Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 2 Minuten:

Najo, ich geh stark davon aus dass sich Pentz nicht auch in der Plastikbox so anschüttet, dann wird so ein Elfer hoffentlich auch nicht nötig sein. (wobei der imho auf jeden Fall vertretbar war) 

Klar kann man den LASK als Gegenbeispiel herhalten, der ist tatsächlich aktuell gut drauf und spielt großteils auch brauchbaren Fußball - alle anderen (mit Ausnahme der Bullen) tun sich gegen Teams die nur aufs zerstören aus sind aber bislang sehr schwer. Und grad bei uns wundert mich das nicht, die Automatismen in der Offensive müssen passen wenn man sich da durchspielen möchte - da haben wir noch sehr viel Verbesserungsbedarf. Kaum bekommen wir ein bisschen Platz und der Gegner muss aufmachen wars bisher (meiner Meinung nach) auch offensiv immer ganz in Ordnung. 

Ich bin übrigens nicht zufrieden mit den zuletzt gezeigten Leistungen und natürlich wird man sich steigern müssen - allerdings glaub ich schon dass wir aktuell in der Lage sind mit allen außer Red Bull mitzuhalten. Hoffe die Mannschaft schafft auch spielerisch in der offensive bald etwas mehr Power auf den Platz zu bekommen, würde gut tun beim Zusehen. Wenn wir gegen die (löchrige) Rapid-Defensive Räume bekommen müssen wir die nutzen, dann nehmen wir dort definitiv Punkte mit. 

Sehe ich sehr ähnlich, Rapid und Sturm halte ich trotz des Umbruchs schon für unsere Kragenweite, wo wir eine 50%+ Chance habe sie zu biegen. Lask und Salzburg sind uns meiner Meinung nach noch voraus. Wobei ich schon glaube, dass bis zum Winter wir auch wieder stärker als der LASK sein werden. Salzburg bleibt halt Salzburg, wenn die weiterhin weit über 2,0 Punkten, dann wird es schwer. Die letzten Male wo sie nicht Meister wurden, hatten sie einen Schnitt unter 2,0 bzw. ziemlich genau 2,0. Das ist also die Marke auf die wir mittelfristig hinarbeiten müssen um da zu sein, wenn Salzburg schwächelt. Wir sind auf dem Weg dorthin und werden auch immer mal schlechte Partien haben, darauf war ich persönlich vorbereitet.

Jetzt kommen Mannschaften wo wir definitiv mehr Räume bekommen werden, womit wir sich aktuell wohl etwas einfacher tun bei der Spielgestaltung. Hier denke ich schon, dass wir Offensiv mehr sehen werden, gespannt darf man sein, ob die Defensive gegen diese Mannschaften weiterhin stabil bleibt oder wieder in alte Muster zurück fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 3 Minuten:

Letsch hält jetzt bei einem Schnit von 1,53 Punkten pro Spiel, bei Fink warens 1,60. Ich hoffe, ersterer peppt in den kommenden "Saisonblöcken" sein Konto mal deutlich auf.

Auch deshalb hatte ich keine große Freude dass man an Letsch festgehalten hat - in der öffentlichen Wahrnehmung ist die letzte Saison nämlich schon eine ziemliche Hypothek und der Druck ist damit natürlich (noch) höher als er bei uns ohnehin immer ist. Da hat sich der Verein schon ziemlich was getraut. Wenn mans positiv sieht: Man dürfte intern sehr überzeugt sein von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Nur war Kajode zu dem Zeitpunkt auch noch da, dass er nicht spielen wollte, steht auf einem anderen Blatt Papier... Und ich streite nicht ab, dass man letztes Jahr auch Fehler in der Kaderplanung gemacht hat. Aber TF wurde bei einer Serie 3-1-2 nach 6 Spieltagen von den selben Leuten verteidigt, welche heute bei der gleichen Serie TL verteufeln...

Dass das Moped noch da war, stimmt, war aber eher eine Schwächung, durch die Unruhe, die das verursacht hat. Fink hatte sich damals halt bei mir einen Vertrauensvorschuss erarbeitet, weil er das mögliche erreicht hat.

