Roman Mählich


lovehateheRo

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Sanjis Law schrieb vor 9 Minuten:

Die breite Masse der Fans scheint ja schon gegen ihn zu sein?

Also verglichen mit Vogel oder Hyballa (der eine um Welten bessere Bilanz hatte), ist das noch gar nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
User1234 schrieb vor 14 Minuten:

Jedes halbe Jahr einen neuen Trainer ist halt auch zu hinterfragen 

Man müsste halt einen Trainer holen wo man wirklich voll und ganz überzeugt ist ich glaube einfach nicht das bei Mählich das der Fall war also das er für alle der Top Wunschkandidat war.

Man darf halt bei einem Trainer auch nicht jeden Euro 3 mal umdrehen ja man darf sich natürlich nicht übernehmen aber am Ende bringt ein guter Trainer das Vielfaches von dem was er kostet.

Man müsste aber mal zuerst festlegen wie will Sturm Graz Fußball spielen in nächster Zeit und danach den Trainer suchen aber halt auch schauen ob man die Spieler dafür hat. Ein Trainer wo zb unsere IV ganz hoch steht wäre nicht so gut wenn man die Geschwindigkeit unserer IV ansieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Also verglichen mit Vogel oder Hyballa (der eine um Welten bessere Bilanz hatte), ist das noch gar nichts. 

Im Stadion hats Vogel Niveau bzw teils schlimmer. Zumindest im 14er. Da kommen viele Abonnenten nicht, die sich jedes Spiel unter Hyballa und Vogel angesehen haben.

 

Die Message vom Croll ist ja nicht unrichtig aber die Umsetzung ist nicht einfach. Einen langfristen Plan wird man sich bei Mählich nicht gemacht haben. Ein "schauma amal was er bis zum Saisonende leistet und dann entscheid ma" eher schon. Jetzt muss halt die Chance ergriffen werden und ein Neuaufbau muss her. Ob dieser Maestro DER Trainer für uns wär steht in den Sternen. Garantie kannst nirgends haben aber zumindest unsere Philosophie (sollte es die noch geben - Kampf, Offensiv angelegtes Spiel - zumindest verbinde ich das mit Sturm) sollte der Trainer teilen. Deshalb konnte ich auch absolut die Vogel-Verpflichtung erstellen. Bei Mählich hatte man berechtigte Zweifel und ging ja auch ein paar Wochen gut / super. Nach der Pause entwickelte sich die Mannschaft aber 0 weiter, eher im Gegenteil.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wir stehen sportlich seit 10 Jahren mehr oder weniger auf dem selben Niveau, die internationale Tendenz geht seit 2012 nur noch bergab und da sind wir eh nirgendwo. 

Trainer kamen und gingen sehr viele, außer Foda konnte sich keiner sehr lange halten - in der Kritik standen alle. 

Vielleicht sind wir als Verein nicht besser? Unabhängig vom Trainer, brauchen wir Kontinuität und Kreissl sollte auf jedenfall gesetzt sein - den Trainer würde ich aber tauschen und auch mal ein UPO in Kauf nehmen. Auf Entwicklung zu setzen ist kaum Möglich, da die Spieler rechts und links über Bord gehen, wenn sie eine gute Saison gespielt haben.

Deshalb wird man immer Jahre haben in der man 3-4 Leute verliert und diese nicht immer gleich ersetzen kann. Ich meine wir zahlen keine großen Ablösen - also holt man immer Wundertüten, weil übers Gehalt locken wir auch niemanden, sonst würden die Leute nicht gleich irgendwo in die 2. DBL gehen, siehe Röcher, Horvath bla bla bla. 

Hätten wir nur einen Flügelspieler alá Röcher bekommen und einer der Stürmer eingeschalten, wäre Vogel noch im Amt. Darüber entscheidet Glück, da man sich keine Qualität gezielt kaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MrColl schrieb vor 2 Stunden:

Man müsste halt einen Trainer holen wo man wirklich voll und ganz überzeugt ist ich glaube einfach nicht das bei Mählich das der Fall war also das er für alle der Top Wunschkandidat war.

Man darf halt bei einem Trainer auch nicht jeden Euro 3 mal umdrehen ja man darf sich natürlich nicht übernehmen aber am Ende bringt ein guter Trainer das Vielfaches von dem was er kostet.

