Goran Djuricin nicht mehr Rapid-Trainer


database

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Greenandwhite schrieb vor 37 Minuten:

Also was das Budget betrifft ist die Austria mittlerweile hinter Rapid. 

Außer man rechnet private Gönner mit dazu. Aber das zu berechnen ist schier unmöglich. 

In den letzten 10 Jahren war das halt nicht immer so und es wird wohl auch in Zukunft nicht in Stein gemeiselt sein, dass Rapid immer vor der Austria ist. Im Großen und Ganzen sind die beiden Vereine auf Augenhöhe.

DAN schrieb vor 31 Minuten:

überraschend ist es nicht. Eher erwartungsgemäß. Die Frage ist nur, warum man den Rauswurf eines Trainers fordert, wenn er doch den Erwartungen entspricht.

Und dein Argument bezüglich des Punkteschnitts, welcher vermutlich erst gegen Ende der Amtszeit nach unten zeigt, ist natürlich valide. Zeigt aber auch, dass bei Duricin der aktuelle Wert ok ist und deshalb die Forderungen nach seinem Rauswurf eher deplatziert bzw. übertrieben sind (zumindest wenn man nur den Punkteschnitt als Diagnosemittel nimmt).

Nur um es festzuhalten: Ich fordere den Rauswurf nicht. Aber der Punkteschnitt alleine bzw. der Vergleich mit den restlichen Trainern anderer Vereine ist in meinen Augen eben nicht wirklich geeignet um den Trainer zu bewerten, weil es eben doch ein paar Fallen geben wird, die man beachten sollte.

Es ist aber festzustellen, dass Djuricin aktuell sicher nicht schlecht agiert und es wohl wenig gute Gründe gibt, die für einen Rauswurf sprechen. Außer man glaubt, dass die manchmal schlechten Leistungen monokausal dem Trainer zuzurechnen sind und dass man, wenn die Prämisse stimmen würde, leicht jemanden findet, der das sofort ohne Probleme viel besser machen würde.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Vorweg - ich gehöre nicht zu den Djuricin-Raus Rufern und konnte die nicht nachvollziehen gegen Slovan und Innsbruck - aber ein bisschen differenzieren sollte man hier schon. Der Fall ist für mich nicht Schwarz-Weiß.

Ich habe kein massives Problem mit Djuricin und glaube, dass er richtig viel Potenzial hat - aber noch nicht weit genug war bzw. ist um dieses bei einem Verein wie Rapid auszuschöpfen. Gibt man ihm noch länger Zeit kann es gut gehen wenn er sich noch weiter entwickelt - wenn nicht, wird es eher früher als später vorbei sein.

Seine größte Stärke ist sein unbändiger Wille sich überall zu verbessern. Seine größte Schwäche ist die Unerfahrenheit. Und diese spiegelt sich in vielen Dingen eben wieder (Interviews, Vorbereitung, EC-Wochen, Transferzeit, etc.).

Was mir persönlich fehlt sind erkennbare mannschaftliche Automatismen bzw. die klare Handschrift. Das Auftreten finde ich da teilweise zu schwammig für 1,5 Jahre (verglichen mit z.B. Barisic, wo klar erkennbar war was wir wollen.). Zeitweise hatte ich das Gefühl, wir "sehen den Djuricin Stil". Und dann war davon auf einmal wieder gar nichts zu sehen und es gab das "Ball herumschieben".  Auch der selbst angekündigte Schritt zu mehr Flexibilität ist (noch) nicht getan. Hingegen ist die Einstellung bzw. Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner oft exzellent - da sind immer wieder gute Ansätze dabei um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen.

Fazit aus meiner Sicht: Der Punkteschnitt ist sicher kein Zufallsprodukt aber ganz grundlos kommt die Kritik definitiv auch nicht. Somit gibt es sicher viele schlechtere Trainer als Djuricin, aus meiner Sicht aber auch bessere.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Greenandwhite schrieb vor 34 Minuten:

Wie bereits in vielen Diskussionen erörtert, geht es eben um die generelle sportliche Entwicklung der letzten Jahre, speziell aber um die Zeit unter Djuricin. Wenn man sich diverse Taktikanalysen wie zB auf abseits.at durchliest, werden einfach immer wieder die selben Fehler gemacht. Es liegt bestimmt nicht an der Qualität der Mannschaft, sondern vielmehr an den taktischen Fehlern die regelmäßig gemacht werden. Hier zu lange abzuwarten und weitere Jahre zu "lernen" oder jemanden üben zu lassen, wollen die Ultras nicht hinnehmen.