The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Und TL hat vermutlich nicht alle Spieler bekommen, die er gerne hätte, sonst würden wir wohl intensiveres Pressing spielen mit anderem Personal. 

Er hat glaub ich auch einmal gesagt, dass er von seinen Anschauungen her flexibel ist. Er wird also sein Pressing nach seinen Spielern richten müssen. Ich bin halt immer noch ein wenig skeptisch seit Baumgartner, es scheint halt wirklich für einige Spieler sehr schwierig zu sein, warum auch immer. Aber das wusste man vorher und ich gehe davon aus, dass man sich da vorher was überlegt hat, wahrscheinlich braucht das halt wirklich noch.

The1Riddler schrieb vor 11 Minuten:

Worauf ich hinaus will ist, dass man ruhig einmal in den 3 Jahren TF hätte genauso harsch angreifen können, wie man es jetzt bei TL macht. Dort hat man stetig die Samthandschuhe ausgepackt bis nur noch 4-5k Zuschauer in der Schüssel waren... Der hat echt viele Anhänger am Gewissen. Auch wenn manche nur die Platzierung sehen (legitim) aber der Großteil des Austria Anhanges war mit der Spielauffassung niemals daccord.

Damals (Anfang Fink) wollte man ja wieder "Ballbesitz", wie das dann ausschaut hat sich anscheinend erst heraus stellen müssen, erschwerende Umstände kamen dazu. Jedenfalls hat man die Mannschaft ausgedünnt und nicht wie ihm versprochen, verstärkt.  Unterstelle, dass gute Ergebnisse für den Anhang (fast) genauso wichtig sind wie attraktives Spiel, das auch leider am längsten braucht. 

The1Riddler schrieb vor 15 Minuten:

Wir stehen am Anfang einer komplett neuen Spielausrichtung, dass man hier nach 6 Spieltagen teils solche Kritik los lässt, lässt mich echt zweifeln... 

Man weiss halt nicht auf wie lang man sich da einstellen muss, das verunsichert schon ein bissl. Aber naja asb: :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 9 Minuten:

Letsch hält jetzt bei einem Schnit von 1,53 Punkten pro Spiel, bei Fink warens 1,60. Ich hoffe, ersterer peppt in den kommenden "Saisonblöcken" sein Konto mal deutlich auf.

Also nach 6 Spielen in der Saison hatten jetzt beide 1,67. 

Aber ja, auch ich hoffe, dass wir uns Punkteschnitt nach oben entwickeln. Aber selbst als Vizemeister hatten wir nur 1,75.. da waren aber alle zufrieden trotz 13 Niederlagen... mittelfristig müssen wir aber für den EC auf einen Schnitt von 1,65 - 1,7 kommen, wenn man mehr erreichen will, dann braucht es wie erwähnt 2,0. Diesen haben wir seit 2000 genau 4x erreicht, 3x reichte es zum Meistertitel, 1x als Vize hinter Salzburg. Ansonsten waren wir regelmäßig im Bereich von 1,5 - 1,6, nur damit wir mal über die Relationen aus den letzten 18 Jahren her nehmen und wie schlecht der aktuelle Schnitt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Also nach 6 Spielen in der Saison hatten jetzt beide 1,67. 

Aber ja, auch ich hoffe, dass wir uns Punkteschnitt nach oben entwickeln. Aber selbst als Vizemeister hatten wir nur 1,75.. da waren aber alle zufrieden trotz 13 Niederlagen... mittelfristig müssen wir aber für den EC auf einen Schnitt von 1,65 - 1,7 kommen, wenn man mehr erreichen will, dann braucht es wie erwähnt 2,0. Diesen haben wir seit 2000 genau 4x erreicht, 3x reichte es zum Meistertitel, 1x als Vize hinter Salzburg. Ansonsten waren wir regelmäßig im Bereich von 1,5 - 1,6, nur damit wir mal über die Relationen aus den letzten 18 Jahren her nehmen und wie schlecht der aktuelle Schnitt ist...

