ATP/WTA-Tour 2019


DonFetzo

Recommended Posts

mir ist vorgekommen, dass er sich gegen tsitsipas (nonaned) den größten druck auferlegt hat - vmtl. auch in kombi mit dem finale. gegen djokovic und federer hat man noch eine gewisse leichtigkeit bei thiem gespürt und dadurch war er nicht so fehleranfällig - muss aber ehrlich gestehen, dass ich das match gegen zverev nicht gesehen habe und somit nicht bewerten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Patrax Slater schrieb vor 25 Minuten:

mir ist vorgekommen, dass er sich gegen tsitsipas (nonaned) den größten druck auferlegt hat - vmtl. auch in kombi mit dem finale. gegen djokovic und federer hat man noch eine gewisse leichtigkeit bei thiem gespürt und dadurch war er nicht so fehleranfällig - muss aber ehrlich gestehen, dass ich das match gegen zverev nicht gesehen habe und somit nicht bewerten kann.

Wird sicher so gewesen sein, natürlich. Gegen Federer und Djokovic war er der Aussenseiter und konnte locker drauflos spielen. Gegen Tsitsipas war er eigentlich (von außen) der Favorit und vielleicht war das gerade die Kleinigkeit, die den Ausschlag gegeben hat.

Das sollte man bei allen Lobeshymnen für Tsitispas halt auch nicht vergessen. Heuer war er der Underdog, der in jedem Spiel nur gewinnen konnte. Schau ma uns einmal an, was er jetzt nächstes Jahr macht bei den großen Turnieren, wenn er zum Favoritenkreis zählt. Thiem hat in Paris schon einige male gezeigt, dass er auch mit der Favoritenrolle umgehen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nadal, Federer und Djokovic legen ihren Fokus klar auf Grand Slams und wenn keine Verletzungen unter dem Jahr dazu kommen auf 1000er. Bei allen 3 hatte man jetzt das Gefühl, dass die Luft draußen war (bei Federer gegen Djokovic nicht, da war Federer weltklasse).

Daher würde ich das Turnier nicht überbewerten. In Australien werden die drei Großen schon wieder dominieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 36 Minuten:

Das sollte man bei allen Lobeshymnen für Tsitispas halt auch nicht vergessen. Heuer war er der Underdog, der in jedem Spiel nur gewinnen konnte. Schau ma uns einmal an, was er jetzt nächstes Jahr macht bei den großen Turnieren, wenn er zum Favoritenkreis zählt. Thiem hat in Paris schon einige male gezeigt, dass er auch mit der Favoritenrolle umgehen kann

najo. Tsitsipas kommt nicht von irgendwo, der war schon vorige Saison absolute weltklasse & hat das heuer eindrucksvoll bestätigt. oft war er heuer wohl kaum der Underdog. 

flanders schrieb vor 23 Minuten:

Daher würde ich das Turnier nicht überbewerten. In Australien werden die drei Großen schon wieder dominieren. 

davon geh ich auch aus. 2021 rechne ich mit dem endgültigen Umbruch. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 46 Minuten:

najo. Tsitsipas kommt nicht von irgendwo, der war schon vorige Saison absolute weltklasse & hat das heuer eindrucksvoll bestätigt. oft war er heuer wohl kaum der Underdog. 

davon geh ich auch aus. 2021 rechne ich mit dem endgültigen Umbruch. 

Ich meinte jetzt die Finals und vor allem das gestrige Spiel. Er war zum ersten mal dabei, wenn er mit 1 Sieg im RR nach Hause gefahren wäre, wäre es für ihn auch okay gewesen. In der letzten  Woche war er sicher "eher" der Underdog (wobei es natürlich bei den besten 8 der Welt keinen echten Underdog gibt).

Eine Aussage von Thiem übrigens zum Thema Fraktion "nur ein GS-Titel ist wichtig und heute natürlich nur der verpasste Sieg bei den Finals und alles andere vollkommen irrelevant":

Zitat

Eine ganz schnelle Antwort auf seinen sportlichen Höhepunkt 2019 beantwortete Thiem patriotisch: “Es war Wien. Es war absolut unfassbar, war emotional ein Wahnsinn. Es war sehr stark besetzt. Es war ein Traum für mich und ich würde auch dieses österreichische Double nicht eintauschen für den Titel da.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb vor einer Stunde:

Nadal, Federer und Djokovic legen ihren Fokus klar auf Grand Slams und wenn keine Verletzungen unter dem Jahr dazu kommen auf 1000er. Bei allen 3 hatte man jetzt das Gefühl, dass die Luft draußen war (bei Federer gegen Djokovic nicht, da war Federer weltklasse).

