Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Auch wenn ich den Rest vom Posting mag, aber gerade Pep hat mal erwähnt, dass er die Spieler bis ins letzte Drittel dirigieren kann, dort aber müssen die Spieler selbst eine Lösung finden. Das mit der Ballannahme um das Spielfeld im Blick zu haben, ist aber richtig. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da sogar mal einen Bericht dazu gab, dass das Gegenpressing immer dann gestartet wird bei seinen Mannschaften, wenn ein Gegenspieler den Ball nicht sauber annimmt und deshalb auf den Ball schauen muss. Das ist das Signal fürs Pressing. Deswegen ist es auch ihm so wichtig, wie der Ball angenommen wird und das der Ball nur dorthin gespielt wird, was du im Sichtfeld hast um selbst gegen Pressing resistenter zu sein.

Das stimmt zwar, es widerspricht meinem Posting meiner Meinung nach allerdings nicht - ich hab Pep nur als Beispiel dafür gebracht dass man auch gestandene Profis noch weiterentwickeln kann. Außerdem würd ich behaupten dass wir aktuell unsere Spieler NICHT in gefährliche Positionen im letzten Drittel bekommen, wo sich dann die individuelle Klasse stärker auswirkt als taktische Vorgaben. Die Bälle kommen bei uns oft sehr schnell und ungenau (und/oder hoch), auf Friese dem auch das Rüstzeug dazu fehlt oder auf relativ weite Positionen ohne große Räume. Dafür spricht auch wie die Aktionen dann "gern" enden. Prokop versucht 3 Gegenspieler zu überspielen - gelingt im Schnitt bei 1,5 und der gegnerische Konter läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 52 Minuten:

aber die taktischen Vorgaben und das "gewünschte" Verhalten des Trainers haben natürlich schon Einfluss darauf wie die Mannschaft spielt.

Mein Eindruck ist, dass zu viel "gedacht" wird - denken macht langsam - und die Gabe "Intuituon" fehlt offenbar einigen. Bleibt noch die Gabe eintrainierte Spielzüge ansatzlos abrufen zu können - klappt offenbar auch nicht. Sind 11 Kicker aber noch kein "Team".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Es ist immer dasselbe: 

 

Geschrieben  · Beitrag melden

Vielleicht sollten´s an Zauberer engagieren, ein Trainer macht aus diesem Kader sicher keinen Meister mehr ! Da Vastic frisst jetzt de Krot für die armselige Transferpolitik vom Herrn Parits ! Gut so manche Aufstellung in seiner Amtszeit ist durchaus nicht nachzuvollziehen, aber würden die sogenannten "Profis" ihrer Arbeit anständig nachgehen und nicht wie Jahrmarktkicker agieren dann müsste der Trainer nicht ständig etwas neues "probieren". Vielleicht sollt ma endlich anfangen uns der Tatsache zu stellen dass wir keine Spitzenmannschaft sind, und dass solch Spiele wie gegen Kapfenberg und Mattersburg bei uns schon fast zum Alltag gehören :notgeil:

Bei uns könnt ma den Guardiola,den Mourinho oder was weiß ich für einen Fachmann an die Seitenlinie stellen, das würd´ auch nichts bringen ! Es gibt nämlich niemanden der aus Scheisse Gold machen kann ....... nicht einmal der Zauberer !

 

 

Ein Jahr später waren wir Meister, quasi mit derselben Mannschaft, halt mit einem Trainer, der was kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Der ton wird rauer. Heute bei der pk einige unangenehmere fragen an letsch, speziell von martin lang, radio wien. „Warum flankt man in den strafraum auf fitz u prokop die netmal 1,75 sind“ „wieso spielen monschein u venuto nicht - stattdessen bringt man fitz u sarkaria wenn offensivpower benötigt wird“ etc 

Wenn das morgen gegen den fac, was ich bei gott nicht hoffen mag, nichts werden soll dann wirds hässlich. 

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Decay26 schrieb vor 8 Stunden:

Du sprichst mir aus der Seele!

Hoffe auch das den Jungs endlich mal Eier wachsen und spielen wie Männer. Da sind die Partien unserer Amateure schöner anzusehen.

Trauner spielt wie ein Mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forzaviola84 schrieb vor einer Stunde:

Der ton wird rauer. Heute bei der pk einige unangenehmere fragen an letsch, speziell von martin lang, radio wien. „Warum flankt man in den strafraum auf fitz u prokop die netmal 1,75 sind“ „wieso spielen monschein u venuto nicht - stattdessen bringt man fitz u sarkaria wenn offensivpower benötigt wird“ etc 

Wenn das morgen gegen den fac, was ich bei gott nicht hoffen mag, nichts werden soll dann wirds hässlich. 

