Trainer Letsch


forzaviola84

Stimmungsbarometer zu Trainer Letsch  

304 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Doc Walter Schleger schrieb vor 1 Stunde:

Danke, die Maßeinheit habe ich verstanden, die Rechenmethode aber nicht - 7 von 10 Feldspielern gegen Mattersburg waren vor einem 3/4 Jahr noch gar nicht im Verein. Was die fehlende Abstimmung in der Mannschaft nur bedingt entschuldigt, aber wir haben nun einmal seit dem Sommer eine weitgehend neue Mannschaft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Danke, die Maßeinheit habe ich verstanden, die Rechenmethode aber nicht - 7 von 10 Feldspielern gegen Mattersburg waren vor einem 3/4 Jahr noch gar nicht im Verein. Was die fehlende Abstimmung in der Mannschaft nur bedingt entschuldigt, aber wir haben nun einmal seit dem Sommer eine weitgehend neue Mannschaft. 

 

und das, obwohl woche für woche zusammen und gut trainiert wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Danke, die Maßeinheit habe ich verstanden, die Rechenmethode aber nicht - 7 von 10 Feldspielern gegen Mattersburg waren vor einem 3/4 Jahr noch gar nicht im Verein. Was die fehlende Abstimmung in der Mannschaft nur bedingt entschuldigt, aber wir haben nun einmal seit dem Sommer eine weitgehend neue Mannschaft. 

 

 

Dann hat er es eine Maßeinheit lang mit der alten Mannschaft nicht zusammengebracht und eine Maßeinheit lang nicht mit der neuen.

 

Zusammen also ein 3/4 Jahr nicht geschafft, ganz wie beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsis schrieb vor 30 Minuten:

 

Dann hat er es eine Maßeinheit lang mit der alten Mannschaft nicht zusammengebracht und eine Maßeinheit lang nicht mit der neuen.

 

Zusammen also ein 3/4 Jahr nicht geschafft, ganz wie beschrieben.

Wenn du es so rechnen möchtest passt das, wie beschrieben ist es aber nicht, da war von einer Mannschaft über 3/4 Jahr die Rede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
behave yourself schrieb vor 19 Stunden:

Danke, die Maßeinheit habe ich verstanden, die Rechenmethode aber nicht - 7 von 10 Feldspielern gegen Mattersburg waren vor einem 3/4 Jahr noch gar nicht im Verein. Was die fehlende Abstimmung in der Mannschaft nur bedingt entschuldigt, aber wir haben nun einmal seit dem Sommer eine weitgehend neue Mannschaft. 

 

J.E schrieb vor 20 Stunden:

ich weiß zwar nicht, was du uns sagen willst, aber (zumindest) in unseren breitengraden umfasst die zeitspanne von einem jahr 12 monate

Also, offenbar ist es recht kompliziert, wenn man schreibt, ein "3/4 Jahr Amtszeit" - nochmal ganz geduldig ausgeschrieben ein dreiviertel Jahr Amtszeit als Cheftrainer.

Mir ist es recht egal, ob und wieviele Spieler im Sommer neu gekommen sind die gg Mburg aufgelaufen sind - TL wurde ja unter anderem unter der Argumentation verlängert, dass er den Kader der Vorsaison so großartig analysiert und sich bei der Auswahl der Neuzugänge formidabelst eingebracht hat.

Wenn er es, von mir aus auch mit 22 neuen Spielern im Kader, nicht fertig bringt, etwas anderes auf den Rasen zu bringen, als man es in so wichtigen Matches wie gg WAC oder Mburg gesehen hat, dann ist er nach einer solchen Wirkenszeit im Cheftrainersessel für mich weitgehendst disqualifiziert. Was soll denn da ein Ilzer sagen? Hatten die keine Neuzugänge und wie lange ist der beim WAC? Aber die spielen bereits seit Saisonbeginn einen gepflegteren Kick als wir, das muss ja dann an ein Wunder grenzen mit 15 neuen Spielern im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Stunden:

 

Also, offenbar ist es recht kompliziert, wenn man schreibt, ein "3/4 Jahr Amtszeit" - nochmal ganz geduldig ausgeschrieben ein dreiviertel Jahr Amtszeit als Cheftrainer.

Mir ist es recht egal, ob und wieviele Spieler im Sommer neu gekommen sind die gg Mburg aufgelaufen sind - TL wurde ja unter anderem unter der Argumentation verlängert, dass er den Kader der Vorsaison so großartig analysiert und sich bei der Auswahl der Neuzugänge formidabelst eingebracht hat.

