Goran Djuricin nicht mehr Rapid-Trainer


database

Recommended Posts

Gast Lemmy K
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Laola1 hat es inzwischen auch von Huber kopiert :lol:

Unfassbar, dass die alle nicht selber auf so eine Idee kommen und sich mal 30 Minuten zum PC setzen, um so etwas zu recherchieren. Was machen die den ganzen Tag in der Arbeit?

Edit: die Heute hat es ebenfalls übernommen

Hat dir der Huber schon was überwiesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zachonaut schrieb vor 18 Minuten:

Hm, hast du deine Aussage darauf bezogen, dass es nicht an der Qualität der Mannschaft liegt, das regelmäßig die gleichen Fehler gemacht werden? In dem Fall, sorry ... las sich für mich im ersten Moment so, als würdest du die schlechten Leistungen nicht auf die Qualität der Mannschaft zurückführen ...

 

 

Ja genau. Kein Thema. Beim Reden kommen bekanntlich die Leut z'am. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Also als Pressing würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, vor allem weil man dazu die gesamte Mannschaft mitsamt allen Linien benötigt. Sie haben die Verteidiger angelaufen. Das ist aber ein sinnloses Unterfangen, wenn die Linien dahinter keinen Druck erzeugen und die Spieler des Gegners völlig frei stehen. Daraus kann sich wohl so gut wie jede Bundesligamannschaft befreien. Bevor man das macht, ist es sinnvoller die 4 Offensivspieler ebenfalls zurückzuziehen. Dann wird es auch für den Gegner schwerer durchzukommen. Dass die Verteidigungslinie tief stand ist auch Gogo aufgefallen und er hat das auch angesprochen, dass das so nicht geplant war.

Genau das meinte ich. MF und Sturm ist die übliche Taktik gefahren, während die Verteidigungslinie tief stand. Eigentlich war ich überrascht, das es mitnichten die devensive Aufstellung hätte sein sollen, als die sie erschien (siehe Gogo-Interview). Und ja, wenn nicht alle Linien mitpressen, ist es für die Katz

 

Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Auch wenn es hier scheinbar niemand hören will, aber Martic hatte es neben Ljubicic wirklich nicht leicht. Ich muss leider wieder mit Zahlen kommen (ich weiß es eh: Fakten raus). Martic führte 16 Zweikämpfe von denen er 9 gewann. Ljubicic führte 5(!) Zweikämpfe wovon er 1(!) gewann. Ljubicic hatte nicht nur eine schlechte Zweikampfbilanz, er hat auch zu wenig Zugriff auf den Gegner (kommt nicht in die Zweikämpfe) Ich wiederhole mich: Das kann bei so jungen Spielern mal passieren, dass sie in ein Loch fallen. Ich will das nicht aufbauschen, man muss das aber schon beachten.

Als ich es geschrieben habe, war mir klar, dass es als Kritik an Martic missverstanden werden könnte. Sollte es nicht sein. Er war genauso wie Ljubicic eine arme Sau, die zusammen einen viel zu großen Raum sichern hätten sollen. Klar bekommst Du da keinen Zugriff und bist in jedem Zweikampf ein zwei Schritte zu spät. Martic macht meines Erachtens nach deswegen  optisch eine schlechtere Figur, weil er offensichtlich mit seiner Rolle haderte, während Ljubicic von einem sinnlosen Zweikampfversuch zum nächsten schurdelt ohne eine Miene zu verziehen.

Und klar war die undankbare Rolle der DMs dem Riesenraum geschuldet, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Vorweg - ich gehöre nicht zu den Djuricin-Raus Rufern und konnte die nicht nachvollziehen gegen Slovan und Innsbruck - aber ein bisschen differenzieren sollte man hier schon. Der Fall ist für mich nicht Schwarz-Weiß.

Ich habe kein massives Problem mit Djuricin und glaube, dass er richtig viel Potenzial hat - aber noch nicht weit genug war bzw. ist um dieses bei einem Verein wie Rapid auszuschöpfen. Gibt man ihm noch länger Zeit kann es gut gehen wenn er sich noch weiter entwickelt - wenn nicht, wird es eher früher als später vorbei sein.

