Trainer Letsch


forzaviola84

Stimmungsbarometer zu Trainer Letsch  

304 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kühbauer hatte halt keine Vorbereitung und zusätzlich die Doppelbelastung. Andernfalls hätten sie wahrscheinlich schon besser gespielt als unter Gogo. Wobei ich Rapid auch unter Djuricin nicht so schlecht fand wie die Ergebnisse waren.

Nicht alles unter Letsch ist schlecht, aber leider vieles. Seit Monschein und Sax zurück sind und sich in der Start-11 festgesetzt haben, läuft es tendenziell aber schon viel besser. Ist zwar traurig dass man als Trainer von Einzelspielern so abhängig ist, aber auch Ilzer wäre ohne Liendl wohl nicht so erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Ist zwar traurig dass man als Trainer von Einzelspielern so abhängig ist, aber auch Ilzer wäre ohne Liendl wohl nicht so erfolgreich.

Naja, Einzelspieler - du hast schon einmal 2 genannt, dazu ist der beste Torschütze und Kapitän ausgefallen, Stürmer 1&2 bzw Monschein waren lange nicht fit, der Abwehrchef war 5 Spiele nicht dabei (in der Zeit wurde kein Spiel gewonnen). Das musste kein Verein vor uns kompensieren und das ist bestimmt ein Faktor, zusätzlich scheint Letsch ein Problem zu haben, sein System effizient zu vermitteln, da helfen die Ausfälle auch nicht. Aber da gibts einige gute Trainer die länger brauchen um ihre Idee umzusetzen, die Frage ist, ob sie die Zeit bekommen. Ist Bosz wirklich so unfähig? Wir diesbezüglich werden bald mehr wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Diskussionen um Letsch drehen sich immer um Vergleiche die eindeutig den Hintergrund haben, dass einem persönlich der Trainer nicht zusagt oder einen anderen Kandidaten bevorzugt hätte im Sommer. Zum einen kommt immer wieder der Vergleich zum WAC/Hartberg weil diese auch einige Änderungen im Sommer herbeigeführt haben, zum anderen die beiden Mannschaften von Verletzungen den kompletten Herbst so gut wie verschont geblieben sind von Verletzungen. Das Argument zählt aber nur dann, wenn man keine Antipathie für den Trainer hegt. Es ist schlicht logisch, dass eine Mannschaft Vorteile hat, wenn die Starting 11 vom Beginn der Saison bis zum Winter zur Verfügung steht und bei der anderen Mannschaft, die komplette Offensive fast durchgehend nicht zur Verfügung gestanden ist. Zumindest wenn man es emotionslos betrachtet...

Natürlich kann man die beiden Mannschaften vergleichen, wie wertvoll der Vergleich ist, ist halt fraglich... Unsere Bank steht nicht über Mannschaften wie WAC, St. Pölten und Co. das haben sie vergangene Saison und teils heuer im Herbst bewiesen unter 2 verschiedenen Trainern. Hier sollte man vielleicht mal den einen oder anderen Spieler hinterfragen...

Jemand der zumindest versucht objektiv Fußball zu beurteilen, wird dem zustimmen können, dass es einfacher ist zu Kontern als ein Spiel zu gestalten. Insofern spielte es St. Pölten/Hartberg in die Karten - da sie hier im Vergleich zu uns, den einfacheren Weg gehen können. Weiter ist der finanzielle Unterschied zw. Austria/Sturm und Rapid nicht so groß zum Rest, dass man hier davon ausgehen kann, dass der finanzielle Mehraufwand automatisch so viel Klasse mehr bringt, dass der Offensivfußball über diese Mannschaften drüber fahren kann.

