Roman Mählich


lovehateheRo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
MrColl schrieb vor 8 Stunden:

Aber es ändert auch nichts daran das ein guter Trainer das um und auf bei einer Mannschaft ist vor allem bei eben einer durchschnittlichen Mannschaft. Eine richtig gute Mannschaft kann man auch trainieren wenn man vlt nicht der beste Trainer ist aber aus einer normalen Mannschaft viel herauszuholen da braucht es eben einen guten Trainer.

Deswegen muss man Mählich zumindest eine "gute" Mannschaft zur Verfügung stellen, weil einen per Definition "guten" Trainer (Zauberer) zu kriegen ist eher unrealistisch, zu viele Wundertüten und Poser sind unterwegs. Wer garantiert, dass Ilzer, Ismael und Struber bei ihren Vereinen einschlagen? Wer garantiert, dass ein neuer Trainer bei uns der Heilsbringer ist? 

Man MUSS Kreissl und Mählich die Chance geben, aus den Fehlern gelernt zu haben und eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, in unseren Maßstäben halt. In guten wie in schlechten Zeiten: SK Sturm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Also bitte, wer so wenig Spielverständnis zeigt, so unattraktiv spielen lässt und trotzdem so beschissene Ergebnisse bringt, dem muss man nur eines geben, und zwar den blauen Brief.

What about the second chance, man? :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Wenn ich auch einmal kurz meinen Rotz zu diesem Thema absenden dürfte:

Die letzten Spiele haben mir gezeigt, dass Mählich als Trainer nicht mehr tragbar ist. Hauptgrund dafür ist, dass man sich nach einer Führung immer hinten einigelt und geradezu auf das Gegentor wartet. Und das liegt sicher nicht an den Spielern, mit so einer taktischen Vorgabe (und nichts anderes kann es sein) kannst du die besten Spieler haben, es wird immer eine Zitterpartie und das halten mein Herz und ich auf Dauer nicht aus.

Alternativen:

- Ilzer hat man verpasst, Barisic detto, Lederer hat sich selbst ins Aus manövriert, Popovic zeigt bei SKN was er kann bzw. nicht kann, Schopp passt auch eher zu kleinen Vereinen wo er nur minimalen Druck hat, außerdem will ich sowieso nie wieder einen aus der CL-Truppe als Trainer bei Sturm sehen (Stichwort sakrosankt)

- eine gute Alternativen wäre z.B. Buric, richtig gute Alternativen wären natürlich Stöger oder Hütter, aber die sind natürlich unrealistisch. Klaus Schmid wäre auch ein Versuch wert, aber ob der über seinen roten Schatten springt ist eine andere Frage. ;)

- Hinauslaufen wird es aber darauf, dass Mählich in die Saison starten darf. Nach einigen Runden sieht man wieder das oPO in Gefahr und reagiert. Zur gleichen Zeit wird das Nationalteam alle Qualichancen vergeben haben. Und dann feiern wir "Die Rückkehr von Lord Dobbelseggs" :fuckthat:

Es ist verdammt hart Sturmfan zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MK7 schrieb vor 8 Minuten:

Die letzten Spiele haben mir gezeigt, dass Mählich als Trainer nicht mehr tragbar ist. Hauptgrund dafür ist, dass man sich nach einer Führung immer hinten einigelt und geradezu auf das Gegentor wartet. Und das liegt sicher nicht an den Spielern, mit so einer taktischen Vorgabe (und nichts anderes kann es sein) kannst du die besten Spieler haben, es wird immer eine Zitterpartie und das halten mein Herz und ich auf Dauer nicht aus.

Nachdem uns aber selbst beim einigeln die Luft ausgeht, ists vielleicht gar nicht so schlau weiterhin hohes Tempo zu gehen, weil die Luft dann noch schneller weg ist. Für Ballbesitzfußball, wo der Ball läuft haben wir nicht die notwendige Passgenauigkeit und laufen in weit mehr Konter - siehe Vogelzeit.

Ich hasse das hinten reinstellen genau wie alle anderen. Schuld dafür geb ich aber der Fitness der Spieler, die nicht mal so Luft für 90 min haben und keiner gewollten taktischen Ausrichtung. Ich bin mir sicher das kein Trainer der Welt bei Spielen gegen gleichwertige Gegner sagt: Nach dem 1:0 stell ma uns hinten rein und warten auf Konter, selbst wenn des scho in der 4 min passiert.

MK7 schrieb vor 15 Minuten:

Klaus Schmid

Was habt ihr mit dem Schmidt? Der ist der gleiche Wunderwuzzi. Nur weil er die Mattersburgern vom Holzfällen zum Fußballspielen gebracht hat qualifiziert ihn das mehr als Mählich?

