Goran Djuricin nicht mehr Rapid-Trainer


database

Recommended Posts

überinsider
Dannyo schrieb vor 14 Minuten:

Wenn er ein richtig starkes, dynamisches Pressingkonzept entwickelt, das von der Mannschaft in jeder Partie 60 - 70 Minuten aufrechterhalten werden kann, habe ich nichts dagegen, wenn Gogo unser Trainer ist. Nur glaube ich nicht 100%ig daran.

definiere nicht 100%ig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Da meine Antwort relativ lang wurde und eigentlich mit GD nur bedingt zu tun hat im Spoiler

  Inhalt unsichtbar machen

Ich rede vom LASK nicht von Sturm.

Beim LASK hat alles Hand und Fuß im sportlichen Bereich. Die haben es sogar geschafft eine zweite Mannschaft in Liga 2 zu haben und ihre Stammspieler (für die es Anfragen en masse gab) allesamt zu halten als Aufsteiger mit einer starken Saison. Die Kaderplanung wirkt sehr durchdacht. Sie arbeiten an einer Lösung zum Stadion und sind sportlich in ihrem Rahmen höchst erfolgreich unterwegs. Für mich ist der anhaltende Erfolg und die Entwicklung (wie bei RB) kein Zufall, sondern einfach das Ergebnis eines Plans der verfolgt wird.

Und ja, zu diesem Schluss bin ich schon länger gekommen, weil die Probleme bei Rapid für mich nicht an einzelnen Personen festzumachen sind, sondern offensichtlich wiederkehrend und tieferliegend sind. Es wird jetzt natürlich auch wieder bergauf gehen so wie früher auch - schlussendlich wird man sich mit diesem Weg aber nie absetzen vom Rest und andere Mannschaften werden aufholen (LASK) oder eben noch weiter davon ziehen (RB). 

Wenn du meinst es läuft bei uns (fast) perfekt, dann ist das eh super. Ich sehe wie gesagt nicht, dass wir gezielt in eine Richtung abreiten und an einem Strang ziehen. Wir hängen viel mehr vom Stückwerk einzelner Personen (Trainer, SD) ab. Wenn Fredy heut' den Hut drauf haut, kommt der nächste und kocht wieder seine (neue) Suppe. Dasselbe ist es ja bei Djuricin bzw. war es bei den vergangenen Trainern. Oder welche klare Linie war da für dich zu erkennen?

Wenn man sich dann auch noch das Leitbild ansieht, dann merkt man, dass wir zumindest kommunikativ ein massives Problem haben. Und genau deswegen braucht Rapid einen Plan - auf diesen muss man sich festlegen, umsetzen mit all seinen positiven und negativen Seiten und vor allem auch klar kommunizieren. Damit alle (auch und vor allem die Fans & Mitglieder) wissen wohin die Reise gehen soll, wobei man das bei einem guten Plan erkennen sollte.

Bei uns wird aber Jahr für Jahr erklärt gewisse Dinge seien halt so und die kann man nicht ändern. Beispiel - Spieler halten. Nur dann kommt der LASK und verkauft seine Stammspieler nicht als Aufsteiger (!). Oder man schaut nach Mattersburg die seit Jahren keinen Spieler verkauft haben und noch immer oben mitspielen. Oder eben RB auf höherem Niveau. Nur bei Rapid gibt es immer noch eine Ausrede, noch einen Grund warum das so ist. Da kann ich den Unmut verstehen.  

Und vom "normalen" Fan der sich mit den Hintergründen nicht beschäftigt, bleibt dann halt nur mehr ein "Djuricin raus" oder "Bickel raus" über, weil dessen Erwartungen nicht erfüllt werden. Weder die sportlichen (und oft unrealistischen) noch die viel wichtigeren von Rapid kommunizierten (!) auch nur ansatzweise erfüllt werden.