Immerhin hat ja Letsch selbst versprochen dass morgen in der Offensive viel gehen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Elmod und ich haben einen lange Vorgeschichte, seit TF. Da war ich halt auf der Kritikerseite, dauert keine 2 Postings mehr und ich lese wieder von 2x EC Gruppenphase hier, Vizemeistertitel da.. Soll so seine Sicht haben, aber warum sollte ich so einen Vorwurf im Raum stehen lassen? 

Was uns zwei betrifft, hab ich dich schon lang nicht mehr auf Ignore. Der sachliche Teil deiner Posts teile ich im übrigen was die Offensive angeht, die Polemik ist es die mich stört. Und im Moment habe ich die Zeit und die Möglichkeit mich hier länger auf zuhalten, also tue ich das. Wobei ich deinen Ratschlag mitnehmen werde. Auch wenn es mir zuwider ist, der Polemik ihren freien Lauf zu lassen, für meinen Seelenwohl wird es wohl besser sein und die Polemik wird ja nicht weniger hier.

Aus meiner Sicht reagiere ich nicht auf andere Meinung so, sondern auf billige Polemik, wie teuerster Kader allerzeiten, ein Trainer der zum abkassieren da ist, kein Spieler hat sich verbessert unter Letsch (was halt nur offensiv stimmt) und so manch anderes hier. Das bringt weder dem Verein etwas, noch ist es in irgendeiner Art nützlich.

Die Polemik gibts aber immer und sie ist ja auch, grade bei heikles Meinungsverschiedenheiten auch etwas lustiges bzw kann zum nachdenken anregen. Ist ja nicht per se schlecht. Und wie du gesagt hast, bist auch du nicht unpolemisch unterwegs oft. Deshalb verstehe ich ja nicht warum dich die Polemik angeblich so aufregt ;)

Aus deinem letzten Absatz entnehme ich sinngemäß, bzw kommts darauf hinaus...dass dich Kritik an sich stört. Bzw du entscheidest welche Kritik genehm ist und welche nicht. Einmal missverstehst du meine Äußerung und unterstellst mir ich hätte Letsch beschimpft, woraufhin du mich beschimpfst. Da ging es dir um das niederträchtige Beschimpfen. Dann gehts dir um die Polemik. Dann gehts dir um die Dinge die dMn fälschlicherweise kritisiert werden...im Endeffekt gehts dir vermutlich auf den Nerv wenn jemand anderer Meinung ist...darauf kommts hinaus. Ist nur halt leider so.

Und teuerster Kader aller Zeiten hätte ich nicht gelesen. Die Sache mit dem Abkassieren von (fällt mir jetzt nicht ein) war sicher übertrieben. Fürs Abkassieren müsste Letsch einen Namen oder was vorzuweisen haben und das hat er nicht :p

Und die Verbesserungen...da kann man weder das eine, noch das andere beweisen. Viel besser sind die Spieler jedenfalls nicht. Und in der defense waren die meisten vor ihm gar nicht da also...naja. Da haben die, die meinen keiner verbessert sich wohl mehr Argumente als du. Wobei ich das als das geringste Problem sehe denn Formschwankungen müssen nicht am Trainer liegen...das kann Varianz auch sein. Aber mir gehts darum, dass diese Art der Kritik sicherlich nicht unabgebracht oder so eindeutig falsch ist, dass du sie deshalb einfach streichen kannst und dann anführst als: "nur deshalb bin ich so".

The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

Polemische Aufsätze, also heute wird's lustig für mich hier...

Du verdrehst meine Sichtweise komplett.... Meine Aussage ist, bei einem Kaderumbruch wie im Sommer, hätte man mehr Geld in die Hand nehmen müssen/sollen um mehr Erfolg planbar zu machen. Ablösefreie Spieler sind nicht billig, aber billiger als Spieler die Ablöse kosten. Meine Erwartungshaltung mit den Zu und Abgängen ist, dass der Kader Gehaltstechnisch nicht teurer wurde. Ob er an qualitativer Breite dazugewonnen hat oder verloren hat, habe ich mich eigentlich gar nicht geäußert. Wenn du mich fragst, mit dem Abgang von RH und den Spielern die wir geholt haben, haben wir mehr Breite erlangt. Wenn man von einem Wunschkader spricht (ich denke nicht, dass das du warst) und vorwiegend Ablösefreie Spieler holt, dann stelle ich das Wort Wunschkader in Frage. Was aber nichts daran ändert, dass TL seinem Job nachgehen muss und mit dem vorhandenen Spielermaterial Lösungen finden muss, welcher er Offensiv nicht zufriedenstellend erledigt.