Sicher?

Macht Malicsek gegen Wacker gleich nach der Pause das 2:0 bzw. schafft Knasi mit dem 3:0 den Deckel drauf, dann würden wir heute zb. nicht über die Partie diskutieren und dass wir zum Ende hin gewackelt haben, dann wäre die Schlussfolgerung: Das nötigste gemacht, drei Punkte geholt, für den Europacup geschont - gut gemacht! Dasselbe in der vergangenen Saison - alleine gegen Salzburg haben wir glaub ich in jedem (!) Spiel die Stange getroffen. Da ein wenig mehr Konsequenz beim Torabschluss und wir stehen in der Bilanz schon deutlich besser da. Selbiges gilt für praktisch alle anderen Gegner der vergangenen Saison - das Rezept war oft das richtige, im Endeffekt stand man aber mit leeren Händen da. Ich will nicht sagen, dass nicht auch Gogo Fehler macht, aber ist es alleine seine Schuld? Oder liegt es doch zumindest zum Teil auch an der Qualität der Mannschaft?

Oder Stichwort Rotation: Büskens wird heute noch vorgeworfen, dass er immer mit derselben Elf spielen ließ und so für viele Verletzungen verantwortlich war und die Basis unserer Seuchensaison legte. Gogo wechselt konsequent durch, was uns eventuell im weiteren Saisonverlauf zugute kommen könnte - aber das ist wohl auch wieder verkeht. Und wen soll er anstatt Mülder, Maxi & Co sonst als Rotationsspieler bringen, wenn uns verletzungsbedingt die stärksten Alternativen (Schobi, Pavlovic, Mocinic - den man eh schon gar nimmer zählen darf, Dibon oder wie beim LASK Malicsek) nicht zur Verfügung stehen?

Gerade als Trainer ist es mMn schwer, es allen recht zu machen. ABER: Die Taktikportale leben davon, dass sie Fehler aufzeigen - das ist wie bei Boulevardjournalisten. Die gute Nachricht verkauft sich auch nicht, da muss Mord und Totschlag her. Auf die Analysen umgelegt verkauft sich die Zusammenfassung einer nicht enden wollenden Fehlerkette besser als der Satz: alles richtig gemacht. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch tatsächlich Fehler gemacht wurden. Hier wird immer so getan, als würden bei uns alle auf der Nudelsuppe daherschwimmen, lauter Lehrlinge in verantwortungsvollen Positionen sitzen und der Verein vor Diletanten nur so übergehen. Überall sonst sitzen die Experten, so die oft geäußerte Meinung, bei uns offensichtlich nur das Fallobst. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass ein erfahrener Mann wie Bickel einen Trainer verlängert, von dem er nicht überzeugt ist und damit das Risiko eingeht seine eigene Person nachhaltig zu beschädigen? Oder sieht er in Gogo möglicherweise doch Qualitäten, die ihn für uns aktuell bzw. mittel- bis langfristig interessant machen?

Ja, einige von Gogos Äußerungen sind patschert und würde er mit dem Wissen von heute beim LASK nochmals zum Interview schreiten, tät er vermutlich auch was anderes in die Mikors sprechen. Aber ihm daraus einen Strick drehen und an seinen restlichen Qualitäten zweifeln oder ihm diese gänzlich absprechen? Nicht mit mir. Gogo hat bislang eine starke Bilanz vorzuweisen, die in der öffentlichen Wahrnehmung untergeht, die ihm so aber erst einmal einer nachmachen muss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DAN schrieb vor 37 Minuten:

was sind eigentlich die konkreten Vorfwürfe der Duricin-raus-Fraktion?

Fehlende Weiterentwicklung? Woran macht man das fest? Welche Spieler hätten sich weiterentwickeln müssen, bzw. hätten sich bei einem anderen Trainer weiterentwickelt?

Mag mir dazu irgendjemand Fakten liefern? Möchte echt gerne verstehen worum es euch eigentlich geht.

-----

Was sollen denn bitte die großen taktischen Fehler gegen LASK, WAC und Altach gewesen sein?

Nun, nimm zum Beispiel die LASK-Partie her.

