Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Canadien1978 schrieb vor 3 Stunden:

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten,dass er es um diesen Preis befürwortet hat. Auch der Joelintondeal war was man danach gehört hat ein Grund für das Zerwürfnis. Ist aber aus meiner Sicht hier jetzt nicht mehr sonderlich relevant. Es geht darum , ob man DK noch die Wende zutraut und wie lange man noch warten soll bis man irgendwie reagiert. Rapid steht schlecht da, wie lange nicht und flüchtet sich in Durchhalteparolen. Die Rückkehr von Zoran Barisic war ja ,wenn man es ganz genau nimmt, nicht das Ergebnis einer fundierten Analyse des Istzustands und was es wirklich braucht,sondern der populistische Versuch des damals scheidenden Präsidenten einen begangenen Fehler noch schnell vor Ende der Amtszeit zu korrigieren. Und ja seine Legionäre waren durch die Bank Flops. Aber da sind wir jetzt schon sehr OT im Didi-Thread.

Ich hatte gestern einen Flashback zum Gogo.

Irgendwie erinnert es leicht daran. Knapp im Cup weitergekommen, ich glaube damals gegen Mattersburg und danach gegen die Admira? daheim 2:0 verloren. Danach war Gogo Geschichte.

Ja, Didi hat anscheinend einen Bonus, aber daß Vergangenheit nichts hilft, weil man mit bravur nach kurzer Übernahme die internationalen Startplatz erreicht hat, hat auch Gogo spüren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
-grünweiß- schrieb vor 2 Minuten:

Ich hatte gestern einen Flashback zum Gogo.

Irgendwie erinnert es leicht daran. Knapp im Cup weitergekommen, ich glaube damals gegen Mattersburg und danach gegen die Admira? daheim 2:0 verloren. Danach war Gogo Geschichte.

Ja, Didi hat anscheinend einen Bonus, aber daß Vergangenheit nichts hilft, weil man mit bravur nach kurzer Übernahme die internationalen Startplatz erreicht hat, hat auch Gogo spüren müssen.

war gegen St. Pölten (unter Kühbauer) mit einen 1:2 daheim. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Bei Sturm kann man es vielleicht in ein paar Jahren sehen, da wurde jetzt bis in alle Jugendmannschaften runter auf ein System gestellt, das übergreifend durchgezogen werden soll, auch nach dem aktuellen Trainer.

So ähnliches war ja beim LASK auch zu hören, dass die da jetzt ein dauerhaft erfolgreiches Konzept und eine Philosophie gefunden haben und die Wr. Vereine sich da etwas abschauen sollten. Wie man sieht, ist das aber halt alles ein fragiles Ding, wenn man nicht wie Salzburg sich quasi drei Mannschaften leisten kann, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen könnten und mit denen man jeden Abgang mehr oder weniger ohne Probleme ersetzen kann. Und selbst wenn der Trainer mal eine "Flasche" ist, reicht die individuelle Qualität noch immer locker.

Kann natürlich sein, dass Sturm jetzt das Rad neu erfunden hat, aber wahrscheinlicher ist, dass irgendwann ein, zwei schlechte Enscheidungen getroffen werden und die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt in einem etwas besseren Zustand als aktuell ist. Oder einfach nur der nächste Trainer gefordert ist, das Spielsystem weiterzuentwickeln, weil die Gegner es entschlüsselt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Silva schrieb vor 2 Minuten:

So ähnliches war ja beim LASK auch zu hören, dass die da jetzt ein dauerhaft erfolgreiches Konzept und eine Philosophie gefunden haben und die Wr. Vereine sich da etwas abschauen sollten. Wie man sieht, ist das aber halt alles ein fragiles Ding, wenn man nicht wie Salzburg sich quasi drei Mannschaften leisten kann, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen könnten und mit denen man jeden Abgang mehr oder weniger ohne Probleme ersetzen kann. Und selbst wenn der Trainer mal eine "Flasche" ist, reicht die individuelle Qualität noch immer locker.

Kann natürlich sein, dass Sturm jetzt das Rad neu erfunden hat, aber wahrscheinlicher ist, dass irgendwann ein, zwei schlechte Enscheidungen getroffen werden und die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt in einem etwas besseren Zustand als aktuell ist. Oder einfach nur der nächste Trainer gefordert ist, das Spielsystem weiterzuentwickeln, weil die Gegner es entschlüsselt haben.

