Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 4 Stunden:

Man weiß (fast) nicht, ob Kühbauer etwas anderes kann. Außer bei der Admira in der zweiten Liga waren es ja doch immer "kleine" Vereine.

das lasse ich so nicht gelten. ich habe schon mehrmals geschrieben dass kühbauer damals mit der admira im ersten aufstiegsjahr einen sehr offensiven speziellen fußball gezeigt hat, der nicht nur auf umschalten ausgerichtet war sondern auch viel ballbesitz beinhaltet hat. logisch wenn man sich den kader von damals genauer ansieht. leider wurde das immer wieder ignoriert. ich habe mir mal die arbeit angetan und auf transfermarkt die statistiken angesehen und in vielen spielen hatte die admira damals mehr ballbesitz als der gegner. in meinen augen war kühbauer schon mit sehr viel verschiedenen situationen konfrontiert und hat eigentlich immer das beste aus der mannschaft herausgeholt und noch jede mannschaft in den europacup geführt - was dann jeweils sein untergang war weil diese vereine dazu einfach nicht die breite im kader hatten um dies zu verkraften. sowas geschieht ja nicht nur durch motivation und forderung nach gras fressen. nicht über eine gesamte saison. sondern dazu muss man schon ein system finden, welches für jeden gegner unangenehm ist und dazu benötigt es natürlich jede menge taktischer kompetenz. man muss in der kleinsten nuance wissen wie fußball funktioniert. davon bin ich überzeugt. 

Silva schrieb vor 4 Stunden:

Ich frag mich nämlich schon, ob die Ex-Spieler von Ilzer von Hartberg und Wolfsberg ihn eher als "Typ Rose" oder "Typ Kühbauer" beschreiben würden.

es ist komplett egal wie ilzer beschrieben wird oder wie ein canadi bei altach damals beschrieben wurde. es geht rein um den erfolg. bei ilzer wird man nun sehen ob er den erfolg bei der austria bringen wird und bei kühbauer wird man sehen ob er bei rapid den erfolg bringen wird. so einfach ist das. ich glaube nicht dass ilzer mehr ahnung hat vom fußball als kühbauer. eventuell hat er in dem einen oder anderen bereich vorteile, aber das gilt vice versa. am ende des tages zählen nur die dinge am platz und das weißt du auch. ob nach erfolgen die spieler davon sprechen dass der trainer besonders gut im motivieren war oder besonders tolle taktische winkelzüge bei der hand hatte ist egal - der erfolg zählt. ich traue ilzer da einiges zu aber ich habe da auch keinerlei zweifel bei kühbauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

kühbauer macht das bisher richtig gut und ich finde alles was er bisher gemacht hat, hatte hand und fuß. er hat einen ganz klaren plan den er verfolgt und der wird auch erfolgreich sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur motivieren und die Spieler zu einer Einheit formen funktioniert eine Weile gut, danach rennt der Schmäh nicht mehr. Das war auch Krankls Problem als Trainer, der ja sehr über die Motivationsschiene und seinem Schmäh gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bianco verde schrieb vor 9 Minuten:

Nur motivieren und die Spieler zu einer Einheit formen funktioniert eine Weile gut, danach rennt der Schmäh nicht mehr. Das war auch Krankls Problem als Trainer, der ja sehr über die Motivationsschiene und seinem Schmäh gegangen ist.

kühbauer tut schon weit mehr als nur motivieren...unsere spielanlage hat er komplett umgestellt und er hat auch komplett andere spielertypen verpflichtet...das finde ich ziemlich unfair wenn man zu kühbauer sagt er tut nichts weiter als motivieren...ich frage mich ja immer woher das kommt? schon bei seinen vorherigen mannschaften ist kühabauer doch durch taktische finesse aufgefallen...ich denke dies liegt doch auch sehr stark am polarisierenden mittelfeldspieler der er mal war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dan_72 schrieb vor 5 Minuten:

kühbauer tut schon weit mehr als nur motivieren...unsere spielanlage hat er komplett umgestellt und er hat auch komplett andere spielertypen verpflichtet...das finde ich ziemlich unfair wenn man zu kühbauer sagt er tut nichts weiter als motivieren...ich frage mich ja immer woher das kommt? schon bei seinen vorherigen mannschaften ist kühabauer doch durch taktische finesse aufgefallen...ich denke dies liegt doch auch sehr stark am polarisierenden mittelfeldspieler der er mal war...

