Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Posting-Pate
The1Riddler schrieb am 16.9.2018 um 22:00 :

Es ist immer noch nicht alles Gold was glänzt. Auch die heutige Partie hätte bei einem anderen Spielverlauf anders ausgehen können. So stabil sind wir noch nicht, dass wir einen schlechten Spielverlauf verkraften. Aber der Weg unter Letsch geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Technisch versierter Fußball auf den Endzweck ausgerichtet und nicht den Gegner versuchen müde zu spielen wie in der Vergangenheit.

Heute hatten wir den Spektakel Fußball den uns Fink versprochen hat. Das war wieder eine Hopp oder Drop Partie wie in Runde 30 im Frühjahr. Diesmal hat das Pendl zu unseren Gunsten ausgeschlagen und noch sind wir auf Glück angewiesen so ehrlich bin ich auch. Aber wir haben jetzt unter Letsch einen Schnitt heuer von 1,85 der zwar zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht viel aussagt, weil noch zu groß die Schwankungsbreite ist. Aber bei Finks Platz 2 waren es "nur" 1,65. 

Ich hoffe, wir bleiben jetzt vermehrt beim 4-3-3, dass scheint uns besser zu stehen. Das der eine oder andere einen Friesenbichler nicht als Flügel sieht, kann ich zwar nachvollziehen. Aber wenn Friese die Position so auslegt wie heute, dann ist das vollkommen ok.

Heute bin ich einfach nur froh, TL nicht verteidigen zu müssen, weil wir unsere Chancen mal wieder nicht reingemacht haben. Sondern auch mal von einem guten Spielverlauf profitiere :). @J.E @Zweyer@vamp_ire freut euch heute einfach mal über die 3 Punkte gegen Rapid und versucht die Dinge mal positiver zu sehen. Auf einen erfolgreichen Weg der Austria :) 

Freue mich total über die Punkte gegen unseren Erzrivalen, diesmal hat Letsch mmn. alles richtig gemacht. Kann gerne so weitergehen und wie gesagt, ich lasse mich bezüglich Letsch gerne eines Besseren belehren....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Freue mich total über die Punkte gegen unseren Erzrivalen, diesmal hat Letsch mmn. alles richtig gemacht. Kann gerne so weitergehen und wie gesagt, ich lasse mich bezüglich Letsch gerne eines Besseren belehren....

 

ditto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen nach den letzten beiden Partien hat Letsch bei mir einigen Bonus verloren, trotz Sieg gegen Sturm. Auf- und Einstellung waren heute nur zum Wundern und von einer Entwicklung keine Spur, dafür weiterhin Abspielfehler, Riesenlöcher im Mittelfeld, keine offensiven Ideen und schwaches, halbgares Pressing bzw überraschend wenig Bewegung in der Mannschaft. Und falls es sich kein Co Trainer dem Chef zu sagen traut: Friesenbichler ist kein Aussenspieler, dafür gäbe es zB Ewandro auf der Bank. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Hinrunde hat er bei mir noch Welpenschutz, dadurch dass wir im Cup weiter gekommen sind. Also die nächsten 3 Spiele müssen noch nicht 100% passen, um meiner Wenigkeit gerecht zu werden. 

Was mir Sorgen macht: wir werden nicht wirklich besser. Die letzten 180 Minuten vielleicht 3 zwingende Torchancen. Ich hoffe, dass wir die nächste Länderspielpause gut nutzen können. Danach wird nämlich jedes Spiel auf die Goldwaage gelegt. Mehr Zeit bekommt kaum ein Trainer bei uns! 

Wenn die Richtung passt und wir uns ins obere Play-Off wurschteln und bis dahin gefestigt sind, auch ok. Aber derzeit passt die Richtung gar nicht. Orsch Spiele mit gelegentlichen Ausreißern und Glückspartien (Admira 2x Aluminium, Mattersburg vergibt 3x 10 Meter vorm Tor, Derby Großchancen, Cup Spiel heute), aber selten wirklich dominant von A bis Z. 

Ich bin gespannt, ich hoffe das wird noch was von Letsch. Er ist ein netter Kerl und hat eine Spielidee, würde gut zu uns passen ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

werde auch nicht ganz warm mit unserer Spielweise. Defensiv passts im großen und ganzen wenn man jetzt vom lask spiel absieht, offensiv hauts meiner meinung nach noch nicht hin .... wir spielen uns einfach zu wenig chancen raus ... 

man darf auf die 2 nächsten spiele gespannt sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Es ist schwierig. Einerseits habe wir klar erkennbare Fortschritte im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft gemacht. Kaum eine Konkurrent hatte gegen uns ein echtes Chancenplus.  Weder der WAC, noch Rapid oder der LASK (wenn man die letzten Minuten ausblendet) und auch Sturm heute nicht (Beide Mannschaften mit 3 Top Chancen, wir machen halt 2 rein). Das ist positiv und eine klare Steigerung zum Slapstick der vergangenen Saison. Ebenso ist das Abwehrverhalten bei Standards um vieles besser geworden. Insgesamt also einklarer Trend nach oben. 

