Saisondiskussion 18/19


MrColl

Recommended Posts

Surft nur im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Stunden:

Und generell muss man sagen, dass eben die Abwehr eh eingespielt sein müsste. Dass es Vogel nicht geschafft hat, um Koch - Spedl/Avlonitis/ - Maresic - Schramml(Hierländer), davor Lovric/Zulj einen stabilen Verband herzustellen, das werfe selbst ich Vogel vor. Ein Alar und ein Edo hatten einen Dreck damit zu tun, dass man gefährlich in die gegnerische Hälfte kommt. Das Grundgerüst war da, um einen Grozurek zu integrieren. 

Und genau da muss man schleunigst ansetzen. Die Defensive ist heuer eine Katastrophe, wir bekommen in jedem Spiel mindestens 2 Gegentore (bis auf 1. Cup Runde gegen Siegendorf). Liegt jetzt aber nicht nur an den Einzelspielern selbst, sondern auch an der spielerischen Grundausrichtung. Unser Spielaufbau ist enorm lahm und behäbig, die IV´s und ZM`s passen sich die Bälle sehr oft hin und her, in der Zwischenzeit sind die AV´s höher aufgerückt. Irgendwann passiert dann der Fehlpass und es kommen schon extrem gefährliche Konter auf uns zu. Die Gegner stellen sich ganz einfach darauf ein. 

Da muss man ganz klar die Hebel ansetzen, sprich endlich wegkommen von diesem Spielaufbau, wo nur deppert hin- und her gepasst wird. Schnell nach vorne spielen einfach. Dieses Ballbesitz-Getue können wir vergessen, solche Edeltechniker haben wir dann nicht im Kader, um das spielen zu können. Die AV´s sollen für den Anfang mal relativ defensiv agieren, um mal für die nötige Stabilität auf den Außen zu sorgen. 

Dazu kommen dann die Neuzugänge, die zum Teil noch nicht funktionieren. Warum? Ferreira ist weit weg von 100 %, das sieht man ganz klar. Bei Obermair dachte man, man hat den 1:1 Potzmann Ersatz, weil variabel. Der Bursche kann in diese Rolle vielleicht auch irgendwann mal schlüpfen, aber er wirkt für mich durch diese verschiedenen Positionen, die er spielen muss, komplett überfordert. Grozurek ist für mich ein klarer Außenstürmer, da kann er seine Qualitäten ausspielen. Auch da wurde er von Vogel teilweise falsch eingesetzt. Und von Lackner bin ich derzeit eh am meisten enttäuscht, geht in keine Zweikämpfe und macht auch sehr einfache Passfehler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Neben der Unform die einige Spieler an den Tag legen, nervt mich (wieder) die Spielanlage. Das muss ich - auch wenn ich nach wie vor viel von ihm halten - Vogel ankreiden.

Die Spiele bisher, vor allem die Larnaca Spiele und St. Pölten erinnern mich sehr an die ersten Partien unter Vogel im Frühjahr (Mattersburg, WAC) der Ball wird gehalten und im Mittelfeld verschoben. Das Problem an diesem Spilstil (Guordiola Schule?!) ist, dass binnen kürzester Zeit ein zu kurzer Pass, ein ungenauer Pass oder ein unkontrollierbares Zuspiel passiert. Die Folge ist dann immer ein brandgefährlicher Gegenangriff.

Warum muss man diesen Spielstil unbedingt durchpeitschen wollen? Mit dem schnellen Spiel waren wir sehr erfolgreich :ratlos:

Und dieses Problem ist auch unabhängig vom Spielsystem - da geht es nur um taktische Philosophie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einundzwanzig schrieb vor 12 Minuten:

Die Spiele bisher, vor allem die Larnaca Spiele und St. Pölten erinnern mich sehr an die ersten Partien unter Vogel im Frühjahr (Mattersburg, WAC) der Ball wird gehalten und im Mittelfeld verschoben. Das Problem an diesem Spilstil (Guordiola Schule?!) ist, dass binnen kürzester Zeit ein zu kurzer Pass, ein ungenauer Pass oder ein unkontrollierbares Zuspiel passiert. Die Folge ist dann immer ein brandgefährlicher Gegenangriff.

am allerschlimmsten wiegt für mich, wie im live-thread schon besprochen, dass unser spielaufbau zu 90% aus diesen langsamen, ewig in der luft hängenden, geschupften arschloch-flanken aus der iv oder mindestens genauso toll von zulj bestehen. ich mein ja, wie man beim 0:4 oder 0:5? gestern gesehen hat, kann so etwas funktionieren. nur hat halt nicht jeder einen spendlhofer in der iv, der dann brav begleitschutz gibt. in den meisten fällen hat ihn der gegnerische iv und ansonsten springt der ball halt einem unserer stürmer bei der annahme 5m weg...

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Das System Vogel funktioniert einfach nicht. Es schaut genau so aus wie seine ersten Partien bei uns, was auch immer er da probiert, es ist kompletter Schwachsinn.

Der einzige Unterschied ist jetzt, dass er kein funktionierendes BackUp-System mehr hat wie letzte Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
MrColl schrieb vor 30 Minuten:

Bei Sturmnetz hat GK auf die Frage ob noch etwas passieren wird gesagt "Ich gehe nicht davon aus"

Denke also wir werden keinen neuen Spieler mehr bei uns sehen, was ich eigentlich nicht gut finde aber naja diese Saison wird meiner Meinung nach sowieso bescheiden von demher vlt. eh egal ob sich da noch was tut oder nicht.