Dass das der Wahrheit letzter Schluss ist hab ich ja nicht gesagt, sondern eben nur, dass das bei uns jetzt probiert wird, und dann wird man sehen, wie es damit läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Dass das der Wahrheit letzter Schluss ist hab ich ja nicht gesagt, sondern eben nur, dass das bei uns jetzt probiert wird, und dann wird man sehen, wie es damit läuft.

Das ist schon in Ordnung, aber auch bei uns hat man das ja grundsätzlich schon probiert und umgesetzt. Nur hat halt die Geduld im Verein und im Umfeld gefehlt, weil zweite Plätze ja nicht gut genug sind. Auch die Medien haben den Verein dauerhaft kritisiert, weil man mit Salzburg nicht mithalten hat können.

Sollte Sturm diese unruhigen Phasen durchtauchen können, dann wird man davon sicher profitieren. Aber bis man das beurteilen kann, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
gloggi99 schrieb vor 3 Stunden:

Was mich an die Zeit an Gogo erinnert die Mannschaft war nach 60 min körperlich Tod.

Spielerisch hat es viele auf und abs gegeben. Eine Zeit profitierte er von einem in Überform agierenden Schobesberger.

Als er sich Verletzte ging es eh bergab.

So wie leider Kühbauer einst von Taxi profitierte und dann von Kara, jetzt haben beide alles andere als ein Hoch und wir bringen nichts mehr zusammen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Top_ League schrieb vor 19 Minuten:

Auf alle Fälle wäre das so gewesen..... Mann war da ich da stolz auf unsere Rapid. 

Was ich daraus erkennen kann, ist das Kühbauer mit der Mannschaft noch nie so weit wahr, wie es Zoki damals war. Der Weg hat auch mir nicht immer gefallen, hat aber gefruchtet und war zbs. Salzburg zu Gast oder eben gerade der Gegner, konnte man sich Hoffnungen machen, das man was mitnimmt. 

Seit SHFG nicht mehr spielt ist es nicht mehr so gelaufen. Und der heurige Kader ist halt noch unerfahrener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 37 Minuten:

 Wie man sieht, ist das aber halt alles ein fragiles Ding, wenn man nicht wie Salzburg sich quasi drei Mannschaften leisten kann, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen könnten und mit denen man jeden Abgang mehr oder weniger ohne Probleme ersetzen kann. Und selbst wenn der Trainer mal eine "Flasche" ist, reicht die individuelle Qualität noch immer locker.

Man hat ja unter zeidler (der jetzt auch keine komplette Flasche ist) gesehen, dass es auch eine Mannschaft wie RBS zerlegen kann wenn die Muster nicht greifen. 

Ganz allgemein kann man imho die Aussage, dass Generäle schlachten nur verlieren aber ganz selten gewinnen können auf fussballtrainer umlegen. Was Trainer aber sehr wohl können ist eine Mannschaft in Absprache mit der sportlichen Führung zu entwickeln und da ist RBS oder der LASK unter glasner halt in der jüngeren Vergangenheit viel erfolgreicher gewesen als barisic/Kühbauer. 

Auch schicker/illzer wirken so und, ganz ehrlich, orthlechner/Schmidt zeigen auch gute Ansätze 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Habe eben gerade geantwortet und bin dabei auf ein Beispiel gekommen, wie ein Trainer eben sein sollte und zwar wie Ismael...... 

So einen Glücksgriff wie einst der Lask hatte, auf so etwas warte ich jetzt schon lange bei Rapid. 

Wenn ich mir Ismaels Mannschaften hernehme, ob Lask, Barnsley oder West Brom( die 9 Jahre zuvor war er nur Trainer bei den zweier teams von Bundesligisten in D., so weit wollte ich nicht graben) die haben alle seine Handschrift und so wie einst vermutet habe, dass er nur Glasners Früchte ernetet, ist aber überhaupt nicht so. 

Seine Teams funktionieren immer und wenn 5 Stammspieler fehlen, dann funktioniert es aber immer noch. Ausreden gibt es keine, sondern gibt's du einmal nicht alles, bist auf der Bank. 

Ja sicher hat er jetzt andere Möglichkeiten, aber auch der Lask Kader war nie stärker als unserer und hätte man ihm nicht gestanzt, wären wir nicht Vize geworden. 

Von so einem kick, was der Lask unter Ismael praktizierte, von dem sind wir soweit entfernt, wie von einem Meistertitel. 

Die haben Red Bull sogar ordentlich in schwitzen gebracht, auf einmal war die Rede, dass auch wer anderer Meister werden könnte als RB, was man von unsere letzten zwei Jahre nicht behaupten kann, dass wir je an salzburg dran waren. 

