Ticket Thread


GRENDEL

Recommended Posts

Teamspieler

Finde die Vorgehensweise des Vereins hier nicht so gut wie die meisten anderen. Die Verlängerung der Widerrufsfrist war wohl das mindeste und auch deshalb notwendig weil sie sonst mit der automatischen Verlängerung gar nicht durchgekommen wären (rechtzeitige Hinweisverpflichrung gegenüber Konsumenten). Bin seit 25 Jahren gemeinsam mit meinem Vater Abonnent und habe erstmals ein Mail an den Club geschrieben. Hier ein Auszug meines Anschreibens:

1. Es wurde bislang nicht kommuniziert wie mit den entfallenen Spielen aus der aktuellen Saison umgegangen wird. 

2. Der SK Rapid verkauft ein Abo für die kommende Spielsaison ohne zu wissen ob und gegebenenfalls in welchem Ausmaß die verkaufte Leistung überhaupt angeboten werden kann und was mit dem bezahlten Geld passiert, wenn etwa auch in der kommenden Saison Geisterspiele stattfinden müssen. Handelt es sich dabei etwa um ein Glücksgeschäft? Die Fans des SK Rapid sind bitte überwiegend Konsumenten!!!

3. Dabei beruft man sich in der jetzigen Situation noch dazu auf eine mehr als bedenkliche automatische Verlängerung des Vertrages und suggeriert (ohne es auszusprechen), dass wenn der Abonent die Verlängerung ablehnt der reservierte Stammplatz im Stadion verloren geht.

Völlig klar ist, dass dem Verein in der aktuellen Situation Einnahmen fehlen. Die Entscheidung ob ich als Fan einen Betrag für die entgangenen Spiele aus der laufenden Saison vom Verein (was nach derzeitiger Gesetzeslage wohl unzweifelhaft zustehen würde) rückerstattet bekommen möchte, oder freiwillig mit einem Betrag den Verein unterstützen möchte, eine Einlösung als Gutschein für den FanShop oder ob zB eine Anrechnung für die kommende Saison und das Abo für 2020/21 möglich ist, möchte ich selbst treffen und nicht von dem SK Rapid dazu gedrängt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
wuzzner schrieb vor 2 Stunden:

Finde die Vorgehensweise des Vereins hier nicht so gut wie die meisten anderen. Die Verlängerung der Widerrufsfrist war wohl das mindeste und auch deshalb notwendig weil sie sonst mit der automatischen Verlängerung gar nicht durchgekommen wären (rechtzeitige Hinweisverpflichrung gegenüber Konsumenten). Bin seit 25 Jahren gemeinsam mit meinem Vater Abonnent und habe erstmals ein Mail an den Club geschrieben. Hier ein Auszug meines Anschreibens:

1. Es wurde bislang nicht kommuniziert wie mit den entfallenen Spielen aus der aktuellen Saison umgegangen wird. 

2. Der SK Rapid verkauft ein Abo für die kommende Spielsaison ohne zu wissen ob und gegebenenfalls in welchem Ausmaß die verkaufte Leistung überhaupt angeboten werden kann und was mit dem bezahlten Geld passiert, wenn etwa auch in der kommenden Saison Geisterspiele stattfinden müssen. Handelt es sich dabei etwa um ein Glücksgeschäft? Die Fans des SK Rapid sind bitte überwiegend Konsumenten!!!

3. Dabei beruft man sich in der jetzigen Situation noch dazu auf eine mehr als bedenkliche automatische Verlängerung des Vertrages und suggeriert (ohne es auszusprechen), dass wenn der Abonent die Verlängerung ablehnt der reservierte Stammplatz im Stadion verloren geht.

Völlig klar ist, dass dem Verein in der aktuellen Situation Einnahmen fehlen. Die Entscheidung ob ich als Fan einen Betrag für die entgangenen Spiele aus der laufenden Saison vom Verein (was nach derzeitiger Gesetzeslage wohl unzweifelhaft zustehen würde) rückerstattet bekommen möchte, oder freiwillig mit einem Betrag den Verein unterstützen möchte, eine Einlösung als Gutschein für den FanShop oder ob zB eine Anrechnung für die kommende Saison und das Abo für 2020/21 möglich ist, möchte ich selbst treffen und nicht von dem SK Rapid dazu gedrängt werden.

