachteil nicht ausgleichen, sieht hoffentlich jeder. Ganz abgesehen davon, dass Haltungsnoten zu 75% Weitennoten sind, sprich dass es hier eine doppelte Bestrafung für schlechte Bedinungen gibt.


Das mit den "Haltungsnoten" ist ohnehin ein Punkt welcher wieder angepasst gehört. Wenn die Haltung passt, dann gehören auch hohe Noten vergeben, insbesondere dann wenn der Springer einen Windnachteil hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

 

Sie hätten einfach zuwarten sollen bis der Wind wieder im Korridor ist. Bei einem Springen warten sie 10 Minuten, ob sich der Wind wieder einpendelt, bei einem anderen verschieben sie das Gate nach einer Minute. Da ist keine Linie drinnen. Die leidtragenden sind die Athleten.

hier geb ich dir Recht. eine konkrete Linie, bzw. Regel wär wahrscheinlich wirklich angebracht. also 5min Pause, wenn dann nix geht, Gate Wechsel. o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war noch faires Skispringen :love:

und bei dem zweiten Durchgang kann man jetzt auch nicht von riesen Windunterschieden sprechen. (min. 0,2 - max 1,9 - avg 1,1). wie erklärt man sich das also? war das Material 2003 auch schon so anfällig?

dank der Windpunkte halten sich die Unterschiede heutzutage gsd in Grenzen bzw. werden angeglichen. die Springen sind einfach deutlich fairer geworden.

€: das Springen war eh noch relativ harmlos, wenn man sich ua die früheren Skiflugweltmeisterschaften anschaut. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.