Und ja, halte diese Ansicht für lächerlich - aber ich sehe das tatsächlich so. Und im Moment wäre Bickel der einzige der vielleicht etwas daran ändern könnte - ob er es schafft? Bin mir unsicher. Bis jetzt habe ich eher das Gefühl, dass er ein sehr guter Sportdirektor ist bezogen auf seine Agenden, aber weniger ein Visionär. Ich hoffe und wünsche mir, dass er auch letzteres ist und Rapid mit einem Barisic ähnlichen Konzept in ein neues Zeitalter bringt.

 

sehr gutes post. deckt sich mit meiner sicht und ich glaube auch @AC58 sieht's so: wir sollten spieler, die leistungsträger sind, zumindest 2 jahre halten und wirklich nur bei extrem lukrativen angeboten abgeben. galvao war auf allen ebenen ein schlag ins gesicht. vor allem mit der begründung, dass ihn ingolstadt unbedingt wollte und er auch wechseln wollte. daran erkennt man wie wir komplett ungezwungen machtlos agieren. das darf nicht mehr vorkommen, ist aber, führte ich, tief bei uns im verein verankert. selbst wenn freddy das so will, muss ihn in dem fall das präsidium overrulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich war anfangs schon eher pro djuricin aber leider hat er jz. in fast 1 1/2 jahren die Mannschaft zwar stabilisiert (danke dafür) aber nicht weitergebracht. Ich habe leider die Befürchtung das er derzeit an seinem "Trainermaximum" ansteht oder auch nicht mehr geht. Ein sympathischer Kerl durchaus, wohl auch ein geeigneter Co aber Rapid ist ihm eine Spur zu groß.

Zb: Selbst Grabher hat seine Altacher besser eingestellt, wenn die so eine Leistung wie in Hz2 auch in Hz1 geschafft hätten dann wären wir sicher als Verlierer vom Platz gegangen.

welche anderen Trainer würden zu rapid passen ? sind da gerade welche am markt? (wenn man alle punkte einbezieht, leistbar, deutschsprachig, etc.. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mrneub schrieb vor 6 Minuten:

Ich war anfangs schon eher pro djuricin aber leider hat er jz. in fast 1 1/2 jahren die Mannschaft zwar stabilisiert (danke dafür) aber nicht weitergebracht. Ich habe leider die Befürchtung das er derzeit an seinem "Trainermaximum" ansteht oder auch nicht mehr geht. Ein sympathischer Kerl durchaus, wohl auch ein geeigneter Co aber Rapid ist ihm eine Spur zu groß.

Zb: Selbst Grabher hat seine Altacher besser eingestellt, wenn die so eine Leistung wie in Hz2 auch in Hz1 geschafft hätten dann wären wir sicher als Verlierer vom Platz gegangen.

welche anderen Trainer würden zu rapid passen ? sind da gerade welche am markt? (wenn man alle punkte einbezieht, leistbar, deutschsprachig, etc.. )

Wie soll er denn die mannschaft weiterbringen? Der kaderumbruch war zu groß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ton1z schrieb vor 17 Minuten:

Wie soll er denn die mannschaft weiterbringen? Der kaderumbruch war zu groß. 

Sowas wie Heuer wird in Zukunft jede Saison passieren...nach deiner Logik könnet man nie erwarten das die Mannschaft mit einer erkennbaren, stabilen Ausrichtung Auftritt...und Weihnachten ist es zu spät wir haben jetzt die Keygames…..dann hat er die falschen Fähigkeiten für einen Verein in unserer Position....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
RapidWien07 schrieb vor 1 Stunde:

Sowas wie Heuer wird in Zukunft jede Saison passieren...nach deiner Logik könnet man nie erwarten das die Mannschaft mit einer erkennbaren, stabilen Ausrichtung Auftritt...und Weihnachten ist es zu spät wir haben jetzt die Keygames…..dann hat er die falschen Fähigkeiten für einen Verein in unserer Position....

Warum in zukunft, das gabs schon immer. Das passiert immer wenn man eine halbwegs gute saison gespielt hat. 