Man müsste aber mal zuerst festlegen wie will Sturm Graz Fußball spielen in nächster Zeit und danach den Trainer suchen aber halt auch schauen ob man die Spieler dafür hat. Ein Trainer wo zb unsere IV ganz hoch steht wäre nicht so gut wenn man die Geschwindigkeit unserer IV ansieht. 

Glaubst du wirklich, was du schreibst? Bei dir ist alles schwarz oder weiß. Nur weil du nicht glaubst, dass man Mählich nicht voll überzeugt war - müssen es alle anderen auch nicht gewesen sein?! Man brauchte damals von heute auf morgen Ergebnisse, sprich man MUSSTE jemanden holen der die anderen Mannschaften der Liga kennt und weiß, wie sie spielen. Sturm wollte keine Experimente machen, weil dann hätte man Vogel auch Vogel halten können. Wer wäre sonst noch frei gewesen damals? 

Ja, klar bringt ein guter Trainer ein Vielfaches, aber selbst die größten Trainer scheitern bei einem Verein und brillieren bei einem anderen. Ancelotti, Capello, Mourinho, Conte - keiner ist sicher. Ich garantiere dir, du könntest Klopp oder Guardiola holen und es würde nicht funktionieren. Weil die Spieler die Werkzeuge für so eine aufwendige Spielweise hätten, die so viele starke Eigenschaften benötigt. Solche Spieler bekommst auf unserem Niveau nicht.  

Was willst den festlegen? Am Ende kannst dich nicht an den krassen Beispielen aus der CL oder so messen, da gehst in Österreich unter, außer du kannst Qualität wie Salzburg einkaufen. Siehe voriger Absatz. 

Mählich kam während der Saison, keiner Trainer kann auf einen Spieler oder Spielertyp zeigen und sagen, den hätte ich gerne - weil wir keine Ablösen zahlen und vom Gehalt her  sind wir auch nicht so weit vorne. Wir können nur Leute von nominell schwächeren Mannschaften oder Ligen holen, da kannst auch Sportdirektor haben, wen du willst da werden immer genug Leute dabei sein die dann die Leistung bringen. Ich meine das passiert auf jedem Niveau, frag mal bei Manchester United, wie gut Sanchez ins Team passt... oder unter Solskjaer der Lukaku. Die gehen zum nächsten Verein und können wieder totale Leistungsträger sein. 

Geld spielt Fussball und wir brauchen halt Glück und ein bisschen Euphorie, dann kann sich schon hochschaukeln, wie im Vorjahr. Ajax und Larnaka waren dann das totale Gegenteil, dazu noch die Abgänge von Jeggo, Alar, Röcher - da konnte man einzig Jeggo so halbwegs ersetzen, jedoch auch erst am Winter mit Ljubic und selbst da fehlt noch was auch Jeggo. 

Meine Meinung: Man hätte vielleicht Vogel behalten sollen und auch das UPO in Kauf nehmen, weil die Tendenz hätte dort immer auch in eine Siegesserie gehen können. Das Risiko wollte man nicht gehen und wollte mir ruhigerem spielerischen Fahrwasser vorwärts kommen. Am Ende hat man die defensive zumindest anfänglich stabilisiert, ist aber nach vorne so eingebrochen wie es noch nie erlebt habt und ich hab schon immer gesagt, ich geh lieber mit fliegenden Fahnen unter, als bieder zu Mauern versuchen. Das kann man mal machen, um was zu erzwingen oder um die einen Gegner außer Fassung zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb vor 48 Minuten:

Glaubst du wirklich, was du schreibst? Bei dir ist alles schwarz oder weiß. Nur weil du nicht glaubst, dass man Mählich nicht voll überzeugt war - müssen es alle anderen auch nicht gewesen sein?! Man brauchte damals von heute auf morgen Ergebnisse, sprich man MUSSTE jemanden holen der die anderen Mannschaften der Liga kennt und weiß, wie sie spielen. Sturm wollte keine Experimente machen, weil dann hätte man Vogel auch Vogel halten können. Wer wäre sonst noch frei gewesen damals? 

Ja, klar bringt ein guter Trainer ein Vielfaches, aber selbst die größten Trainer scheitern bei einem Verein und brillieren bei einem anderen. Ancelotti, Capello, Mourinho, Conte - keiner ist sicher. Ich garantiere dir, du könntest Klopp oder Guardiola holen und es würde nicht funktionieren. Weil die Spieler die Werkzeuge für so eine aufwendige Spielweise hätten, die so viele starke Eigenschaften benötigt. Solche Spieler bekommst auf unserem Niveau nicht.  

