SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

V.I.P.
max90 schrieb vor 17 Minuten:

Im Biathlon haben die Top Nationen auch nur 6 Starter und für die Nationenwertung zählen nur die top3 einer Nation. Starterfeld sind trotzdem 90-100 Athleten

 

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

 

 

 

6>5 und im Biathlon ist die dichte viel höher als bei Ski Alpin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Derni schrieb vor 31 Minuten:

5 ist schon ein Witz, mir fällt auch kein anderer Wintersport ein wo auch nur im Ansatz eine Topnation auf so wenige Teilnehmer beschränkt ist. Das führt doch nur wieder zu zahlreichen Verbandswechseln.

Wenn er das Startfeld wirklich auf 50 verkleinern will, solls halt am Vortag Quali geben. 

Wir werden sie doch alle vermissen, diese Österreicher, die für Bolivien, Moldawien und Bulgarien an den Start gehen!

Es wird ja auch geschrieben, dass es auch bei den kleineren Nationen zu einer Reduktion kommen soll.... Das kann dann nur eine Qualifikation bedeuten oder man vergibt alle vier Wochen Plätze von dynamischen Listen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 5 Stunden:

Da müssen sich dann halt einige (insbesondere die Nachwuchsfahrer) im Europacup profilieren und dann über diese Plätze den Aufstieg. Das wäre schon spannend. Mehr als fünf Topfahrer hat keine Nation und in der Abfahrt wäre sogar der Baumed noch eine Fixstarter. Gerade solche biederen Platzfahrer kannst Du dir dann in einem 5-Mann-Aufgebot wohl nicht mehr leisten.

Der 9-Fach Sieg bleibt damit also ein Rekord für die Ewigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Derni schrieb vor 4 Stunden:

 

Wenn er das Startfeld wirklich auf 50 verkleinern will, solls halt am Vortag Quali geben. 

Das wird wohl nicht gehen, da wäre die Belastung für den Hang zu groß dann - das ist ja bei Olympia und Weltmeisterschaften meist ein Problem mit der Quali davor..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Der 9-Fach Sieg bleibt damit also ein Rekord für die Ewigkeit.

Das war er sowieso schon.

Vöslauer schrieb vor 13 Stunden:

Dafür gibts aber mehr Sende-Zeit für LIVE-Einblendungen der aktuellen "Boyfriends" der Weltcupstarterinnen. :D

 

Zettels Freund wird sich denken "zum Glück hat sie schon aufgehört" :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Lemmy K schrieb vor 11 Stunden:

Also ich würde die Reduzierung des Teilnehmerfeldes absolut verstehen.Aber nicht wegen den TV Anstalten,sondern wegen den Veranstaltern und Streckenarbeitern.Für die wäre das eine große Erleichterung.

Das habe ich auch nicht bestritten,  dass es für keine Erleichterung wäre - aber da ist Waldner in seiner Argumentation nur am Rande eingegangen. 

Tw. ist es nämlich wirklich sehr eng nach DG 1 den Lauf umzustecken und dann noch Besichtigung zu haben. 

 

Heffridge schrieb vor 9 Stunden:

Da müssen sich dann halt einige (insbesondere die Nachwuchsfahrer) im Europacup profilieren und dann über diese Plätze den Aufstieg. Das wäre schon spannend. Mehr als fünf Topfahrer hat keine Nation und in der Abfahrt wäre sogar der Baumed noch eine Fixstarter. Gerade solche biederen Platzfahrer kannst Du dir dann in einem 5-Mann-Aufgebot wohl nicht mehr leisten.

 

Wenn sie den WC reduzieren wird analog wohl auch im EC runtergefahren werden. Das heißt es wird für junge Fahrer sehr, sehr schwierig werden überhaupt einen Platz zu bekommen. Ist ja nicht so, dass jeder der im Junioren Alter kontinuierlich in die Top 3 fährt später dann auch im EC/WC vorne dabei ist bzw. umgekehrt. 

