1. Runde: SK Sturm Graz - TSV Hartberg


Recommended Posts

Postinho

Stichwort Ferreira: Kommt es nur mir so vor als wäre unser neuer LV irgendwie nicht wirklich austrainiert? :ratlos:

Das er noch Zeit braucht steht außer Frage. Aber mir scheint er im Körperlichen nicht ganz so fit.....Weiß nicht, als ob da in paar Kilos zu viel drauf wären...

 

Spiel selbst: Abhaken, 3 Punkte. Auftakt is immer schwer (oder man macht es sich unnötig schwer).

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

was bleibt für mich unterm strich nach dem gestrigen sieg?

es war extrem wichtig, diese 3 punkte zum start zu holen, auch wenns superholprig und teilweise glücklich war. so kann man zumindest etwas medienberuhigter und auch intern beruhigter in die nächsten paar Tage gehen.

wir fans werden wohl noch einiges an geduld benötigen, bis wir eine mannschaft sehen werden, die ineinander greift - davon ist derzeit tatsächlich verdammt wenig zu sehen.

man sieht, wie schon in der vorbereitung, dass sich die wenigsten was trauen, teilweise sehr mäßiges tempo spielen um fehler zu vermeiden oder weil keine anspielstationen gefunden werden, was nicht verwundert, wenn man eindeutig viel zuwenig laufarbeit ohne ball verrichtet.

es beginnt schon ganz hinten in der 3er abwehr, die mit avlonitis bislang leider weit unsicherer wirkt als in der vorsaison, weil da scheinbar noch riesige abstimmungsprobleme vorherrschen. einzig spendlhofer sticht da momentan etwas heraus. selbst siebenhandl wirkt mit der abwehr schlechter, scheint in deren bewegungsabläufe zuwenig miteingebunden zu sein.

unsere neuer aussen ferreira wirkt bislang defensiv noch leicht aushebelbar, generell wirkt speziell unsere linke aussenbahn noch schlecht eingebunden ins spiel, was aber auch für unsere zentralen mittelfeldspieler gilt, egal ob sie, wie gestern zulj und lovric oder auch lackner heissen. da ist man derzeit noch zu oft an alte fodazeiten erinnert, als sich unglaubliche löcher zwischen abwehr und mittelfeldanbindung auftaten und es so dem gegner leicht machten, uns eins zu verpassen. alternativen zu ferreira, dem man aber noch eingewöhnungszeit zugestehen muss, wären zb. schrammel, jantscher bzw. grozurek, je nach gegner und spielanlage.

rechts aussen siehts für mich mit koch, hierländer, obermaier, huspek etwas besser aus, obwohl die depperte frühe obermaiergelbe gestern leider mitentscheidend war, dass auch über diese seite lange zuwenig kommen konnte und vogel ihn zur halbzeit schützend rausnahm.

vorne gabs immerhin gleich tore unserer beiden neuen pink und hosiner, wobei mir speziell deren laufwege schon ganz gut gefallen haben. pink wird wohl noch öftermal genau richtig zur stelle sein, weil er offensichtlich weiss, wo es was zu erben gibt, wo er im strafraum lauern, sich hinbewegen muss. hosiner hat gezeigt, dass er fit, beweglich, antrittsstark, technisch schwer ok ist, er arbeitet sich immer wieder gute torchancen. ihn kam man, wie gestern bei seinem  3-2, wunderbar ins loch schicken. eze ist auch wieder fast der alte und speziell mit seiner athletik und ballbehauptung ein immens wichtiger mann, vor allem auch um seine mitspieler dadurch besser in stellung zu bringen, dazu wird auch er ein paar tore mehr machen als noch in der vorsaison. kurz: im angriff sehe ich uns durchaus gut und variabel aufgestellt.

da zulj für mich nach dem ajaxspiel zu 99% weg sein wird, bin ich schon sehr gespannt, wielange unser zuljersatz , sehr wahrscheinlich dieser neuer georgier, brauchen wird um im team akzeptiert zu sein und sich dort in seine neue rolle reingespielt hat. zumindest die filmbeiträge über ihn lassen allerdings berechtigt darauf hoffen, dass da einiges an dynamik, gepaart mit tempo und guter technik auf sturm zukommt. sicher ist aber, dass auch diese weitere personelle umstellung zeit und geduld bei allen beteiligten erfordert und sturm wohl noch einige zeit danach trachten wird müssen, irgendwie auch bis dahin punkte einzufahren, daneben irgendwie doch in eine eurogruppenphase zu rutschen, was wohl sehr schwer wird. 

letztlich bedeutet das alles, dass wir alle uns auf noch einige dieser spiele wie gestern einstellen werden müssen...

ich bin, trotz derzeit und wohl noch eine zeitlang eher dürftigerer auftritte, davon überzeugt, dass vogel schon die richtigen ideen haben wird, dass wir meisterschafttechnisch ordentlich punkte einfahren. obs für eine gruppenphase reicht? ganz ehrlich - wird unter den derzeitigen voraussetzungen megaschwer und ist wohl nur bei extrem viel spielglück und eventuell auslosungsglück packbar.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja, eigentlich der erwartete Kick. Dass der Gegner motiviert war, war abzusehen, erstes Spiel und dann gleich in Graz gegen den wohl spannendsten Gegner für einen steirischen Verein, der noch dazu am Mittwoch das Spiel gegen Ajax hat. Bei unseren hat man schon gemerkt, dass das Spiel ein bissl auf die leichte Schulter genommen wurde, aber dann hat man sich zumindest reingehängt und am Ende auch verdient gewonnen. Schön wars net, allein schon wegen der Hitze, sonst merkt man halt, dass die Eingespieltheit noch fehlt. Mit Hosiner, Pink und Eze haben wir für österreichische Verhältnisse schon einen Traum-Angriff, ersterem fehlt noch die Spielpraxis, das merkt man, er ist oft beim Timing ein bissl daneben, aber von dem weiß man auch, was er kann und das lässt er auch aufblitzen. Für mich nur eine Frage der Zeit, bis der wieder spielt wie damals bei der Austria, ein Upgrade zu Alar in jedem Fall. Huspek merkt man auch an, dass er zu lange weg war vom Alltagsbetrieb, von dem hab ich aber immer viel gehalten, bin mir sicher, dass der wieder zu seiner Form findet. Pink ist einfach ein Typ, den man braucht, der vorne die Ruhe hat, mit seiner Größe und Konstitution immer gefährlich für den Gegner, klare Schwäche sehe ich bei dem keine.