Was willst den festlegen? Am Ende kannst dich nicht an den krassen Beispielen aus der CL oder so messen, da gehst in Österreich unter, außer du kannst Qualität wie Salzburg einkaufen. Siehe voriger Absatz. 

Mählich kam während der Saison, keiner Trainer kann auf einen Spieler oder Spielertyp zeigen und sagen, den hätte ich gerne - weil wir keine Ablösen zahlen und vom Gehalt her  sind wir auch nicht so weit vorne. Wir können nur Leute von nominell schwächeren Mannschaften oder Ligen holen, da kannst auch Sportdirektor haben, wen du willst da werden immer genug Leute dabei sein die dann die Leistung bringen. Ich meine das passiert auf jedem Niveau, frag mal bei Manchester United, wie gut Sanchez ins Team passt... oder unter Solskjaer der Lukaku. Die gehen zum nächsten Verein und können wieder totale Leistungsträger sein. 

Geld spielt Fussball und wir brauchen halt Glück und ein bisschen Euphorie, dann kann sich schon hochschaukeln, wie im Vorjahr. Ajax und Larnaka waren dann das totale Gegenteil, dazu noch die Abgänge von Jeggo, Alar, Röcher - da konnte man einzig Jeggo so halbwegs ersetzen, jedoch auch erst am Winter mit Ljubic und selbst da fehlt noch was auch Jeggo. 

Meine Meinung: Man hätte vielleicht Vogel behalten sollen und auch das UPO in Kauf nehmen, weil die Tendenz hätte dort immer auch in eine Siegesserie gehen können. Das Risiko wollte man nicht gehen und wollte mir ruhigerem spielerischen Fahrwasser vorwärts kommen. Am Ende hat man die defensive zumindest anfänglich stabilisiert, ist aber nach vorne so eingebrochen wie es noch nie erlebt habt und ich hab schon immer gesagt, ich geh lieber mit fliegenden Fahnen unter, als bieder zu Mauern versuchen. Das kann man mal machen, um was zu erzwingen oder um die einen Gegner außer Fassung zu bringen. 

Natürlich glaub ich das was ich schreibe und ich sag dir auch gerne wieso.

Was denkst du wieso hat man sich für Mählich entschieden war es Grund Nummer 1. Weil Mählich so ein guter Trainer ist und ja so tolle Arbeit schon geleistet hat und man 100% von ihm überzeugt war, oder war es Grund Nummer 2. Er hat schonmal bei Sturm gespielt und war einfach der günstigste der Kandidaten. Ich bin mir sehr sicher das es nicht Nummer 1 war.

Natürlich kann ich etwas festlegen wie ich spielen lassen möchte ob ich jetzt sehr defensiv spielen lassen will oder eben wie der LASK mit einem starken Pressing bzw. schnellen Umschaltspiel und die haben glaube ich für keinen Ihrer Spieler Ablöse bezahlt also man kann das sehr wohl festlegen und auch für Österreichische Verhältnisse so schaffen ohne die dicken Mio. dafür ausgeben zu müssen. 

Natürlich kannst du nicht davon ausgehen das andere Trainer es soviel besser gemacht hätten und ich erwarte mir da auch keinen Conte oder Mourinho wie du das schreibst aber man hatte mit Vogel einen Trainer der sehr viel wert auf Ballbesitz gelegt hat der wollte sehr dominant auftreten und hat das versucht der Mannschaft beizubringen das hat am ende nicht funktioniert weil er vermutlich auch nicht diese Spieler hatte die das so spielen können wie er das möchte und genau da ist das Problem aber bei Vogel gewesen er hat es nicht eingesehen und es auch nicht wirklich geändert ein richtig starker bzw. guter Trainer erkennt was er für Spieler hat wo die stärken und schwächen sind und schneidet auf die Spieler das Spielsystem zu weil es eben in Österreich nicht geht das er die Spieler so kaufen kann wie er es möchte.

Aber dann hat man auch mit Mählich einen Fehler gemacht man hat einen Trainer geholt der ja um 180 Grad anderen Fußball spielen lassen will das es so nicht funktioniert wie es Vogel wollte ist ja ok aber ich kann dann eigentlich nicht einen Trainer holen der es total anders versucht. 