Andererseits...die Offensive. Es ist für mich nicht klar erkennbar was wir da eigentlich spielen wollen. Das System TL verlangt mMn zwangsläufig nach offensiven AV um Überzahlsituationen zu erzeugen einerseits und einem zentrale Targetstürmer der den Ball sichern und/oder abprallen lassen kann, damit der Rest der Mannschaft aufrücken kann, andererseits.Davon ist aber sehr wenig erkennbar. Ich bin da auch nicht ganz vom Personal überzeugt, obwohl es mit Klein, Cuevas und Edo sogar klappen könnte. Links und rechts von Edo können dann wahlweise zwei aus dem Paket KF, Monschein, Alon, Sax, Ewandro spielen. Außerdem glaube ich, dass TL sich für Jeggo oder Ebner entscheiden muss. Beide zusammen sind für eine kreative offensive nicht hilfreich.

Ich vermute (und hoffe) das TL vorerst dem Defensivverhalten Priorität in der Vorbereitung gegeben hat. Das würden die bisherigen Leistungen auch ein Stück weit belegen. Hoffentlich lässt die Steigerung im Angriff nicht zu lange aus sich warten. Bei der Ungeduld hier:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letsch ist im Vergleich mit Fink, der nur Stur ein Sytsem spielen hat lassen, viel variabler und das hat die Mannschaft noch nicht alles "verinnerlicht". Hoffe wir haben bald Pläne gg. tief stehende Gegner und gg. Gegner die uns anpressen. Da schauen wir im Moment ganz blöd aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab gestern noch die eine oder andere Meldung Revue passieren lassen und bin zum Entschluss gekommen, die Diskrepanz in der Auffassung über die Leistungen von Letsch müssen wirklich in der unterschiedlichen Erwartungshaltung liegen wie sich die Mannschaft nach dem letzten Jahr zu entwickeln hat.

Für mich persönlich ist es klar, dass man den Fokus nach den über 100 Gegentoren in der Meisterschaft auf die Defensiv Arbeit legt und dies zu lasten der Offensive geht (die ja auch schon im letzten Jahr nicht wirklich gut war unter TF). Deshalb bin ich jetzt vom aktuellen Zustand nicht sonderlich überrascht oder gar enttäuscht.

Wenn ich mir anschaue, wie ein Klein sich von Runde zu Runde wieder steigert auf seiner Position im Defensiv Verhalten, die IV auch Konter plötzlich gut Verteidigen (Beispiel gab es gestern in der HZ1 - wo wir den Ball verloren haben und wir aus Stadionsicht 2:4 gewesen sind) und perfekt abgewartet wurde bis das Passspiel erzwungen wurde und der IV das Tempo des Gegners komplett raus genommen hat. Es entstand nicht mal ein Abschluss obwohl man klar in der Unterzahl war.

Das Zentrum, wo wir komplett versagt haben in den letzten Jahren im Defensiv Verbund wird definitiv stabiler. Gestern hat man Zulj komplett aus dem Spiel genommen, gefühlt hatte er keine 5 Ballkontakte wo er mehr als 2 Sekunden Zeit hatte um das Spiel von Sturm zu ordnen. Das sind Dinge die ich unter TF selten bis nie gesehen habe, welche für mich die Basis für eine erfolgreiche Mannschaft ist.

Wenns dann Defensiv mal passt, dann kann man sich der Entwicklung widmen welche die Offensive betrifft. Dort dauert aber eine Entwicklung in der Regel länger als in der Defensive und da konnte TL etwas bewirken, was TF in 3 Jahren nicht schaffte - so einfach scheint es ja dann doch nicht zu sein... Ich sehe uns im Soll mit Luft nach oben unter Letsch. Aber bin auch offensichtlich von einer anderen Entwicklung ausgegangen, als andere. Für mich machen wir normale Entwicklungsschritte, nichts außergewöhnliches, aber dafür kontinuierlich. Für so einen harten Umbruch den wir hatten, liegt für mich alles im positiven normal Bereich. Im 2ten Viertel erwarte ich mir, dass wir dann auch schon Offensiv von Spiel zu Spiel mehr sehen. Aber im Moment zählen nur die Punkte oder Cupaufstieg und das man weiter Defensiv stabil bleibt. Wenn man aus den letzten 3 Spielen 6 Punkte holt (19 Punkte von 33), hat man einen Schnitt von 1,72 Punkte. Das ist für mich nach der letzten Saison definitiv eine Basis auf die man aufbauen kann. Von Platzierungen lasse ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht irritieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hoffe auch, dass ich mich täusche, aber irgendwie hab ich derzeit kein gute Gefühl mit dem Letsch und dem Kick den er praktizieren lässt. Ich sehe da keine klare taktische Ausrichtung und mir werden viel zu wenige Torchancen kreiert.