 

1.) Wie soll man, dass auch machen wenn noch nicht einmal klar ist wie, wann und ob es überhaupt weitergeht. Ich bin mir sicher, wenn keiner Spiele mehr stattfinden sollten wirst du entschädigt.

2.) Ich wüsste nicht warum man kein Abo verkaufen sollte. Wenn einem das Risiko zu groß ist, dass man keine Spiele zusehen bekommt braucht man es ja nicht abzuschließen. Es hilft dem Verein und die die trotzdem ein Abo abgeschlossen hätten, werden es trotzdem tun. Aktuell kaufen sich Leute virtuelle Eintrittskarten und virtuelles Essen um den Verein zu unterstützen, ich bin mir ziemlich sicher es werden sich Leute finden die gerne ein Abo für die nächste Saison hätten.

3.) Die Leute haben doch hoffentlich noch funktionierende Gehirne. Nur weil einem klar gemacht wird, dass es dem Verein helfen würde muss man es doch nicht machen. Ich verstehe auch nicht wie man das als "drängen" interpretieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Mani1610 schrieb vor 11 Minuten:

1.) Wie soll man, dass auch machen wenn noch nicht einmal klar ist wie, wann und ob es überhaupt weitergeht. Ich bin mir sicher, wenn keiner Spiele mehr stattfinden sollten wirst du entschädigt.

2.) Ich wüsste nicht warum man kein Abo verkaufen sollte. Wenn einem das Risiko zu groß ist, dass man keine Spiele zusehen bekommt braucht man es ja nicht abzuschließen. Es hilft dem Verein und die die trotzdem ein Abo abgeschlossen hätten, werden es trotzdem tun. Aktuell kaufen sich Leute virtuelle Eintrittskarten und virtuelles Essen um den Verein zu unterstützen, ich bin mir ziemlich sicher es werden sich Leute finden die gerne ein Abo für die nächste Saison hätten.

3.) Die Leute haben doch hoffentlich noch funktionierende Gehirne. Nur weil einem klar gemacht wird, dass es dem Verein helfen würde muss man es doch nicht machen. Ich verstehe auch nicht wie man das als "drängen" interpretieren kann. 

Ad 1. bitte es ist schon längst klar dass diese Saison keine Veranstaltungen mehr vor Publikum geben wird. Nun auch seit ca 10 Tagen durch die Regierung ausdrücklich festgelegt. Klar war es schon weit vorher.

 

ad 2. weil ich keinen Vertrag schließen kann ohne sicher zu sein das ich liefern kann. Dann muss es eben eine Spende sein die uU auf ein Abo später angerechnet wird.

 

ad 3. drängen ist in Bezug auf den Verlust des angestammten Sitzplatzes zu verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Warum haben hier so viele ein Abo Plus und ärgern sich nur darüber und schreiben unnötige Mails an den Verein. 
 

Das Abo Plus ist ein Servuce für alle die sich aus welchem Grund auch immer jedesmal das Abo und auch alle Spiele im Cup und im Europacup ansehen wollen. Diesen Fans ist auch nicht ganz so wichtig wenn’s mal um einen € teurer wird. 
edit: Diese Fans nehmen die Preise die Rapid vorgibt an und sind bereit diesen auch zu zahlen. 
 

ALLE anderen sollen sich einfach das normale Abo nehmen, dass hat keinen Nachteil außer einem ev. Playoff Spiel um den EC. 
 

Wenn es mir also nicht egal ist was das Abo kostet oder ich warten möchte ob tatsälich Spiele mit Zusehern stattfinden, dann nehm ich mir einfach das stinknormale Abo und schreibe keine Mails weil Rapid einen zusätzlichen Service anbietet, der nichts für mich ist jedoch nicht schlecht ist. 

bearbeitet von homer86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

hab ich was versäumt, ab wann wollens mit dem Aboverkauf 20/21 starten?? irgendwie unlogisch wenn man nicht weiss wie was wann.

