Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Beim LASK wiederum zeigt sich, dass das halt alles andere als dauerhaft ist. Da hat jeder schon gemeint, dass die uns enteilt sind und trotzdem war Rapid unter Kühbauer zweimal Vizemeister.

da hast du nicht Unrecht, wobei wenn man diese Platzierungen in Ihrer Gesamtheit betrachtet man nicht sofort zum Schluss kommt dass diese auch das tatsächliche Leistungsvermögen, den Status Quo bzw. die Entwicklung der Truppe widerspiegeln. Sprich man läuft Gefahr die Position nicht richtig einzuordnen... wir sind 2ter was gibts noch zu kritisieren etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb Gerade eben:

Die Frage ist halt inwiefern man den eingeschlagenen Weg komplett verlassen muss als eher auf diesem aufzubauen bzw. diesen zu adaptieren.

Das wollte der LASK und Thalhammer ja auch. Sie haben ja nicht von heute auf morgen aufgehört mit Pressing, sondern das war einfach ein schleichendes Verlieren alter Stärken, während man keine neuen Stärken entwickelt hat.

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Wir haben mit der Personalie Kara auch einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt als ohne diesen und haben damit uns mehr Schaden zugefügt als das bestehende zu verbessern, auch wenn es die Intention dahinter gewesen sein mag!

Das sehe ich ein wenig anders. Ja, Kara hat eine andere Spielanlage als Fountas, aber im Großen und Ganzen haben wir mit beiden v.a. auf Umschaltspiel gesetzt. Unterscheiden tut sich das halt eher darin, dass man Fountas die Bälle in den Lauf spielen sollte und Kara auch auf die Brust knallen kann.

"Geschadet" hat es uns auch nicht wirklich, wir waren mit Kara ja auch erfolgreich. Bei Kara ging halt die Lockerheit verloren und mittlerweile wirkt er komplett von der Rolle. Geschadet hat uns das also v.a., weil Kühbauer nichts ändern wollte.

Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Generell gesehen gefällt mir jedoch der unsrige Ansatz vom reaktiven Spiel überhaupt nicht, er ist auch nicht schön anzusehen und berechtigt sich nur wenn die Effizienz stimmt, wie letztes Jahr geschehen!.

Jedes System berechtigt sich erst durch einen gewissen Erfolg. Selbst als Fan von einem kontrolliertem Spielaufbau ist mir ein "reaktives" und gut umgesetztes Umschaltspiel, so wie teilweise unter Kühbauer zu sehen war, lieber, wenn es Erfolg bringt.

Das Problem ist also aktuell, dass, egal was wir spielen wollen, nicht gut umgesetzt wird und nicht, dass wir das falsche spielen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Top_ League schrieb vor 28 Minuten:

Habe eben gerade geantwortet und bin dabei auf ein Beispiel gekommen, wie ein Trainer eben sein sollte und zwar wie Ismael...... 

So einen Glücksgriff wie einst der Lask hatte, auf so etwas warte ich jetzt schon lange bei Rapid. 

Wenn ich mir Ismaels Mannschaften hernehme, ob Lask, Barnsley oder West Brom( die 9 Jahre zuvor war er nur Trainer bei den zweier teams von Bundesligisten in D., so weit wollte ich nicht graben) die haben alle seine Handschrift und so wie einst vermutet habe, dass er nur Glasners Früchte ernetet, ist aber überhaupt nicht so. 

Ismael hatte beim Lask Tetteh, Klauss, Ranftl, Andrade und Trauner zur Verfügung - kannst 0 vergleichen mit jetzt. West Brom ist das RB der Liga2 - klar deklarierte Aufstiegspflicht! Barnsley - najo...Sensation ist ausgeblieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zitat

Das wollte der LASK und Thalhammer ja auch. Sie haben ja nicht von heute auf morgen aufgehört mit Pressing, sondern das war einfach ein schleichendes Verlieren alter Stärken, während man keine neuen Stärken entwickelt hat.

