Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Sektion Mineralwasser
Alex011 schrieb vor 5 Minuten:

Nicht das ASB?

Wenn wir uns ehrlich sind, samma hier echt nur ein vergleichsweise kleiner Haufen Hobbyloser, die ihre Möchtegernexpertise irgendwo ins Internet rülpsen möchten, während Ligaportal eine der meistverwendeten Apps in Österreich ist. Das ASB ist eher so ein Mikrokosmos Brudi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Stunden:

Wenn wir uns ehrlich sind, samma hier echt nur ein vergleichsweise kleiner Haufen Hobbyloser, die ihre Möchtegernexpertise irgendwo ins Internet rülpsen möchten, während Ligaportal eine der meistverwendeten Apps in Österreich ist. Das ASB ist eher so ein Mikrokosmos Brudi.

Na gut, ihre Proforma Berichte über das Unterhaus kannst aber mittlerweile auch kübeln. Da sagt der Spielbericht vom Verband teilweise mehr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 34 Minuten:

Das werden wir mit unseren Mitteln nie sein, im Vergleich zur Konkurrenz.

Du, wenn LASK, Austria (gut, bei denen ist ohnehin die Frage wie lange sie noch mitgeschleift werden) und Rapid noch ein paar Jahre so halblustig dahinwurschteln und wir diese Chance auch nützen, sehe ich das Potenzial durchaus. Fantechnisch sind wir praktisch auf Rapid-Niveau, haben aber Erfolg (zumindest aktuell) und auch nicht die gewissen Nebengeräusche (oaschwoame ...). Wenn man wirklich dieses Niveau halten kann (das qualitativ ausreicht, um sich nicht nur für Gruppenphasen zu qualifizieren, sondern auch dort realistisch ums Weiterkommen zu spielen), gibt es für mögliche Sponsoren keinen Grund mehr, irgendwo anders anzuklopfen, solange wir ja sagen. Dazu kommen dann noch die EC-Einnahmen und das Standing bei neuen Spielern.

Klar, aktuell ist das ganze noch weit weg von fixiert, aber wenn man politische Spielereien außen vor lässt, ist unsere Konkurrenz momentan eher gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb vor 11 Minuten:

Du, wenn LASK, Austria (gut, bei denen ist ohnehin die Frage wie lange sie noch mitgeschleift werden) und Rapid noch ein paar Jahre so halblustig dahinwurschteln und wir diese Chance auch nützen, sehe ich das Potenzial durchaus. Fantechnisch sind wir praktisch auf Rapid-Niveau, haben aber Erfolg (zumindest aktuell) und auch nicht die gewissen Nebengeräusche (oaschwoame ...). Wenn man wirklich dieses Niveau halten kann (das qualitativ ausreicht, um sich nicht nur für Gruppenphasen zu qualifizieren, sondern auch dort realistisch ums Weiterkommen zu spielen), gibt es für mögliche Sponsoren keinen Grund mehr, irgendwo anders anzuklopfen, solange wir ja sagen. Dazu kommen dann noch die EC-Einnahmen und das Standing bei neuen Spielern.

Klar, aktuell ist das ganze noch weit weg von fixiert, aber wenn man politische Spielereien außen vor lässt, ist unsere Konkurrenz momentan eher gering.

Wollen wir denn andere Sponsoren? Man scheint ja sehr glücklich damit zu sein, dass Puntigamer alleine den Platz von etwa 3 Premium-Sponsoren belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Du, wenn LASK, Austria (gut, bei denen ist ohnehin die Frage wie lange sie noch mitgeschleift werden) und Rapid noch ein paar Jahre so halblustig dahinwurschteln und wir diese Chance auch nützen, sehe ich das Potenzial durchaus. Fantechnisch sind wir praktisch auf Rapid-Niveau, haben aber Erfolg (zumindest aktuell) und auch nicht die gewissen Nebengeräusche (oaschwoame ...). Wenn man wirklich dieses Niveau halten kann (das qualitativ ausreicht, um sich nicht nur für Gruppenphasen zu qualifizieren, sondern auch dort realistisch ums Weiterkommen zu spielen), gibt es für mögliche Sponsoren keinen Grund mehr, irgendwo anders anzuklopfen, solange wir ja sagen. Dazu kommen dann noch die EC-Einnahmen und das Standing bei neuen Spielern.

Klar, aktuell ist das ganze noch weit weg von fixiert, aber wenn man politische Spielereien außen vor lässt, ist unsere Konkurrenz momentan eher gering.

Also wir müssen darauf hoffen, dass wir noch mehrere Jahre alles richtig machen und die Konkurrenz hinter uns gesammelt ziemlich alles Falsch.