Das einzige was uns hier unterscheidet, ist das ich die Ansicht vertrete, dass es Gründe dafür gibt, die ich positiv für den Trainer auslege und dass wir den Luxus haben auf Grund des neuen Formates und der Tabellensituation hier keine voreiligen Schlüsse ziehen zu müssen. Das diese Ansicht nicht geteilt wird, ist legitim und teilst vor allem du nicht und wohl auch die Mehrheit hier im Forum. Grundsätzlich haben wir beide das richtige Ziel, eine erfolgreiche Austria. Unsere Wege dorthin sind unterschiedlich Aufgrund der Erfahrungen die wir beide im Leben gemacht haben. Ich versuche andere Meinungen nicht ins lächerliche zu ziehen, nur weil sie anderer Ansicht sind, gelingt mir aber auch nicht mehr zu 100%... weshalb ich deinen Ratschlag zukünftig etwas mehr beherzigen sollte.

 

Natürlich hätte man mehr Geld in die Hand nehmen können. Das ging aber aufgrund von Fehlern die davor passiert sind, nicht. Du tust so als ob wir ablösefreie Spieler aus der Regionalliga geholt hätten. Wir hatten das Glück relativ gute Spieler ablösefrei zu bekommen (für die wir auch vermutlich auch Ablöse bezahlt hätten). Es ist also nicht so dass das etwas Schlechtes war, sondern eine gute Leistung von Muhr so einen Kader zusammenzustellen und kaum Ablösen zu bezahlen. Du verwendest jetzt aber diese gute Arbeit, obwohl offensichtlich ist dass der Kader weit besser ist als zuletzt, um zu sagen dass der arme Trainer keine Spieler bekommen hat die etwas kosten. Vielleicht ist das nur ein Denkfehler deinerseits aber siehs mal so: wenn zb ein Matic noch wo Vertrag hat, kostet er uU 2 mio. Ein Jahr später oder nachdem er wo ein halbes Jahr auf der Bank gesessen hat, bekommt man ihn ablösefrei. Es ist der selbe SPIELER: Nur der Zeitpunkt zu dem man ihn verplfichtet macht den unterschied über Ablöse oder nicht. Dadurch kannst du von Ablösen nicht dirket auf die Qualität eines Spielers schließen. Sondern nur von der Qualität des Spielers. Und wenn man Spieler bekommt die normal einiges an Ablöse kosten, um so besser vom Sportdirektor. Gut gemacht.

Sicher kann man immer mehr investieren. Aber verrenn dich doch nicht. Referenz sollte der Kader der letzten Saison sein. SO. Der Kader dieses Jahr ist deutlich besser. Ob das mit 8 Mio Transferbudget erreicht wurde oder ob wir sogar noch 2 Mio plus machen wegen Verkäufen, ist erstmal unerheblich. Deshalb sollte man den Spielern oder dem Kader zuletzt die Schuld geben. Das ist zuletzt schon immer passiert obwohl das Team kontinuierlich verschlechtert wurde. Diese Schrauben sind ausgedreht und wir haben jetzt eine Kaderbasis bei der man vom Trainer den 2ten Platz erwarten darf und muss.

 

echter-austrianer schrieb vor 3 Stunden:

Er wird teurer sein als der von Altach, Innsbruck, Hartberg, WAC....

Und da Geld eigentlich Fußball spielt sollte man das im Schnitt der Resultate ablesen können. Kann man bei uns schon Jahre nicht.

Wobei - wären die Bullen nicht so marschiert wär die MS sauspannend. 12 Runden gespielt und vom 2ten bis zum 12ten sind es 13 Punkte.

3 Punkte weniger und wir sind unterm Strich, 4 mehr und wir sind Zweiter.

Mit dem Cup haben wir jetzt 4 1/2 Heimspiele mit nur einem Brocken.

Cupsieg und 8-9 MS Punkte wäre meine. Zielvorgabe. Wird das nicht erreicht muss man Letsch hinterfragen.

Dann erst?

Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Stunden:

Diese "Ausrede" ist mir zu einfach. Muss man jetzt echt den Spielern beibringen, wie man sich frei läuft, wo das Tor steht, und wie man eine dichte Abwehrreihe über bzw ausspielt?

Yep der Trainer kann ihnen das in der Theorie lang und breit erklären. Aber in der Praxis sollte schon von jedem Spieler erwartet werden dürfen dass er Situationsbezogen selbst reagiert. 

Denn voraussagen wie sich in der jeweiligen Spielsituation ein gegnerischer Spieler verhalten wird, wäre  zwar theoretisch im Bereich des möglichen, aber im real Life ist jede Situation neu. 

JA.

