6. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Recommended Posts

fcking hell
CaptainAustria schrieb vor 37 Minuten:

Hat sogar Schüttengruber selber gesagt, dass das der Grund für eine Rote gegen Schwab gewesen wäre, da dieser auf den Standfuß geht. Soviel zur Nachvollziehbarkeit für dich.

Ich habe ein wenig die FIFA-Regularien durchforstet - hier differenziert man zwischen:

  • Fahrlässigkeit - unbesonnen oder unvorsichtig in den Zweikampf (keine Karte)
  • Rücksichtslosigkeit - ohne Rücksicht auf die Gefahr oder Folgen des Einsteigens (gelbe Karte)
  • Übermässige Härte - brutales Einsteigen und in Kauf nehmen einer Verletzung (rote Karte)

Von einem Standfuß war zwar nichts zu lesen (wen wundert's bei Schüttengruber :glubsch:), aber ein Reinrutschen (gestreckt) mit Tempo und offener Sohle würde ich dann dennoch eher Richtung übermässige Härte sehen (wurscht welcher Fuß oder Gelenk erwischt wird).

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Waldratte schrieb vor 1 Minute:

 

  • Übermässige Härte - brutales Einsteigen und in Kauf nehmen einer Verletzung (rote Karte)

 

Wenn ich mit vollem Geschäft auf ein Bein in der Luft gehe, passiert in wahrscheinlich 19 von 20 Fällen genau gar nix (und der 20. Fall kann ohne Foul genauso passieren). Wenn ich mit dem gleichen Geschäft aufs Standbein gehe, schaut die Sache schon anders aus, weil das Standbein zu einem gewissen Grad mit Körpergewicht und Stoppeln im Boden verankert ist. Die Argumentation könnte ich also völlig verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell
11mousa schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich mit vollem Geschäft auf ein Bein in der Luft gehe, passiert in wahrscheinlich 19 von 20 Fällen genau gar nix (und der 20. Fall kann ohne Foul genauso passieren). Wenn ich mit dem gleichen Geschäft aufs Standbein gehe, schaut die Sache schon anders aus, weil das Standbein zu einem gewissen Grad mit Körpergewicht und Stoppeln im Boden verankert ist. Die Argumentation könnte ich also völlig verstehen.

Natürlich hätte die Situation mit Schwab wesentlich schlimmer ausgehen können und war auch das schwerwiegendere Einsteigen.

Aber glaubst du, dass Schwab bewusst gegen das Standbein und Maresic bewusst gegen das Bein in der Luft ging? Oder war es in beiden Fällen eine rücksichtslose Attacke, die in beiden Fällen massiv in die Hose gehen hätte können? (kurz vor Maresic's Tackling sprang Alar noch hoch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Waldratte schrieb vor 1 Minute:

Natürlich hätte die Situation mit Schwab wesentlich schlimmer ausgehen können und war auch das schwerwiegendere Einsteigen.

Aber glaubst du, dass Schwab bewusst gegen das Standbein und Maresic bewusst gegen das Bein in der Luft ging? Oder war es in beiden Fällen eine rücksichtslose Attacke, die in beiden Fällen massiv in die Hose gehen hätte können? (kurz vor Maresic's Tackling sprang Alar noch hoch)

Wenn ich den Ball mit einem hohen Fuß spielen will, dann ist es kein Foul, wenn einer daneben steht und ich treffe ihn nicht ist es gefährliches Spiel, aber wenn ich ihn voll erwische ist es rot. 

Das waren jetzt drei unterschiedliche Bewertungen der gleichen Aktion, da ist es egal ob ich bewusst den Spieler treffe oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Einigen wir uns darauf, dass Schüttengruber schon immer ein richtig schlechter Schiedsrichter war, der sofort entfernt gehört.

Steht ja schon in der Vorbesprechung und bestätigt sich jedesmal aufs neue.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell
herr_bert schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich den Ball mit einem hohen Fuß spielen will, dann ist es kein Foul, wenn einer daneben steht und ich treffe ihn nicht ist es gefährliches Spiel, aber wenn ich ihn voll erwische ist es rot. 