MK7 schrieb vor 18 Minuten:

Die Rückkehr von Lord Dobbelseggs

Wär aufglegt:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Auslandschwoazer schrieb vor 11 Minuten:

Nachdem uns aber selbst beim einigeln die Luft ausgeht, ists vielleicht gar nicht so schlau weiterhin hohes Tempo zu gehen, weil die Luft dann noch schneller weg ist. Für Ballbesitzfußball, wo der Ball läuft haben wir nicht die notwendige Passgenauigkeit und laufen in weit mehr Konter - siehe Vogelzeit.

Ich hasse das hinten reinstellen genau wie alle anderen. Schuld dafür geb ich aber der Fitness der Spieler, die nicht mal so Luft für 90 min haben und keiner gewollten taktischen Ausrichtung. Ich bin mir sicher das kein Trainer der Welt bei Spielen gegen gleichwertige Gegner sagt: Nach dem 1:0 stell ma uns hinten rein und warten auf Konter, selbst wenn des scho in der 4 min passiert.

Dieses. Wie gesagt das hinten reinstellen ist grausam zu beobachten nur so wie wir regelmäßig nach Minute 60 Beinander sind ist wohl eher einfach ein verzweifelter Versuch Kraft zu sparen. Es kommt ja nicht von Ungefähr dass auch Neukirchner vor dem Pölten Spiel quasi interimistisch schon die Intensität im Training deutlich gesteigert hat. Uns fehlen schlicht die Körndl um 90 dass zu spielen was sich Mählich vorstellt. Nämlich kollektiv nach vorne und auch Kollektiv zurück. Es wäre halt mal wichtig dass wir in den Phasen in denen wir die Chancen haben diese auch Nutzen. Man kann Mählich ja dafür kritisieren dass wir 2. Hz. wenig zusammen bringen. Gleichzeitig muss man halt auch die Spieler kritisieren dass sie die Durchaus vorhandenen Möglichkeiten Stümperhaft versieben. Denn trotz des angeblich so schlechten Offensivspiels haben wir jedes Spiel genug Chancen auf zumindest ein zweites Tor

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben

ich bin da hin und hergerissen:

auf der einen seite fehlt mir einfach der glaube dass ein anderer Trainer, wie auch immer er heissen mag, besser performt. auf der anderen seite sind mählichs durchaus komische wechsel und kaderentscheidungen mit denen er sich durchaus nicht mit ruhm bekleckert hat. stichwort grozurek vs hosiner.

Pepi_Gonzales schrieb vor 27 Minuten:

Es kommt ja nicht von Ungefähr dass auch Neukirchner vor dem Pölten Spiel quasi interimistisch schon die Intensität im Training deutlich gesteigert hat.

die fitness kann natürlich ein thema sein. aber jetzt kommts: kann das wirklich so ein schmaler grad sein? unter vogel wurde ja anscheinend eher lockerer trainiert und man sprach über die fehlende fitness. mählich dürfte die intensität weiter erhöht haben. sollte mittlererweile dieser rückstand nicht aufgeholt sein. oder ist es mittlerer weile zu viel? wo sind die sportwissenschaftler?

weil mählich hier einige seine interviews vorwerfen: klar stellt er sich vor die mannschaft. siehe interview nach der eze ein und wieder auswechslung. was soll er auch sagen? die faule sau wollte heute nicht drum hab ich ihn ausgewechselt?

 

ich bin auf jeden Fall froh dass ich hier nichts entscheiden muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Nicose schrieb vor 11 Stunden:

bei aller kritik an mählich, die absolut berechtigt ist, aber diesem artikel muss ich in einigen punkten widersprechen.

Zitat

Sowohl der Torhüter als auch die Feldspieler sind beim SK Sturm definitiv qualitativ gut genug, um in der Bundesliga um die Top 3 mitzuspielen. Unseren Spielern einen großen Vorwurf zu machen, halte ich übrigens für unfair. Das Team hat gute Zweikampfquoten, läuft ordentlich und bringt die notwendige Leidenschaft auf den Platz.

Torhüter ja. Feldspieler waren im Herbst qualitativ definitiv NICHT gut genug für die Top 3. Im Frühjahr kann man darüber streiten, meiner Meinung nach aber auch nicht, da unser Sturm zu den schlechtesten der gesamten Liga gehört. Den Spielern muss genauso ein Vorwurf gemacht werden. Alleine schon wegen der Anzahl an erbärmlichen Eigenfehler in der Defensive und der Unfähigkeit vor dem Tor. Und warum brechen wir regelmäßig in der 2. Halbzeit und/oder nach Führung ein. Konditionelles Problem? Wegen der lockeren Trainingsintensität unter Vogel? Oder unzureichende Vorbereitung unter Mählich? Oder mentales Problem der Spieler?

Zitat

Linkslastigkeit im Offensivspiel ...