Seine größte Stärke ist sein unbändiger Wille sich überall zu verbessern. Seine größte Schwäche ist die Unerfahrenheit. Und diese spiegelt sich in vielen Dingen eben wieder (Interviews, Vorbereitung, EC-Wochen, Transferzeit, etc.).

Was mir persönlich fehlt sind erkennbare mannschaftliche Automatismen bzw. die klare Handschrift. Das Auftreten finde ich da teilweise zu schwammig für 1,5 Jahre (verglichen mit z.B. Barisic, wo klar erkennbar war was wir wollen.). Zeitweise hatte ich das Gefühl, wir "sehen den Djuricin Stil". Und dann war davon auf einmal wieder gar nichts zu sehen und es gab das "Ball herumschieben".  Auch der selbst angekündigte Schritt zu mehr Flexibilität ist (noch) nicht getan. Hingegen ist die Einstellung bzw. Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner oft exzellent - da sind immer wieder gute Ansätze dabei um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen.

Fazit aus meiner Sicht: Der Punkteschnitt ist sicher kein Zufallsprodukt aber ganz grundlos kommt die Kritik definitiv auch nicht. Somit gibt es sicher viele schlechtere Trainer als Djuricin, aus meiner Sicht aber auch bessere.

Sehr gut zusammengefasst besser kann man es nicht beschreiben.

Bei einem Ausscheiden und  einer Pleite in Graz hilft ihm aber der ganze Punkteschnitt nichts mehr.

Also hoffe ich das Djuricin beim Derby noch Trainer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gschicht mit dem Trainer ist weiterhin eine mMn ziemlich unsichere. Ich selber war nach den Leistungen gegen den WAC und Slovan Auswärts schon extrem angefressen und ziemlich überzeugt dass es schwer wird da langfristig gesehen rauszukommen und nach der Aussage beim Interview nach dem Spiel in Pasching hab ich mir auch gedacht dass er eigentlich alleine deswegen rausgeschmissen gehört.

Aber es ist noch (? := ) nicht so wie damals unter Canadi oder Schöttel wo es wirklich stetig bergab gegangen ist. Der Trainer und die Mannschaft zeigen Reaktionen auf schlechte Spiele und das unter Bedingungen (Verletzungen, Spieler außer Form) die nicht optimal sind. Wenn ein Dibon, Schobesberger, Szanto und Pavlovic nicht verletzt und ein Malicsek nicht krank wird kann deutlich mehr Qualität reinrotiert werden. Vor allem sind das andere Spielertypen bzw. mit Dibon einer der das Potential hat die ganze Abwehr zu stabilisieren.

Mein Fazit zu der ganzen Trainersituation ist ganz einfach dass man die Umstände auf keinen Fall vergessen darf, aber Djuricin muss aus seinen Fehlern lernen (wobei er zu manchen fast gezwungen wurde, zb Ljubicic-Martic ZM) und diese auch abstellen. Er ist jetzt in seiner zweiten vollen Saison bei uns, als Vergleich dazu hats Schöttel in eben jener komplett aufghaut nachdem die Mannschaft verstärkt wurde und kein Schlüsselspieler gegangen ist. Und Zoki hat nach mehreren schmerzhaften Abgängen (Burgstaller, Boyd, Sabitzer, Trimmel) und ziemlichen Anlaufschwierigkeiten es geschafft im Endeffekt eine recht gute zweite Saison hinzulegen. Man wird halt schauen müssen wie es sich unter Djuricin jetzt entwickelt, wenn wirs in die EL schaffen wärs in meinen Augen absolut sinnlos ihn in der Länderspielpause loszuwerden.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
marmux schrieb vor 2 Minuten:

Als ich es geschrieben habe, war mir klar, dass es als Kritik an Martic missverstanden werden könnte. Sollte es nicht sein.

Nein, hab ich gar nicht als Kritik an Martic verstanden, keine Sorge. Der ist erst seit Kurzem in der Mannschaft und ich bin sicher, er kann mit seinen körperlichen Voraussetzungen noch wichtig werden.

marmux schrieb vor 8 Minuten:

Er war genauso wie Ljubicic eine arme Sau, die zusammen einen viel zu großen Raum sichern hätten sollen. Klar bekommst Du da keinen Zugriff und bist in jedem Zweikampf ein zwei Schritte zu spät. Martic macht meines Erachtens nach deswegen  optisch eine schlechtere Figur, weil er offensichtlich mit seiner Rolle haderte, während Ljubicic von einem sinnlosen Zweikampfversuch zum nächsten schurdelt ohne eine Miene zu verziehen.