Wir starteten mit Thurnwald als RV, davor Kostic als RM. Links Boli LV, davor Berisha LM. Gleichzeitig im DM mit Ljubicic und Martic. Das alles sieht nach einer vernünftigen kompakten, defensiven Grundausrichtung aus mit schnellen Leuten fürs Umschaltspiel. In der Umsetzung haben aber dann Kostic, Berisha, Ivan und Knasi ihr übliches Offensivpressing forciert, während die Verteidigungslinie deutlich tiefer als üblich stand. Dazwischen standen verloren unsere zwei DMs. Ergebnis waren irre Räume für den LASK (teilweise 70 Meter zwischen vorderstem Pressing und IV) und häufige 1vs1-Situationen an den Seiten, bei denen vor allem Thurnwald laufend den Kürzeren gezogen hat. Dazu ein vollkommen überforderter Martic, der nicht mehr wusste, welches Loch er zuerst stopfen sollte.

Es gab schlicht kein einheitliches taktisches Auftreten. Zumindest wirkte es auf mich so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Es wird wohl das Beste für Alle sein den Donnerstag und die nächsten drei Runden in der MS + CUP in Mattersburg abzuwarten. Wenn wir in der EL + Cup weiterkommen und die Runden in MS (Derbysieg muss her!!) halbwegs gut überstehen, sind wir mit den Saisonzielen auf Kurs (auch wenn paar ärgerliche Dinge dabei waren).

Sollte es anders kommen, können wir uns vermutlich auf einen turbulenten Herbst einstellen.

Jetzt in diverse Richtungen zu fantasieren macht wenig Sinn.

Bis dahin ...:smokehupfi::bauer2:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also ich bin grundsätzlich auch keiner der Gogo Raus Schreier. 

Aber es gibt doch einiges, was es noch zu verbessern gibt. Die taktische Ausrichtung der verschiedenen Mannschaftsteile, die zusammenarbeit aller 11 in der Defensive, ein klares Taktisches Konzept, eine erkennbare Spielphilosophie. All das fehlt mir. Vor allem nach 1:0 Führungen lassen wir oft nach, machen nichts mehr mit Druck nach vorne und kommen dann hinten ins schwimmen, weil die Entlastung fehlt. Ist das die taktische Vorgabe oder fehlt sie einfach und die Spieler wissen nicht, was sie tun sollen? Beides würde nicht für den Trainer sprechen. 

Aber ich warte mal Donnerstag und Sonntag ab. Danach kann man Bilanz ziehen. Verliert man beide Spiele (und scheidet in der EL aus), wirds wohl Konsequenzen geben. Gewinnt man beide, wird auch der Block leiser werde, weil weniger mitmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Kitz3006 schrieb Gerade eben:

Aber ich warte mal Donnerstag und Sonntag ab. Danach kann man Bilanz ziehen. Verliert man beide Spiele (und scheidet in der EL aus), wirds wohl Konsequenzen geben. Gewinnt man beide, wird auch der Block leiser werde, weil weniger mitmachen. 

Stimmt, die beiden Partien werden definitiv richtungsweisend ... mit zwei Siegen ist's für den Block wohl schwer argumentierbar, weiter Gogo raus zu rufen. Zwei Niederlagen würden natürlich ihre Forderung untermauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Greenandwhite schrieb Gerade eben:

Magst jetzt anfangen mit Wortklauben? Jeder logisch denkende Mensch wird wissen dass das nicht die Wortwahl bei abseits.at war. 

Man kann sich halt auch dumm stellen. 

Es ging mir eher um den Inhalt. Und wenn abseits.at tatsächlich so etwas sinngemäß schreibt, darf man schon skeptisch sein, woher die wissen wollen was Hickersberger Djuricin erzählt. Abgesehen von der Bewertung, dass das "Mist" sei (oder welche Worte auch gewählt wurden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zachonaut schrieb vor 44 Minuten:

Sicher?

Macht Malicsek gegen Wacker gleich nach der Pause das 2:0 bzw. schafft Knasi mit dem 3:0 den Deckel drauf, dann würden wir heute zb. nicht über die Partie diskutieren und dass wir zum Ende hin gewackelt haben, dann wäre die Schlussfolgerung: Das nötigste gemacht, drei Punkte geholt, für den Europacup geschont - gut gemacht! Dasselbe in der vergangenen Saison - alleine gegen Salzburg haben wir glaub ich in jedem (!) Spiel die Stange getroffen. Da ein wenig mehr Konsequenz beim Torabschluss und wir stehen in der Bilanz schon deutlich besser da. Selbiges gilt für praktisch alle anderen Gegner der vergangenen Saison - das Rezept war oft das richtige, im Endeffekt stand man aber mit leeren Händen da. Ich will nicht sagen, dass nicht auch Gogo Fehler macht, aber ist es alleine seine Schuld? Oder liegt es doch zumindest zum Teil auch an der Qualität der Mannschaft?