 

Wenn jetzt nicht die obligatorischen Umfaller gegen Hartberg und Altach kommen war es eh ein guter Start. Anders aber leider halt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab gestern noch die eine oder andere Meldung Revue passieren lassen und bin zum Entschluss gekommen, die Diskrepanz in der Auffassung über die Leistungen von Letsch müssen wirklich in der unterschiedlichen Erwartungshaltung liegen wie sich die Mannschaft nach dem letzten Jahr zu entwickeln hat.

Für mich persönlich ist es klar, dass man den Fokus nach den über 100 Gegentoren in der Meisterschaft auf die Defensiv Arbeit legt und dies zu lasten der Offensive geht (die ja auch schon im letzten Jahr nicht wirklich gut war unter TF). Deshalb bin ich jetzt vom aktuellen Zustand nicht sonderlich überrascht oder gar enttäuscht.

Wenn ich mir anschaue, wie ein Klein sich von Runde zu Runde wieder steigert auf seiner Position im Defensiv Verhalten, die IV auch Konter plötzlich gut Verteidigen (Beispiel gab es gestern in der HZ1 - wo wir den Ball verloren haben und wir aus Stadionsicht 2:4 gewesen sind) und perfekt abgewartet wurde bis das Passspiel erzwungen wurde und der IV das Tempo des Gegners komplett raus genommen hat. Es entstand nicht mal ein Abschluss obwohl man klar in der Unterzahl war.

Das Zentrum, wo wir komplett versagt haben in den letzten Jahren im Defensiv Verbund wird definitiv stabiler. Gestern hat man Zulj komplett aus dem Spiel genommen, gefühlt hatte er keine 5 Ballkontakte wo er mehr als 2 Sekunden Zeit hatte um das Spiel von Sturm zu ordnen. Das sind Dinge die ich unter TF selten bis nie gesehen habe, welche für mich die Basis für eine erfolgreiche Mannschaft ist.

Wenns dann Defensiv mal passt, dann kann man sich der Entwicklung widmen welche die Offensive betrifft. Dort dauert aber eine Entwicklung in der Regel länger als in der Defensive und da konnte TL etwas bewirken, was TF in 3 Jahren nicht schaffte - so einfach scheint es ja dann doch nicht zu sein... Ich sehe uns im Soll mit Luft nach oben unter Letsch. Aber bin auch offensichtlich von einer anderen Entwicklung ausgegangen, als andere. Für mich machen wir normale Entwicklungsschritte, nichts außergewöhnliches, aber dafür kontinuierlich. Für so einen harten Umbruch den wir hatten, liegt für mich alles im positiven normal Bereich. Im 2ten Viertel erwarte ich mir, dass wir dann auch schon Offensiv von Spiel zu Spiel mehr sehen. Aber im Moment zählen nur die Punkte oder Cupaufstieg und das man weiter Defensiv stabil bleibt. Wenn man aus den letzten 3 Spielen 6 Punkte holt (19 Punkte von 33), hat man einen Schnitt von 1,72 Punkte. Das ist für mich nach der letzten Saison definitiv eine Basis auf die man aufbauen kann. Von Platzierungen lasse ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht irritieren.

danke, dass du dir zeit genommen hast und deine sichtweise mal erläutert hast.

letsch dürfte tatsächlich aufgrund der auffassungsunterschiede so kontrovers gesehen werden. du hast da einige punkte angesprochen die glaub ich so mancher halt wirklich anders erwartet.

- defesive zu lasten der offensive: seh ich zb gar nicht so. grundsätzlich natürlich ja...wenn ich mich intensiv mit der verteidigung befasse dann bleibt uU weniger zeit offensiv. 

ABER: niemand verbietet es mir, mehrere dinge zu trainieren. gleichzeitig. ein profiverein trainiert jeden tag. außerdem sehe ich zwischen defensiv/offensiv nicht immer einen zielkonflikt. es würde beispielsweise ja schon reichen unsere aktionen die wir vorne haben, sauberer zu ende zu spielen. oder den spielern bei zu bringen auf zu schauen vor einem stanglpass...oder zu definieren wie sich die mannschaft verhält bei vorstößen am flügel. das ist relativ leicht gemacht und dauert keine monate. da reden wir noch nicht von offensiv-plan, fallen, oder einstudierten laufwegen.