Die haben sich selbst mit dem Training alles verhaut und danach Thalhammer..... 

Ja es ist ein Trauer Spiel, jetzt wartet man auf die Wende, aber von was bitte? 

Auch wenn wir wieder bessere Ergebnisse erzielen, aber der Fussball wird ja nie wirklich gut genug sein, um Gegner ernsthaft zu dominieren. 

Die masen was man hatte in den zwei Vize Saisonen, sollte man nie vergessen. Wie oft sind wir unverdient als Sieger vom Platz gegangen. Da waren halt eben nur oft ein ausgefuchster Taxi oder Kara ausschlaggebend. Oder Wahnsinn Fehler vom Gegner. Man hätte es zeigen können letzte Saison, dass man der best of the rest ist, am Ende war es eine zitterpartie und wir spielen seit vorherigen Saison nen echt schlechten Fussball, der davor auch nur durch positive Ergebnisse nicht hinterfragt wurde. 

Nein ich glaube nicht mehr an Kühbauer und denke das man jetzt alles nur mehr in die Länge zieht, was aber im. Endeffekt nicht vermeidbar sein wird. 

Unter Kühbauer  waren nur die Ergebnisse gut, was dann auch nicht lange so gut geht, wenn ein jeder Gegner weiß was du vor hast. 

Es kommt Hartberg, Altach, die WSG usw seit vorheriger Saison nach Wien und behaupten unbedingt nen dreier mitnehmen zu wollen, bitte was ist los, wir stehen noch schlimmer da, als je zuvor. 

Wenn gegen die WSG nicht gewonnen wird und er nicht endlich gescheit gegen West Ham rotiert, dann muss man das beenden, Kühbauer würde sich nie eingestehen, dass er es nimma packt. Das würdest auch 3 Runden vor Schluß hören, wenn wir am letzten Platz wären, dass man es noch schafft. Und Kühbauers Lieblingsspruch lautet wie auch schon bei jeder Station vorher auch, Die Mannschaft ist noch intakt und wir werden da wieder raus kommen. 

Hat er immer schon gesagt und in Wahrheit waren die Mannschaften ausgelaugt und im Eck. 

Wer mitbekommen und registriert hat , dass der Arzt eigentlich Kühbauer aufgehalten hat, dass er Kara nicht bringen soll, zeigt ja ganz klar, dass Kühbauer nicht richtig mit den Spielern umgeht. 

Jeder Experte jeder Fan hat es gesehen, warum muss erst da Arzt dagegen Grätschen. Hätte auch schon in Salzburg sein können, wenn er nen falschen Schritt macht, dass es durch Überlastung Knack macht und es ist paar Monate vorbei. 

Ja Kühbauer erwähnte ja schon des öfteren, dass er nur Spieler bringt und es vorher jeden fragt, ob er zu 100% fit sei. Naja no na will jeder Spieler spielen und würde immer sagen ja es geht. Auch ich hätte mit 70% Fitness nie zugegeben das ich nicht ganz fit bin, weil ich spielen wollte. 

Also das muss der Trainer schon sehen, so kanns net gehen. Wir sind in der Bundesliga, so etwas gibt's net amal in der Regionalliga. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 16 Minuten:

Man hat ja unter zeidler (der jetzt auch keine komplette Flasche ist) gesehen, dass es auch eine Mannschaft wie RBS zerlegen kann wenn die Muster nicht greifen. 

Von "Zerlegen" kann keine Rede sein, die hatten ja trotzdem 33 Punkte und waren auf dem zweiten Platz. Damals waren sie aber zusätzlich noch in einer komplett anderen Phase und weit weniger dominant, als sie es jetzt sind. Ich kann mir das bei denen mittlerweile einfach nicht mehr vorstellen, dazu ist die individuelle Qualität auf jeder Position viel zu hoch im Vergleich.

Nur als Beispiel: Heute können sie im Sturm zwischen Adeyemi, Okafor, Sesko, Adamu und (wenn fit) Koita auswählen. Damals hatte man zwar Soriano, aber ansonsten "nur" Damari, Reyna, Oberlin, Nielsen. Ich bin mir sicher, dass da die aktuelle Reihe mehr Potenzial hat.