Die Kritik an Lema finde ich nicht ok. Sehe an seiner körperlichen Präsenz auf dieser Position kein Problem. Außerdem hat er, gerade in den letzten Spielen, immer viel Schwung ins Spiel gebracht. Er traut sich auch was mit dem Ball, das ist enorm wichtig in der Offensive. Mit dem werden wir noch viel Freude haben.

Den dargestellen Vergleich mit den Heatmaps kann man kübeln. Einerseits ein Spiel gegen den Absteiger unter einem Trainer, der offensiv spielen ließ, aber bei dem wir hinten offen wie ein Scheunentor waren und Tore am laufenden Band erhielten. Andererseits gegen den Drittplatzierten.

Zitat

Den geringsten Vorwurf im Offensivspiel kann man unter Mählich (im Gegensatz zu den Spielen unter Heiko Vogel) tatsächlich den Stürmern machen und das ist einfach belegbar

Hier muss ich ganz klar widersprechen. Hätten wir nicht mit den schwächsten Sturm der Liga, wären wir meiner Meinung nach ganz woanders. Hosiner wurde als 1er Stürmer geholt, seine Leistungen waren eine reine Katastrophe. Eze ist seit seiner schweren Verletzung ein mentales Wrack, nur mehr ein Schatten seiner selbst. Jakupovic, der als hängengebliebenes Talen gilt, sieht er jeden Tag beim Training. So schlecht Mählich auch sein mag, so viel traue ich ihm zu, dass er die Leistungen der Stürmer richtig einzuordnen weiß. Dann bleibt noch Pink, der war fast die ganze Wintervorbereitung verletzt(!!!), bemüht sich und rackert, aber ist halt eigentlich kein 1er Stürmer, zumindest nicht für einen Verein wie Sturm Graz. Ihm mache ich aber überhaupt keinen Vorwurf. Zusammengefasst: Wir hatten diese Saison keinen konkurrenzfähigen Sturm.

Zitat

Dazwischen sortiert er Sandi Lovric und Philipp Hosiner aus, wechselt Emeka Eze in einem Spiel ein und wieder aus

Lovric zurecht. Mit Hosiner hätte man anders umgehen können, aber ist wohl auch offensichtlich, dass das nichts mehr wird. Eze Ein- & Auswechselung völlig zurecht, diese Leistung war eine bodenlose Frechheit.

Zitat

Nominell ist ein Angriff mit Hosiner, Jakupovic, Eze und Pink jedenfalls aus meiner Sicht noch immer einer der besten der Liga.

Wenn man an den Hosiner zu Austria Wien Zeiten zurückblickt, Jakupovic noch immer als Riesentalent sieht und an Eze vor seiner Verletzung denkt - dann JA. Die Realität schaut halt ganz anders aus.

 

Mählich ist zurecht angezählt, aber einige Punkte in diesem Artikel sind meiner Meinung nach zusammengereimtes Blabla. Die desaströse Saison ist eine Kombination aus unrealistischer Erwartungshaltung, eines zusammengewürfelten und schwächeren Kaders plus manch formschwacher Stammspieler im Herbst, eines Trainerwechsels und einem unterdurchschnittlichen Sturm. Dazu kamen dann noch Eigenfehler aufgrund von mentaler Schwäche/Druck und/oder fehlender Kondition, sowie Mählichs Versagen die Truppe so einzustellen, dass eine Führung heimgespielt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Dieses. Wie gesagt das hinten reinstellen ist grausam zu beobachten nur so wie wir regelmäßig nach Minute 60 Beinander sind ist wohl eher einfach ein verzweifelter Versuch Kraft zu sparen. Es kommt ja nicht von Ungefähr dass auch Neukirchner vor dem Pölten Spiel quasi interimistisch schon die Intensität im Training deutlich gesteigert hat. Uns fehlen schlicht die Körndl um 90 dass zu spielen was sich Mählich vorstellt. Nämlich kollektiv nach vorne und auch Kollektiv zurück. Es wäre halt mal wichtig dass wir in den Phasen in denen wir die Chancen haben diese auch Nutzen. Man kann Mählich ja dafür kritisieren dass wir 2. Hz. wenig zusammen bringen. Gleichzeitig muss man halt auch die Spieler kritisieren dass sie die Durchaus vorhandenen Möglichkeiten Stümperhaft versieben. Denn trotz des angeblich so schlechten Offensivspiels haben wir jedes Spiel genug Chancen auf zumindest ein zweites Tor

Genau so sehe ich das auch. Wie spielen anfangs eigentlich immer recht gut, auch das Pressing funktioniert in vielen Phasen nicht so schlecht. Sind in den letzten Spielen auch immer in Führung gegangen, konnten diese Führung aber nie ausbauen bzw. über die Zeit bringen. .....und das liegt, wie viele ja richtig erkannt haben, an der Fitness, welche mmn inferior ist. Wir können dieses Anfangstempo nicht halten und da liegt mmn auch der Hund begraben.