Wenn man fünf neue spieler integrieren muss, kann man nicht sagen, dass der trainer die mannschaft nicht weiterentwickelt kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Wenn er ein richtig starkes, dynamisches Pressingkonzept entwickelt, das von der Mannschaft in jeder Partie 60 - 70 Minuten aufrechterhalten werden kann, habe ich nichts dagegen, wenn Gogo unser Trainer ist. Nur glaube ich nicht 100%ig daran.

Ohne jetzt seine Qualität zu beurteilen, aber das ist er einfach rein vom Trainertyp her nicht.

Wenn Rapid das will hätte man damals Hütter holen müssen, oder eben jetzt Glasner.

 

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ton1z schrieb vor 1 Stunde:

Wie soll er denn die mannschaft weiterbringen? Der kaderumbruch war zu groß. 

Ja und wenn die Altacher sich mit Karic und Fischer aus der 2. Liga verstärken ist es soundso logisch, dass diese Spieler sich schneller integrieren. Genauso wie der jetzt 6 Monate vereinslose Gatt bei Altach. Da der keinen Arbeitgeber und kein Vereinstraining davor hatte konnte der sich schnell integrieren. Durch die Zusammenarbeit von Gatt, den jetzt ein halbes Jahr keiner wollte, und dem Jungspund Aigner war der Ausgleich und auch die Leistung in der 2. Halbzeit von Rapid quasi von Gogo als Trainergott nicht zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Warum in zukunft, das gabs schon immer. Das passiert immer wenn man eine halbwegs gute saison gespielt hat. 

Wenn man fünf neue spieler integrieren muss, kann man nicht sagen, dass der trainer die mannschaft nicht weiterentwickelt kann. 

Gegen slovan standen mit barac, knasmüllner und alar 3 neue in der startelf, wobei 2 die mannschaft sehr gut kennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WienerFan schrieb vor 3 Minuten:

Ja und wenn die Altacher sich mit Karic und Fischer aus der 2. Liga verstärken ist es soundso logisch, dass diese Spieler sich schneller integrieren. Genauso wie der jetzt 6 Monate vereinslose Gatt bei Altach. Da der keinen Arbeitgeber und kein Vereinstraining davor hatte konnte der sich schnell integrieren. Durch die Zusammenarbeit von Gatt, den jetzt ein halbes Jahr keiner wollte, und dem Jungspund Aigner war der Ausgleich und auch die Leistung in der 2. Halbzeit von Rapid quasi von Gogo als Trainergott nicht zu verhindern.

Hä, meine aussage bezieht sich nur auf mrneub aussage bezüglich weiterentwickelung und nicht auf die scheißleistung gegen altach. 

 

mrneub schrieb vor 4 Minuten:

Gegen slovan standen mit barac, knasmüllner und alar 3 neue in der startelf, wobei 2 die mannschaft sehr gut kennen. 

4 nit potzmann, ob sie das team gut kennen oder nicht ist wurscht, es wird anders gespielt als bei sturm admira usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ton1z schrieb vor 7 Minuten:

Hä, meine aussage bezieht sich nur auf mrneub aussage bezüglich weiterentwickelung und nicht auf die scheißleistung gegen altach. 

 

4 nit potzmann, ob sie das team gut kennen oder nicht ist wurscht, es wird anders gespielt als bei sturm admira usw

Ok sorry. Ich dachte das war wieder so ein Posting a la 101 Ausreden warum Gogo doch nicht so schlecht ist, welche ja auch von teilweise sehr intelligenten Postern vertreten werden.

Du hast aber völlig Recht. Wenn wichtige Spieler fehlen ist es schwieriger als wenn fast alle bleiben. Es ist aber sehr wohl noch eine wichtige Achse geblieben. Sooo tragisch sehe ich es nicht.