Du hast recht das ein Guardiola oder ein Klopp auch aus diesen Spielern keine Top Mannschaft machen könnten aber genau so kann ich dir sagen das ein Mählich bei Barcelona auch keinen schönen Fußball zeigen würde weil wie schon 100 mal erwähnt Mählich das nicht spielen lassen will oder kann oder was auch immer. Mählich betont nach jedem spiel wie gut es eigentlich war und das man ja eh Chancen hatte und mitgespielt hat aber das es fast immer nur 45 Minuten waren und er absolut nichts aus dem lernt ist für mich schon ein sehr starkes Zeichen das er nicht lernfähig ist wenn man 1 oder 2 mal eine Führung in der 2 Halbzeit hergibt ok aber 5 mal innerhalb von ich glaub 7 oder 8 spielen das ist schon unfähig natürlich spielen die Spieler da auch eine Rolle aber wenn ich als Trainer doch sehe das Woche für Woche in der 2 Halbzeit die Probleme auftreten ist es eben mein Job dafür eine Lösung zu finden den sonst bräuchte man ja keinen Trainer wenn die Spieler das eh selbst auch könnten.

Ja wir haben diese Saison sicher nur eine Durchschnitts Truppe und da hätte man keine Wunder Dinge erwarten können aber ich bin mir fast sicher das ein anderer Trainer also wenn wir nicht Mählich geholt hätten sondern einen anderen Kandidaten das er Platz 3 erreicht hätte weil wenn man es im Oberen Playoff schafft kein Heimspiel zu gewinnen dann ist das schon sehr traurig und der 3 Platz war diese Saison nicht so schwer zu erreichen wenn man die Konkurrenz ansieht und dennoch sind wir hinter einer Wiener Austria die auch eine Grottenschlechte Saison gespielt hat und die haben aber für die nächste Saison gehandelt und stand jetzt einen sehr guten Trainer verpflichtet für die nächste Saison und wir die hinter den Wienern sind überlegen wirklich ob wir mit Mählich weitermachen sollen das kann ich absolut nicht verstehen.

Wenn Mählich Trainer bleibt bin ich mir fast zu 100% sicher das er die nächste Saison sowieso nicht beenden wird als Trainer und man vermutlich dann wieder eine Saison in den Sand setzt da hol ich doch lieber jetzt im Sommer einen Trainer wo ich wenn ich sehe das er etwas entwickeln kann auch 1 Jahr mal wirklich nicht ganz so stark spiele aber zumindest erkennen kann das er eine Mannschaft entwickeln kann und genau das ist ja das Problem was ich bei Mählich sehe ich glaube einfach nicht das er und wenn er 10 Jahre Trainer ist etwas entwickeln könnte wie den auch mit den ganzen Fehlern die er macht und für mich hat Mählich einfach viel zu viele Schwachstellen als Trainer.

Es heißt ja das Roman Mählich extrem gut mit der Mannschaft kann aber genau das hilft mir auch nix wenn er mit der Mannschaft gut kann und so nett und Sympathisch ist aber dafür als Trainer halt nix taugt. Ich mein ein Glasner war selbst vielen LASK Fans nicht gerade sympathisch aber der hat absolut Top Arbeit geleistet und am Ende kommt es immer darauf an auf die Ergebnisse bzw. ob man an einen langfristigen Erfolg denkt mit diesem Trainer und das alles schließe ich bei Roman Mählich absolut aus.

Es gibt genug Trainer die man fragen könnte und ich denke wenn man einem Trainer das Gehalt geben könnte was ein Foda bekommen hat da würde man sicher einige bekommen weil der war ja auch nicht gerade billig was man oft gehört und gelesen hat.

 

 

bearbeitet von MrColl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Alex011 schrieb vor 3 Stunden:

Glaubst du wirklich, was du schreibst? Bei dir ist alles schwarz oder weiß. Nur weil du nicht glaubst, dass man Mählich nicht voll überzeugt war - müssen es alle anderen auch nicht gewesen sein?! Man brauchte damals von heute auf morgen Ergebnisse, sprich man MUSSTE jemanden holen der die anderen Mannschaften der Liga kennt und weiß, wie sie spielen. Sturm wollte keine Experimente machen, weil dann hätte man Vogel auch Vogel halten können. Wer wäre sonst noch frei gewesen damals? 

Ja, klar bringt ein guter Trainer ein Vielfaches, aber selbst die größten Trainer scheitern bei einem Verein und brillieren bei einem anderen. Ancelotti, Capello, Mourinho, Conte - keiner ist sicher. Ich garantiere dir, du könntest Klopp oder Guardiola holen und es würde nicht funktionieren. Weil die Spieler die Werkzeuge für so eine aufwendige Spielweise hätten, die so viele starke Eigenschaften benötigt. Solche Spieler bekommst auf unserem Niveau nicht.  