GWG

bearbeitet von Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
homer86 schrieb vor einer Stunde:

Warum haben hier so viele ein Abo Plus und ärgern sich nur darüber und schreiben unnötige Mails an den Verein. 
 

Das Abo Plus ist ein Servuce für alle die sich aus welchem Grund auch immer jedesmal das Abo und auch alle Spiele im Cup und im Europacup ansehen wollen. Diesen Fans ist auch nicht ganz so wichtig wenn’s mal um einen € teurer wird. 
edit: Diese Fans nehmen die Preise die Rapid vorgibt an und sind bereit diesen auch zu zahlen. 
 

ALLE anderen sollen sich einfach das normale Abo nehmen, dass hat keinen Nachteil außer einem ev. Playoff Spiel um den EC. 
 

Wenn es mir also nicht egal ist was das Abo kostet oder ich warten möchte ob tatsälich Spiele mit Zusehern stattfinden, dann nehm ich mir einfach das stinknormale Abo und schreibe keine Mails weil Rapid einen zusätzlichen Service anbietet, der nichts für mich ist jedoch nicht schlecht ist. 
 

 Für mich war das Mail deshalb wichtig weil ich im Gegensatz zu dir offenbar mit der Art wie Rapid mit der ganzen Situation umgeht nicht so glücklich bin, da steht mir ein Dialog mit dem Servicepersonal auch zu. 
 

zu den Preisen: diese Fans akzeptieren den Preis im Ausgleich für eine bestimmte Leistung die auch erbracht werden sollte und nicht nur im Glücksfall. 
 

ich habe das Abo plus gewählt um auch. Bei Spielen im Ec und Cup meinen Platz garantiert zu haben. Das geht, so habe ich es immer Verstanden beim normalen Abo nicht. Falls ich damit falsch liege bitte korrigiere mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Wenn die Meisterschaft fortgesetzt wird, nehme ich mal an, dass man um den aliquoten Betrag des diesjährigen Abos rechtlich gesehen umfällt, oder? Kann das jemand aus rechtlicher Perspektive beantworten, ob man dann noch eine Refundierungsoption für die fünf ausstehenden Spiele hat? Falls ja, werde ich den Beitrag in jedem Fall zurückfordern (feel free to shoot). Wir werden seit Jahren ausgenommen, mein Einsehen, in dieser Krise einem Verein zu helfen, damit dieser seinen teuren Kader bezahlen kann, hält sich bei mir auch abseits der Nebengeräusche in den letzten 1-2 Jahren in äußerst überschaubaren Grenzen.

Klar ersichtlich ist durch diese Vorgehensweise (Verkauf eines Produktes, dessen Existenz noch in den Sternen steht), dass wir wie eine Kaisersemmel krachen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Auch wenn fortgesetzt wird, es aber geisterspiele sein sollten, besteht mE ein Rückforderungsanspruch. Die agb schließen ihn zwar aus, denke aber nicht dass ein solcher Ausschluss gegenüber einem Konsumenten im Streitfall halten würde.

ich selbst würde zwar wahrscheinlich spenden, möchte das aber selbst entscheiden können und habe als das ganze begonnen hat für mich entschieden dass ich in meinen Entschluss auch einfließen lasse wie sich der Verein in der Krise gegenüber den Abonnenten verhält.

Jedem soll es frei stehen für sich diese Entscheidung zu treffen und niemand soll sich für seine Entscheidung rechtfertigen müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wuzzner schrieb vor 1 Stunde:

Auch wenn fortgesetzt wird, es aber geisterspiele sein sollten, besteht mE ein Rückforderungsanspruch. Die agb schließen ihn zwar aus, denke aber nicht dass ein solcher Ausschluss gegenüber einem Konsumenten im Streitfall halten würde.

ich selbst würde zwar wahrscheinlich spenden, möchte das aber selbst entscheiden können und habe als das ganze begonnen hat für mich entschieden dass ich in meinen Entschluss auch einfließen lasse wie sich der Verein in der Krise gegenüber den Abonnenten verhält.