Wie wahrscheinlich das ist, darf jeder für sich entscheiden, ich halte es nicht für wahnsinnig wahrscheinlich.

Fantechnisch sind wir für mich nicht auf Rapid Niveau. Der Abstand wird vielleicht kleiner, aber das Potential ist alleine wegen des Einzugsgebiets riesig. Da braucht man sich auch nichts vormachen, rein von der Anzahl werden wir die Grünen nie auf Dauer einholen. Die haben Voraussetzungen die sind besser wie bei allen anderen Vereinen. Die machen in eine durschnittlichen Saison den Umsatz den wir in einer sehr guten machen.

Und zum Thema Sponsoren: Ganz abgesehen, dass wir halt ein recht Konservatives Business Modell fahren, wo sollen die großen Sponsoren herkommen? In Österreich ist der Markt endenwollend und kann es vielleicht sein dass internationale Sponsoren einfach wenig Interesse haben an Österreich? Nicht dass es nicht sein kann dass man da nicht ordentlich Potential liegen lässt aber so viele ausländische Sponsoren und Geldgeber gibt's in der Bundesliga jetzt auch nicht.

RB-Österreich Investor Red Bull

Rapid- Österreich Staatsnah Wien Energie

Sturm- Österreich Sponsor Puntigamer 

LASK - Österreich Investor und Politik Sponsor Kornspitz

Austria - Österreich Investor (Frank Stahl?)

WSG - Österreich ehemalig Swarowski 

Altach - Österreich Pfanner

WAC - Österreich Riegler

Hartberg - Österreich Annerl

Klagenfurt - Deutschland Investor 

Lustenau - Frankreich Satellitenklub.

 

Viele denke ich ja auch zu klein, aber die großen Sprünge durch Sponsoren egal ob aus dem in oder Ausland sehe ich nicht. Vor allem wennst bei den Wienern bzw Rapid reinschaust: Dort gehen die Sponsoreinnahmen jährlich zurück und neue Deals Zahlen MAXIMAL gleich viel wie alte. Gösser drückt angeblich auch weniger ab als Otterkringer zuvor.

 

Wir sind der EINZIGE Klub der seinen Sponsor klassisch vom freien Markt hat.

Muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen. Alles andere sind Investoren oder politisch eingefädelt.

 

 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Um das klarzustellen: Wenn ich von Sponsoren rede, meine ich jetzt nicht dass jetzt auf einmal ein wunderwutzi-Zaubersponsor aus dem Hut gehüpft kommt, der uns 50 Mille Basis jährlich bezahlt. Was ich eher meine sind eher kleinere Sponsoren, die noch kleinere Sponsoren ersetzen. Beispielsweise Sieme mit ihrem Bandensponsoring. Toll dass sie für die Banden zahlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da mit entsprechender dauerhafter Präsenz noch mehr drinnen ist (und mit Sieme kann man dann statt nur dem schwarz-Weißburgunder eine Weinserie auflegen). Der Technologiepark Raaba ist jetzt auch kein Sponsor, der irrsinnige Summen aufbringen kann (und dem das Sponsoring auch nicht viel bringt).

Da rede ich jetzt nicht von Unsummen, sondern von Sponsorings, die gemeinsam (optimistisch) vielleicht in den Bereich 5 Millionen zusätzlich gehen können (natürlich vorausgesetzt, wir haben irgendwann wieder eine Politik in der die private Wirtschaft nicht ums überleben kämpft). Klingt jetzt bei 50 Mio Budget nicht viel, aber das sind dann fix planbare Einnahmen, mit denen man bei gutem Scouting einen guten Spieler für einen Unterschiedsspieler upgraden und finanzieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Um das klarzustellen: Wenn ich von Sponsoren rede, meine ich jetzt nicht dass jetzt auf einmal ein wunderwutzi-Zaubersponsor aus dem Hut gehüpft kommt, der uns 50 Mille Basis jährlich bezahlt. Was ich eher meine sind eher kleinere Sponsoren, die noch kleinere Sponsoren ersetzen. Beispielsweise Sieme mit ihrem Bandensponsoring. Toll dass sie für die Banden zahlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da mit entsprechender dauerhafter Präsenz noch mehr drinnen ist (und mit Sieme kann man dann statt nur dem schwarz-Weißburgunder eine Weinserie auflegen). Der Technologiepark Raaba ist jetzt auch kein Sponsor, der irrsinnige Summen aufbringen kann (und dem das Sponsoring auch nicht viel bringt).