Daher würde ich das Turnier nicht überbewerten. In Australien werden die drei Großen schon wieder dominieren. 

das masters ist für die nicht hardcore-tennisfans überhaupt nichts besonderes, behaupte ich jetzt mal salopp. preisgeld wird er wohl als zweiter auch genug kassiert haben und die 3 matchsiege haben dennoch für prestige gesorgt.

so sehr ich mich zwar analog zu @revo theorie darüber geärgert habe, dass er den sack nicht zugemacht hat, obwohl er phantastische leistung bei diesem turnier gezeigt hat: besser jetzt in london als dann in paris. die gestrige finalniederlage ist schnell vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Das war ebenfalls ein Spitzenmatch von Thiem bis auf den 2. Satz und ich kann den ganzen Blödsinn, den ich hier lese ("er wird ewige zweiter bleiben" usw) absolut nicht ernst nehmen.

Ganz im Gegenteil: 

Den Dominic Thiem von Peking bis zu den Finals, möchte ich größtenteils nächste Saison sehen!!! Dann wird es viele Siege regnen! :super:

Nie und nimmer hätte ich mir das gedacht, dass er nach US Open und Davis Cup so einen Lauf hinlegt und vor allem das zeigt, weswegen er oft (auch von mir) kritisiert wird - mentale Stärke und einen unbedingten  Siegeswillen!!! Wahnsinn wie oft er die letzten 2 Monate Rückstände wettgemacht hat.

Ein Endspiel so knapp im Tie Break des letzten Satzes zu verlieren ist schon enormes Pech und so überragend wie gestern, wird man Tstisipas auch nicht oft sehen - trotzdem war Thiem ebenbürtig :super:

Grandioses Match von Dominic gestern, er hat mich in Peking, Wien und London sehr begeistert und wenn er es schafft solche Leistungen konstant im kommenden Tennisjahr abzurufen, dann ist wirklich ALLES möglich.

Danke Dominic!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
Kaiser Soße schrieb vor 4 Minuten:

Ein Endspiel so knapp im Tie Break des letzten Satzes zu verlieren ist schon enormes Pech und so überragend wie gestern, wird man Tstisipas auch nicht oft sehen - trotzdem war Thiem ebenbürtig!!

Es war für Thiem, trotz der Niederlage, eine tolle Woche!
Danke!!  :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kaiser Soße schrieb vor 48 Minuten:

Das war ebenfalls ein Spitzenmatch von Thiem bis auf den 2. Satz und ich kann den ganzen Blödsinn, den ich hier lese ("er wird ewige zweiter bleiben" usw) absolut nicht ernst nehmen.

Ganz im Gegenteil: 

Den Dominic Thiem von Peking bis zu den Finals, möchte ich größtenteils nächste Saison sehen!!! Dann wird es viele Siege regnen! :super:

Nie und nimmer hätte ich mir das gedacht, dass er nach US Open und Davis Cup so einen Lauf hinlegt und vor allem das zeigt, weswegen er oft (auch von mir) kritisiert wird - mentale Stärke und einen unbedingten  Siegeswillen!!! Wahnsinn wie oft er die letzten 2 Monate Rückstände wettgemacht hat.

Ein Endspiel so knapp im Tie Break des letzten Satzes zu verlieren ist schon enormes Pech und so überragend wie gestern, wird man Tstisipas auch nicht oft sehen - trotzdem war Thiem ebenbürtig :super:

Grandioses Match von Dominic gestern, er hat mich in Peking, Wien und London sehr begeistert und wenn er es schafft solche Leistungen konstant im kommenden Tennisjahr abzurufen, dann ist wirklich ALLES möglich.

Danke Dominic!! :clap:

1) ich ärgere mich noch immer über die leichte Vorhand beim stand von 4 zu 4 im T- Break die er ins Netzt schlug statt ins freie Feld,denke bei einer 5 zu 4 Führung hätte ich gerne gesehen wie Tsitsipas seine nächsten beiden Aufschläge gespielt hätte,denke nicht das er dann so locker gewesen wäre.