So ist es. Wenn die Kompaktheit fehlt hast du als Einzelner keine Chance. Die Mannschaft muss sich als Einheit bewegen, das können wir vor allem gegen den Ball nicht sehr gut. Martic wirkt vielleicht ein bisschen hölzern aber er sucht zumindest die Zweikämpfe und schaut, dass er über den Kampf ins Spiel kommt. Da kommen halt dann auch Fouls und gelbe Karten wie von selbst. Er braucht noch ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Fazit aus meiner Sicht: Der Punkteschnitt ist sicher kein Zufallsprodukt aber ganz grundlos kommt die Kritik definitiv auch nicht. Somit gibt es sicher viele schlechtere Trainer als Djuricin, aus meiner Sicht aber auch bessere.

Die ganze Diskussion um Djuricin ist eigentlich eine Diskussion um die Erwartungshaltung.

Wenn es unser Ziel ist, regelmäßig eine Platzierung zu erreichen, die uns in der nächsten Saison das Antreten in einem internationalem Bewerb erlaubt, kann man wahrscheinlich mit Djuricin weitermachen.

Wenn man aber auf einen Titel schielt, wird das meines Erachtens nicht reichen.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort, wie gesagt: Die Frage ist "Was erwarte ich von Rapid?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
marmux schrieb vor 21 Minuten:

Die ganze Diskussion um Djuricin ist eigentlich eine Diskussion um die Erwartungshaltung.

Wenn es unser Ziel ist, regelmäßig eine Platzierung zu erreichen, die uns in der nächsten Saison das Antreten in einem internationalem Bewerb erlaubt, kann man wahrscheinlich mit Djuricin weitermachen.

Wenn man aber auf einen Titel schielt, wird das meines Erachtens nicht reichen.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort, wie gesagt: Die Frage ist "Was erwarte ich von Rapid?".

Naja einen Titel hätte er ja schon fast gewonnen. Meisterschaft ist momentan fast Utopie! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
marmux schrieb vor einer Stunde:

Die ganze Diskussion um Djuricin ist eigentlich eine Diskussion um die Erwartungshaltung.

Wenn es unser Ziel ist, regelmäßig eine Platzierung zu erreichen, die uns in der nächsten Saison das Antreten in einem internationalem Bewerb erlaubt, kann man wahrscheinlich mit Djuricin weitermachen.

Wenn man aber auf einen Titel schielt, wird das meines Erachtens nicht reichen.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort, wie gesagt: Die Frage ist "Was erwarte ich von Rapid?".

das sehe ich sehr ähnlich, ein Cuptitel kann schon mal drin sein, den Meisterteller zurück nach Hütteldorf zu holen, ist mMn in der momentanen Situation eine fast ausschichtslose Mission, dazu muss man die Gesamtsituation betrachen. Salzburg wird heuer wieder um die 100mio Umsatz erreichen, falls sie diesmal die CL Gruppenphase schaffen winken alleine dort mal 30mio Euro, zudem deren Spieler für österreichische Verhältnisse enorm hohe Transferwerte erzielen und die Jugendakademie so professionell geführt wird, dass ständig neue Talente nachkommen, die dann bei RBS durchtarten. Dieses System hat RR so gut aufgebaut, dass RBS mit RBL jederzeit mithalten kann. Da muss schon sehr viel passieren, dass wir wieder ernsthafte Chancen haben um den Titel mitzuspielen. Das beste Beispiel, Lainer wird trotz zweistelligen Millionenangebot gehalten, Galvao um eine eher bescheidene Summer verkauft, zwischen RBS und Rapid sind momentan sportlich Welten dazwischen, leider und durch Ihren Erfolg kommen natürlich auch sukzessive mehr Zuschauer. Ja, unser Problem ist die Erwartungshaltung, auch jene von den Verantwortlichen, wegen Rekordmeister und so.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 17 Minuten:

das sehe ich sehr ähnlich, ein Cuptitel kann schon mal drin sein, den Meisterteller zurück nach Hütteldorf zu holen, ist mMn in der momentanen Situation eine fast ausschichtslose Mission, dazu muss man die Gesamtsituation betrachen. Salzburg wird heuer wieder um die 100mio Umsatz erreichen, falls sie diesmal die CL Gruppenphase schaffen winken alleine dort mal 30mio Euro, zudem deren Spieler für österreichische Verhältnisse enorm hohe Transferwerte erzielen und die Jugendakademie so professionell geführt wird, dass ständig neue Talente nachkommen, die dann bei RBS durchtarten. Dieses System hat RR so gut aufgebaut, dass RBS mit RBL jederzeit mithalten kann. Da muss schon sehr viel passieren, dass wir wieder ernsthafte Chancen haben um den Titel mitzuspielen. Das beste Beispiel, Lainer wird trotz zweistelligen Millionenangebot gehalten, Galvao um eine eher bescheidene Summer verkauft, zwischen RBS und Rapid sind momentan sportlich Welten dazwischen, leider und durch Ihren Erfolg kommen natürlich auch sukzessive mehr Zuschauer. Ja, unser Problem ist die Erwartungshaltung, auch jene von den Verantwortlichen, wegen Rekordmeister und so.....

Außer Ausreden lese ich da nicht viel, wenn man endlich mal professionell arbeiten würde, wäre auch mehr drin. Sturm hat es ja auch geschafft, 1x Meister und 2x Cupsieger zu werden, die Austria wurde auch Meister. Dass man sich da immer auf das übermächtige Salzburg rausredet, obwohl wir jedesmal an den Kleinen scheitern, werd ich nie verstehen. Und wo ist eigentlich unsere Akademie? Oder ist das für Rapid auch nicht machbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Für mich sind da nach wie vor viele Ausreden und Beschönigungen dabei.

Kaderumbruch, verkaufte Leistungsträger, unfertige Zugänge mit Handicaps, Verletzte, Gesperrte, Doppelbelastung, Rotation, vergebene Torchancen, (vermeintliche) Eklate vom Block West, Rückschläge von jungen Spielern, der große Druck bei dem großen Verein, die große Stadt für die neuen Spieler, die Liste kann man doch endlos fortführen.
Das wird dann noch mit Aussagen untermauert, "man kann nicht jedes Spiel gewinnen" (Djuricin) und "Spiele wie gegen den WAC kann und wird es immer wieder geben, unter jedem Trainer" (ein ASB-User). - Spätestens wenn man sich auf nichts mehr ausreden kann, dann ist es das fehlende Spielglück oder einfach nur Pech. Dann beginnt das Spiel von vorne, der nächste Kaderumbruch steht vor der Türe, die nächsten Spieler verletzen sich, ja und irgendwann wird sich auch Strebinger wieder einmal einen Patzer leisten (dürfen).

Irgendwas ist einfach immer. Vor allem bei Rapid.

Wenn sich ein Trainer mit unserem Verein, so wie er nun mal ist, mit den Gegebenheiten, mit dem ganzen Drumherum, mit allen Rahmenbedingungen, die auch die nächsten 10 Jahre so sein werden, nicht arrangieren kann, dann ist er nicht der richtige Trainer für Rapid.
Und wenn wir das alles so hinnehmen und als Ausreden immer und immer wieder zulassen, werden wir auch die nächsten 10 Jahre keinen Titel gewinnen.

Ich habe den Eindruck, dass Djuricin ein akribischer Arbeiter ist, der alles dafür unternimmt, sich selbst und die Mannschaft ständig weiterzuentwickeln. Ich habe ihm in der Vergangenheit viele seiner unglücklichen Aussagen vorgehalten, dann muss ich auch positiv erwähnen, dass er auch gesagt hat, auf Grund der "Gogo raus"-Rufe nach kurzem Ärger noch mehr und noch härter zu arbeiten. Das finde ich gut.

Ich glaube aber, dass es für einen Verein wie Rapid vom Kaliber realistische Trainer geben würde, die auch aus der derzeitigen Mannschaft und auch mit den ganzen derzeitigen Rahmenbedingungen mehr herausholen könnten, vor allem was das taktische und mentale Rüstzeug betrifft. Die abseits.at-Artikel bestätigen mich da auch immer wieder auf das neue in meiner Meinung.

