Sponsoring/Marketing


Juran

Recommended Posts

Postaholic
themanwhowasntthere schrieb vor 39 Minuten:

Absolut, ich kann definitiv nicht verstehen, warum es keinerlei Details zum Deal mit dem omnipräsenten Hauptsponsor gibt.

Und nicht zu erkennen, dass wir wirtschaftlich nicht einmal annähernd mit dem sportlichen mithalten und uns genau das dann, wenn das sportliche wegfällt, auf den Kopf fallen wird ist halt das worum es mir geht. 

Ich find's einfach dubios, dass man nichts zum Deal erfährt, wenn der so gut wäre, wäre das doch das erste womit wir posen würden.

gefühlt seitdem unser höhenflug begonnen hat, kann man diese aussage hier im ASB lesen. jetzt würde mich mal interessieren, woran du (oder der hero, obwohl ich da weiß, dass man da keine antworten bekommt, oder sonst jemandem, der diese meinung so vehement vertritt) das festmachen.

welche riesen firmen in/um graz entgehen uns denn so drastisch? Andritz AG, Siemens und sämtliche anderen B2B konzerne wurden ja schon 100e male durchgekaut, wieso es für die derzeit (vlt. mal, falls es im stadion wirklich logen geben sollte, aber das steht ja noch in den sternen..) keinen sinn macht zu investieren.
wir sind (so wie alle klubs in österreich) nicht interessant genug für große, seriöse(!) firmen aus dem ausland (eigentlich fast sogar aus der steiermark). unseriöse konnte man ja bei vielen vereinen in österreich (horn, innsbruck, austria? und wie sie alle heißen wollen)beobachten.

wie gedenkst du also, dass der wirtschaftliche ast auch so rasant und gesund wachsen kann, wie der sportliche?

ich bin nämlich schon der meinung, dass unsere wirtschaftliche abteilung nicht die ganze zeit nase bohren wird und schon im besten wissen und gewissen für sturm arbeiten wird. soetwas wie "dAs IsT nIcHt mEiNe AufGabE!!!1!" reicht mir hier als antwort also nicht, wie machst du also fest, wie ein wirtschaftliches wachstum für einen verein aus graz auszuschauen hat.
vielleicht geht derzeit halt einfach auch nicht mehr..? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Wir haben nach jahrelangem sportlichen Höhenflug absoluten Stillstand, was Sponsoren betrifft. Da wechseln vielleicht einmal irgendwelche Mini-Sponsoren hin und her, aber wir haben keinen einzigen größeren Sponsor hinzubekommen. Und zu guter letzt fällt uns nichts besseres ein, als weiter den Hauptsponsor zu verlängern, der 3 Premium-Plätze am Trikot, sowie den Platz im Vereinsnamen einnimt, und insgesamt eine so überbordende Präsenz hat, wie es nicht mal der durchschnittliche Investoren-Verein zusammenbringt. (Und das wahrscheinlich zum absoluten Dumpling-Preis, weswegen man wie immer so wenig wie möglich zu dem Deal veröffentlichen wird.)

Und da darf man nicht skeptisch sein?

Mich würde ganz wertfrei mal interessieren, an welche zukünftigen Sponsoren du da denkst? 
 

Wir könnten sonst bei Red Bull oder Wien Energie nachfragen, vielleicht brauchen die noch eine Plattform 

themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

Ich würde eher sagen, dass beides ein logisches Ergebnis des sportlichen Erfolgs ist.

Und hier würdest du den wirtschaftlichen Part wirklich komplett außen vor lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commander schrieb vor 3 Minuten:

 Und hier würdest du den wirtschaftlichen Part wirklich komplett außen vor lassen?

Ja, die Mitgliederoffensive ist durch die Nachfrage nach Final- und Europacuptickets entfacht und dass das Merch steigt wenn man sportlich erfolgreich ist, ist glaub ich auch logisch. Aber wenn wir schon bei den Tickets sind: wie kann es sein, dass es immer noch keine Möglichkeit für die Weitergabe der Abos gibt? Und ja ich hab schon genug Mails diesbezüglich an Sturm geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Commander schrieb vor 15 Minuten:

Verkehrt lauft sicher nix, jedoch Verbesserungen könnt’s immer mal geben

Aber auch das braucht Zeit, Geschäftsstelle ist erst jetzt so richtig im entstehen, richtige MA muss ma auch erst mal finden, wird noch 

Sturm zahlt schlecht, also musst dann schon welche mit viel Herzblut haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Commander schrieb vor 4 Minuten:

Mich würde ganz wertfrei mal interessieren, an welche zukünftigen Sponsoren du da denkst? 

