Wintertransferthread 2018/19


mrneub

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 6 Stunden:

Seit der offiziellen Verkündigung des Grahovac-Transfers läuft dieser thread ungefähr so ab:

Ein Mann kommt in ein Restaurant, stellt sich in die Mitte hin und rülpst und furzt nach Leibeskräften. Dann dreht er sich um und geht wieder.
Nach ein paar Stunden betritt er wieder das Lokal und sagt: "Ahja, essen wollt ich eigentlich auch noch was".

Gerade einmal eine Handvoll hier hat sich bisher Gedanken darüber gemacht, wie Graho künftig verwendet werden soll (der TatarFredl hat lobenswerter Weise die thematische Kehrtwende eingeleitet).
Der Transfer wurde bereits seit mehreren Wochen angebahnt. Graho ist nicht auf Bickels Mist gewachsen sondern ein Wunsch von Kühbauer. Ohne es genau zu wissen gehe ich schwer davon aus, dass es dazu ein Gespräch zwischen Didi und Zoki gegeben hat. Zumindest haben beide in der Zwischenzeit bestätigt, dass es grundsätzlich diesen Kontakt gibt.

Ich glaube auch nicht, dass es bei Graho lediglich um einen möglichen Nachfolger von Ljubicic geht. Man hat ja beschlossen, dass im Winter nur dann eingekauft wird wenn man erwarten kann, dass diejenigen sofort helfen. Daher ist die allerwichtigste Frage: Welchem Mangel will man mit diesem Einkauf begegnen?

Ich möchte daran erinnern, dass Graho, bevor er das erste Mal zu uns kam, einen sehr offensiven Stil hatte, der das Mittelfeld rasch überwinden und vorne seine Stürmer gut in Szene bringen konnte. Erst die Rolle, die Zoki ihm bei uns antrainiert hat, hat ihn zu dem zögerlichen Sicherheitsfanatiker werden lassen, der am Ende mehr Rückpässe produziert hat als Angriffe eingeleitet. Deshalb ist er vielen auch negativ in Erinnerung.
Ausserdem würde ich ihn nicht als Kämpfer bezeichnen (das zeigt ja seine bescheidene Zweikampfstatistik) sondern als Klette. Und genau da haben Ljubi und Martic derzeit ihre Schwäche, dass sie im Rückzug bei Ballverlust ständig ihre 8er und 10er aus den Augen verlieren.

Vielleicht sollten wir, bevor wir Bickel, Graho und Didi in der Luft zerreißen uns einmal Gedanken machen, wofür Graho geholt wurde. Ob er das dann auch umsetzen kann ist ja eh noch eine andere Frage.

es ist viel weniger kompliziert als du denkst. grahovac kommt nicht um tolle vertikale pässe in die spitze zu spielen - den spieler haben wir selber bereits mehrfach in den reihen - sondern um mentalität und kampfkraft ins spiel zu bringen. grahovac war auch bei seinem ersten engagement bei rapid von beginn weg dieser sicherheitsspieler und dafür musste man ihm keine neue rolle lernen. grahovac wird aufräumen hinter seinem 8ter - wer auch immer das sein wird, normalerweise schwab. im übrigen sagt die zweikampfbilanz nicht soviel aus, da kommt es stark auf den allgemeinen spielstil bzw das system drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

grahovac wird aufräumen hinter seinem 8ter

Damit hat man für diese Position drei Spieler. Warum? Im Verein glaubt man doch nicht ernsthaft, dass uns irgendjemand Ljubicic im Sommer abkaufen wird. Da wäre es vernünftiger man verpflichtet einen Schwab Ersatz, wenn schon Malicsek nie zum Einsatz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaube Grahovac ist wichtig für uns er hat ja doch schon ein gewisses Alter und Erfahrung, und ich glaub auch das er zu mehr Einsätzen kommen wird als die meisten glauben, 

Kann aber natürlich auch sein, das wir eventuell auch mehr mit Raute spielen werden und Schwab auf die Linke Halbposition abkippt, und momentan sehe ich Grahovac vor Ljubicic aufgrund des Formtiefs von Ljubicic, 

Ich hoffe das man Mocinic verleihen kann und er dann dort auch spielt und wieder zurückkehrt, auch wenn ich eher glaube das es das definitiv für ihn bei uns war leider. 

Eigentlich hoffe ich auf folgende Zu & Abgänge

Zugänge: Grahovac, (Mr X Stürmer) und vl noch einen Mr X am Flügel

Abgänge: Mocinic (per Leihe), Guilemenot, Malicsek, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Turbotraktor schrieb vor 5 Minuten:

Damit hat man für diese Position drei Spieler. Warum? 

wie oft soll ich es eigentlich noch schreiben? weil wir mentalität und kampfkraft bzw unbedingten siegeswillen benötigen. abgesehen davon ist martic durchaus in der lage schwab zu ersetzen. das war im herbst sogar schonmal der fall. es ist fad wenn ich alles x fach wiederholen muss. du musst ja nicht der meinung sein, aber du könntest zumindestens zur kenntnis nehmen, dass es auch andere sichtweisen als deine gibt. und rapid hat da eben eine andere sichtweise und das halbe asb hat den gesamten herbst gejammert, dass wir zuwenig mentalität und siegeswillen am platz zeigen und das sind halt genau jene tugenden die grahovac mitbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Erstens: Grahovac ist kein klassischer 6er. Gattuso war auch keiner. Ein 6er hat im Schnitt die tiefste Feldposition aller Spieler außer der Innenverteidiger. Graho ist eher einer, der im Mittelfeld die Gegner gut anläuft als einer, der Ball und Gegner vor der IV stoppt oder von dort das Spiel aufzieht oder beides.