- verteidigung: alles richtig, du schreibst es letsch zu...ich allerdings der veränderten verteidigung.

- mittelfeld: selbes. fink hatte keinen ebner, matic, jeggo. und eine weitaus schwächere verteidigung dahinter. all diese positiven änderungen hängen schon allein mit den besseren spielern zusammen. und für unser mittelfeld, dass salzburg konkurrenz machen kann - müssten wir noch weit besser spielen.

- umbruch: st.pölten, wac...etc...viele teams haben so einen...aber bei uns ist er immer die ausrede für unsere durchwegs schwachen platzierungen. würde ich alles gelten lassen wenn nicht finanzschwächere teams mit schwächeren kadern, die auch einen umbruch hatten, ständig vor uns wären. aber nachdem das so ist...kanns ja nicht am umbruch liegen.

- prognose und punkteschnitt: auch hier...der 1,72er schnitt würde eine steigerung um 0,07 punkte bedeuten zu fink. und das nach all den investitionen in den kader. das ist VIEL zu wenig. dann hätte man sich das sparen können. und was bringt uns die stabilisierung der defensive und dass wir nur ein drittel der tore bekommen, wenn wir im endeffekt um 0,07 punkte besser sind? ich folgere daraus also dass du mit dem finkschnitt (+0,1 - + 0,2 punkte) zufrieden wärst nachdem die herumgeschiebe-spielweise jetzt nicht mehr da ist. und wir weniger tore bekommen.

verstehe und akzeptiere ich. ich bin damit allerdings ganz und gar nicht zufrieden weil sich der kader so extrem verbessert hat dass selbst fink wahrscheinlich auf einen 1,8er - 2er schnitt käme. und die spielweise ist jetzt genauso unattraktiv. die tore...ja. wir haben aber auch mehr geschossen. und im fink-spiel, war auch noch luft nach oben. man stelle sich jenes mit jetzigem kader, sax auf rechts und auf links jedem anderen als venuto vor. (der auch schon letztes jahr immer wieder gute situationen verschissen hat nachdem er nicht flanken, passen oder irgendwas anderes als schnell laufen kann. und euer viel geliebter pires war auch alles aber sicher kein effektiver flügel. für den gilt quasi das gleiche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Na da haben wir ja noch einen Punkt, wo wir anders starten :) 

Fink hatte in der letzten Saison einen Schnitt von 1,125. Das ist mein Ausgangspunkt, damit haben wir uns nicht um 0,07 gesteigert sondern um 0,6 Punkte pro Spiel. Ich betrachte immer die Saison für sich. Wenn wir in den letzten Jahren immer einen Schnitt von 1,6+ gehabt hätten, wären wir in den letzten 10 Jahren 9x im EC gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was den offensiven Part angeht, bin ich konträrer Meinung, dass es reicht die eine oder andere Übung mit einzubauen und damit Erfolg zu haben. Die Gegner machen ja ihre Aufgaben und sollten so einfache Übungen schon abfangen können/erahnen können.

TL hat auch auf der Pressekonferenz gemeint, dass beim 2:0 zum ersten Mal so umgeschalten worden ist, wie er sich das vorstellt. Die Balleroberung von Madl/Friese (ich finde Madl hatte mehr Anteil, als Friese) die Laufwege die gewählt wurden, inklusive der Ballmitnahme vom Prokop um sich das lange Eck aufzumachen, das fand ich sehr gut. Auch die Situation mit Grünwald und Prokop wo ein paar Zentimeter gefehlt haben. Da sehe ich schon, wohin der Weg geht. 

Was WAC/St. Pölten angeht. Du wirst ja nicht abstreiten, dass die Situation eine andere ist, wenn ich mich rein aufs Mauern konzentrieren kann und auf Fehler warte, als selber ein Spiel zu bestimmen und zu gestalten. Der Unterschied zw. diesen Vereinen ist, die einen müssen es nie machen, egal auf welcher Position sie sind und wir müssen immer egal ob auf Platz 9 oder 1. Wir dürfen mit einem 0:0 in St. Pölten nicht zufrieden sein, obwohl wir ihre Stärken komplett aus dem Spiel genommen haben und einen Punkt mitgenommen haben. Während andere ihr Spiel dort durchgezogen haben und mit 0 Punkten heimgefahren sind. Wie bis jetzt allen Kühbauer Mannschaften geht das so lange gut, solange man ihnen in die Karten spielt, anstatt mal auch das 0:0 mit zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
suprsam schrieb vor 15 Minuten:

 

Ich kann verstehen, dass man mit dem bisherigen Offensivleistungen nicht zufrieden ist, aber machst du es Dir nicht ein bisschen einfach wenn alles was gut läuft, sprich Defensive, an den Spielern liegt und alles was nicht so gut läuft, spricht offensive, am Trainer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.