Wenn es die Option gäbe PS und MS zu holen noch im Winter, bitte sofort TL absetzen. Das hätte aber für mich nicht den Hintergrund, dass ich mit seiner Arbeit unzufrieden wäre, sondern weil ich ein Befürworter bin, ehemalige Austria Spieler die gute Assets mitbringen in den Verein zu integrieren. Das bringt Bindung, das bringt Zuspruch, das bringt Zufriedenheit, das bringt Ruhe und damit auch mittelfristig Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 32 Minuten:

Weiter ist der finanzielle Unterschied zw. Austria/Sturm und Rapid nicht so groß zum Rest, dass man hier davon ausgehen kann, dass der finanzielle Mehraufwand automatisch so viel Klasse mehr bringt, dass der Offensivfußball über diese Mannschaften drüber fahren kann

 

Nicht dein Ernst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Die Diskussionen um Letsch drehen sich immer um Vergleiche die eindeutig den Hintergrund haben, dass einem persönlich der Trainer nicht zusagt oder einen anderen Kandidaten bevorzugt hätte im Sommer.

...

Zum einen kommt immer wieder der Vergleich zum WAC/Hartberg weil diese auch einige Änderungen im Sommer herbeigeführt haben, zum anderen die beiden Mannschaften von Verletzungen den kompletten Herbst so gut wie verschont geblieben sind von Verletzungen.

...

Jemand der zumindest versucht objektiv Fußball zu beurteilen, wird dem zustimmen können, dass es einfacher ist zu Kontern als ein Spiel zu gestalten. Insofern spielte es St. Pölten/Hartberg in die Karten - da sie hier im Vergleich zu uns, den einfacheren Weg gehen können.

 

Weiter ist der finanzielle Unterschied zw. Austria/Sturm und Rapid nicht so groß zum Rest, dass man hier davon ausgehen kann, dass der finanzielle Mehraufwand automatisch so viel Klasse mehr bringt, dass der Offensivfußball über diese Mannschaften drüber fahren kann.

 

Habe es gekürzt; zu einigen Deiner Punkte:

Hege keine Antipathie, gerade sein Stil ist sehr positiv nach außen- das machts eher schwer. Ich fand einfach öfters die Aufstellungen/Matchpläne/in-game-coaching nicht nachvollziehbar; und die Leistungen des Teams sprechen für mich als Laien eher dafür, das es auch der Mannschaft so geht. 

Was ich zugestehe ist, das das Verletzungspech enorm ist; glaube aber trotzdem nicht, das wir vor zB LASK wären ohne Verletzungen; selbst bei unseren Siegen haben wir selten überzeugt, zB Innsbruck home, Admira away, Sturm Cup und selbst das Auswärtsderby hätt ganz anders ausgehen können.

Gerade Hartberg und noch mehr der WAC (den Du da sicher bewusst rausgelassen hast) zeigen, das selbst die „Kleinen“ derzeit nicht nur kontern.

Und der finanzielle Unterschied zu Hartberg zB ist sicher nicht klein.

Ich habs eh schon geschrieben- ich hoffe ich täusche mich und das Derby war kein Pyrrhussieg. Aber geil wars so oder so.

#sixone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 52 Minuten:

Nicht dein Ernst oder?

Eigentlich schon ;)

Nehmen wir das Mittelfeld vom WAC her: steht finanziell sicher mit Abstand hinter dem Mittelfeld von Austria/Rapid und Sturm. Eine Schätzung von mir wäre, dass es sich mindestens um das doppelte handelt. Die Mittelfeldteile der genannten Mannschaften sind aber sicherlich nicht doppelt so stark wie dieses. Der Abstand ist sicher bei weitem geringer aber natürlich vorhanden. Wenn dann noch Teile daraus ausfallen, dann wird der Abstand noch geringer als er eh schon ist. 

Wir haben aus meiner Sicht das stärkere Mittelfeld als der WAC - aber dieser Unterschied im Vergleich zu vergangenen Tagen ist um einiges kleiner geworden. Wir müssten schon 5-10 Mio mehr in den Kader stecken um mit der Erwartungshaltung mithalten zu können die aus vergangenen Tagen generiert wurde.