Was willst den festlegen? Am Ende kannst dich nicht an den krassen Beispielen aus der CL oder so messen, da gehst in Österreich unter, außer du kannst Qualität wie Salzburg einkaufen. Siehe voriger Absatz. 

Mählich kam während der Saison, keiner Trainer kann auf einen Spieler oder Spielertyp zeigen und sagen, den hätte ich gerne - weil wir keine Ablösen zahlen und vom Gehalt her  sind wir auch nicht so weit vorne. Wir können nur Leute von nominell schwächeren Mannschaften oder Ligen holen, da kannst auch Sportdirektor haben, wen du willst da werden immer genug Leute dabei sein die dann die Leistung bringen. Ich meine das passiert auf jedem Niveau, frag mal bei Manchester United, wie gut Sanchez ins Team passt... oder unter Solskjaer der Lukaku. Die gehen zum nächsten Verein und können wieder totale Leistungsträger sein. 

Geld spielt Fussball und wir brauchen halt Glück und ein bisschen Euphorie, dann kann sich schon hochschaukeln, wie im Vorjahr. Ajax und Larnaka waren dann das totale Gegenteil, dazu noch die Abgänge von Jeggo, Alar, Röcher - da konnte man einzig Jeggo so halbwegs ersetzen, jedoch auch erst am Winter mit Ljubic und selbst da fehlt noch was auch Jeggo. 

Meine Meinung: Man hätte vielleicht Vogel behalten sollen und auch das UPO in Kauf nehmen, weil die Tendenz hätte dort immer auch in eine Siegesserie gehen können. Das Risiko wollte man nicht gehen und wollte mir ruhigerem spielerischen Fahrwasser vorwärts kommen. Am Ende hat man die defensive zumindest anfänglich stabilisiert, ist aber nach vorne so eingebrochen wie es noch nie erlebt habt und ich hab schon immer gesagt, ich geh lieber mit fliegenden Fahnen unter, als bieder zu Mauern versuchen. Das kann man mal machen, um was zu erzwingen oder um die einen Gegner außer Fassung zu bringen. 

Super Posting Alex. Da sind viele kluge Überlegungen dabei. 

Ich glaube es gibt auch nur eine Antwort, wie man den Kreislauf durchbrechen kann. Nachwuchsförderung. Man muss sich die Frage stellen, warum die Südstadt Stürmer produziert und wir unsere Hauptlastigkeit im Mittelfeld und IV Bereich haben. Hier muss man gezielt ansetzen. Man muss als Fan akzeptieren, dass es keinen Yuran mehr gibt, der wartet bei Sturm zu spielen. Komplette Spieler werden wir nicht finden. Entweder ein Älterer, der limitiert ist und eine Stärke hat oder ein Junger, den du komplett ausbilden musst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb am 26.5.2019 um 19:06 :

Ich hätte schon gesehen, dass bis zum Ende der letzten Saison etwas aufgebaut wurde von Kreissl. Das ist mit dieser inferioren Spielzeit un den darin geroffenen Entscheidungen natürlich beim Teufel.

Aufbauarbeit wäre für mich, wenn man endlich eine Spielphilosophie entwickelt, die beinhaltet bwie Sturm auftreten soll und diese dann von der KM bis zur AKA durchzieht. Dementsprechend sucht man sich dann die Talente für die AKA aus und dementsprechend agiert man am Transfermarkt.

Momentan wechselt man die Philosophie mit dem Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
killver schrieb vor 18 Stunden:

Kreissl wird MÄhlich nicht von selbst raushaun, da glaub ich fest daran, siehe auch: https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sturm-graz--eine-playoff-woche--die-alles-verzoegert/

Ernüchternd ist für mich eher, dass Trainer und Kapitän völlig konträre Ansichten haben!

Teils erschreckend dann die Aussage "die letzten Partien waren "eh" gut" seitens Mählich.... Na Puha. :eek:

Wenn ich heute tippen müsste, würd ich sagen der aktuelle Trainer nach der Saison wieder weg ist. Ungeachet des Ausgangs im Playoff....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Jetzt wirds wohl eng, Schade, ich fand das wir wirklich teilweise nicht schlecht gespielt haben.
Hätten wir einen TopScorer, da wäre schon richtig was gegangen. Aber 25 Tore weniger wie in der letzten Spielzeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.