Genau dafür wären der GF Wirtschaft und der Präsident da. Fleißig Klinken putzen gehen, Connections nutzen und in Ärsche kriechen, um größere Firmen zu einem Sponsoring bei uns zu bewegen. Aber dafür schätze ich den Tebbich zu phantasielos und den Jauk zu stolz ein.

Gegenfrage dazu: glaubst du, unser Werbewert ist in den letzten Jahren nicht um sehr viel höher geworden durch unseren sportlichen Höhenflug, der jetzt im Double seinen Höhepunkt gefunden hat? 

Commander schrieb vor 6 Minuten:

Und hier würdest du den wirtschaftlichen Part wirklich komplett außen vor lassen?

Wir verkaufen ned mehr Karten, Trikots und Mitgliedschaften, weil der wirtschaftliche Teil irgendwas besonderes gemacht hat, sondern weil der Verein sportlich erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Genau dafür wären der GF Wirtschaft und der Präsident da. Fleißig Klinken putzen gehen, Connections nutzen und in Ärsche kriechen, um größere Firmen zu einem Sponsoring bei uns zu bewegen. Aber dafür schätze ich den Tebbich zu phantasielos und den Jauk zu stolz ein.

Gegenfrage dazu: glaubst du, unser Werbewert ist in den letzten Jahren nicht um sehr viel höher geworden durch unseren sportlichen Höhenflug, der jetzt im Double seinen Höhepunkt gefunden hat? 

Wir verkaufen ned mehr Karten, Trikots und Mitgliedschaften, weil der wirtschaftliche Teil irgendwas besonderes gemacht hat, sondern weil der Verein sportlich erfolgreich ist.

Warum hamma dann net mehr Mitglieder unter Kartnig gehabt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten:

Aber wenn wir schon bei den Tickets sind: wie kann es sein, dass es immer noch keine Möglichkeit für die Weitergabe der Abos gibt? Und ja ich hab schon genug Mails diesbezüglich an Sturm geschrieben.

Ja, das meinte ich weiter oben mit Verbesserungen.

Und ja, das ist ärgerlich, hat nur keinen wirtschaftlichen Aspekt für Sturm, außer das du Kohle bekommst beim verkaufen.

Und hier geht’s ja gerade um die Vereinseinnahmen 

bearbeitet von Commander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Man kann das auch recht schnell zusammenfassen: wäre die Arbeit von Jauk, Tebbich und Co. nur halb so visionär und qualitativ wie von Schicker und Ilzer, dann könnte Sturm ganz anders (wirtschaftlich) vom aktuellen Höhenflug partizipieren. 

Jauk ist schlichtweg KEIN Puzzlestein des Erfolgs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Alleine dass die CL in einer anderen Stadt ausgetragen werden muss sollte reichen... Ansonsten gilt:

Ich könnt jetzt polemisch sein und Kleinigkeiten wie Stadionapp, Fanartikelnachschub etc bringen, aber um es konstruktiv zu formulieren: Die wirtschaftlichen Verantwortlichen scheinen sich schwer zu tun, den von der sportlichen Seite schon vor Jahren ausgelösten Hype zu monetarisieren.

Aber du könnest auch ausführen, was unsere Finanzler besser machen als die von Hausnummer Altach oder BW Linz.

Aha. Jetzt bist mit dem Umkehreffekt in deinen Ausführungen unterwegs.

Ich verstehe.

Es wird die wirtschaftliche Seite kritisiert und du bringst die CL Austragung in Klagenfurt als Beweis. 

Böse Zungen behaupten, dass uns Spiele in Klagenfurt wahrscheinlich mehr Geld einbringen werden. ;) Und jetzt? Wirtschaftlich richtig gemacht. Oder doch nicht?