Jedem soll es frei stehen für sich diese Entscheidung zu treffen und niemand soll sich für seine Entscheidung rechtfertigen müssen!

es wird sicher eine Entschädigung vom Verein geben, wegen paar Zerkwetschten werden die nicht riskieren, dass der Fan verärgert ist und in Zukunft keine Abos nimmt. 

Rapid wird wohl abwarten, bis man weiß wie es weitergeht und dann reagieren

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Deutschland wurde angedacht, die Rückerstattung von Tickets und Abos gesetzlich zu regeln. Es würde mich fast schon wundern, wenn man in Österreich nicht nach ähnlichen Regelungen sucht. Für einen einzelnen Fußballverein ist es in dieser Situation naturgemäß schwierig, die im Nachhinein richtigen Maßnahmen zu setzen. Auch Rapid würde sich auf vollkommenes Glatteis bewegen. Es wird also noch dauern, bis es konkrete Lösungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Aus Deutschland kommt das Gutschein Modell das unsere Regierung ja jetzt auch umsetzen möchte. Beim Fußball bedeutet dies zb eine Abrechnung auf kommende Abos, Gutschein für Web Shop oder so und wenn das nicht genützt wird Rückzahlung zu einem späteren Termin. Dadurch wird die Belastung für den Unternehmer gestreckt und der Konsument hat eben das Insolvenzrisiko zu tragen. Auch wenn ich gespannt bin wie man das gesetzlich umsetzen möchte (mE Verfassungsrechtlich bedenklich) wird es wohl darauf hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wuzzner schrieb vor 14 Stunden:

Ich habe das Abo plus gewählt um auch. Bei Spielen im Ec und Cup meinen Platz garantiert zu haben. Das geht, so habe ich es immer Verstanden beim normalen Abo nicht. Falls ich damit falsch liege bitte korrigiere mich!

Du hast beim normalen Abo genauso deinen Platz reserviert,du musst im EC/Cup nur die Karte selber kaufen.
Beim plus verlängert es sich halt von alleine wenn du nicht kündigst und soweit ich noch weis wird bei EC und Cup deine Karte "automatisch" gekauft .
Einen 10€ Fanshop gutschein hast dabei und falls wir ins Playoff müssen , sind die Spiele integriert ohne weitere Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
homer86 schrieb vor 19 Stunden:

Warum haben hier so viele ein Abo Plus und ärgern sich nur darüber und schreiben unnötige Mails an den Verein. 

Ich bin bereit für die Service-Leistung mich nicht um EC-Karten zu bemühen, sowie die Goodies, die man beim Abo Plus bekommt, diesen Mehrbetrag gegenüber dem normalen Abo zu zahlen. (Wobei ich weiterhin es als lächerlich befinde, wenn man die bis zu 2 zusätzlichen Spiele im EC-Playoff hier als Mehrleistung verkauft und nicht als das Ende einer beschissenen Saison.)

Das heißt halt dennoch nicht, dass man dann alles unkommentiert lassen muss, wenn hier seitens Rapids man das Gefühl bekommt, dass man vor allem als Einnahmenquelle betrachtet wird und nicht als treuer Fan. Eine Fristverschiebung ist zwar natürlich gut, aber wie @wuzzner schreibt eher das mindeste.

Letztes Jahr ist die Frist abgelaufen, bevor die Preise bekannt waren. Natürlich bin ich nicht "petty" und kündige und geh nicht ins Stadion. Es wäre aber schön, wenn man seitens Rapids diese fehlende Rationalität der Fans nicht ausreizt, sondern so agiert, als würde tatsächlich die Gefahr bestehen, dass viele kündigen und ihr Geld zurückfordern, wenn auch nur ansatzweise etwas nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach steht dir als Konsument bei einer Änderung des Vertrags (mehr Geld fürs Abo,  weniger Spiele im Abo enthalten usw.) sowieso ein Sonderkündigungsrecht zu.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Und nein, ich möchte mein Abo Plus nicht kündigen.

bearbeitet von kraeutergarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online