Das waren jetzt drei unterschiedliche Bewertungen der gleichen Aktion, da ist es egal ob ich bewusst den Spieler treffe oder nicht.

Das sind drei verschiedene Aktionen, weil ein Parameter (Gegenspieler) jeweils ein andere ist. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. ;)

Mir ging es aber um die initiale Bewertung des Einsteigens. Keiner der Spieler wusste, wo sich der Fuß des Gegenspielers beim Kontakt befinden würde. Allerdings wird von beiden ein Risiko in Kauf genommen, da bei solchen Tacklings und der damit einhergehenden Kräfte schnell etwas passieren könnte.(Stichwort in Kauf nehmen einer Verletzung)

Wie auch immer, das Foul von Schwab hätte rot sein müssen. Maresic hätte sich bei rot nicht beschweren dürfen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

habe jetzt die Beiträge hier überflogen und muss anmerken, dass meiner Meinung nach nur der Punkt passt, sonst habe ich keine Weiterentwicklung gesehen. Da haben wir gegen WAC besser gespielt, und Rapid war gestern, bei allem Respekt, sicher nicht stärker als der WAC vor einer Woche. Das Gesamtniveau der Partie war für mich leicht unterdurschnittlich - von beiden Seiten - mehr leider nicht.

Was mir weiter nach wie vor erschreckenderweise auffällt ist, dass wir körperlich eindeutig Defizite haben. Es kann nicht sein, dass unser Gegner, der am Donnerstag auswärts noch eine komplette Kampfpartie hat und gestern am Ende noch mehr Kräfte hat, als unsere Truppe. Für mich gibt es daher nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hat in der Sommervorbereitung überzogen und die englischen heißen Wochen haben dann auch mehr Schaden als Nutzen angerichtet (körperlich - sportlich sowieso) - dann würde uns die Länderspielpause helfen, weil es eben so 2 Monate braucht, bis man die Körper wieder "eingependelt" hat und Frische und Spritzigkeit wieder da ist, oder es wird, wie Vogel ja öfter sagt, regeneriert - vielleicht ein bisserl zu viel Wellness. Ich hoffe inständig, dass Variante 1 zutrifft, dann können wir mit unseren Kontrahenten um die ersten sechs zumindest auf Augenhöhe mitfighten und auf gelegentliche Geistesblitze hoffen, welche die Partie zu unseren Gunsten entscheiden können. Tritt die "Relaxvariante" ein, dann könnte es weit (und unnötig) spannender werden, als manche vielleicht noch glauben - vor allem braucht es ewig dieses Manko wieder zu korrigieren.

Ein Schritt in die richtige Richtung, wie einige hier angemerkt haben, sieht für mich etwas anders aus, wenn man sich jeweils eine ganze Woche auf den Gegner vorbereiten kann - außer die Richtung heißt Platz 5 - 7, dann würde dies natürlich schon reichen, in diesem Fall müsste ich dann beipflichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Waldratte schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich hätte die Situation mit Schwab wesentlich schlimmer ausgehen können und war auch das schwerwiegendere Einsteigen.

Aber glaubst du, dass Schwab bewusst gegen das Standbein und Maresic bewusst gegen das Bein in der Luft ging? Oder war es in beiden Fällen eine rücksichtslose Attacke, die in beiden Fällen massiv in die Hose gehen hätte können? (kurz vor Maresic's Tackling sprang Alar noch hoch)

 

ja schwab ist bewußt gegen das standbein gegangen und maresic gegen das "ballbein" - das kann man als Spieler sehr wohl beeinflussen. Und Verletzungsgefahr war bei Alar praktisch nicht vorhanden und wenn du dir das Schwab Foul nochmal anschaust dann ist es beinahe ein Wunder dass Grozourek weiterspielen konnte ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Waldratte schrieb vor 2 Stunden:

Aber glaubst du, dass Schwab bewusst gegen das Standbein und Maresic bewusst gegen das Bein in der Luft ging? Oder war es in beiden Fällen eine rücksichtslose Attacke, die in beiden Fällen massiv in die Hose gehen hätte können? (kurz vor Maresic's Tackling sprang Alar noch hoch)

 

Rücksichtslos waren beide, in Maresic Fall kann man über übermäßige Härte diskutieren - anderseits ist bei solchen Fouls die Wahrscheinlichkeit keiner Verletzung eigentlich nur gegeben wenn der andere Spieler auch voll durchzieht oder sich das Standbein verletzt, in allen anderen Fällen kann durch die Rotation um die Achse die Kraft abgebaut werden.

Beim (belasteten) Standbein ist die Sache anders. Wenn du den Fuß nicht vom Boden kriegst muss irgendein Gelenk das ganze Abfedern und das geht selten gut.

Ein Stückweit kann man es steuern, IMHO halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Ozzarp schrieb vor einer Stunde:

ja schwab ist bewußt gegen das standbein gegangen und maresic gegen das "ballbein" - das kann man als Spieler sehr wohl beeinflussen. Und Verletzungsgefahr war bei Alar praktisch nicht vorhanden und wenn du dir das Schwab Foul nochmal anschaust dann ist es beinahe ein Wunder dass Grozourek weiterspielen konnte ....

ist ja nicht so, als ob schwab das erste mal so rücksichtslos einsteigt. schade, weil ich ihn fussballerisch sonst schätze, aber er leider ein dreckig agierender spieler ist, was er sicher nicht nötig hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ein schwaches Spiel gegen Rapidler, die am Donnerstag noch 90 Minuten lang richtig fighten mussten, während unsere Spieler auf der Wohnzimmer-Couch lagen. Schüttengruber sollte vielleicht einmal seine Kontaktlinsen reintun oder sich die Augen lasern lassen, bevor das Spiel losgeht. Das war so klar Rot, klarer geht es nicht mehr. Die Stimmung gegen den Verräter war richtig geil. So soll es sein. Das ist Fußball. Krentl zu verabschieden war auch schön. Nie mehr Krentl als Stadionsprecher. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
grazer09 schrieb vor einer Stunde:

Ein schwaches Spiel gegen Rapidler, die am Donnerstag noch 90 Minuten lang richtig fighten mussten, während unsere Spieler auf der Wohnzimmer-Couch lagen. Schüttengruber sollte vielleicht einmal seine Kontaktlinsen reintun oder sich die Augen lasern lassen, bevor das Spiel losgeht. Das war so klar Rot, klarer geht es nicht mehr. Die Stimmung gegen den Verräter war richtig geil. So soll es sein. Das ist Fußball. Krentl zu verabschieden war auch schön. Nie mehr Krentl als Stadionsprecher. :clap:

Außer du magst Icehockey ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
grazer09 schrieb vor 1 Stunde:

Ein schwaches Spiel gegen Rapidler, die am Donnerstag noch 90 Minuten lang richtig fighten mussten, während unsere Spieler auf der Wohnzimmer-Couch lagen. Schüttengruber sollte vielleicht einmal seine Kontaktlinsen reintun oder sich die Augen lasern lassen, bevor das Spiel losgeht. Das war so klar Rot, klarer geht es nicht mehr. Die Stimmung gegen den Verräter war richtig geil. So soll es sein. Das ist Fußball. Krentl zu verabschieden war auch schön. Nie mehr Krentl als Stadionsprecher. :clap:

Sei froh das er keine Kontaktlinsen drinnen hatte sonst hätte Sturm womöglich sogar verloren. Und was ist so geil daran einzelne Spieler zu schimpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
oli93 schrieb vor 3 Minuten:

Sei froh das er keine Kontaktlinsen drinnen hatte sonst hätte Sturm womöglich sogar verloren.

Dann wärt ihr aber recht früh nur zu 10. gewesen. Dann bezweifle ich einmal eine Niederlage.

Vor allem mit den müden Beinen nach DO.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.