Dein Post ist richtig, wenn jeder Spieler auf der Welt immer im selben Team, mit den selben Erfahrungen und den selben Trainern gearbeitet hat. Das ist NICHT so. DU würdest dich wundern wie vielen Spielern, teilweise auch weiter oben, grundlegendes fehlt. Aber weil jeder Trainer immer meint man kann dies und das voraussetzen, wird darauf nicht geachtet und nicht daran gearbeitet. Ironischerweise ist das etwas dass ich das Mathematiklehrer-Syndrom nenne. Die teils so in ihrer Welt sind und so viel voraussetzen dass sie gar nicht mehr nachvollziehen können was jemand nicht verstehen kann. Mhm...da gibts doch einen Mathematiklehrer irgendwo bei uns :D

Abgesehen davon sollte ein Trainer nur voraussetzen dass die Eignung für den Fussball-Profisport vorhanden ist. (Was einen Venuto zb ausschließen würde). Am Rest an dem man arbeiten kann, sollte er mit den Spielern arbeiten und sie verbessern. Denn wer weiß wie die Spieler ausgebildet sind und was sie verstehen und sehen und was nicht. Deshalb gefällt mir hier der moderne (auch von Stöger geprägte) Begriff des Fussballlehrers.

Wäre das alles nicht so...könnte man viele Spielweisen der Topteams 1:1 übernehmen...denn Real bekommt auch nur diese oder jene Vorgabe...da reicht aufgrund der individuellen Klasse aber dann auch vieles. Nur wenn man es bei den TopTeams trotzdem so macht, zerstört man dann wie Liverpool mit einem nominell schwächeren Team so gut wie alle Topteams. Weil die meinen es reicht und man kann voraussetzen und blabla.

Außerdem ist das von dir geschriebene das Schwerste im modernen Fussball. Eine kompakte Abwehr überwinden. Man kann es also NICHT voraussetzen. Es stimmt dass es schwer ist, aber deshalb braucht man einen Trainer der es einem Team beibringen kann. Und so einer ist Letsch nicht. Er schafft es nichtmal, was noch der vorgelagerte und leichtere Schritt ist, dass wir Druck auf den mauernden Gegner erzeugen, wobei dies sogar sehr erleichtert wird wenn er sich einigelt. Darüber sollte man nachdenken.

 

Braveheart-FAK schrieb vor 3 Stunden:

Wenn du diese Argumentation noch leicht zuspitzt, kommt heraus dass auch deine Hauskatze das Team trainieren könnte - passen, schießen, freilaufen, Gegner überspielen, Gegner decken, Gegner ausspielen etc. etc. pp. muss ein Profifußballer ja ohnehin können. 

Die Katze muss dann nur noch dafür sorgen dass die nicht aufgestellten nicht beleidigt sind und das Werkl läuft. 

Natürlich sollte man die Rolle des Trainers nicht total überbewerten (das passiert ja zum Teil auch) - aber die taktischen Vorgaben und das "gewünschte" Verhalten des Trainers haben natürlich schon Einfluss darauf wie die Mannschaft spielt.

In unsrem Fall stehen die dafür nicht geeigneten Prokop und Ewandro aktuell gern breit und wir spielen oft sehr schnell in die Spitze, wo oft noch keiner steht, oder derjenige dann gern einfach zu langsam für den Pass ist. Die AVs hinterlaufen (durch die breit stehenden Außenstürmer) auch eher selten und das Mittelfeld ist eher ungeeignet um in die Mitte nachzustoßen (Ebner, Matic) - so schaut das Ganze dann oft sehr statisch aus und man findet kein Rezept. Ich mein halt schon, dass man der Mannschaft da durch taktische Vorgaben das Leben zumindestens erleichtern könnt. 

Abgesehen davon kann man auch Profis oft noch so einiges beibringen der Sepp aus Barcelona zB erklärt seinen Kickern dem Vernehmen nach sogar bis ins Detail in welcher Situation sie sich den Ball mit welchem Fuß wie mitzunehmen haben. 

Oh oh. Wie ich mit so einem Vergleich gekommen bin hat es geheißen ich beschimpfe Letsch letztklasigst. Toll...jetzt hast du ihn als Katze beschimpft und ich ihn als Schimpanse. Ich hoffe der Riddler hat einen guten Moment wenn er das liest :D

Nebenbei bemerkt hab ich exakt das Selbe gemeint wie du. Denn diese Argumentation führt tatsächlich dazu, dass es dann völlig egal ist wer auf der Linie steht.

Und wegen dem anderen: Vor allem eine Aufstellung hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß darauf wie das Team dann spielt. Und da experimentiert Letsch sehr viel herum. Deshalb meine ich ja immer...ein Durchschnittstrainer der unser Team 0815 aufstellen würde, wäre erfolgreicher. Haben wir eig seit Bestehen jemals so wenige Tore gehabt nach 12 Runden?