Und gerade in der Abfahrt sehe ich ein großes Dilemma zukommen. Bei den Klassikern braucht es einfach Erfahrung und in der Regel schon mal mind. 3-4 Starts auf einer Strecke bis ein Fahrer gewinnt. Wenn es wirklich nur mehr 5 Fahrer geben würde, könnte Österreich kaum junge von hintennach ran führen. Da hat es Norwegen bedeutend leichter - bei 2-3 Top 10 Fahrern bleiben immer noch 2-3 Plätze für den Nachwuchs übrig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

 

Das habe ich auch nicht bestritten,  dass es für keine Erleichterung wäre - aber da ist Waldner in seiner Argumentation nur am Rande eingegangen. 

Tw. ist es nämlich wirklich sehr eng nach DG 1 den Lauf umzustecken und dann noch Besichtigung zu haben. 

 

Wenn sie den WC reduzieren wird analog wohl auch im EC runtergefahren werden. Das heißt es wird für junge Fahrer sehr, sehr schwierig werden überhaupt einen Platz zu bekommen. Ist ja nicht so, dass jeder der im Junioren Alter kontinuierlich in die Top 3 fährt später dann auch im EC/WC vorne dabei ist bzw. umgekehrt. 

Und gerade in der Abfahrt sehe ich ein großes Dilemma zukommen. Bei den Klassikern braucht es einfach Erfahrung und in der Regel schon mal mind. 3-4 Starts auf einer Strecke bis ein Fahrer gewinnt. Wenn es wirklich nur mehr 5 Fahrer geben würde, könnte Österreich kaum junge von hintennach ran führen. Da hat es Norwegen bedeutend leichter - bei 2-3 Top 10 Fahrern bleiben immer noch 2-3 Plätze für den Nachwuchs übrig. 

Naja, ich weiß auch nicht wirklich, ob das ein Dilemma ist, wenn teilweise 25-Jährige mit Startnummer zwischen 40 und 50 nicht mehr aufgestellt werden dürfen, zumal ein Rentner wie Baumed noch immer besser ist als die!

Keine Frage, es wird der Druck in den hinteren Bereichen größer werden, aber ein Dilemma sehe ich da für den ÖSV nicht, eher für manche Sportler, die es wohl nicht zur Weltspitze schaffen, dennoch gut im System mitschwimmen. Der wirklich gute Nachwuchsabfahrer wird sich auch weiterhin durchsetzen!

Bei den technischen Bewerben dient die Reduktion des Starterfeldes insbesondere der organisatorischen Erleichterung. Dort ist die Reduktion am Nachvollziehbarsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 12 Stunden:

Naja, ich weiß auch nicht wirklich, ob das ein Dilemma ist, wenn teilweise 25-Jährige mit Startnummer zwischen 40 und 50 nicht mehr aufgestellt werden dürfen, zumal ein Rentner wie Baumed noch immer besser ist als die!

Keine Frage, es wird der Druck in den hinteren Bereichen größer werden, aber ein Dilemma sehe ich da für den ÖSV nicht, eher für manche Sportler, die es wohl nicht zur Weltspitze schaffen, dennoch gut im System mitschwimmen. Der wirklich gute Nachwuchsabfahrer wird sich auch weiterhin durchsetzen!

Du darfst aber nicht nur an die derzeitige Situation denken - da haben wir tatsächlich nicht mehr als 4-5 Fahrer die in den Top Ten landen können (aber selbst da hat es bei Krichmayer, Franz etc. ein paar Jahre gedauert bis sie in Kitz dort landen). 