Zweitens: wir brauchen einen spielstarken Innenverteidiger. Das wird's aber noch eineinhalb Jahre nicht spielen, außer Dibon hört auf.

Und deshalb haben wir den Salat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Turbotraktor schrieb vor 18 Minuten:

Damit hat man für diese Position drei Spieler.

Sorry das ist nur uaf den ersten Blick richtig, aber sonst natürlich ein Blödsinn.

Ja wir haben andere Spieler fürs DM. ABER: wir haben 2 spieler denen genau das fehlt, was im vereinsumfeld in den letzten monaten immer woeder gefordert wird. Dynamik und eine gewisse Mentalität. Genau diese beiden Eigenschaften zählen zu den Stärken von Grahovac. Jetzt holen wir dieses Upgrade quasi zum Nulltarif und dennoch gibts hier hauptsächlich Kritik.

Ja er ist nicht der Spieler, der Offensiv ein Feuerwerk abbrennen wird. Dafür haben wir aber andere Spiele im Kader, die er hoffentlich besser zur Geltung bringen wird.

Als Kaderergänzung mit Eigenschaften, die uns bisher im Mittelfeld absolut fehlen, ist Grahovac eine durchaus gute, wenn auch nicht sonderlich kreative Lösung.

Für die Offensive rechne ich fix noch mit der angekündigten Verstärkung, die hoffentlich ebenfalls etwas mehr Spritzigkeit in unsere Reihen bringen wird.

Edit: da war @Ernesto etwas schneller als ich...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Martic,Auer,Barac,Grahovac.....sind das Spieler von Rapid,oder eines Absteigers?

Gut soweit sind wir eh nicht weg.

Wozu wir aber einen internationalen SD aus der Schweiz brauchen,der nichts besseres findet?

Bis zum Sommer hätte sich ein neuer,guter 6er einspielen,eingewöhnen können.

Als Backup sind Martic und Grahovac okay,aber niemals als Stamm 6er,sollte Ljubicic gehen.

Der norwegische Teamspieler Sakor Vajebah(Göteborg)wäre so einer gewesen.

Finanziell sicher machbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Adversus schrieb vor 25 Minuten:

Kühbauer setzt sich durch und bekommt Grahovac und deshalb ist jetzt Bickel der Depp ? Sind jetzt all jene, die gehofft haben das Kühbauer bei den Transfers was zu sagen hat, ebenfalls Deppen ?

:ratlos:

Man muss sich halt seine eigene Realität zusammenbasteln um der Tatsache aus dem Weg zu gehen, dass Graho auf Didis Wunsch kommt - ansonsten könnte man ja Bickel nicht schlecht reden :)

djtk22 schrieb vor 22 Minuten:

IHR?

lies dich mal durch den Thread, du bist nicht der einzige, der anscheinend nichts besseres zu tun hat als raunzen und ein Weltuntergangsszenario prophezeien 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zanetti schrieb vor 15 Minuten:

Erstens: Grahovac ist kein klassischer 6er. Gattuso war auch keiner. Ein 6er hat im Schnitt die tiefste Feldposition aller Spieler außer der Innenverteidiger. Graho ist eher einer, der im Mittelfeld die Gegner gut anläuft als einer, der Ball und Gegner vor der IV stoppt oder von dort das Spiel aufzieht oder beides.

Zweitens: wir brauchen einen spielstarken Innenverteidiger. Das wird's aber noch eineinhalb Jahre nicht spielen, außer Dibon hört auf.

Und deshalb haben wir den Salat.

Es könnte Martic IV spielen oder Müldür, sind genug spielstarke IVs...Oder beide?!

Potzmann Martic Müldür Bolingoli

           Graho    Ljubicic

Murg     Schwab     Schobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Normal sollte man sich als Rapid über Spieler wie Kainz, Beric, Bauer, Danso, Onisiwo oder ähnliche Kaliber unterhalten.

Wir visieren das untere Play-Off an und unterhalten uns über Kicker wie Grüll, Barac oder sonst irgendwelche besseren Zweitligakicker.

Rapid, du hat die falsche Richtung eingeschlagen und das nicht erst gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Turbotraktor schrieb vor 37 Minuten:

Damit hat man für diese Position drei Spieler. Warum? Im Verein glaubt man doch nicht ernsthaft, dass uns irgendjemand Ljubicic im Sommer abkaufen wird. Da wäre es vernünftiger man verpflichtet einen Schwab Ersatz, wenn schon Malicsek nie zum Einsatz kommt.

Ljubicic hatte im Sommer und auch jetzt Angebote und das auch von bekannten Vereinen nur so am Rande 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Minute:

Normal sollte man sich als Rapid über Spieler wie Kainz, Beric, Bauer, Danso, Onisiwo oder ähnliche Kaliber unterhalten.

Wir visieren das untere Play-Off an und unterhalten uns über Kicker wie Grüll, Barac oder sonst irgendwelche besseren Zweitligakicker.

Rapid, du hat die falsche Richtung eingeschlagen und das nicht erst gestern.

Und wenn du dir dann noch anschaust welche Spieler unsere Konkurenten holen,wird das Kopfschütteln noch mehr.

Zuerst werden angebliche Starspieler geholt(Traustason,Mocinic)und dann drittklassige Legionäre(Barac,Grahovac,...).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Man stelle sich vor bickel hätte messi geholt:

"zu alt"

"zu klein"

"zu Kommerz"

"Ausländer"

"verstellt einem Jungen den kaderplatz"

"kommt von krankls lieblingsverein"

"der nächste nach guillement der bei uns scheitert"

?????????

spass bei Seite, vor allem hingt der Vergleich natürlich zwischen messi und graho. Aber vielleicht sollten wir wirklich trotz der letzten Enttäuschungen unserem Trainer und SD Vertrauen schenken und hoffen dass sie wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.