The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Auch wenn ich den Rest vom Posting mag, aber gerade Pep hat mal erwähnt, dass er die Spieler bis ins letzte Drittel dirigieren kann, dort aber müssen die Spieler selbst eine Lösung finden. Das mit der Ballannahme um das Spielfeld im Blick zu haben, ist aber richtig. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da sogar mal einen Bericht dazu gab, dass das Gegenpressing immer dann gestartet wird bei seinen Mannschaften, wenn ein Gegenspieler den Ball nicht sauber annimmt und deshalb auf den Ball schauen muss. Das ist das Signal fürs Pressing. Deswegen ist es auch ihm so wichtig, wie der Ball angenommen wird und das der Ball nur dorthin gespielt wird, was du im Sichtfeld hast um selbst gegen Pressing resistenter zu sein.

Nur macht es halt einen Unterschied wie ich ins letzte Drittel komme und OB. Und vor allem wie ich und der Gegner dabei stehen. Sieh dir an wie Peps Teams ins letzte Drittel kommen...die finden auch eine gute Basis vor um weiter zu spielen. Und das SPieler selber entscheiden müssen in der jeweilgen Situation ist klar...er legt ihnen aber auch zig mögliche Situationen vor und erklärt ihnen was zu tun ist und bei der Analyse ebenso. SO entwickeln Spieler den Blick dafür.

Und eben diese Kleinigkeiten die du ansprichst, tut Letsch nicht. Denn alleine beim Pressing würde er, würde er viele DInge bemerken, nicht fassungslos am Rand stehen sondern Fuchsteufelswild zu korrigieren versuchen. Oder Spieler tauschen. Oder wenigstens, auch in guten Spielen (vom Ergebnis her) unzufrieden sein wenn diese Dinge nicht passieren. Tut er nicht. Da korrigiert Pep mehr wenn es gut läuft, als wenn wir das 10te mal zu 2t anpressen. Das ist doch Totalversagen bitte.

Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Stunden:

Meinst jetzt ernsthaft, dass man einem Fußballprofi, der seit seinem 6 (oder etwas später) Lebensjahr mit dem kicken angefangen hat, viele Leistungsstufen durchlaufen hat, beibringen muss wie man sich frei läuft, einen Gegner überspielt  bzw einen gegnerischen Spieler unter Druck setzt usw. 

Natürlich ändert sich die Spielweise und das System im Lauf der Zeit und der Trainer ist dazu da dies den Spielern zu vermitteln.

Aber die Grundtugenden die ein Profi haben sollte, waren gegen Innsbruck nicht zu sehen.

Statt freilaufen sah man eher stillstand, statt den Gegner überspielen lief man sich in ihm fest, statt Zug zum Tor wurde nur in die Breite gespielt bis der Ball nach nem Fehlpass wieder weg war.

Seltsamerweise war vom Trainer zu hören dass der Plan ein anderer war. 

Sein Plan war zu gewinnen. AN der Seitenlinie hat er aber nicht sauer gewirkt dass sich keiner freiläuft. Und du würdest dich wundern wie sehr Spieler anders spielen wenn sie sich auf einer Position wohl fühlen oder wissen was zu tun ist. Alleine das Timing ist auf unterschiedlichen Positionen oft ganz anders. Da gehört viel dazu. Kann gut gehen...muss aber nicht. Und erwarten darf mans schon gar nicht.

Braveheart-FAK schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt zwar, es widerspricht meinem Posting meiner Meinung nach allerdings nicht - ich hab Pep nur als Beispiel dafür gebracht dass man auch gestandene Profis noch weiterentwickeln kann. Außerdem würd ich behaupten dass wir aktuell unsere Spieler NICHT in gefährliche Positionen im letzten Drittel bekommen, wo sich dann die individuelle Klasse stärker auswirkt als taktische Vorgaben. Die Bälle kommen bei uns oft sehr schnell und ungenau (und/oder hoch), auf Friese dem auch das Rüstzeug dazu fehlt oder auf relativ weite Positionen ohne große Räume. Dafür spricht auch wie die Aktionen dann "gern" enden. Prokop versucht 3 Gegenspieler zu überspielen - gelingt im Schnitt bei 1,5 und der gegnerische Konter läuft. 

Jop, weil wir keinen Druck erzeugen können. Wären wir dazu fähig und dazu den Ball vorne zu halten, ginge es auch schon deutlich leichter. Dann müsste man teilweise flanken auch und dann bräuchte man jemanden der theoretisch den Ball reinköpfeln könnte. Der spielt aber am Flügel deshalb machen das Fitz und Prokop. Letsch ist schon ein Genie. Aber das muss man ihm lassen...damit hat der Gegner sicherlich nicht gerechnet.