Bestes Beispiel für meine These gerade Arsenal gegen Brighton Hove Albion, dass ich mir gerade anschaue. Der finanzielle Unterschied ist riesen groß zwischen den beiden Mannschaften, trotzdem setzt sich das finanziell stärkere Mittelfeld nicht durch (aktueller Stand 1:1). Geld spielt Fußball ja aber ich Teile die Ansicht von @spursam, dass man die Qualitäten in den sich unsere Vereine bewegen, sich nicht groß unterscheidet (Salzburg ausgenommen). Und der Schritt in die nächste Kategorie haben wir aus diversen Gründe noch nicht geschafft. Vielleicht jetzt mit dem Stadion, dass wir hier zukünftig wieder über andere Qualitäten sprechen können. Das bedingt auch, dass die Bank über Vereine wie St. Pölten, WAC und Co steht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meine Meinung: Das finanzielle Verhältnis Salzburg - Austria ist in etwa gleich wie Austria - WAC und co.
Wie ist also deiner Meinung nach die Dominanz der Salzburger gegenüber der "2. Reihe" erklärbar wenn von 2. Reihe zu 3. Reihe das Budget keine Rolle spielt?

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 28 Minuten:

Gerade Hartberg und noch mehr der WAC (den Du da sicher bewusst rausgelassen hast) zeigen, das selbst die „Kleinen“ derzeit nicht nur kontern.

Zum einen habe ich den WAC erwähnt, zum anderen ist die Arbeit von Ilzer dort aller Ehren wert. Ich finde gut, was er aus der Mannschaft herausgeholt hat im Herbst. Sie haben auch einen guten Kader zusammengestellt mit Lindl und Ritzmaier, letzteren hätte ich im Sommer gerne bei uns gesehen für unser Mittelfeld. WAC hatte nicht die große Verletztenliste und damit gute Bedingungen für eine Veränderung, die uns leider nicht zur Verfügung stand, deshalb finde ich, dass der Vergleich hinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Gizmo schrieb vor 3 Minuten:

Meine Meinung: Das Verhaltnis Salzburg - Austria ist in etwa gleich wie Austria - WAC und co.
WIe ist also deiner Meinung nach die Dominanz der Salzburger gegenüber der "2. Reihe" erklärbar wenn von 2. Reihe zu 3. Reihe das Budget keine Rolle spielt?

Denke es geht eher um den Spielerpool in dem mit unserem und WACs Budget gefischt werden kann, da sind die Qualitätsunterschiede noch nicht so eklatant. RB kann für X "Nachwuchskicker" Millionen Ablöse und Gehalt hinlegen, da bist im Verhältnis auch in einer anderen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 2 Minuten:

Meine Meinung: Das finanzielle Verhältnis Salzburg - Austria ist in etwa gleich wie Austria - WAC und co.
Wie ist also deiner Meinung nach die Dominanz der Salzburger gegenüber der "2. Reihe" erklärbar wenn von 2. Reihe zu 3. Reihe das Budget keine Rolle spielt?

Salzburgs 2te Reihe steht immer noch über den Rest der Liga finde ich (mindestens auf Augenhöhe mit uns, Sturm und Rapid). Wir sind noch nicht so weit, dass unsere 2te Reihe über den Rest (Salzburg ausgenommen) steht. Was halt bedeutet, dass wir Probleme bekommen, wenn es zu viele Stammkräfte trifft bei uns. Durfte man ja nicht nur letztes Jahr und heuer beobachten, sondern auch in anderen Saisonen, wo wir mehr Verletzte hatten. Kein Zufall das wir Meister wurden, als wir vom Verletzungspech verschont geblieben sind. In diesem Zusammenhang möchte ich mal erwähnen, dass mir Mayer abgeht bei uns und schade finde, dass er mit Bjelica bei Zagreb werkt, anstatt bei uns weiter zu arbeiten. Dieser Ausflug zum Hermann Maier Trainer hat sich wirklich ausgezahlt bei uns...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Zum einen habe ich den WAC erwähnt, zum anderen ist die Arbeit von Ilzer dort aller Ehren wert. Ich finde gut, was er aus der Mannschaft herausgeholt hat im Herbst. Sie haben auch einen guten Kader zusammengestellt mit Lindl und Ritzmaier, letzteren hätte ich im Sommer gerne bei uns gesehen für unser Mittelfeld. WAC hatte nicht die große Verletztenliste und damit gute Bedingungen für eine Veränderung, die uns leider nicht zur Verfügung stand, deshalb finde ich, dass der Vergleich hinkt.