Insofern hat man unter Thalhammer nicht am bestehenden aufgebaut sondern Thalhammer wollte seine Idee des Spiels durchziehen, nichts anderes ist es für mich wenn bestehende Stärken verloren gehen.

Zitat

Das sehe ich ein wenig anders. Ja, Kara hat eine andere Spielanlage als Fountas, aber im Großen und Ganzen haben wir mit beiden v.a. auf Umschaltspiel gesetzt. Unterscheiden tut sich das halt eher darin, dass man Fountas die Bälle in den Lauf spielen sollte und Kara auch auf die Brust knallen kann.

"Geschadet" hat es uns auch nicht wirklich, wir waren mit Kara ja auch erfolgreich. Bei Kara ging halt die Lockerheit verloren und mittlerweile wirkt er komplett von der Rolle. Geschadet hat uns das also v.a., weil Kühbauer nichts ändern wollte.

Für meinen Teil hat uns Kara den Umschaltmoment verlangsamt, mit Fountas überbrückst du wesentlich schneller die Mitte als mit Kara, und was noch dazu kommt ist dass Kara sich kaum bis gar keine Fehler in der Ballannahme leisten kann da somit die Vorwärtsbewegung komplett ausgesetzt ist, vielleicht erwarte ich mir hierbei auch vielmehr ein Spiel ala Beric von Kara.

Ja man war auch mit Kara erfolgreich keine Frage, jedoch hat man sich dadurch weit mehr ausrechenbarer gemacht als notwendig, und das liegt generell am reaktiven Umschaltspiel da dies sehr einfach unterbunden werden kann, zumal wir aktuell kaum spielerische Qualität auf den Platz bringen.

Zitat

Jedes System berechtigt sich erst durch einen gewissen Erfolg. Selbst als Fan von einem kontrolliertem Spielaufbau ist mir ein "reaktives" und gut umgesetztes Umschaltspiel, so wie teilweise unter Kühbauer zu sehen war, lieber, wenn es Erfolg bringt.

Das Problem ist also aktuell, dass, egal was wir spielen wollen, nicht gut umgesetzt wird und nicht, dass wir das falsche spielen wollen.

Das sehe ich wiederum ein wenig anders, Umschaltspiel funktioniert in aller Regel nur wenn der Gegner dir die Räume aufgrund deren eigenen Spielanlage bietet und nicht RB heißt. Man hat es auch gegen Sturm sehr gut erkennen können, wenngleich diese momentan auf der Erfolgswelle schwimmen, aber deren Spiel hat System.

Falsch, ich verstehe deine Kritik an dieser Argumentation, jedoch denke ich das uns dieser Spieltypus im generellen nicht liegt bzw. nicht den Fähigkeiten des Kader entspricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
ton1z schrieb vor 6 Minuten:

Laut der kleinen zeitung ist feldhofer ein ernsthafter trainierkandidat bei uns! :D

Hm... nach dem ersten Schock: bis Saisonende mit Option.... könnt man sichs ansehen.

Im Grunde vertraue ich auf Zocki, und gerade er wird wissen was er von einem Trainer erwartet.

Lucifer schrieb Gerade eben:

sehe da jetzt nicht die große Steigerung zu DK...

geht wohl in erster Linie ob leistbar und bis Saisonende.... heuer kannst eh nimma viel gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

geht wohl in erster Linie ob leistbar und bis Saisonende.... heuer kannst eh nimma viel gewinnen.

mit an grenzender Wahrscheinlichkeit... wobei warum macht es wirklich nicht Barisic bis Saisonende sofern der worst case eintritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Feldhofer wäre der logische Kandidat, wie von mir schon vor einiger Zeit erwähnt und von einem Freund von mir kolportiert. Ablösefrei, Konnex zu Rapid (und wenn man in die Historie schaut, haben diese Trainer mit Stallgeruch LEIDER immer am besten abgeschnitten), hat schon Bundesliga-Erfahrung als Trainer, ablösefrei verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.