Was ist eine bescheidene Saison? Verpassen der EC-Quali? Wäre es ein Drama, im Cup gegen die Austria auszuscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Was ist eine bescheidene Saison? Verpassen der EC-Quali? Wäre es ein Drama, im Cup gegen die Austria auszuscheiden?

Naja irgendwie denk ich mir wofür sollten wir noch EC spielen, nach der Blamage dieses Jahr und eigentlich der letzten Jahre auch,  was bringt es uns überhaupt im EC zu spielen? Eigentlich ja Geld aber da wir eh nie weiter kommen kostet es eher mehr als es bringt.

Gegen die Austria darf man ausscheiden wäre zumindest kein Drama, bescheiden würde ich sagen wenn wir 5 oder 6 werden das wäre eher eine sehr bescheidene Saison, wenn wir aber nichtmal im oberen Play Off landen wäre das eine Katastrophen Saison für mich weil das dann noch mehr GEld kosten würde und eher 2 Schritte zurück sein würden als vorwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 31 Minuten:

Was ist eine bescheidene Saison? Verpassen der EC-Quali? Wäre es ein Drama, im Cup gegen die Austria auszuscheiden?

Bescheidene Saison ist es für mich auf Grund des peinlichen Ausscheidens im EC ja fast schon. Erreicht man einen EC Platz, wäre es durchschnittlich, Titel im Cup halte ich für unwahrscheinlich, aber who knows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ganz ehrlich wer hätte letzte Saison zu diesen Zeitpunkt gedacht das wir Vizemeister und Cupsieger werden ? 

Also ich nicht, diese Saison erwarte ich mir den vierten Platz und im Cup das wir im Frühjahr noch mitspielen.

Ich verstehe nicht wieso sich manche nach 5 Runden genauso ansch….. wie die Mannschaft gegen Larnaka. 

Ein 6er und ein Stürmer wäre nicht schlecht, aber auch so werden wir im Frühjahr noch zumindest um Platz 3-4 spielen, dafür ist genügend Qualität im Kader vorhanden.  

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Juran schrieb vor 47 Minuten:

Ganz ehrlich wer hätte letzte Saison zu diesen Zeitpunkt gedacht das wir Vizemeister und Cupsieger werden ? 

Also ich nicht, diese Saison erwarte ich mir den vierten Platz und im Cup das wir im Frühjahr noch mitspielen.

Ich verstehe nicht wieso sich manche nach 5 Runden genauso ansch….. wie die Mannschaft gegen Larnaka. 

Ein 6er und ein Stürmer wäre nicht schlecht, aber auch so werden wir im Frühjahr noch zumindest um Platz 3-4 spielen, dafür ist genügend Qualität im Kader vorhanden.  

Cupsieger kannst sowieso nie erwarten, aber Vizemeister war nach dem Start letzte Saison sicher denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dr_Eisenfaust schrieb vor 1 Stunde:

Cupsieger & Vizemeister kannst sowieso nie erwarten. Bitte bleibt einmal realistisch. 

Doch, Vizemeister sollte auch für Sturm realistisch sein, und war es auch letzte Saison. Und nach dem Saisonstart haben viele darauf gehofft, und es war vll. sogar mehr drinnen. Und nur darum ging es in dem Statement.

Vor einer Saison Vizemeister als Ziel ansetzen ist natürlich ein bisserl unrealistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
killver schrieb am 27.8.2018 um 09:26 :

Vor einer Saison Vizemeister als Ziel ansetzen ist natürlich ein bisserl unrealistischer.

Schreib "utopisch" hin.... Nach der turbulenten Transferperiode hätte ich einen möglichen Platz 3 schon mit Handkuss genommen. MIt dem aktuellen Zustand der Mannschaft muss man zumindest in die Top 5.

Wer auch immer in der aktuellen Reform die Idee hatte, dass man mit Platz 7 am Ende sogar besser fahren kann als 6ter zu werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Jaisinho schrieb vor 3 Minuten:

Schreib "utopisch" hin.... Nach der turbulenten Transferperiode hätte ich einen möglichen Platz 3 schon mit Handkuss genommen. MIt dem aktuellen Zustand der Mannschaft muss man zumindest in die Top 5.

Wer auch immer in der aktuellen Reform die Idee hatte, dass man mit Platz 7 am Ende sogar besser fahren kann als 6ter zu werden.....

Ja die Reform .. wer sich das wieder eingeredet hat unfassbar .. auch das mit der Punkteteilung ist ja ein Witz, kommt aber natürlich jenen Mannschaften, die im Herbst EC spielen zu gute (will jetz ja nicht sagen, damit haben sie den Wienern wiedermal einen Bonus gegeben aber ja)

pervers auch dass zb für uns (bei einem Double von RBS) der dritte Platz mehr bringen würde als der 2., weil man sich jegliche Qualifikation für einen internationalen Bewerb sparen würde ...

also Ziel muss es sein, cupsieg wiederholen oder mindestens 3. zu werden - sollte möglich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.