Beim kontern Absatz hast Du WAC nicht erwähnt, weil sie eben nicht so als klassisches Beispiel taugen; passt ja auch.

Unser Mittelfeld war bis zum AG Ausfall längere Zeit bis auf Jeggo komplett - und gerade der ist schon ganz durch Ebner ersetzbar. Und trotzdem fand ich das das MF ein Riesenproblem hatte - das haben Mannschaften mit deutlich weniger Geld viel besser gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 1 Minute:

Beim kontern Absatz hast Du WAC nicht erwähnt, weil sie eben nicht so als klassisches Beispiel taugen; passt ja auch.

Unser Mittelfeld war bis zum AG Ausfall längere Zeit bis auf Jeggo komplett - und gerade der ist schon ganz durch Ebner ersetzbar. Und trotzdem fand ich das das MF ein Riesenproblem hatte - das haben Mannschaften mit deutlich weniger Geld viel besser gelöst.

Dafür haben die beiden nominellen 1er Stürmer auf die das Spiel ausgerichtet war gefehlt. Obwohl vor allem Defensiv Ebner seinen Part gut gespielt hat, ist er jetzt nach vorne hin zumindest nicht besser als ein Ritzmaier zum Beispiel. Das einige bei uns mit ihrer Form gekämpft haben, wie zB. Prokop, spreche ich nicht ab. Muss aber nicht zwangsläufig nur mit dem Trainer zu tun haben, vor allem in einem Alter von Prokop. Matic hat seine Aufgabe im Mitteldrittel die ganze Saison über gut gelöst, nach vorne hin ist es erst gegen Ende der Saison wieder das geworden, was er einst bei Sturm war (du hast Sax vergessen im übrigen - dem ich diese Leistungen nicht zugetraut hätte in unserem Dress). Wobei ihm da auch die Art von Edo sehr entgegen gekommen ist. Vermutlich, weil sie damals auch schon gemeinsam bei Sturm aktiv waren und die Bewegungen des anderen einfach schon besser kennen. Für mich ist Edo gesetzt im Sturm nach dem Herbst und Turgemann/Monschein werden sich um den 2ten Platz matchen. Eine wesentlich angenehmere Situation als im Herbst. Da Sax auch besser mit Monschein agiert vermute ich, dass Turgemann es schwer haben wird in die Mannschaft zu kommen.

Ich bin nach dem Herbst nicht vollkommen überzeugt, dass TL der Richtige für uns ist. Aber so schlecht wie andere sehe ich ihn halt nicht. Manche Dinge haben sich erklärt, wie zB. der Matchkader damals gegen Hartberg, wo sich viele lustig gemacht haben über die vielen ZM. Wenn man sich anschaut, was da auf der Bank war und verfügbar war, war es eine gute Entscheidung. Wenn das im Spiel gegen Hartberg gut funktioniert (anschließend haben die immerhin 5-6 Spiele gewonnen...), warum sollte man es beim nächsten Spiel gegen Altach Auswärts ändern. Dort hat uns dann schließlich ein "Flügel" das Genick gebrochen mit seinem Verhalten beim Eckball, das Spiel war aber schon schlecht bis zu diesem Zeitpunkt, aber Chancen hatte Altach zu dem Zeitpunkt auch kaum welche...

 

cmburns schrieb vor 26 Minuten:

Denke es geht eher um den Spielerpool in dem mit unserem und WACs Budget gefischt werden kann, da sind die Qualitätsunterschiede noch nicht so eklatant. RB kann für X "Nachwuchskicker" Millionen Ablöse und Gehalt hinlegen, da bist im Verhältnis auch in einer anderen Liga.