Edit: Dazu kommt noch, dass da viel mehr Spieler dabei waren, die nur "solala" in das System gepasst haben. Jetzt haben sie aber schon in der Breite in Liefering nur Spieler, die für das System ausgesucht wurden. Soriano war sicher einer der besten Spieler der Liga, aber für das was Salzburg spielen will, war er wohl nicht optimal.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
phy schrieb vor 15 Minuten:

Auch schicker/illzer wirken so und, ganz ehrlich, orthlechner/Schmidt zeigen auch gute Ansätze 

Da wäre ich noch vorsichtig.... unter Kreissl war Sturm auch anfangs "ein Vorbild", aber sowas is schnell verhaut. Ortlechner hat de facto noch kaum was tun können? Und Schmid kann mit dem Restl-Kader eh nur gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dipar schrieb vor 1 Stunde:

In der Printausgabe steht interessanterweise an selber Stelle:

Heißt ergo, kein Sieg gg. Wattens, dann wars das vermutlich schon am Sonntag...

 

okay, interessant. ich hab mir das orf-interview angesehen und da hat ers eben nicht so formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 20 Minuten:

Ganz allgemein kann man imho die Aussage, dass Generäle schlachten nur verlieren aber ganz selten gewinnen können auf fussballtrainer umlegen. Was Trainer aber sehr wohl können ist eine Mannschaft in Absprache mit der sportlichen Führung zu entwickeln und da ist RBS oder der LASK unter glasner halt in der jüngeren Vergangenheit viel erfolgreicher gewesen als barisic/Kühbauer. 

Mag sein, dass da bei Rapid das Werk nicht so rund rennt, wie es könnte. Und ich lasse das Beispiel mit LASK gelten. Aber Salzburg kann einfach keine Benchmark sein. Wer sich jemanden wie Rangnick leistet, trotzdem gegen Düdelingen aus dem EC auscheidet und dann denoch auf eine 10M-Einkaufstour geht, nachdem gerade eine 50M-Investition in die Infrastruktur passiert ist, der ist auch von uns so weit weg, dass man das nicht wiederholen kann. Für Salzburg gab es da 0 Risiko, dass Fehler ernsthafte Konsequenzen haben, denn wenn Kampl, Mane, Berisha, ... so gefloppt wären wie Boghossian, hätte man im nächsten Jahr einfach andere Spieler geholt. Das ist dann irgendwann ja nur eine Frage der Zeit, bis das System greift.

Beim LASK wiederum zeigt sich, dass das halt alles andere als dauerhaft ist. Da hat jeder schon gemeint, dass die uns enteilt sind und trotzdem war Rapid unter Kühbauer zweimal Vizemeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor einer Stunde:

Man hat ja nicht den Weg verlassen, weil man lustig war, sondern weil der LASK mitbekommen hat, dass andere Vereine langsam aber sicher verstanden haben, wie man dagegen ankommt. Mit Thalhammer hat man sich erhofft, dass man ein weitere (notwendige) Facette ins Spiel bekommt. Nur ist das halt eben nicht so leicht, wie manche Fans glauben und entsprechend hat man die eigene Spielidee verwässert.

Man braucht sich nur anschauen, wie die Meinungen vom Verein und in den Medien (die eine konkrete Aussage zur Kompatibilität gemacht haben) war, als Thalhammer Trainer wurde. Da wurde überwiegend festgehalten, dass hier jemand kommt, der die Philosophie weiterführen wird.

https://www.lask.at/dominik-thalhammer-neuer-trainer-des-lask/

https://ballverliebt.eu/2020/07/11/thalhammer-und-der-lask-unerwartet-aber-nicht-unlogisch/

https://www.profil.at/gesellschaft/linzer-herrschaftsansprueche-im-alleingang/400973606

Man hat also nicht, so wie wir mit Canadi, den Weg bewusst verlassen, sondern man wurde halt Opfer der Tatsache, dass eine versuchte Weiterentwicklung oft die Gefahr birgt, dass es nicht aufgeht. V.a. wenn der Kader halt schlicht und ergreifend nicht so gut ist, wie er vielleicht gewirkt hat und dann noch wichtige Spieler den Verein verlassen.

Die Frage ist halt inwiefern man den eingeschlagenen Weg komplett verlassen muss als eher auf diesem aufzubauen bzw. diesen zu adaptieren. Wir haben mit der Personalie Kara auch einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt als ohne diesen und haben damit uns mehr Schaden zugefügt als das bestehende zu verbessern, auch wenn es die Intention dahinter gewesen sein mag!

Generell gesehen gefällt mir jedoch der unsrige Ansatz vom reaktiven Spiel überhaupt nicht, er ist auch nicht schön anzusehen und berechtigt sich nur wenn die Effizienz stimmt, wie letztes Jahr geschehen!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.