Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

ASB-Legende
Starostyak schrieb Gerade eben:

Sollen sie nur machen, der Riss zu den "Normalos" wird dann immer nur größer, wenn geschmollt und "solidarisiert" wird. Wer dann mittelfristig am längeren Ast sitzt, wird man sehen, aber ich wette keinen Cent darauf, dass es die Szene sein wird. Es ist ihnen ja offensichtlich eh scheißegal, wie man mit dem Transparent am Sonntag gesehen hat – Selbstdarstellungen, Schuldzuweisungen an andere, Feindbilder in- und extern aufbauen... nur bald sind sie nur noch sich selbst überlassen, vom restlichen Stadion gibt es für die Szene, im Gegensatz zu früheren Tagen, bald kein Mitleid mehr. Wollen sie eh nicht, das ist mir bewusst, aber wenn der Kahlschlag kommt, will ich kein Jammern hören.

Nur ist das, was ich beschrieben habe, keine bewussten Entscheidungen, sondern psychologische Effekte und Emotionen, die ganz einfach passieren. Einzelne Personen mit entsprechender Reife mögen aus dem ausbrechen können, eine Gruppe niemals.

Und natürlich sitzt die Liga am längeren Ast, aber je länger der Ast an dem man sitzt, umso klüger, verantwortungsvoller und vorsichtiger muss man damit auch umgehen.

marmux schrieb vor 6 Minuten:

Aber was ist die Alternative? 

Täter individuell ausforschen und bestrafen, so wie das bei jedem Delikt in der "echten Welt" außerhalb des Stadions auch der Fall ist.

Simple as that.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
marmux schrieb vor 9 Minuten:

Aber was ist die Alternative? Alles was bisher versucht wurde, war brotlos. Soll die Bundesliga kapitulieren? Sicher nicht. Also Kollektivstrafen, der versuch die Fangemeinde aufzurütteln. Kann schon sein, dass auch der Versuch scheitert. Dann wird man voraussichtlich den Verein mit immer rigoroseren Strafen zuscheissen, bis der sich gezwungen sieht, nicht halbherzig, sondern radikalst durchzugreifen. Insofern hoffe ich, dass die Selbstreinigung vielleicht doch früher passiert.

Die Bundesliga braucht nicht kapitulieren, denn schlußendlich liegt es in der Hand des SK Rapid dies zu ändern. Du sprichst es eh selbst an: Der Verein ist gezwungen zu handeln.

Was wurde denn bisher tatsächlich ernsthaft versucht wenn man sich die Verfehlungen der letzten Jahre ansieht? Selbst die groß angekündigten (zum Teil am Thema vorbei gehenden) 10 Maßnahmen nach dem Platzsturm seitens Rapid sind verpufft.

Die Alternative kann also nur lauten: Tatsächliche Täter belangen und das dann aber auch konsequent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Starostyak schrieb vor 12 Minuten:

... Aus der Sache kommen wir IMHO mittelfristig nicht anders als mit einem totalen Bruch raus, und was dann passiert... man wird es sehen. Rapid wird es definitiv weiter geben, was mit diversen Fangruppierungen passiert, interessiert mich ehrlich gesagt nach allem, was in den letzten zehn Jahren passiert ist, null. Es werden sich neue Gruppen und Hierarchien bilden, daran besteht kein Zweifel. Dass die dann hoffentlich dem Diktat des Vereins unterworfen sind, und nicht umgekehrt, steht für mich außer Frage.

Im Moment tendiere ich sehr stark auch zu dieser Erkenntnis. Es gibt eine Galgenfrist zur Einsicht bis zum Sturmspiel. Wenn das nicht fruchtet wird es wohl zu dieser Szenerie kommen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gugelhupf schrieb vor 20 Minuten:

Nur weils in der öffentlichen Wahrnehmung so ist, rechtfertigt es eine gesamte Stadionsperre? Sorry, aber bei diesem Beitrag kann man nur den Kopf schütteln.

Wo steht, dass es die Stadionsperre rechtfertigen würde?

Ich würde mich nicht großartig drüber aufregen, ja! Es gibt nun mal einen Strafenkatalog... Nach Geldstrafen gibts bei wiederholten Vorfällen Sektor oder Stadionsperren. Das muss jedem bewusst sein und ist daher die logische Konsequenz! 

Würd mich auch deshalb nicht großartig stören, weil man sieht, dass das bisherige Vorgehen Geldstrafen und Stadionverbote nichts gebracht hat außer Solidarität des Blocks mit den ausgeschlossenen.

AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Im Moment tendiere ich sehr stark auch zu dieser Erkenntnis. Es gibt eine Galgenfrist zur Einsicht bis zum Sturmspiel. Wenn das nicht fruchtet wird es wohl zu dieser Szenerie kommen müssen.

Ich denke, da sind sich v.a. viele "alte Hasen" einig!