Da rede ich jetzt nicht von Unsummen, sondern von Sponsorings, die gemeinsam (optimistisch) vielleicht in den Bereich 5 Millionen zusätzlich gehen können (natürlich vorausgesetzt, wir haben irgendwann wieder eine Politik in der die private Wirtschaft nicht ums überleben kämpft). Klingt jetzt bei 50 Mio Budget nicht viel, aber das sind dann fix planbare Einnahmen, mit denen man bei gutem Scouting einen guten Spieler für einen Unterschiedsspieler upgraden und finanzieren kann. 

Ja aber da Simma an dem Punkt. Die Politik muss mitspielen, was sie absolut nicht tut und dann kommen wir Vielleicht auf 5 Mio mehr wenn alles passt. 5 Mio sind natürlich nicht nichts aber halt auch nicht so viel dass ich sage boah jetzt zieh ma irre davon. Eine Gscheite Saison und Rapid und der LASK holen die 5 Mio alleine mit ihren Stadien rein. Würde ich überspitzt behaupten.

Was in Linz noch geht ist die Frage, aber 5 Mio sind halt in Wien wahrscheinlich dreimal drin wenns bei Rapid gut rennt. So mit Stadion, Merch und Sponsoring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Wir sind der EINZIGE Klub der seinen Sponsor klassisch vom freien Markt hat.

Jo eh... Glaubst du das selber? Die hälfte eurer Premium Sponsoren hat Staatsbezug.

Energie Graz, Energie Steiermark, Steiermark (Tourismus), Graz Holding, Flughafen Graz...

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Totaalvoetbal schrieb vor 32 Minuten:

Jo eh... Glaubst du das selber? Die hälfte eurer Premium Sponsoren hat Staatsbezug.

Energie Graz, Energie Steiermark, Steiermark (Tourismus), Graz Holding, Flughafen Graz...

 

Du stellst dich auch Hobbymäßig deppert oder? :D

Und gerade die Energie Steiermark ist einfach grundsätzlich spendabel. Die sind bei den Roten und beim DSV Leoben genauso dabei, genauso wie bei diversen Kulturveranstaltungen und Sozialprojekten.

Das hat nichts mit Politik zutun. Da ist der Chef einfach Sportverrückt und mit Sozialer Ader ausgestattet. 

Aber leb deine Komplexe nur aus.

Nach Klagenfurt fahr halt besser nicht könnte ja der Austria dort helfen  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja bis heute folgendes nicht:

Europa ist die kaufkräftigste Region der Welt, viele Konzerne, vor allem aus Schwellenländern wollen hier ihre Produkte an die 400 Millionen - im globalen Maßstab extrem reichen - Konsumenten verkaufen

Fußball adressiert die kaufkräftigste Schicht (ca. 40+ Jahre) am stärksten

Bei Sturm wärst du als Konzern in einem kleinen, aber besonders reichen Land dabei, Sturm war in den letzten paar Jahren in europ. Gruppenphasen, man arbeitet zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf wirklich allen Ebenen ziemlich professionell...

Und da gibts dann wirklich keine ernsthaften und interessanten Angebote von zB asiatischen Konzernen, als Groß- oder Hauptsponsor einzusteigen?

Da würde mich auch die Meinung von Usern ala @Totaalvoetbal oder @pramm1ff interessieren, die mWn im internationalen Kontext zw. bei größeren Firmen arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Ich verstehe ja bis heute folgendes nicht:

Europa ist die kaufkräftigste Region der Welt, viele Konzerne, vor allem aus Schwellenländern wollen hier ihre Produkte an die 400 Millionen - im globalen Maßstab extrem reichen - Konsumenten verkaufen

Fußball adressiert die kaufkräftigste Schicht (ca. 40+ Jahre) am stärksten

Bei Sturm wärst du als Konzern in einem kleinen, aber besonders reichen Land dabei, Sturm war in den letzten paar Jahren in europ. Gruppenphasen, man arbeitet zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf wirklich allen Ebenen ziemlich professionell...

Und da gibts dann wirklich keine ernsthaften und interessanten Angebote von zB asiatischen Konzernen, als Groß- oder Hauptsponsor einzusteigen?

Da würde mich auch die Meinung von Usern ala @Totaalvoetbal oder @pramm1ff interessieren, die mWn im internationalen Kontext zw. bei größeren Firmen arbeiten...

Problem dabei: Österreichischer Markt != internationaler Markt. Bevor ein internationaler Riesenkonzern hausnummer 10 Mille zahlt, damit er mit Sturm 4-5 mal international zu sehen ist und sonst in einer Liga, die selbst die 9 Millionen Einheimischen kaum interessiert präsent ist, zahlt er 50 Mille und hat einen deutschen/englischen/spanischen/italienischen Mittelständler, der Woche für Woche von Millionen gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.