21. Runde: SV Mattersburg - SK Sturm Graz


Recommended Posts

ASB-Legende

die eckbälle gestern... :facepalm:

bis auf eine ecke (die letzte vom schrammel) sind alle ecken auf den kopf oder fuß eines mattersburger gelandet... selten so schlechte ecken einer bundesligamannschaft wie gestern gesehen....

 

dank des sieges von rb ist der (unrealistische) traum vom titel schnell geplatzt... euphorie ist jetzt mal weg... jetzt heißts aufpassen, dass man nicht in eine negativspiralle kommt... die grünen warten nur darauf, sich platz 2 von uns zu schnappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Manu_Graz schrieb vor 10 Stunden:

Hast du schon Mattersburg - Sturm gesehen. Wie oft Koch dann etwas vor den IVs agiert hat wenn links Schrammel den Ball hatte? 

Diese taktische Variante war mehr als offensichtlich.

das ist jetzt aber nicht sowas neues 

du meinst nach vorne ins mittelfeld und ich meine in die mitte im sinne von links-mitte-rechts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nach dem ganzen Frust möchte ich auch ein kurzes Resümee abgeben.

zur Aufstellung

Ich habe eine Aufstellung gesehen die im Zentrum kampfstarke Spieler, in der IV große Spieler, an den Außenbahnen schnelle Spieler hat sowie einen Stürmer der wenn er die richtigen Bälle kriegt immer gut für Tore ist. Eigentlich eine Aufstellung von der man sich in Mattersburg viel erwarten kann siegreich zu sein. Einzelne Personalien zu beurteilen macht keinen Sinn weil ich weiß weder ob Lovric sich gut genug gezeigt hat, ob Spendelhofer ganz fit war, ob Eze Luft für90 min hat usw.

zur Taktik

das Spiel war auf Ballbesitz mit vielen Spielverlagerungen in der eigenen Hälfte ausgelegt um dann schnell über die Außenbahnen in die Spitze zu spielen. Außerdem war in den Anfangsminuten ein Pressing ersichtlich, mit welchen Mattersburg enorme Probleme hatte. 4 Eckbälle in den ersten 10 Minuten!

zum Spiel.

Gravierend schwache Eigenleistungen von fast jedem Akteur am Feld. fehlender Einsatz . Passstatistik is nur bei den Querpässen okay. die Pässe um eine Verteidigungslinie zu überspielen waren sowas von schwach.

Man hatte das Gefühl wie Alar im interview sagte, dass man sich zu siegessicher war. Verwöhnt von den Ergebnissen in der Vorbereitung.

Fazit

Im Gegensatz zu vielen konnte ich bei der Aufstellung keine Fehler entdecken. Die Variante mit Huspek und Schmerböck fand ich gut.  Maresic in Normalform ist auf der Position sicher nicht verkehrt, ein Kämpfer und beweist Ruhe und Übersicht. selbes gilt für Potzmann der auch durch seine Zweikämpfe bestimmt vieles positiv bewirken hätte können. Man braucht einfach viele Kämpfer in der Mitte gegen Mattersburg

Alles in Allem hat vorallem das Zweikampfverhalten und die Passqualität nicht gepasst. Zudem war es ein kollektives Versagen.

Fragen die ich mir stelle. Warum spielt man nicht das ganze Spiel mit dem Pressing der ersten 5 min. Warum kann man keinen Pass auf 5 Meter an den Mann bringen. Wo war der Einsatz vom Herbst, der Siegeswillen Spiele auch im Rückstand noch zu gewinnen.

Hier wird dem Trainer viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und die Spieler außen vor genommen, obwohl bei ihnen die Hauptschuld liegt. Bei der Leistung kann Trainer sein wer will....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Potzmann gefällt mir aber auch wirklich gar nicht auf der Position. Der ist in der Mitte, so weit vorne, wirklich nur fürs Pressing gut, und sonst für gar nix.

Hat mir schon in den Testspielen, wenn er dort gespielt hat, gar nicht gefallen.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Potzmann gefällt mir aber auch wirklich gar nicht auf der Position. Der ist in der Mitte, so weit vorne, wirklich nur fürs Pressing gut, und sonst für gar nix.