Wenn er es, von mir aus auch mit 22 neuen Spielern im Kader, nicht fertig bringt, etwas anderes auf den Rasen zu bringen, als man es in so wichtigen Matches wie gg WAC oder Mburg gesehen hat, dann ist er nach einer solchen Wirkenszeit im Cheftrainersessel für mich weitgehendst disqualifiziert. Was soll denn da ein Ilzer sagen? Hatten die keine Neuzugänge und wie lange ist der beim WAC? Aber die spielen bereits seit Saisonbeginn einen gepflegteren Kick als wir, das muss ja dann an ein Wunder grenzen mit 15 neuen Spielern im Kader.

Grundsätzlich möcht ich anmerken, dass die Analysen hier etwas zu stark auf die letzten Spiele fokussiert sind; das ist menschlich, man versteift sich oft auf das was man zuletzt gesehen hat (war auch unter Fink so).

Was ich feshtalten will: Zu Beginn der Saison, nach Vorbereitungsspielen, die gg Ende der Vorbereitung ganz OK waren, gab es eigtl einen recht vielversprechenden Einstieg, erstes Heimspiel gewonnen, zweites Spiel eher unglücklich verloren (WAC auswärts) usw. Das war spielerisch OK, natürlich auch Luft nach oben, aber hinten solide und nach vorne ein neues System das recht gut, aber aufgrund der Neuheit noch nicht perfekt geklappt hat.

Was mich am ehesten stört war nicht das System am Anfang (das war gewöhnungsbedürftig und hat seine Schwächen, aber jedes andere System wohl auch) oder das Coaching im Spiel (auch da gab es positive wie negative Spiele in punkto Reaktion des Trainerteams) sondern eher das "in season coaching", wenn man das so nennen darf, also Umstellungen während der Saison. Diese sind manchmal notwendig aufgrund von Verletzungen ( -> personell), manchmal will man auch den Gegner überraschen ( -> taktisch) und dadurch flexibel und wenig ausrechenbar erscheinen (war auch eines der Ziele der Saison). Letzteres, ich hab's vor ein paar Wochen schon geschrieben, wurde mMn übertrieben, da kamen dann auch Wortmeldungen zB vom Kapitän und vom Sportdirektor die das tw durch die Blume bestätigten. Zuviel umgestellt, zuviel probiert was die Mannschaft nicht wirklich intus hatte und zuwenig auf die eigenen Stärken gebaut, das fasst es für mich zusammen.

Die wirklich starken Teams europaweit, die von vielen "Taktikbloggern" und anderen hervorgehoben werden, geben ihr eigenes Spiel vor, der Gegner muss sich darauf einstellen und nicht umgekehrt. Man kann zwar einwenden, dass wir (auch österreichweit) noch nicht soweit sind und flexibler sein müssen, wir haben aber auch keinen geeigneten Mittelweg gefunden.

Insgesamt wirkt es also von außen so, als ob es eben (was auch Kritik einiger Fans ist) ein unerfahrenes Trainerteam wäre, das noch lernen muss was einer Mannschaft und der "kollektiven Spielintelligenz" zuzutrauen ist und was nicht. Die Frage: Wie konkret müssen die Vorgaben sein und was kann man dem "Instinkt" einzelner Kicker überlassen? ist für mich vom Trainerteam nicht richtig beantwortet worden. Da die einzelnen Trainer doch Erfahrung zumindest im Jugendbereich und 2.Ligafussball haben und alle intelligent wirken ist das für mich überraschender als für manch anderen User hier (a la "war ja klar, der Letsch hat keine Erfahrung im Profibereich!"), aber nach diesem Herbst scheint es für mich so zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
thebodi schrieb vor 23 Stunden:

Grundsätzlich möcht ich anmerken, dass die Analysen hier etwas zu stark auf die letzten Spiele fokussiert sind; das ist menschlich, man versteift sich oft auf das was man zuletzt gesehen hat (war auch unter Fink so).

Was ich feshtalten will: Zu Beginn der Saison, nach Vorbereitungsspielen, die gg Ende der Vorbereitung ganz OK waren, gab es eigtl einen recht vielversprechenden Einstieg, erstes Heimspiel gewonnen, zweites Spiel eher unglücklich verloren (WAC auswärts) usw. Das war spielerisch OK, natürlich auch Luft nach oben, aber hinten solide und nach vorne ein neues System das recht gut, aber aufgrund der Neuheit noch nicht perfekt geklappt hat.

Wenn es nur die jüngsten Spiele beträfe, wärs schön - aber die offensichtlichen Schwächen ziehen sich eben die gesamte Saison, ja im Endeffekt seit der Übernahme durch TL durch.