Wenn die Spieler einen einigermaßen guten Fitnesszustand hätten, könnte man auch das Tempo über die Zeit durchziehen und dann würde unser Spiel eventuell auch gar nicht so schlecht aussehen.

Die Frage ist wer für diesen Fitnesszustand verantwortlich ist. Ist es Vogel oder ist es Mählich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
rmax1 schrieb vor 8 Minuten:

Genau so sehe ich das auch. Wie spielen anfangs eigentlich immer recht gut, auch das Pressing funktioniert in vielen Phasen nicht so schlecht. Sind in den letzten Spielen auch immer in Führung gegangen, konnten diese Führung aber nie ausbauen bzw. über die Zeit bringen. .....und das liegt, wie viele ja richtig erkannt haben, an der Fitness, welche mmn inferior ist. Wir können dieses Anfangstempo nicht halten und da liegt mmn auch der Hund begraben.

Wenn die Spieler einen einigermaßen guten Fitnesszustand hätten, könnte man auch das Tempo über die Zeit durchziehen und dann würde unser Spiel eventuell auch gar nicht so schlecht aussehen.

Die Frage ist wer für diesen Fitnesszustand verantwortlich ist. Ist es Vogel oder ist es Mählich?

 

ich hab weiter oben eh schon geschrieben dass, sollte es hier unter vogel defizite gegeben haben, diese schon längst beseitigt sein müsste. vor allem weil es ja immer heisst dass die intensität unter mählich deutlich gestiegen ist...

 

@sturmnetzartikel: :animatedfacepalm:  so viel selbst zusammengereimten theoretischen blödsinn hab ich selten gelesen. natürlich ist einiges im argen, aber was sich der allles aus den fingern saugt.... ich wär ja gern dabei wenn zb kreissl sowas zum ersten mal durchliest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Lobboo schrieb vor 4 Minuten:

ich hab weiter oben eh schon geschrieben dass, sollte es hier unter vogel defizite gegeben haben, diese schon längst beseitigt sein müsste. vor allem weil es ja immer heisst dass die intensität unter mählich deutlich gestiegen ist...

 

Ich habe aber auch schon gehört, dass sich ein entsprechender Fitnesszustand nur in der Sommerpause herstellen lässt. Kann das aber nicht bestätigen, da ich kein Sportwissenschaftler bin.

Auf jeden Fall wird man das genau analysieren müssen, denn hier liegt mmn auch der Hauptgrund für die schlecht Performance im Frühjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rmax1 schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe aber auch schon gehört, dass sich ein entsprechender Fitnesszustand nur in der Sommerpause herstellen lässt. Kann das aber nicht bestätigen, da ich kein Sportwissenschaftler bin.

Auf jeden Fall wird man das genau analysieren müssen, denn hier liegt mmn auch der Hauptgrund für die schlecht Performance im Frühjahr.

Vor allem kann es schlicht nicht sein dass es im Verein keine Mechanismen gibt die verhindern, dass die Mannschaft in einen bescheidenen Fitnesszustand kommt. Da brauchts ein Monitoring, dass dem Trainer und dem Sportdirektor sagt: "Leute, die entsprechenden Indikatoren der Spieler sind jetzt die 3. oder 4. Woche gesunken, das hat mit Regeneration oder dem Gewinnen von Spritzigkeit vor einem wichtigen Spiel nix mehr zu tun, das ist schlicht zu wenig". 

Sollte es so etwas nicht geben wäre das schlicht lächerlich für einen Verein wie Sturm -sollte es das geben sollte man mal schauen ob man da überhaupt brauchbare Leute hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Vor allem kann es schlicht nicht sein dass es im Verein keine Mechanismen gibt die verhindern, dass die Mannschaft in einen bescheidenen Fitnesszustand kommt. Da brauchts ein Monitoring, dass dem Trainer und dem Sportdirektor sagt: "Leute, die entsprechenden Indikatoren der Spieler sind jetzt die 3. oder 4. Woche gesunken, das hat mit Regeneration oder dem Gewinnen von Spritzigkeit vor einem wichtigen Spiel nix mehr zu tun, das ist schlicht zu wenig". 

Sollte es so etwas nicht geben wäre das schlicht lächerlich für einen Verein wie Sturm -sollte es das geben sollte man mal schauen ob man da überhaupt brauchbare Leute hat.

Passiert aber wie gesagt bei weit größeren Vereinen. Ich meine ähnliches vor kurzem wo gelesen zu haben. Das es schlicht nicht passieren darf steht außer Frage. Da hast du völlig recht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.