Ansonsten war noch viel Stückwerk, da passt noch nicht alles zusammen, kann trotzdem eine sehr gute Mannschaft werden, trotz der ganzen Abgänge  hat man hier bisweilen einen guten Kader zusammengebracht. Bzgl. der Sache mit Spieler nicht mehr anfeuern: Muss eh jeder selbst wissen, im Endeffekt wurden bei der Verabschiedung dann ja doch wieder Spieler gefeiert. Ich finde es halt fragwürdig einen Maresic, Eze oder Hosiner dafür bestrafen zu wollen, dass ein Alar oder Jeggo charakterlich unter aller Sau ist, auch wenn zweiteres außer Frage steht. Kann man dennoch nicht auf andere übertragen. Apropos unser geliebter Ex-Kapitän, hab gestern schon den ersten mit Vorjahres-Dress, Nummer 9 und abgeklebtem Namen gesehen, haben sicher noch mehr so gelöst ;). Das Tape könnens eigentlich im Sturmshop anbieten, beim Vorweis eines der Helden-Dressen gibts einen halben Meter gratis, wäre doch eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
killver schrieb vor 16 Stunden:

Lovric hat letzte Saison 25 Bundesliga Spiele mit 1400 Minuten gemacht. Jeggo nur 4 Spiele mehr mit 500 Minuten mehr.

...und diese letzte Saison war ja doch recht erfolgreich. Mit Lovric.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Nö, nicht so. Glaub ich halt. Wird man sehen, aber das gestrige Sky interview sprach bände

Ich werde mich nach dieser Transferphase hüten irgendwas zu sagen. Einerseits habe ich fix mit einem Abgang von Hierländer und Maresic gerechnet, andererseits hätte ich Haus und Hof verwettet, dass Alar nicht nochmal zu Rapid geht (damit hat er sich symbolisch zu dem Typen gemacht, der zu der Alten zurückgeht, die ihn das letzte Mal beschissen und dann aus dem Haus geworfen hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
11mousa schrieb vor 13 Stunden:

Man könnte sich halt auch einfach anhören, was er gesagt hat, bevor man polemisch wird. Quintessenz war (nicht genauer Wortlaut):

"Wir haben letzte Saison 12 Abgänge gehabt, viele davon die gesagt haben, dass sie nie für einen anderen österreichischen Klub spielen würden, und dass ihr Herz bei Sturm liegt. Und jetzt spielens in Wien. Deswegen werd ich sicher nimmer für einen Spieler singen. Wenns ihr wollts könnts es machen, nur solltets überlegen, ob es wirklich intelligent ist einen Spieler nach seinem ersten Heimspiel so zu feiern".

Ich halte grundsätzlich sehr viel davon, wie euphorisch Oli seine Tätigkeit als Vorsänger immer wieder aufs Neue ausübt und Menschenmengen damit mitreißen kann. 

Und auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass der Frust angesichts der zahlreichen Transfers von ehemaligen Sturm-Spielern nach Wien noch sehr tief sitzt, so musste ich bei seinen Aussagen dennoch den Kopf schütteln. 

Klar kann man es als verfrüht bezeichnen, wenn lauthals der Name eines Spielers nach dessen ersten Bundesliga-Spiels skandiert wird. Aber wenn man dieser Angelegenheit ein wenig genauer auf den Zahn fühlt, frage ich mich doch: Wann darf man dann einen Spieler besingen? Wenn er Minimum drei Jahre bei Sturm kickt? Wenn er einen Hattrick erzielt hat? Wenn seine Leistung allgemein herausragend war? Wo ziehe ich diesbezüglich die Grenze? 

Und wie Joe0023 schon erwähnte hielt auch ich den Zeitpunkt nicht als optimal gewählt. Wäre ich an der Stelle von Hosiner gewesen, so hätten mich die Worte des Vorsängers durchaus gestört. So viele Fingerspitzengefühl hätte ich mir zumindest erwartet, dass derartige Worte vor dem nächsten Heimspiel gewählt werden und nicht dann, wenn sich die Mannschaft zum gemeinsamen Jubeln vor der Nordkurve versammelt. 

Oli scheint beim besten Willen ein Fußball-Romantiker zu sein. Einerseits natürlich schön, aber dass viele Spieler beim erstbesten Angebot den Verein wieder verlassen, muss einfach klar sein. (Ein Danke den Ausnahmen wie Hierländer und Maresic). In erster Linie zählt für mich persönlich die Gegenwart. Spieler, die das Sturm-Trikot tragen, sollen sich auf dem Platz zerreißen und Leistung bringen. Wenn sie bald darauf wieder weiterziehen, dann ist das natürlich ärgerlich, in gewisser Weise aber auch nachvollziehbar.  

Meines Erachtens nach können Sprechchöre sehr motivierend wirken und Hosiner sowie anderen Akteuren für künftige Spiele durchaus Selbstvertrauen verleihen. Aber im Endeffekt muss wie erwähnt jeder selbst wissen, welche Namen er skandiert und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.