Wie sind denn die genauen Zahlen bei den Fanartikeln? Ich mein Verkaufszahlen bzw. durchschnittliche Lagerstände der Artikel? Du scheinst das ja genau zu wissen auf Grund der Anführung. Ich möchte nur verstehen was der Grund ist. Ich hoff doch nicht, weil man einmal im Fanshop kein Leiberl in seiner Größe abgekriegt hat.

Und nur zu glauben, dass ich mit allem im Klub zufrieden bin, nur weil ich etwas bei dir nachfrage ist halt auch Kindergarten.

Ich habe detailliert nach deiner Skepsis gefragt. Ich hab Antworten erhalten. Irgendwie passen sie mir nicht. Ist aber jetzt mein Ding.

af9911 schrieb vor 19 Minuten:

Jauk ist schlichtweg KEIN Puzzlestein des Erfolgs. 

Man vergisst recht schnell scheinbar.

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wie Corona konnten wir natürlich mit Nachdruck Schicker's einen Yeboah holen.

Nur diese Ausgabe war am Konto bzw. verfügbar. Das Geld hat aber nicht Schicker im Vorfeld zurückgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
af9911 schrieb vor 16 Minuten:

Man kann das auch recht schnell zusammenfassen: wäre die Arbeit von Jauk, Tebbich und Co. nur halb so visionär und qualitativ wie von Schicker und Ilzer, dann könnte Sturm ganz anders (wirtschaftlich) vom aktuellen Höhenflug partizipieren. 

Jauk ist schlichtweg KEIN Puzzlestein des Erfolgs. 

Oder man wäre mittlerweile der SC Sturm 2019. Oder der FC Magna Steiermark. Im Gegensatz zum sportlichen Bereich bist du im wirtschaftlichen nämlich zu 100% von Personengruppen abhängig, die nicht zu deinem Verein gehören und die auch kein primäres Interesse daran haben, dass es Sturm besser geht. Und ein Investment in einen Profi Verein in Österreich (!) bringst du einmal mit 99% Wahrscheinlichkeit nie wieder rein. 

Die reale Welt ist halt nicht Anstoß 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Gegenfrage dazu: glaubst du, unser Werbewert ist in den letzten Jahren nicht um sehr viel höher geworden durch unseren sportlichen Höhenflug, der jetzt im Double seinen Höhepunkt gefunden hat? 

Die Antwort auf diese Frage ist zwar ja, aber zu einfach gedacht. Der sportliche Erfolg wurde von der wirtschaftlichen Abteilung meiner Meinung nach deutlich besser genutzt als es hier empfunden wird.
Denn der Markenwert steigt kaum mehr durch Fernsehübertragungen und auch nicht durch Auftritte im internationalen Geschäft (oder kann sich hier noch jemand ernsthaft an Sponsoren von PSV oder Mitjailand errinern, ich mein ich kann mich nicht mal an deren Namen richtig errinern)
Sondern Markenpräsenz und hier ist Sturm mit seinem Öffentlichkeitsauftritt Vorreiter in Österreich - Der gesamte Social Media Auftritt, die Sky Doku, Partnerschaften mit verschiedensten Partnern um andere Märkte zu erschließen... & auch das ist Teil der wirtschaftlichen Arbeit.
Natürlich steigt die Präsenz eines Sportklubs nur durch sportlichen Erfolg, aber den konnte die Abteiung gut nutzen - auch beim Merchandising war das nicht alleine der sportliche Erfolg - unter Tebbich hat Sturm sein Marketing Segment um Welten erweitert und zwei neue Fanshops eröffnet.  Und weitere große Professionalisierungen in solchen Berreich wäre einfach Risiko - wie du sagst ohne sportlichen Erfolg geht der Merchumsatz zurück, egal wie toll der Ausschaut und Sturm den verkauft.
& ich sehe keinen seriösen Partner, der für eine internationale nicht relevante Marke wie Sturm, ein besserer Sponsor sein sollte als Puntigamer - die einzige wirkliche Alternative bei der Sturm nicht auf die reine Gutmütigkeit des Sponsors angewissen wäre, wäre wohl die Raika - und das hatten wir schon mal und da dürfte das Interesse einfach nicht da sein. Außerdem zieht Sturm solide mittel und klein Sponsoren an ohne dabei viele Sponsoren zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.