Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Kitz3006 schrieb vor 1 Stunde:

Zu 90% doch. Aber ich denke die Diskussion würde hier überborden

Ich weiß, es geht jetzt sehr ins Detail, aber das muss ich noch loswerden: Den Canaletto-Blick hat es sogar zur Zeit der Entstehung des Bildes in der Form nicht gegeben. Wikipedia: "Im Rahmen einer Analyse für eine 2018 eröffnete Sonderausstellung im Oberen Belvedere wurde festgestellt, dass der Künstler an der Perspektive seines Werkes offenbar einiges im Sinne seiner Auftraggeberin Maria Theresia beschönigt hat. Die Gebäude, die in Zusammenhang mit der Auftraggeberin standen, wurden etwas größer dargestellt oder verschoben. Hier insbesondere die Kuppel der Salesianerinnenkirche, deren Grundstein bei der Geburt Maria Theresias gelegt worden war. Der Turm der Elisabethinenkirche, ganz rechts im Bild ist ebenfalls dargestellt. Er wäre von diesem Standort aus nicht mehr zu sehen gewesen. Canaletto hat ihn dennoch eingefügt, vermutlich weil er von der Kaiserin mitfinanziert wurde. Abgebildet wurden auch zwei Sternwarten, die heute nicht mehr existieren. Sie sollten die Habsburger als Förderer der Wissenschaften ehren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
oestl schrieb vor 9 Minuten:

Dortmund spielt mit Götze als Solospitze, da können wir auch noch einen Murg vorn hin tun..

Naja, situativ und gegnerabhängig... Manchmal auch mit Sancho/Pulisic-Alcazer-Reus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online