Oder Stichwort Rotation: Büskens wird heute noch vorgeworfen, dass er immer mit derselben Elf spielen ließ und so für viele Verletzungen verantwortlich war und die Basis unserer Seuchensaison legte. Gogo wechselt konsequent durch, was uns eventuell im weiteren Saisonverlauf zugute kommen könnte - aber das ist wohl auch wieder verkeht. Und wen soll er anstatt Mülder, Maxi & Co sonst als Rotationsspieler bringen, wenn uns verletzungsbedingt die stärksten Alternativen (Schobi, Pavlovic, Mocinic - den man eh schon gar nimmer zählen darf, Dibon oder wie beim LASK Malicsek) nicht zur Verfügung stehen?

Gerade als Trainer ist es mMn schwer, es allen recht zu machen. ABER: Die Taktikportale leben davon, dass sie Fehler aufzeigen - das ist wie bei Boulevardjournalisten. Die gute Nachricht verkauft sich auch nicht, da muss Mord und Totschlag her. Auf die Analysen umgelegt verkauft sich die Zusammenfassung einer nicht enden wollenden Fehlerkette besser als der Satz: alles richtig gemacht. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch tatsächlich Fehler gemacht wurden. Hier wird immer so getan, als würden bei uns alle auf der Nudelsuppe daherschwimmen, lauter Lehrlinge in verantwortungsvollen Positionen sitzen und der Verein vor Diletanten nur so übergehen. Überall sonst sitzen die Experten, so die oft geäußerte Meinung, bei uns offensichtlich nur das Fallobst. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass ein erfahrener Mann wie Bickel einen Trainer verlängert, von dem er nicht überzeugt ist und damit das Risiko eingeht seine eigene Person nachhaltig zu beschädigen? Oder sieht er in Gogo möglicherweise doch Qualitäten, die ihn für uns aktuell bzw. mittel- bis langfristig interessant machen?

Ja, einige von Gogos Äußerungen sind patschert und würde er mit dem Wissen von heute beim LASK nochmals zum Interview schreiten, tät er vermutlich auch was anderes in die Mikors sprechen. Aber ihm daraus einen Strick drehen und an seinen restlichen Qualitäten zweifeln oder ihm diese gänzlich absprechen? Nicht mit mir. Gogo hat bislang eine starke Bilanz vorzuweisen, die in der öffentlichen Wahrnehmung untergeht, die ihm so aber erst einmal einer nachmachen muss ...

Ich sehe das ja nicht unbedingt anders. Habe auch erwähnt dass ich mir nicht anmaße seinen Rauswurf zu fordern. 

Ich habe lediglich auf eine Frage eines Users geantwortet. Dass danach die nächste Diskussion losgeht ist bestimmt nicht meine Schuld gewesen, wenn du nochmal nachliest. Lg

Varimax schrieb vor 9 Minuten:

Es ging mir eher um den Inhalt. Und wenn abseits.at tatsächlich so etwas sinngemäß schreibt, darf man schon skeptisch sein, woher die wissen wollen was Hickersberger Djuricin erzählt. Abgesehen von der Bewertung, dass das "Mist" sei (oder welche Worte auch gewählt wurden). 

Ich habe nicht geschrieben dass abseits.at das geschrieben hat, sondern mich in weiterer Folge auf die Antwort eines Users bezogen. Nur um das mal klar zu stellen. 

bearbeitet von Greenandwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Greenandwhite schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe das ja nicht unbedingt anders. Habe auch erwähnt dass ich mir nicht anmaße seinen Rauswurf zu fordern. 

Ich habe lediglich auf eine Frage eines Users geantwortet. Dass danach die nächste Diskussion losgeht ist bestimmt nicht meine Schuld gewesen, wenn du nochmal nachliest. Lg

Es geht ja nicht darum, wer schuld am Beginn einer Diskussion ist. Gott bewahre, es ist ja gut, wenn's Anlässe zum diskutieren gibt.

Mir ging's um deinen Satz, dass die Mannschaft nicht schuld ist. Das sehe ich eben nicht ganz so. Natürlich ist unter dem Strich der Trainer in der Verantwortung und das schwächste Glied in der Kette. Aber mit ein wenig mehr Konsequenz so mancher Herrschaften am Platz würden wir wohl sportlich ein wenig souveräner darstehen und plötzlich würden auch die Taktikvorgaben von Gogo + Team gänzlich anders bewertet werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zachonaut schrieb vor 1 Minute:

Es geht ja nicht darum, wer schuld am Beginn einer Diskussion ist. Gott bewahre, es ist ja gut, wenn's Anlässe zum diskutieren gibt.