Ich habe das auch nicht behauptet. Ich wollte vielmehr Ernestos Aussage, dass nur motivieren und Gras fressen nicht reicht, mit einem Beispiel ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Jeder Trainer hat eine unterschiedliche Herangehensweise, dass Rose top ist steht ausser Frage, sonst wäre er wohl bei keinem deutschen Großklub gelandet und ich sehe Gladbach in Deutschland als eines der Top 5 Teams an. Kühbauer auf seine Motivationskünste zu reduzieren, wäre gleich als würde man Ilzer z.B. nur fachliche Kompetenzen zuschreiben, ich denke, dass Kühbauer enorm viel Knowhow hat, mit seiner etwas "einfacheren" Art Dinge anzusprechen kommt er halt anders rüber als beispielsweise ein Rose. Für das Gesamtpaket Rapid in unserer aktuellen Situation kann ich mir keinen besseren Trainer als Kühbauer gemeinsam mit Barisic als SD vorstellen, zudem besteht das Team ja nicht nur aus dem Cheftrainer, Stögers Erfolge in Köln waren auch die Verdienste von Manfred Schmid, umsonst wurde er von den Kölnern nicht zurückgeholt. Kühbauer ist auch aufgrund seiner Erfolge als Kicker ein Vorbild für viele, als Trainer war er ebenso erfolgreich, sowohl bei der Admira, also auch beim WAC und bei St.Pölten, das vergessen viele, ich kann mich noch gut an das Heimspiel vom WAC gegen Dortmund in der EL Quali erinnern.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Nau net aunzettln und daun Schwaunz einzieagn ...

Wir können das natürlich endlos weiterführen, mir geht es nicht um "Schwanz einziehen", sondern stehe zu meiner Ansicht. In Wahrheit ist ja der Thread nicht der richtige für diese Diskussion, weil es ja eigentlich nicht um konkrete Namen geht, sondern um die eigenen Vorstellungen wie der Trainerposten besetzt sein sollte. Aber da mir ja selber klar ist, dass viele Wege ans Ziel führen beim Fußball, weiß ich auch, dass meine Idealvorstellung weder die beste noch die richtige sein muss.

AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Das Thema „Ausschöpfen der eigenen Leistungsgrenzen - als Selbstverständlichkeit“ ist im System RB WELTWEIT so optimal gelöst wie kaum woanders.

Wie gesagt: Das ist schon klar. Aber es geht eben auch nicht nur um Namen. Rose ist sicher ein Ausnahmekönner, der im für ihn perfekten Umfeld arbeiten konnte.

AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Im Endeffekt hat Didi jetzt innerhalb 1 Jahres körperlich und mental viel weiter gebracht. Schauen wir uns einmal dieses Jahr an, wie weit er uns auch taktisch und systematisch voran bringt.

Ich bin sicher keiner, der das nicht anerkennt. Deswegen wollte ich ja vorab schon klarstellen, dass es nicht um Kühbauers Leistungen BEI Rapid geht, weil da gibt es bislang kaum einen Grund zu Jammern.

AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Dein statement ist jedenfalls zum „um-die-Ohren-hauen“ markiert und reserviert ...

Glaub mir, ich würde mich darüber freuen. Ich versuche so selten wie möglich mich vorab festzulegen, ob etwas gut oder schlecht verläuft. Bei Kühbauer habe ich zwar nie gesagt, dass es nicht funktionieren kann, aber schon, dass ich skeptisch bin. Ähnlich wie bei Galvao bin ich aber nicht zu eitel meine Fehleinschätzung zuzugeben. Bin auch nur ein Mensch, der sich als Laie in der Freizeit mit Fußball beschäftigt.

Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

das lasse ich so nicht gelten. ich habe schon mehrmals geschrieben dass kühbauer damals mit der admira im ersten aufstiegsjahr einen sehr offensiven speziellen fußball gezeigt hat [...]

Deswegen das "fast". War halt auch eine etwas andere Situation, weil nach dem Aufstieg in Österreich doch nicht selten der Schwung mitgenommen werden kann. Aber ich gebe zu, dass ich das im Detail nicht so im Kopf habe, die nächsten 2 Stationen war halt Kühbauer, sicher auch aufgrund der Umstände, aber wohl nicht nur, eher für ein reaktiveres System bekannt, das so eigentlich nicht zu Rapid passt (oder passen sollte). Am Ende geht es um den Erfolg und nicht Schönheit, ich hätte gern beides. (Und nochmal: Damit will ich nicht sagen, dass das unter Kühbauer nicht eh so kommen wird.)

Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

sondern dazu muss man schon ein system finden, welches für jeden gegner unangenehm ist und dazu benötigt es natürlich jede menge taktischer kompetenz. man muss in der kleinsten nuance wissen wie fußball funktioniert. davon bin ich überzeugt. 

Ich will niemanden die taktische Kompetenz aberkennen. Du wirst aber schon zustimmen, dass es Trainer gibt, die versuchen (vor allem offensiv) über taktische Feinheiten versuchen Lösungen für Situationen zu finden, während andere versuchen über (vor allem defensiven) Kampf die Mannschaft einzustellen.

Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

am ende des tages zählen nur die dinge am platz und das weißt du auch.

Natürlich. Deswegen ist es natürlich bisserl problematisch, dass die Diskussion so sehr um Kühbauer oder generell um konkrete Namen bzw. deren konkrete Arbeit geht. Insofern ist Ilzer nicht zu verstehen als "Ilzer ist besser", sondern als "man kann auch bei Kleinen erfolgreich sein als in erster Linie taktisch arbeitender Trainer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dan_72 schrieb vor 17 Stunden:

kühbauer macht das bisher richtig gut und ich finde alles was er bisher gemacht hat, hatte hand und fuß. er hat einen ganz klaren plan den er verfolgt und der wird auch erfolgreich sein....

wie war sein Plan in Mattersburg, noch im Grunddurchgang? Und wie gut hat er da das In Game Coaching gemacht? Wie war sein Plan im Dezember gegen die Favoritner? Wollte er den Rekord für die höchste Derbyniederlage seit Jahrzehnten aufstellen? Gelungen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Schobesberger für Badji habe ich nicht verstanden. Kann mir den Wechsel wer erklären?

Ob für Badji oder Fountas, wär aufs selbe rausgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
grubi87 schrieb am 27.7.2019 um 07:35 :

Mangel an Alternativen...

Der Kader ist stark und gross genug sagen Kühbauer ,Peschek und Co.

So eine Scheisse.

Die Qualität des Kaders ist unter aller Sau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden:

Schobesberger für Badji habe ich nicht verstanden. Kann mir den Wechsel wer erklären?

Schobesberger hat nicht viel weniger gezeigt als Badji, entscheidendes ist beiden nicht gelungen. Hätte Schobesberger den einen Pass auf Fountas durchstecken können, würde aber wohl keiner fragen, wieso man den Wechsel gemacht hat. Das war nämlich prinzipiell so eine Aktion, bis auf halt den entscheidenden Pass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Schobesberger hat nicht viel weniger gezeigt als Badji, entscheidendes ist beiden nicht gelungen. Hätte Schobesberger den einen Pass auf Fountas durchstecken können, würde aber wohl keiner fragen, wieso man den Wechsel gemacht hat. Das war nämlich prinzipiell so eine Aktion, bis auf halt den entscheidenden Pass.

auch die chance vom knasmüllner hat er mit eingeleitet. damit hatte er mehr situationen als fountas und badji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.