In der heilen Welt wird auch der Co-Trainer aus dem schlechtesten Trainerteam der Rapid-Geschichte (Djuricin) als Cheftrainer mit Rapid Erfolg haben können. - Diese heile Welt wird aber kein Trainer bei Rapid jemals über längere Zeit vorfinden.

Wir haben klar definierte Ziele. In der letzten Saison haben wir eines dieser Ziele nicht erreicht. Wenn wir morgen scheitern, ist auch in dieser Saison ein (ganz wichtiges) Saisonziel dahin. Wenn wir gegen Sturm nicht punkten, geht es auch in der Liga komplett in die falsche Richtung. An dem muss sich Djuricin in der Länderspielpause messen lassen.

edit:
Ich habe mir einmal angesehen, wie viele Leistungsträger in der letzten Meistersaison 2007/08 vor allem beim und ab dem 7:0 in Salzburg gefehlt haben... Ein Wahnsinn eigentlich und eine Bestätigung für mich, dass das als Ausreden nichts zu suchen hat. Es geht mir hier um die grundsätzliche Mentalität. 

bearbeitet von since-1899
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
archer schrieb vor 38 Minuten:

Außer Ausreden lese ich da nicht viel, wenn man endlich mal professionell arbeiten würde, wäre auch mehr drin. Sturm hat es ja auch geschafft, 1x Meister und 2x Cupsieger zu werden, die Austria wurde auch Meister. Dass man sich da immer auf das übermächtige Salzburg rausredet, obwohl wir jedesmal an den Kleinen scheitern, werd ich nie verstehen. Und wo ist eigentlich unsere Akademie? Oder ist das für Rapid auch nicht machbar? 

Ausreden ? Wenn ich RBS vor 6-7 Jahren mit heute vergleiche sind das zwei vollkommen unterschiedliche Welten, wir waren in den 50zigern auch eines der Top4 Teams Europas. Die Entwicklung die RBS durch RR & Co genommen hat ist eine völlig andere als davor. Die Austria hat es gerade nochmals geschafft, in dieser Entwicklungsphase mit zweifelsohne einer tollen Leistung Salzburg über eine Meisterschaft zu schlagen. Sturm hat sie voriges Jahr im Cup geschlagen und es ist wie ich auch geschrieben habe, nach wie vor möglich, dass man Salzburg in einem direkten Duell besiegt, über 36 Runden sehe ich da nicht viel Chancen. Das mit der Akademie schreib ich schon seit Ewigkeiten und wir hatten einen Trainer der diesen Weg gehen wollte, dies war aber nicht erwünscht, eine Akademie kostet entsprechen Geld, wenn man es halt lieber in teuere Legionäre investiert im Glauben Meister werden zu müssen fehlt es dann am Ende irgendwo und man schlägt hart am Boden auf, ergo Saison 2016/2017.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
since-1899 schrieb vor 35 Minuten:

Ich glaube aber, dass es für einen Verein wie Rapid vom Kaliber realistische Trainer geben würde, die auch aus der derzeitigen Mannschaft und auch mit den ganzen derzeitigen Rahmenbedingungen mehr herausholen könnten

Du bist der Meinung, dass Rapid einen Trainer verpflichten könnte, der einen höheren Punkteschnitt als Djuricin erreichen würde? Ich glaube das nicht und deshalb gibt es für mich im Moment keine Trainerdiskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

since-1899 schrieb vor 37 Minuten:

 

2007/08 hat Salzburg nur 63 Punkte geholt. Das ist ein Punkt mehr als wir in der letzten Saison geholt haben. Auf die ganze Saison gesehen haben wir damals einfach eine recht gute Saison, mit ein paar unkonstanten Phasen, gespielt und RB einfach eine unterdurchschnittliche für deren Verhältnisse. Genau so is Sturm auch 2011 Meister geworden.

Was ich sagen will: Wir sind nicht nur seit 10 Jahren Titellos weil wir immer unsere Problemchen haben sondern weil RBS seitdem nur zwei mal unter 70 Punkten war, und in einem der beiden Jahre hätten wir sogar gute Chancen gehabt uns im direkten Duell eine gute Chance aufn Meister zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.