Wenn man den Saisonauftakt gg Wacker als "hinten solide" beschreibt zB, hält das dem von mir vor Ort Gesehenen nicht Stand. Wir ließen gleich zu Spielbeginn eine gute Chance durch Vallci zu und sind durch einen recht unnötigen Igor-Patzer (auch eine Konstante dieser Saison) in Rückstand geraten. "Hinten solide" war die 2. Halbzeit gg Wacker, das ganze Spiel gewiss nicht.

Was in Anbetracht der jüngeren Vergangenheit das Besorgnis erregende ist, ist das Ausbleiben jedweder Verbesserung - sowohl der Einzelspieler, als auch des Mannschaftsgefüges und des Coachings, ebenso wie die abwärts zeigenden Formkurven nahezu aller Spieler ausgenommen Pentz.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich neige mit den Jahren immer mehr dazu, die Spieler mehr in die Pflicht zu nehmen. Viel zu einfach werden Probleme am schwächsten Glied der Kette festgemacht. Es mag schon sein, dass in unserem jetzigen Fall tatsächlich am Trainer liegt, ausschließen will ich das nicht. Aber im Gegensatz zu früher bin ich unter Letsch bei keinem Training gewesen um fair zu urteilen, woran es liegt. Natürlich wird ein Trainer an den Ergebnissen gemessen und an den Dingen die am Platz passieren, aber ich hege mindestens genauso Zweifel an der Qualität einzelner Spieler wie beim Trainer. Deshalb ist es für mich nicht nur mit einem Trainerwechsel getan. Es haben heuer gerade in der Offensive Spieler eindeutig enttäuscht in ihren Auftritten, dass allein am Trainer festzumachen, kann gefährlich nach hinten los gehen. Venuto hat seit seiner Verletzung glaub ich noch keinen Spieler aus gedribbelt, Prokop hat heuer seine Chancen nicht genutzt und hat nicht nur am Flügel gespielt. Ewandro ist zwar noch etwas früh ihn zu beurteilen, aber in seinen Auftritten eigentlich ein Flop bisher. Friese einfach zumeist eine Katastrophe gewesen egal ob ST oder am Flügel. Matic im Mitteldrittel sehr stark, im letzten leider erst gegen Ende etwas mutiger, aber damit auch ausgelassen unterm Strich.  Auf der anderen Seite haben Spieler die überzeugt haben lange gefehlt. Jeggo/Madl/Grünwald/Monschein/Turgeman/Edo/Sax/Fitz - ob es mit diesen Spielern besser gelaufen wäre, wer weiß das schon... Vermutlich ja, aber Beweisen kann das niemand. 

Auch wenn es manchen die Zehennägel aufstellen wird, wir haben eine Basis für eine neue Zukunft im Herbst gelegt. Angefangen von der Defensive, bis über die körperliche Komponente die wesentlich besser ist, als in den Jahren zu vor. Wir spielen physischer und direkter. Dabei aber noch sehr fehleranfällig - direkter zu spielen ist aber wesentlich schwerer als andere Arten von Fußball. Wenn es jemanden gibt, der ihnen das schneller und besser als Letsch beibringen kann, dann nur immer her damit. Wir sind diese Entwicklung 3 Jahre lang nicht mitgegangen die im Fußball stattgefunden hat, jetzt auf halben Weg den Trainer und System zu tauschen, halte ich für einen Rückschritt. Wenn man einen Trainer hat, wo man glaubt, der diesen Weg besser fortsetzen kann, dann sofort nach dem Derby Trainer tauschen und keine weitere Sekunde zuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Wir sind diese Entwicklung 3 Jahre lang nicht mitgegangen die im Fußball stattgefunden hat, jetzt auf halben Weg den Trainer und System zu tauschen, halte ich für einen Rückschritt. Wenn man einen Trainer hat, wo man glaubt, der diesen Weg besser fortsetzen kann, dann sofort nach dem Derby Trainer tauschen und keine weitere Sekunde zuwarten.

Wir haben den Weg noch nichtmal gestartet - ein halbherziges 2 Mannpressing, eine aktuell wieder sehr schwache Defensive und hirnloses Ball in die Spitze dreschen (das ist KEIN planvolles direktes Spiel in die Spitze) - wenn das der Weg sein soll ist Letsch definitiv der richtige. Für das von dir beschriebene Spiel sollten wir jemanden holen der das der Mannschaft auch beibringen kann. Und ja: auch die Qualität Ansich ist nicht so gut wie es manche hier denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.