PrinceFerdi schrieb vor 1 Stunde:

Es ist immer dasselbe: 

 

Geschrieben  · Beitrag melden

Vielleicht sollten´s an Zauberer engagieren, ein Trainer macht aus diesem Kader sicher keinen Meister mehr ! Da Vastic frisst jetzt de Krot für die armselige Transferpolitik vom Herrn Parits ! Gut so manche Aufstellung in seiner Amtszeit ist durchaus nicht nachzuvollziehen, aber würden die sogenannten "Profis" ihrer Arbeit anständig nachgehen und nicht wie Jahrmarktkicker agieren dann müsste der Trainer nicht ständig etwas neues "probieren". Vielleicht sollt ma endlich anfangen uns der Tatsache zu stellen dass wir keine Spitzenmannschaft sind, und dass solch Spiele wie gegen Kapfenberg und Mattersburg bei uns schon fast zum Alltag gehören :notgeil:

Bei uns könnt ma den Guardiola,den Mourinho oder was weiß ich für einen Fachmann an die Seitenlinie stellen, das würd´ auch nichts bringen ! Es gibt nämlich niemanden der aus Scheisse Gold machen kann ....... nicht einmal der Zauberer !

 

 

Ein Jahr später waren wir Meister, quasi mit derselben Mannschaft, halt mit einem Trainer, der was kann...

Schon witzig das zu lesen, ja. Vor allem wenn man bedenkt, dass der jetzige Kader vermutlich einiges stärker bzw ausgewogener ist, auch und vor allem relativ zur Stärke der anderen Teams, als es Stögers Kader war.

ooeveilchen schrieb vor 38 Minuten:

Immerhin hat ja Letsch selbst versprochen dass morgen in der Offensive viel gehen wird. 

Also wenn nicht, wäre das traurig. Nur zählt das genau gar nicht. FAC...also wenn das jetzt die Gradmesser sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 5 Stunden:

Spannend was hier teilweise zu lesen ist, jetzt besteht die Mannschaft schon aus Primadonnen und alle haben eine schlechte Einstellung.

Eine Primadonna ist an sich und grundsätzlich ja nichts Schlechtes....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor 35 Minuten:

Und die Verbesserungen...da kann man weder das eine, noch das andere beweisen. Viel besser sind die Spieler jedenfalls nicht. Und in der defense waren die meisten vor ihm gar nicht da also...naja. Da haben die, die meinen keiner verbessert sich wohl mehr Argumente als du. Wobei ich das als das geringste Problem sehe denn Formschwankungen müssen nicht am Trainer liegen...das kann Varianz auch sein. Aber mir gehts darum, dass diese Art der Kritik sicherlich nicht unabgebracht oder so eindeutig falsch ist, dass du sie deshalb einfach streichen kannst und dann anführst als: "nur deshalb bin ich so".

 

Den Kritik Teil und die Polemik las ich mal aus, will hier nicht das nächste Scharmützel auslösen, welches am Thema vorbei geht.

Ok, welcher dieser Spieler hat im Vorjahr vor TL besser gespielt? Madl, Klein, Grünwald, Ebner, Pentz, Schoissengeyr  - egal ob jetzt bei uns oder wo anders. Für mich ist das 50% der Mannschaft - insofern passt niemand nicht. Aber ist zutreffend auf den Großteil der Offensive. Egal ob Venuto, Monschein, Friesenbichler oder Prokop, einzig Grünwald und Fitz haben unter TL ansprechende Leistung gezeigt. Fitz war halt leider länger verletzt, aber die Performance im Frühjahr war sehr ansprechend auch für den Großteil der User hier.

suprsam schrieb vor 42 Minuten:

Natürlich hätte man mehr Geld in die Hand nehmen können. Das ging aber aufgrund von Fehlern die davor passiert sind, nicht. Du tust so als ob wir ablösefreie Spieler aus der Regionalliga geholt hätten. Wir hatten das Glück relativ gute Spieler ablösefrei zu bekommen (für die wir auch vermutlich auch Ablöse bezahlt hätten). Es ist also nicht so dass das etwas Schlechtes war, sondern eine gute Leistung von Muhr so einen Kader zusammenzustellen und kaum Ablösen zu bezahlen. Du verwendest jetzt aber diese gute Arbeit, obwohl offensichtlich ist dass der Kader weit besser ist als zuletzt, um zu sagen dass der arme Trainer keine Spieler bekommen hat die etwas kosten. Vielleicht ist das nur ein Denkfehler deinerseits aber siehs mal so: wenn zb ein Matic noch wo Vertrag hat, kostet er uU 2 mio. Ein Jahr später oder nachdem er wo ein halbes Jahr auf der Bank gesessen hat, bekommt man ihn ablösefrei. Es ist der selbe SPIELER: Nur der Zeitpunkt zu dem man ihn verplfichtet macht den unterschied über Ablöse oder nicht. Dadurch kannst du von Ablösen nicht dirket auf die Qualität eines Spielers schließen. Sondern nur von der Qualität des Spielers. Und wenn man Spieler bekommt die normal einiges an Ablöse kosten, um so besser vom Sportdirektor. Gut gemacht.