Naja, viele (oder die meisten) waren mit Platz 2 in der Tabelle zufrieden. Mit dem gezeigten Kick bzw. den 13 Niederlagen war die Meisten nicht zufrieden. Da ist der Kick unter Letsch jetzt schon flotter und zeitweise schöner anzusehen (und wird auch noch besser).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
daDeschurli schrieb vor 6 Minuten:

Er hat glaub ich auch einmal gesagt, dass er von seinen Anschauungen her flexibel ist. Er wird also sein Pressing nach seinen Spielern richten müssen. Ich bin halt immer noch ein wenig skeptisch seit Baumgartner, es scheint halt wirklich für einige Spieler sehr schwierig zu sein, warum auch immer. Aber das wusste man vorher und ich gehe davon aus, dass man sich da vorher was überlegt hat, wahrscheinlich braucht das halt wirklich noch.

 

Wichtig wird halt sein, dass keine wischi waschi Lösung entsteht ala unsere beweglichen spitzen gehen drauf und der rest dahinter wartet ab. Pressing kannst du nur ganz oder gar nicht spielen. Wenn die zwei vorne draufgehen, muss das mittelfeld die passwege so gut wie möglich zustellen und sich anbietende gegenspieler verfolgen. Mattersburg hat am samstag phasenweise ganz gut gegen uns ausgesehen, weil sie immer wieder anspielstationen hatten über die sie sich befreien konnten. Die sturmspitzen waren zwar brav unterwegs, nur dahinter war man zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
district_sixteen schrieb Gerade eben:

Wichtig wird halt sein, dass keine wischi waschi Lösung entsteht ala unsere beweglichen spitzen gehen drauf und der rest dahinter wartet ab. Pressing kannst du nur ganz oder gar nicht spielen. Wenn die zwei vorne draufgehen, muss das mittelfeld die passwege so gut wie möglich zustellen und sich anbietende gegenspieler verfolgen. Mattersburg hat am samstag phasenweise ganz gut gegen uns ausgesehen, weil sie immer wieder anspielstationen hatten über die sie sich befreien konnten. Die sturmspitzen waren zwar brav unterwegs, nur dahinter war man zu langsam.

Pressing mit AG und Matic in der Raute wird halt eher nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Aber selbst als Vizemeister hatten wir nur 1,75.. da waren aber alle zufrieden trotz 13 Niederlagen... mittelfristig müssen wir aber für den EC auf einen Schnitt von 1,65 - 1,7 kommen, wenn man mehr erreichen will, dann braucht es wie erwähnt 2,0. Diesen haben wir seit 2000 genau 4x erreicht, 3x reichte es zum Meistertitel, 1x als Vize hinter Salzburg. Ansonsten waren wir regelmäßig im Bereich von 1,5 - 1,6, nur damit wir mal über die Relationen aus den letzten 18 Jahren her nehmen und wie schlecht der aktuelle Schnitt ist...

Ja genau wegen solcher Performances und dem Schönreden selbiger entwickelt sich der Verein ja auch so langsam weiter. Insbesondere nach dem vergangenen Jahr, in dem man schon sowas von dreist jede Schauderleistung als eigentlich eh gut und Verletzungspech halt beschrieben hat, habe ich dafür auch keinen Nerv mehr. Das möchte ich Letsch ebenfalls positiv anrechnen, dass er es offen ausspricht, dass man mit Darbietungen wie jener am Samstag trotz des Ergebnisses nicht zufrieden sein kann - denn das geht, siehe WAC, eben auch oft anders aus.

Man muss das neue Stadion nutzen und konstanter werden, das muss einfach unser Anspruch sein. Und Jahre wie die Vizemeistersaison Finks, wo wir mit derart viel Niederlagen 2. werden, bleiben wohl selten. Und man kann nicht immer drauf hoffen, dass die Konkurrenz sch***ß baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 12 Stunden:

Deshalb hat ja Mattersburg auch den Trainer gestanzt nach 5 Runden, weil ihnen eh ois wurtscht ist...naja.