So war es gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Dafür haben die beiden nominellen 1er Stürmer auf die das Spiel ausgerichtet war gefehlt. Obwohl vor allem Defensiv Ebner seinen Part gut gespielt hat, ist er jetzt nach vorne hin zumindest nicht besser als ein Ritzmaier zum Beispiel. Das einige bei uns mit ihrer Form gekämpft haben, wie zB. Prokop, spreche ich nicht ab. Muss aber nicht zwangsläufig nur mit dem Trainer zu tun haben, vor allem in einem Alter von Prokop. Matic hat seine Aufgabe im Mitteldrittel die ganze Saison über gut gelöst, nach vorne hin ist es erst gegen Ende der Saison wieder das geworden, was er einst bei Sturm war (du hast Sax vergessen im übrigen - dem ich diese Leistungen nicht zugetraut hätte in unserem Dress). Wobei ihm da auch die Art von Edo sehr entgegen gekommen ist. Vermutlich, weil sie damals auch schon gemeinsam bei Sturm aktiv waren und die Bewegungen des anderen einfach schon besser kennen. Für mich ist Edo gesetzt im Sturm nach dem Herbst und Turgemann/Monschein werden sich um den 2ten Platz matchen. Eine wesentlich angenehmere Situation als im Herbst. Da Sax auch besser mit Monschein agiert vermute ich, dass Turgemann es schwer haben wird in die Mannschaft zu kommen.

Ich bin nach dem Herbst nicht vollkommen überzeugt, dass TL der Richtige für uns ist. Aber so schlecht wie andere sehe ich ihn halt nicht. Manche Dinge haben sich erklärt, wie zB. der Matchkader damals gegen Hartberg, wo sich viele lustig gemacht haben über die vielen ZM. Wenn man sich anschaut, was da auf der Bank war und verfügbar war, war es eine gute Entscheidung. Wenn das im Spiel gegen Hartberg gut funktioniert (anschließend haben die immerhin 5-6 Spiele gewonnen...), warum sollte man es beim nächsten Spiel gegen Altach Auswärts ändern. Dort hat uns dann schließlich ein "Flügel" das Genick gebrochen mit seinem Verhalten beim Eckball, das Spiel war aber schon schlecht bis zu diesem Zeitpunkt, aber Chancen hatte Altach zu dem Zeitpunkt auch kaum welche...

 

Wir werden bald herausfinden was TL mit unserem Kader kann, weil vorausgesetzt es gibt keine neuen Verletzten dann praktisch alle dabei sind. Ich habe da halt Zweifel. Ob Sax als klassischer Flügel in der Einserpanier von TL geplant war, bezweifle ich jetzt mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb Gerade eben:

Wir werden bald herausfinden was TL mit unserem Kader kann, weil vorausgesetzt es gibt keine neuen Verletzten dann praktisch alle dabei sind. Ich habe da halt Zweifel. Ob Sax als klassischer Flügel in der Einserpanier von TL geplant war, bezweifle ich jetzt mal.

Da scheint ja die Messe noch nicht ganz gelesen zu sein, wenn die Gerüchte hier drinnen stimmen bzgl. PS und MS. Ich denke auch nicht, dass Sax geplant war für den Flügel. Persönlich würde ich gerne mal ein Mittelfeld bei uns sehen mit den beiden 6er und davor Matic/Grünwald/Sax und wenn wieder in Form, Prokop statt Ebner oder Jeggo und dann ein 4-1-4-1. Der Stürmer dazu ist Geschmacksache von jedem einzelnen. Die 3 Monschein/Turgemann/Edo haben alle Assets die sie berechtigen zu spielen vor so einem Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 1 Stunde:

Nicht dein Ernst oder?

Ich sehe das genauso - da der in Õsterreich vorwiegend praktizierte Defensivfußball wesentlich einfacher umzusetzen ist braucht es mmn einen deutlichen Qualitätsunterschied und ein eingespieltes Team um den Vorteil konstant auszuspielen. Mittelfristig wird sich aber der Unterschied in der Regel aber auswirken und das ist auch bei uns der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.