2) 

Thiem hatte Gestern Normalform,dagegen war Tsitsipas in Höchstform (so gut war er noch nie) machte kaum Eigenfehler und hatte auch etwas Glück mit vielen Linienbälle.Dazu sein super Aufschlag.

Bei Thiem gingen in den letzten Games viele Bälle nur ganz knapp ins Out.

Wie gesagt (egal was im zweiten Satz passierte) es ging nur um ein zwei Bälle die über Sieg oder Niederlage entschieden haben.

Mit ein Grund war auch das Thiem seinen Rückhand Longline zu spät ins Spiel brachte (und wo sie auch ins Feld ging) mit diesen Schlag ist er einfach unberechenbarer für seine Gegner.

Wenn er diesen Schlag in Zukunft noch sicherer und öfters ins Feld spielt wird er viele Spiele Gewinnen.

Einen GS zu Gewinnen ist auch Glückssache

Wie ist man in Form über zwei Wochen

Auslosung ( zb nicht einen Sinner in Runde eins ziehen)

Und auch Spielglück in der einen Partie von 7 wo man schlecht drauf ist die ein jeder Spieler hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

tolles finale...

was man sagen kann: thiem ist weltklasse, wird aber nie grand slam titel feiern... dazu spielt er wenns auf den punkt ankommt zu fehleranfällig/unkonstant...

er wird sich halt in den kommenden jahren konstant unter den besten 10 halten... aber turniersieger wie ein federer, nadal usw. wird er nicht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 8 Minuten:

tolles finale...

was man sagen kann: thiem ist weltklasse, wird aber nie grand slam titel feiern... dazu spielt er wenns auf den punkt ankommt zu fehleranfällig/unkonstant...

er wird sich halt in den kommenden jahren konstant unter den besten 10 halten... aber turniersieger wie ein federer, nadal usw. wird er nicht werden

Djokovic hast noch vergessen, und dann sind die 3 besten Spieler aller Zeiten eh komplett. Thiem wird natürlich nicht an sie herankommen.

5 Grandslams traue ich ihm aber trotzdem zu. Ganz einfach weil er so gut ist und in sehr viele Finale kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Einmal darüber geschlafen bin ich immer noch der Meinung, dass beide Akteure eine außerordentlich starke Leistung gezeigt haben. Tsitsipas der verdiente Sieger, aber Thiem hat das Match gestern sicher nicht im mentalen Bereich verloren. Gegen Djokovic ist das Risiko aufgegangen im letzten Satz und gestern leider nicht. Dennoch schön anzusehen, wie Thiem in engen Situationen seiner Linie treu bleibt und die zwei Minibreaks zwischendurch aufgeholt hat. Tsitsipas hat etwas vorsichtig gewirkt am Ende, mit der Trophäe in der Hand aber alles richtig gemacht. Am Ende haben Nuancen über Sieg und Niederlage entschieden.

Auf Hartplatz hat Thiem enorme Fortschritte gemacht. Man darf auch nicht vergessen, dass das eigentlich nur sein zweitbester Belag ist und dennoch so strak aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Thiem verdiente vor Steuern 2019 7,84 Mio. Dollar!

Zitat

Dominic Thiem hat im Finish des Jahres sein Preisgeld in gewaltige Höhen geschraubt. Auch wenn er am Sonntag bei den ATP Finals die 1,35 zusätzlichen Millionen Dollar für den Finalsieg verpasst hat: 2019 war auch in Sachen erspieltem Salär ein Rekordjahr für den 26-Jährigen. 7,13 Millionen Dollar aus Preisgeld und aus dem Bonuspool kommen Ende Jänner 2020 noch einmal 706.000 Dollar hinzu

   :)

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ofner hat übrigens das Challengerfinale verloren. Somit nun #156, je nachdem wie das Turnier in Maia ausgeht. Dort ist Rodionov am Start, der wird hoffentlich zumindest ein Spiel gewinnen, damit er das Jahr unter den ersten 300 abschließt. Neuchrist darf auch mitmachen und hat auch in Runde 1 gewonnen. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.