Was ich aber nach jetzt doch einiger Zeit verstehe ist wo Djuricin taktisch wirklich hin will und ob er auch mehrere Konzepte (auch verwalten bei Führung) schaffen kann. Außer, dass er Guardiolopp machen will ist mir das nicht klar. Gegen Salzburg im Mai präsentierte er seine Neue Dreierkette in der Abwehr und ging gegen Salzburg baden. Die muss er ja trainiert haben wochenlang vorher. Wenn ich etwas ändern will plane und übe ich das Wochenlang. Geht es schief wird es angepasst. Aber wenn man es gleich wieder ganz verwirft war die Zeit ja verloren. Dazu kommt, dass es jetzt die zweite Sommervorbereitung ist und sich die Mannschaft wieder schlecht präsentiert. Und ich schaue sehr gern internationalen Fußball. Und nein das ist nicht der Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Dannyo schrieb vor 5 Stunden:

Wenn er ein richtig starkes, dynamisches Pressingkonzept entwickelt, das von der Mannschaft in jeder Partie 60 - 70 Minuten aufrechterhalten werden kann, habe ich nichts dagegen, wenn Gogo unser Trainer ist. Nur glaube ich nicht 100%ig daran.

Noch dazu mit unserem Hicke-Haka Co-Trainer, der so gar nichts mit Pressing anfangen kann - man könnte ja den Ball verlieren ...

Aber so lange die Mannschaft das super findet und bei härterer Ansprache mit voller Hose kickt, wird unser Spieltempo immer davon abhängen, ob Schwab am Ball genug Zeit für Wechselpässe hat. Ein fragileres Konzept könnte man kaum erfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 12 Stunden:

Da meine Antwort relativ lang wurde und eigentlich mit GD nur bedingt zu tun hat im Spoiler

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

haha, ja ich war nicht ganz sicher ob du jetzt sturm oder lask meinst, habe aber schon befürchtet, dass meine vermutung falsch war :D 

du hast natürlich absolut recht, dass man beim lask eine wirklich gut durchdachte philosophie im verein wieder erkennen kann und sie sich schon seit jahren vorallem in OÖ sehr gut als die nachwustalentschmiede geformt haben durch einen äußert geschickten move. es ist wirklich beachtlich, was dort in den letzten jahren geleistet wurde und mich freut es zu sehen, dass damit die konkurrenz sichtlich gestärkt wird. man darf aber auch nicht vergessen, dass ein abstieg mitverantwortlich dafür war, dass sich der verein auf komplett neue strategische beine gestellt hat und auch die nötigen leute dafür gefunden hat. desto weniger im verein versuchen mitzureden, umso einfach wird es an einem gemeinsamen strang zu ziehen, nicht ganz unbedeutend da auch die bestellung von glasner als trainer und sportdirekter, der den sportlichen weg vorgibt. des weiteren kann dort natürlich auch anders gearbeitet werden als bei dem haifischbecken rapid, in dem permanent druck von innen und aussen herrscht und auch immer wieder leute aus dem umfeld darauf warten, ihr standig im verein zu verändern.

ich finde auch, dass man bei rapid da noch eine spur weit strategischer agieren sollte und dafür stehe ich auch schon lange ein, dass es eine gewisse philosophie gibt, wonach sich der ganze verein ausrichten muss. denn auf diesem grundsatz werden sämtliche personalentscheidungen getroffen, damit solche Fehler wie canadi nicht mehr passieren können. es kann nicht sein, dass durch einen trainer oder sportdirektorenwechsel auf einmal alles in frage gestellt wird und man dann permanent den Kader umbauen muss. es gibt eine philosophie und dieser muss sich jede neue personaltescheidung unterordnen. ich will ja gar nicht, dass man sich auf ein bestimmtes system festlegt sondern auf eine gewisse philosophie.

zu der äußerung, dass man sich anders nicht absetzen kann, muss ich halt schon kurz einwerfen, dass wir es sehr wohl geschafft haben, aus finanziellen notlagen einen respektablen abstand (außer bei der austria) zum rest der liga zu erlangen, sportlich wie wirtschaftlich. lediglich die letzten 2 Jahre konnten wir nicht den zweiten platz ergattern, wobei der verlauf einer der beiden saisonen jedem bekannt ist und man sich im jahr danach wieder erfangen hat.