...bis zum Sturm Spiel wird sich aber genau nix ändern. Die Fanclubs werden sich in Schmollwinkerl stellen und sich als Opfer darstellen.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!
Starostyak schrieb vor 26 Minuten:

Das Geschäftsmodell SK Rapid/Block West (leben und leben lassen) ist IMHO gescheitert. Seit 15 Jahren haben wir es aufgebaut, gab viele Höhen, extreme Tiefen (Platzsturm) und den ein oder anderen, der definitiv zu mächtig geworden ist... aber so kann es nicht weiter gehen. Wie eh schon einige geschrieben haben: Am Sonntag hätte die Szene bzw. die UR die Möglichkeit gehabt, einfach NIX zu sagen oder sich anders zu positionieren, was hingegen passiert ist, hat jeder gesehen. Es wurde endgültig ein Konfrontationskurs eingeschlagen, auch gegen den eigenen Verein bzw. die eigene Vereinsführung, wie man eh schon von einiger Seite seit einer Weile gemunkelt hat. Aus der Sache kommen wir IMHO mittelfristig nicht anders als mit einem totalen Bruch raus, und was dann passiert... 

Vollste Zustimmung!

Jedliche alternative Herangehensweise wäre eigentlich fahrlässig bzw. ein Eingeständnis, dass der Verein/die aktuelle Führung handlungsunfähig ist.

bearbeitet von CECKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
flonaldinho10 schrieb vor 20 Minuten:

Und natürlich sitzt die Liga am längeren Ast, aber je länger der Ast an dem man sitzt, umso klüger, verantwortungsvoller und vorsichtiger muss man damit auch umgehen.

Ich habe nicht gesehen, dass die Szene irgendwann mal "klug" oder "verantwortungsvoll" mit ihrer Macht umgegangen ist. Sie haben genommen, genommen, genommen, und Rapid musste sich immer wieder vorne hinstellen und stupide PR-Statements raushauen, um diverse Vorfälle zu glätten. Selbstverständlich nehm ich den Verein nicht (nur) in Schutz, er hat ja sein Geschäftskonzept u.a. auf der Kurve aufgebaut, aber verantwortungsvoller Umgang heißt auch, dass man weiß, wann es genug ist. Sonntag war eine bewusste Provokation, ein fettes "fuck you" in Richtung Vereinsführung, ein "wir machen, was wir wollen und was unserem Kodex entspricht"... im Endeffekt hat sich die Szene bzw. insbesondere die UR endgültig als Selbstdarsteller enttarnt, die sich nur dafür interessieren, wie geil sie im Vergleich zu anderen Szenen europaweit rüberkommen. Rapid ist hier nur mehr das Vehikel bzw. die Hülle, um das auszuleben, und an dem Punkt wird dem IMHO bald ein Ende gesetzt werden. Man darf bei aller Macht nicht vergessen, dass die Mehrheit, die riesige Mehrheit möchte ich sagen, im Stadion klar gegen diese Form der Selbstdarstellung ist.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Mich würde es interessieren ob die Leute, die diese Kollektivstrafe voll super und richtig finden, diese auch in Strafrecht toll finden würden, wenn man kollektiv Ausländer einsperren würde, wenn wieder eine Frau vergewaltigt wurde oder wenn alle Männer für 2 Tage eingesperrt werden sollen, wenn wiedermal jemand seine Frau schlägt.

Es ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres Rechtsverständnis, dass nur der Schuldige direkt bestraft werden soll. 

Starostyak schrieb vor 5 Minuten:

Man darf bei aller Macht nicht vergessen, dass die Mehrheit, die riesige Mehrheit möchte ich sagen, im Stadion klar gegen diese Form der Selbstdarstellung ist.

Hast du da eine Quelle dazu oder ist das dein Gefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

Mich würde es interessieren ob die Leute, die diese Kollektivstrafe voll super und richtig finden, diese auch in Strafrecht toll finden würden, wenn man kollektiv Ausländer einsperren würde, wenn wieder eine Frau vergewaltigt wurde oder wenn alle Männer für 2 Tage eingesperrt werden sollen, wenn wiedermal jemand seine Frau schlägt.

Es ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres Rechtsverständnis, dass nur der Schuldige direkt bestraft werden soll.

geh bitte, bleib am Boden

dabei geht es nur um ein Fußballspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

Hast du da eine Quelle dazu oder ist das dein Gefühl?

Natürlich hab ich dazu keine "Quelle", aber rede mal mit x verschiedenen Leuten und frag sie (egal, ob sie im Block West oder auf der Längsseite sind), was sie von den Aktionen wie Platzsturm, Zeug reinwerfen, Böllern, stupide Transparante oder insbesondere von der Aktion am Sonntag halten. Wenn du 10% findest, die das gut finden oder auch nur "verteidigen", gratulier ich dir.