Denk aber mal 15-20 Jahre zurück, damals waren die ~10 Startplätze die wir hatten eigentlich schon viel zu wenig. Und bedingt durch diese Phase hatten wir dann jahrelang ein Problem im Nachwuchs - weil sowohl WC wie auch EC Plätze komplett belegt haben und viele dann aufgrund mangelnder Aussicht aufgehört haben. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 23 Stunden:

Naja, ich weiß auch nicht wirklich, ob das ein Dilemma ist, wenn teilweise 25-Jährige mit Startnummer zwischen 40 und 50 nicht mehr aufgestellt werden dürfen, zumal ein Rentner wie Baumed noch immer besser ist als die!

Du wirst dadurch halt möglicherweise einige Leute verlieren, vorallem in den speed disziplinen! Da muss man sich ja noch nicht mit 20 durchsetzen, aber zumindest dabei sollte man sein um erfahrungen zu sammeln! Und bis 25/26 im europacup fahren wird sich wohl niemand leisten können!! Ich befürchte da werden einige spätzünder auf der strecke bleiben - einen maier häts dann wohl nie gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb am 6.10.2018 um 08:44 :

Du wirst dadurch halt möglicherweise einige Leute verlieren, vorallem in den speed disziplinen! Da muss man sich ja noch nicht mit 20 durchsetzen, aber zumindest dabei sollte man sein um erfahrungen zu sammeln! Und bis 25/26 im europacup fahren wird sich wohl niemand leisten können!! Ich befürchte da werden einige spätzünder auf der strecke bleiben - einen maier häts dann wohl nie gegeben

Dieser Hermann Maier, der beim Riesentorlauf entdeckt wurde?

Das ist über 20 Jahre her und heute findest Du kaum mehr Speedfahrer im RTL...

Aber man kann es natürlich auch so sehen und immer auf die Breite setzten.. Alle 20 Jahre kommt hierzulande sowieso immer ein Ausnahmetalent raus, dass dann als Problemlösung/Bestätigung für verfahrene Verbandsstrukturen präsentiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb am 6.10.2018 um 08:44 :

Ich befürchte da werden einige spätzünder auf der strecke bleiben - einen maier häts dann wohl nie gegeben

Hermann Maier war angesichts seines Alters sicher ein "Spätzünder". Aber Hermann Maier war sowieso in keinem Kader des ÖSV. Da ist es doch irrelevant, wenn die Kader kleiner werden. Wenn heute jemand als Vorläufer bei einem RTL Weltcuprennen die gesamten Kaderläufer auf amateurhaften Material her brennt, dann wird sich nach wie vor ein Plätzchen für dieses Ausnahmetalent finden. Auch wenn er schon 24 ist.

Für wen es wirklich schwer wird - biedere Kaderfahrer, denen mit 30 irgendwann vielleicht doch noch der Knopf aufgeht. Gibt es gefühlt aber eh eher wenige. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ist halt die Frage inwiefern Karrieren wie die von Görgl, Herbst, Brem dann noch möglich sind, gefühlt 80% der Karriere Brave Punktefahrer und 2 Saisonen absolute Weltspitze, oder das junge Talent das sich verletzt, sagt man dem dann okay du musst sofort beim Comeback Punkten sonst fliegst du

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 58 Minuten:

Ist halt die Frage inwiefern Karrieren wie die von Görgl, Herbst, Brem dann noch möglich sind, gefühlt 80% der Karriere Brave Punktefahrer und 2 Saisonen absolute Weltspitze, oder das junge Talent das sich verletzt, sagt man dem dann okay du musst sofort beim Comeback Punkten sonst fliegst du

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 

Klar. Aber auf der einen Seite - wie stark gehen Görgl, Herbst oder Brem ab? Mit den Verletzungen hast du durchaus Recht. Da wird die Gefahr aus sämtlichen Kadern zu fallen natürlich ungleich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Rein aus dem Gedächtnis sind das mindestens 2 WM Titel (Görgl 2011) und jeweils 1x Slalom Kugel (Herbst) 1x RTL Kugel(Brem).

Edit: sind im Prinzip eh ihre größten Erfolge
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.