Aber viel wichtiger ist mir hier anzumerken, dass das Personal bei uns, das mit diesem irrsinnigen Druck fertig werden muss, eben auch mehr verdient als jenes der Dorfclubs, andere Trainingsbedingungen vorfindet etc etc. Meine Herren, wir sind hier ja nicht in der Premier League. Und deshalb zahlt man bei Mdorf auch weniger Eintritt für die Karten, weil die Zuseher dort nicht davon ausgehen, dass sie ernsthaft sehenswerten Fussball geboten bekommen.

Nein, weil es intern zwischen Lederer Pucher Baumgartner und Gligoroski gekracht hat....und nicht wenig ;-) 

Sportliche Gründe waren es zu 100% nicht....auch war das 0:6 eher ein Statement als eine Leistungsschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doc Walter Schleger schrieb vor 43 Minuten:

Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, dir zu verdeutlichen, dass Juve und Napoli nicht wie wir regelmäßig daran scheitern, internationale Bewerbe zu erreichen. Aber danke, dass du Beispiele bringst, die mein Argument untermauern. Im Vereinsligenfussball dominieren die großen, finanzstärkeren Teams und nicht mauernde Dorfclubs - das kannst jetzt drehen und wenden wie du magst. Und der Vergleich mit KO-Turnieren, in denen kaum eingespielte Teams aufeinandertreffen, tut einfach nichts zur Sache.

Letsch hält jetzt bei einem Schnit von 1,53 Punkten pro Spiel, bei Fink warens 1,60. Ich hoffe, ersterer peppt in den kommenden "Saisonblöcken" sein Konto mal deutlich auf.

Waren nicht Westermann und Pires ausdrückliche Wunschspieler von Fink? (Lt. Sky war auch Schoissi Wunschspieler von FW und Fink)

Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun. Jetzt gehts um ein paar Runden und ich habe dir Beispiele genannt, in denen wesentlich größere Vereine Probleme mit schwächer aufgestellten Teams haben (auch RBL hat gegen Düsseldorf verloren). Der Punktevergleich ist nett aber vielleicht sollte man diese Saison hernehmen (neue Mannschaft, neues System, Vorbereitung) da hat Letsch 1,66 (wie schaut’s da eigentlich bei Fink aus?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 11 Minuten:

Ja genau wegen solcher Performances und dem Schönreden selbiger entwickelt sich der Verein ja auch so langsam weiter. Insbesondere nach dem vergangenen Jahr, in dem man schon sowas von dreist jede Schauderleistung als eigentlich eh gut und Verletzungspech halt beschrieben hat, habe ich dafür auch keinen Nerv mehr. Das möchte ich Letsch ebenfalls positiv anrechnen, dass er es offen ausspricht, dass man mit Darbietungen wie jener am Samstag trotz des Ergebnisses nicht zufrieden sein kann - denn das geht, siehe WAC, eben auch oft anders aus.

Man muss das neue Stadion nutzen und konstanter werden, das muss einfach unser Anspruch sein. Und Jahre wie die Vizemeistersaison Finks, wo wir mit derart viel Niederlagen 2. werden, bleiben wohl selten. Und man kann nicht immer drauf hoffen, dass die Konkurrenz sch***ß baut.

Das sehe ich auch so, niemand ist wirklich zu 100% zufrieden, man hat solide gepunktet. Nicht mehr nicht weniger. Schlauer werden wir bei der nächsten Länderspielpause sein, dann ist die Zeit gekommen für ein erstes Fazit. Ab Oktober erwarte ich mir dann schon einen Schnitt zw. 1,7 - 2,0 Punkten mit dieser Mannschaft. Dann muss man auch schon mehr erkennen können in der Offensive. Wenn das dann immer noch nicht gut passt, hoffe ich zumindest darauf, dass man den Weg weitergeht mit einem neuen Trainer, der nur noch an Stellschrauben drehen muss. Vom Weg selbst bin ich zu 100% überzeugt. TL muss dann anfangen zu liefern, dann ist der Welpenschutz vorbei. Aber bis dorthin wünsche ich mir mehr Objektivität und Ruhe - aber das bleibt wohl Wunschdenken :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb Gerade eben:

Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun. Jetzt gehts um ein paar Runden und ich habe dir Beispiele genannt, in denen wesentlich größere Vereine Probleme mit schwächer aufgestellten Teams haben (auch RBL hat gegen Düsseldorf verloren). Der Punktevergleich ist nett aber vielleicht sollte man diese Saison hernehmen (neue Mannschaft, neues System, Vorbereitung) da hat Letsch 1,66 (wie schaut’s da eigentlich bei Fink aus?)

 

Komplett gleich. 3 Siege 1 Unentschieden 2 Niederlagen. 

Niederlagen gegen Altach und Sturm, X gegen Rapid und Siege gegen Mattersburg (nach Rot Mattersburg erst die Tore) LASK und Admira. Es folgte der erfolgreichste Monat unter TF im letzten Jahr und nach 11 Spielen stand man bei 18 Punkte (Schnitt 1,63) in weiterer Folge sollten bis zum Spieltag 24 nur noch 9 Punkte dazu kommen (Schnitt 0,63 in 13 Spielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun.

Und du solltest dir mal unsere Platzierungen seit dem Meistertitel 12/13 ansehen. Da stehen nämlich ZWEI siebente Plätze, zwei vierte Plätze und je ein dritter und zweiter zu Buche - und das in einer Zehnerliga. Also ich weiß nicht, welche Auffassung von Spitzenclub du hast, aber sie ist sehr anders als meine.

Wir underperformen seit Jahren mit erschütternder Regelmäßigkeit, aber bei manchen geht sich das parallel zum "Topclub-Image" im Kopf scheinbar aus.

The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Das sehe ich auch so, niemand ist wirklich zu 100% zufrieden, man hat solide gepunktet. Nicht mehr nicht weniger. Schlauer werden wir bei der nächsten Länderspielpause sein, dann ist die Zeit gekommen für ein erstes Fazit.

Da hast wohl recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Mein Wunsch wäre, dass der Verein TL ordentlich Zeit gibt. Und damit meine ich Jahre nicht Monate oder gar Wochen. TL hat das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft verbessert (es ist im Pressing aber weit weg von perfekt oder gar gut) und insbesondere unser defensives Mittelfeld ist endlich wieder Bundesliga-reif. Mir gefällt auch unser Kader ganz gut und wenn man den Aussagen von RM glauben schenken darf, dann war TL an der Planung maßgeblich beteiligt. Außerdem sind die Interviews von TL eine Wohltat. Er analysiert die Spiele  kurz nach dem Schlusspfiff meistens so wie viele (auch wir hier im ASB) es auch gesehen habe und spricht die negativen Aspekte konkret an.  

All das lässt mich vermuten, dass  TL und sein Trainerteam grundsätzlich wissen was sie tun und dass es nun darum geht der Mannschaft Ihre Vorstellungen zu den einzelnen Phasen des Spiels (Pressing, Spielaufbau, Torabschluss,...) je nach Spielsituation näher zu bringen. Das braucht Zeit und am Besten viel Match-Erfahrung. Gutes Vergleichsbeispiel für mich ist Jürgen Klopp der sowohl in Liverpool aber vor allem in Dortmund zwei Saisons und etliche Transfer-fenster gebraucht hat um "seinen" Fussball auf den Platz zu bekommen. 

MMn können wir nachhaltigen Erfolg nur mit einem konstanten Trainerteam haben,  von dem man grundsätzlich überzeugt ist, das aber auch mal Fehler machen darf. Der kurzfristige Erfolg wie unter Stöger im Meisterjahr gleicht für mich immer mehr einem Wunder, dass realistischerweise nur alle 10-20 Jahre möglich ist. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Stöger diesen Erfolg nicht wiederholen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.