Mir ging's um deinen Satz, dass die Mannschaft nicht schuld ist. Das sehe ich eben nicht ganz so. Natürlich ist unter dem Strich der Trainer in der Verantwortung und das schwächste Glied in der Kette. Aber mit ein wenig mehr Konsequenz so mancher Herrschaften am Platz würden wir wohl sportlich ein wenig souveräner darstehen und plötzlich würden auch die Taktikvorgaben von Gogo + Team gänzlich anders bewertet werden ...

Alles gut. Nur dann muss ich fragen wo du von mir gelesen hast dass die Mannschaft nicht schuld ist??? Ich denke du verwechselst mich da. 

Auf der vorigen Seite kannst du den Verlauf nochmal nachlesen, ich finde da nichts von "die Mannschaft hat keine Schuld". 

Und ja, ich gebe dir Recht! Sehe ich genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Greenandwhite schrieb vor 2 Minuten:

Alles gut. Nur dann muss ich fragen wo du von mir gelesen hast dass die Mannschaft nicht schuld ist??? Ich denke du verwechselst mich da. 

Auf der vorigen Seite kannst du den Verlauf nochmal nachlesen, ich finde da nichts von "die Mannschaft hat keine Schuld". 

Und ja, ich gebe dir Recht! Sehe ich genauso. 

Greenandwhite schrieb vor einer Stunde:

Wie bereits in vielen Diskussionen erörtert, geht es eben um die generelle sportliche Entwicklung der letzten Jahre, speziell aber um die Zeit unter Djuricin. Wenn man sich diverse Taktikanalysen wie zB auf abseits.at durchliest, werden einfach immer wieder die selben Fehler gemacht. Es liegt bestimmt nicht an der Qualität der Mannschaft, sondern vielmehr an den taktischen Fehlern die regelmäßig gemacht werden. Hier zu lange abzuwarten und weitere Jahre zu "lernen" oder jemanden üben zu lassen, wollen die Ultras nicht hinnehmen.

Hm, hast du deine Aussage darauf bezogen, dass es nicht an der Qualität der Mannschaft liegt, das regelmäßig die gleichen Fehler gemacht werden? In dem Fall, sorry ... las sich für mich im ersten Moment so, als würdest du die schlechten Leistungen nicht auf die Qualität der Mannschaft zurückführen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
marmux schrieb vor 17 Minuten:

In der Umsetzung haben aber dann Kostic, Berisha, Ivan und Knasi ihr übliches Offensivpressing forciert, während die Verteidigungslinie deutlich tiefer als üblich stand.

Also als Pressing würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, vor allem weil man dazu die gesamte Mannschaft mitsamt allen Linien benötigt. Sie haben die Verteidiger angelaufen. Das ist aber ein sinnloses Unterfangen, wenn die Linien dahinter keinen Druck erzeugen und die Spieler des Gegners völlig frei stehen. Daraus kann sich wohl so gut wie jede Bundesligamannschaft befreien. Bevor man das macht, ist es sinnvoller die 4 Offensivspieler ebenfalls zurückzuziehen. Dann wird es auch für den Gegner schwerer durchzukommen. Dass die Verteidigungslinie tief stand ist auch Gogo aufgefallen und er hat das auch angesprochen, dass das so nicht geplant war.

marmux schrieb vor 24 Minuten:

Dazu ein vollkommen überforderter Martic, der nicht mehr wusste, welches Loch er zuerst stopfen sollte.

Auch wenn es hier scheinbar niemand hören will, aber Martic hatte es neben Ljubicic wirklich nicht leicht. Ich muss leider wieder mit Zahlen kommen (ich weiß es eh: Fakten raus). Martic führte 16 Zweikämpfe von denen er 9 gewann. Ljubicic führte 5(!) Zweikämpfe wovon er 1(!) gewann. Ljubicic hatte nicht nur eine schlechte Zweikampfbilanz, er hat auch zu wenig Zugriff auf den Gegner (kommt nicht in die Zweikämpfe) Ich wiederhole mich: Das kann bei so jungen Spielern mal passieren, dass sie in ein Loch fallen. Ich will das nicht aufbauschen, man muss das aber schon beachten.

marmux schrieb vor 32 Minuten:

Es gab schlicht kein einheitliches taktisches Auftreten. Zumindest wirkte es auf mich so.

Die Linien stehen teilweise zu weit auseinander, das stimmt. Es ist auch richtig, dass man direktes Spiel (Umschaltspiel) UND Ballbesitzfußball betreibt. Die richtige Balance zwischen diesen muss aber noch gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.