Sicher kann man immer mehr investieren. Aber verrenn dich doch nicht. Referenz sollte der Kader der letzten Saison sein. SO. Der Kader dieses Jahr ist deutlich besser. Ob das mit 8 Mio Transferbudget erreicht wurde oder ob wir sogar noch 2 Mio plus machen wegen Verkäufen, ist erstmal unerheblich. Deshalb sollte man den Spielern oder dem Kader zuletzt die Schuld geben. Das ist zuletzt schon immer passiert obwohl das Team kontinuierlich verschlechtert wurde. Diese Schrauben sind ausgedreht und wir haben jetzt eine Kaderbasis bei der man vom Trainer den 2ten Platz erwarten 

Ich weiß nicht wo du bei mir rausgelesen hast, dass ich einen Rückschluss dazu gezogen haben soll, dass wir Spieler auf Regionalliga Niveau geholt hätten. Ich sprach von meiner Erwartungshaltung nach Platz 7, keine Aufstockung des Budgets, kein "Beidlpracker" und die Gleichzeitige Erwartungshaltung, dass wir nach Platz 7 mit diesen Rahmenbedingungen innerhalb von kurzer Zeit vor 5-6 anderen Mannschaften sein sollen, die vor uns lagen. Das ist für mich zu simpel, wenn das so einfach wäre, würde das jeder machen und immer erfolgreich sein. Wir haben sich innerhalb des vorjährigen Budgets bewegt, welcher uns auf Platz 7 geführt hat. Den Kader habe ich erst nach deiner Wortmeldung bewertet, nämlich das wir Breiter und besser aufgestellt sind, als letztes Jahr.

 

suprsam schrieb vor 51 Minuten:

 

Und eben diese Kleinigkeiten die du ansprichst, tut Letsch nicht. Denn alleine beim Pressing würde er, würde er viele DInge bemerken, nicht fassungslos am Rand stehen sondern Fuchsteufelswild zu korrigieren versuchen. Oder Spieler tauschen. Oder wenigstens, auch in guten Spielen (vom Ergebnis her) unzufrieden sein wenn diese Dinge nicht passieren. Tut er nicht. Da korrigiert Pep mehr wenn es gut läuft, als wenn wir das 10te mal zu 2t anpressen. Das ist doch Totalversagen bitte.

Sein Plan war zu gewinnen. AN der Seitenlinie hat er aber nicht sauer gewirkt dass sich keiner freiläuft. Und du würdest dich wundern wie sehr Spieler anders spielen wenn sie sich auf einer Position wohl fühlen oder wissen was zu tun ist. Alleine das Timing ist auf unterschiedlichen Positionen oft ganz anders. Da gehört viel dazu. Kann gut gehen...muss aber nicht. Und erwarten darf mans schon gar nicht.

Jop, weil wir keinen Druck erzeugen können. Wären wir dazu fähig und dazu den Ball vorne zu halten, ginge es auch schon deutlich leichter. Dann müsste man teilweise flanken auch und dann bräuchte man jemanden der theoretisch den Ball reinköpfeln könnte. Der spielt aber am Flügel deshalb machen das Fitz und Prokop. Letsch ist schon ein Genie. Aber das muss man ihm lassen...damit hat der Gegner sicherlich nicht gerechnet.

Du kannst nicht ehrlich der Meinung sein, dass TL die Vorgabe gegeben hat auf Prokop und Fitz zu Flanken? Ich würde behaupten, es war ein Signal an die Mannschaft den Ball ins Zentrum zu spielen, was wir bis dorthin nicht gemacht haben. Die Umsetzung war aber eher mangelhaft, aber zu behaupten TL wollte auf die beiden Flanken ist nicht objektiv (oder doch polemisch) oder in irgendeiner Form realistisch - das traue ich jedem Dorf Trainer zu, dass nicht zu versuchen... Dann soll ich glauben, dass es der Plan von TL war?