also ganz so strategielos wie du denkst, wird hier nicht mehr agiert, da man denke ich vorallem aus dem experiment canadi gelernt hat. es darf nie dazu kommen, dass jemand alles im verein auf kosten seiner ideen verändern will, man stelle sich nur vor, canadi hätte bis zum sommer durchgehalten und der kader wäre auf ihn angepasst worden. trotzdem muss noch mehr an der strategie gearbeitet werden und da gebe ich dir vollkommen recht und man war da eigentlich schon auf einem gutem weg, leider hat man für ein jahr diesen weg verlassen und einen immensen schaden angerichtet. es ist aber nicht so, dass wir komplett planlos und ohne weitsicht agieren, denn schließlich hat uns das kurzfristige denken und der drang zur veränderung (womit wir den langfristigen weg der kontinuierlichen verbesserung verlassen haben) erst in diese missliche lage gebracht. jedoch würde es da auch helfen, wenn interesse einzelner weiter hinten angestellt werden und das große ganze mehr in den fokus rückt. so etwas ist bei einem verein wie rapid leider nie leicht, dass leider ein großes und unruhiges umfeld hat.

bezüglich dem schnellen abgeben von spielern bin ich zu 100% bei dir. ich finde es etwas lächerlich, wie leichtfertig hier agiert wird und kann es auch nicht ganz verstehen. man muss jedem spieler beim transfer klar machen, dass der spieler mindestens zwei jahre beim verein bleiben muss und man ihm danach auf keinen fall steine in den weg legen wird. wenn es weiter so bleiben wird, dass die wirklich guten transfers nach einem jahr wieder verschwinden, kann man einfach nichts langfristiges aufbauen. bei einzelfällen und unmoralischen angeboten, kann man schon mal einen spieler nach einem jahr gehen lassen, es darf aber auf keinen fall die regel werden.

ich sehe vieles sehr ähnlich wie du, nur hat mich der vergleich mit hjk und solchen spielen einfach ein bisschen gestört, denn selbst wenn der verein eine perfekte philosophie verfolgt der sich jeder unterordnet, wird es solche spiele geben und wird man mal auch gegen schwächere ausscheiden international. bestes beispiel RBS und düdelingen und da gibt es noch unzählige mehr. fußball ist ein äußerst komplexer mannschaftssport bei dem viele faktoren dazu beitragen, ob man sich erfolgreich entwickelt oder nicht, der nicht immer nur au einzelne faktoren zurückzuführen ist. diese aussagen erwecken den eindruck, dass man hier seit Jahren einfach nicht professionell arbeitet und es kein wunder ist wo wir stehen. die wahrheit ist aber, dass wir 3 sehr gute und international erfolgreiche jahre unter barisic hatten und dann ein absolutes katastrophen jahr, dass nur ausgelöst wurde weil das umfeld unruhig und unzufrieden wurde und intern ein paar konflikte ausgetragen wurden, man hat angefangen kurzfristig zu denken und hat den kontinuierlichen weg verlassen und genau hier stehen wir wieder. wir sind dabei etwas aufzubauen, bei der entwicklung gibt es auch grausliche rückschritte, wie immer im fußball aber ich warne davor, jetzt wieder an der kontinuität zu zweifeln , denn nur so können wir wieder vorne anschließen. ob dann gogo wirklich der richtige für die zukunft ist, wird sich ohnedies in dieser saison äußern. da ihm aber durch leichtfertige transfers die arbeit erschwert wurde, würde ich im moment noch ein bisschen geduld einfordern. man konnte sehr wohl letztes jahr eine entwicklung erkennen und so schlecht war die saison nicht wie sie gemacht wurde. aber natürlich muss jetzt der nächste schritt folgen und natürlich muss die mannschaft jetzt liefern sonst wird es sehr eng für djuricin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.