Was hier in den Argumentationen stark vermischt wird ist aus meiner Sicht einerseits die Täterfrage vom Derby (wer hat was reingeworfen? Kollektivstrafe vs. Einzelstrafen) und die weitere Aufarbeitung, die den Umgang mit der Szene bzw. konkret mit den UR, die das Transparent in der Südstadt zu verantworten haben, betrifft. Man kann diskutieren, ob Kollektivstrafen irgendeinen Sinn haben, man kann kaum mehr vernünftig diskutieren, dass es abseits dieser Vorfälle zu harten Sanktionen kommen muss, da die Richtung, die die Szene scheinbar eingeschlagen hat, einfach nicht mehr dialogfähig zu sein scheint. Das Derby war jetzt halt der Auslöser dafür, das hätte jede andere Kleinigkeit auch sein können. Es wird sonst einfach so weiter gehen wie bisher... Transparante, wir vs. sie (wer auch immer "sie" ist), Zeug wird weiter reingeworfen... warum sollte sich daran auch was ändern? Die Szene will sich natürlich nicht kontrollieren lassen, aber ohne gegenseitigen Dialog und auch ENTGEGENKOMMEN der Szene wird es hier Maßnahmen brauchen, die radikal sind.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Starostyak schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich hab ich dazu keine "Quelle", aber rede mal mit x verschiedenen Leuten und frag sie (egal, ob sie im Block West oder auf der Längsseite sind), was sie von den Aktionen wie Platzsturm, Zeug reinwerfen, Böllern, stupide Transparante oder insbesondere von der Aktion am Sonntag halten. Wenn du 10% findest, die das gut finden oder auch nur "verteidigen", gratulier ich dir.

Was hier in den Argumentationen stark vermischt wird ist aus meiner Sicht einerseits die Täterfrage vom Derby (wer hat was reingeworfen? Kollektivstrafe vs. Einzelstrafen) und die weitere Aufarbeitung, die den Umgang mit der Szene bzw. konkret mit den UR, die das Transparent in der Südstadt zu verantworten haben, betrifft. Man kann diskutieren, ob Kollektivstrafen irgendeinen Sinn haben, man kann kaum mehr vernünftig diskutieren, dass es abseits dieser Vorfälle zu harten Sanktionen kommen muss, da die Richtung, die die Szene scheinbar eingeschlagen hat, einfach nicht mehr dialogfähig zu sein scheint. Das Derby war jetzt halt der Auslöser dafür, das hätte jede andere Kleinigkeit auch sein können. Es wird sonst einfach so weiter gehen wie bisher... Transparante, wir vs. sie (wer auch immer "sie" ist), Zeug wird weiter reingeworfen... warum sollte sich daran auch was ändern? Die Szene will sich natürlich nicht kontrollieren lassen, aber ohne gegenseitigen Dialog und auch ENTGEGENKOMMEN der Szene wird es hier Maßnahmen brauchen, die radikal sind.

Ich denke dass das ziemlich millieubedingt ist. In meinem Umfeld (keine Hardcore Ultra/Hoolpartie) wird der BW bzw. die führende Szene schon sehr geschätzt und macht einen Gutteil des Stadionerlebnisses aus. Die Spielqualiät hat in den letzten Jahren sehr gelitten (besonders nach Barisic).

Ich persönlich vermische die Diskussion nicht. Ich kann einfach keinen Sinn hinter Kollektivstrafen sehen. In meinen Augen wirkt das eher im Gegenteil durch eine eintretende Solidarisierung. 

Green_Jersey schrieb vor 4 Minuten:

geh bitte, bleib am Boden

dabei geht es nur um ein Fußballspiel

und weida? Könnt ich genauso über die Aufregung nach dem Feuerzugwurf an HH oder dem Transparent sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

und weida? Könnt ich genauso über die Aufregung nach dem Feuerzugwurf an HH oder dem Transparent sagen.

ja das könntest du. Wenn du aber mal nachdenken würdest, dann siehst auch du, dass dein Vergleich total bescheurt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Woody schrieb vor 24 Minuten:

Wo steht, dass es die Stadionsperre rechtfertigen würde?

Ich würde mich nicht großartig drüber aufregen, ja! Es gibt nun mal einen Strafenkatalog... Nach Geldstrafen gibts bei wiederholten Vorfällen Sektor oder Stadionsperren. Das muss jedem bewusst sein und ist daher die logische Konsequenz! 

Würd mich auch deshalb nicht großartig stören, weil man sieht, dass das bisherige Vorgehen Geldstrafen und Stadionverbote nichts gebracht hat außer Solidarität des Blocks mit den ausgeschlossenen.

Ich denke, da sind sich v.a. viele "alte Hasen" einig!

...bis zum Sturm Spiel wird sich aber genau nix ändern. Die Fanclubs werden sich in Schmollwinkerl stellen und sich als Opfer darstellen.

Selbst der DFB geht von Kollektivstrafen ab, weils nichts bringen sondern nur noch mehr Gräben aufreißen und sie sich damit auch noch den Unmut der restlichen Fans im Sektor auf sich ziehen. Aber ich denke, die Diskussion ist mir dir anscheinend auch sinnlos. Unglaublich das man sowas befürworten kann. Jetzt sagst vl. auch noch dast eh nicht in Stadion gehst, dann würd deine Aussage ja noch besser passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.