Um dich nicht nochmal zu zitieren, deine Ausführungen zu Pep teile ich. Nur hört man von Vereinsseite, dass genau das mit den Spielern gemacht wird (auch heute bei T&T). Wie kommst du auf die Idee, dass dies von TL nicht gemacht wird? Btw. ich höre von allen verantwortlichen, dass genau da derzeit gearbeitet wird. Ob dies fruchtet wird man sehen. Ist vielleicht eine Frage der Qualität wie schnell so etwas greift und ich behaupte frech, Pep hat hier einfach das bessere Personal, sowohl bei den Spielern als auch bei den Assistenz Trainer. Hier setzt halt meine Meinung ein, dass manches mehr Zeit braucht und man auch mal Geduld aufbringen muss, wenn es mal nicht läuft. Mir ist klar, dass du in dem Punkt andere Ansichten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ablösen:
Wenn ich da sehe dass wir letzte Saison ~2 Millionen für Friesenbichler, Monschein und Madl ausgegeben haben, bin ich gar nicht so unglücklich dass man es zumindest diese Saison bei hauptsächlich ablösefreien Spielern belassen hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suprsam schrieb vor 13 Stunden:

???? Der Lask auf Augenhöhe finanziell ???? Welche Toleranz vergibst du bei einer "Augnhöhe" ?

Jop.

Wäre auch dafür schnellstens Glasner, Manni oder Ilzer zu installieren. Bei Glasner und Ilzer wüsste man wenigstens, dass sie nominell schwächere Teams auf ein ähnliches oder besseres Level bringen als auf dem wir sind. In unserer Liga. Ein Umstand der bei unserem Kontinuitätswahn und dem Festhalten an, an sich schon gescheiterten Trainern, noch praktisch werden könnte. Solchen Trainern könnte man auch zutrauen etwas zu bewegen mit der Zeit, während bei einem Letsch nur das Prinzip Hoffnung anzuwenden ist. Und keinerlei Referenz vorhanden ist, dass dieses ominöse Spielsystem das ihm vorschwebt und man nach Monaten immer noch nicht erkennt, überhaupt funktionieren könnte. Eigentlich schockierend....wenn man sich das vor Augen führt.

Dieser Letsch-Stick-Fussball ist nur noch lächerlich. Ich bin an dem Punkt an dem ich JEDEN Durchschnittstrainer nehmen würde statt ihm. Denn ich bin der Meinung, dass ein Trainer der unsere SPieler wenigstens auf ihren angestammten Positionen aufstellt, schonmal ein großer Fortschritt wäre. Es ist nicht nur so dass Letsch einfach nicht gut ist...er ist sogar ausgesprochen schlecht. Womit ein Durchschnittstrainer ein Upgrade wäre. Selbst Baumeister.

Mich interessiert ja nur ob er mal selbst irgendwas reflektiert. Glaubt er selbst an sich und seine Einfälle und Weisheiten? Nach all der Zeit? Wie redet er sich das ein? Er hat ja für sich selbst noch keine Bestätigung auf Profiebene dass seine Pläne aufgehen oder funktionieren können. Ich würde mich sehr hinterfragen.

Bitte gib es auf. Für ihn ist ein Kader nur teuer oder teurer wenn auch mehr Transfersummen geflossen sind. Er versteht es einfach nicht. Und er wird noch 3 polemische Aufsätze schreiben wieso der Kader nicht teurer ist als letztes Jahr. Und ausblenden dass der Kader nominell weit stärker ist. Gehaltskosten wird er auch weiter ausblenden weil bei ihm jeder Spieler gleich viel verdient. Und wenn ich in einem Jahr einen Trauner kaufe um 1 mio und im nächsten Messi und Ronaldo ablösefrei bekomme...dann ist der Kader billiger geworden. Versteh es endlich !

Jetzt bist aber du polemisch. Der Einwand ist durchaus verständlich dass mit Almer und Holzhauser zwei Spitzenverdiener nicht mehr da sind. Ihr Gehalt wurde frei und es würde mich nicht wundern wenn wir alleine mit deren Gehalt den geliehenen Matic + Turgeman und Edomwonyi bezahlen könnten. Die Gehaltskosten für Serbest und Jeggo werden sich auch die Waage halten. Pires und Sax ebenso. Ob der geliehene Igor und der aussortierte Schoissengeyr teurer sind als Westermann wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Dann bleibt bald schon nicht mehr viel. Ebner noch. Die Gehaltsausgaben werden plus/minus also ungefähr im Bereich des Vorjahres sein. Dass ablösefreie Spieler Handgeld kassieren mag zwar stimmen, aber da man ja bei der Auswahl der Spieler angeblich auch auf den Charakter geschaut hat, werden ja hoffentlich nicht allzu viele Handgeld-Söldner dabei sein? Wäre für mich nämlich ein Indiz dass der Charakter zweifelhaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.