Hat mir schon in den Testspielen, wenn er dort gespielt hat, gar nicht gefallen.

Vogel ist das egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Also Maresic als 6er habe ich definitiv verstanden. Eigentlich sollten seine Anlagen (Spieleinleitung, 1 vs. 1, Stellungsspiel) ja für diese Position auch funktionieren. Hat es halt nicht, und da ist schon ein erster Kritikpunkt: Dass Maresic in der Praxis nicht funktioniert war schon in der 1.HZ zu sehen; da hätte Vogel rechtzeitig die Reißleine ziehen müssen, und Maresic zurück sowie einen der unterirdischen IV rausstellen müssen. Ebenso habe ich Potzmann im Zentrum nicht ganz verstanden. Kann funktionieren, aber der Marvin hat halt seine Stärken auf den Flügeln (offensiv wie defensiv)

Das kreide ich vogel auch an. Er ist nicht der erste neue trainer der sich bei der aufstellung vergiffen hat NUR was mich echt

nachdenklich stimmt ist das er seinen fehler nicht spätestens in der Pause korrigiert hat. Ich mein es war offensichtlich das maresic als 6er absolut nicht funktioniert (und das wir mit Schoissngeyr und Schulz hinten schwimmen werden hätte ihm jeder Sturmfan schon sagen können wie er die aufstellung gesehen hat aber gut.... In die schei*e gegriffen. Das kann passieren ABER BITTE NICHT STUR DARAN FESTHALTEN wenns offensichtlich absolut nicht funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Ich glaube auch man hat gestern gesehen, warum Kreissl nochmal aktiv wurde und Jantscher verpflichtet hat. Dieser Qualitätsverlust von 3 Stammspielern (eigentlich 5, nimmt man die desaströse Innenverteidigung hinzu) ist für Sturm nicht zu kompensieren.

Eze hat mir dafür ganz gut gefallen, hat ständig Unruhe reingebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Sohnemann schrieb vor 17 Minuten:

Ich glaube auch man hat gestern gesehen, warum Kreissl nochmal aktiv wurde und Jantscher verpflichtet hat. Dieser Qualitätsverlust von 3 Stammspielern (eigentlich 5, nimmt man die desaströse Innenverteidigung hinzu) ist für Sturm nicht zu kompensieren.

Eze hat mir dafür ganz gut gefallen, hat ständig Unruhe reingebracht.

Wenn Huspek dann auch wieder auf Normalniveau spielt, bin ich doppelt froh das man Jantscher geholt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
Sohnemann schrieb vor 54 Minuten:

Ich glaube auch man hat gestern gesehen, warum Kreissl nochmal aktiv wurde und Jantscher verpflichtet hat. Dieser Qualitätsverlust von 3 Stammspielern (eigentlich 5, nimmt man die desaströse Innenverteidigung hinzu) ist für Sturm nicht zu kompensieren.

Eze hat mir dafür ganz gut gefallen, hat ständig Unruhe reingebracht.

Ja aber nie von Beginn an, was ich nicht verstehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Alkonymus schrieb vor 21 Minuten:

Ja aber nie von Beginn an, was ich nicht verstehe. 

Ein spektakulärer Torjubel und eine coole Frisur reicht halt nicht aus, dass Edo zurückgeholt wurde (der noch dazu ziemlich limitiert ist) spricht auch nicht unbedingt für das Vertrauen an den Wunderwuzzi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
OidaFoda schrieb vor 9 Minuten:

Ein spektakulärer Torjubel und eine coole Frisur reicht halt nicht aus, dass Edo zurückgeholt wurde (der noch dazu ziemlich limitiert ist) spricht auch nicht unbedingt für das Vertrauen an den Wunderwuzzi 

Dass er in seiner kurzen Zeit am Platz mehr Gegner überspielt hat, als Schmerböck und Huspek im ganzen Spiel zusammen, sollte aber dann doch für ihn sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

peter altmanns heutiger artikel über sturm auf laola "vogel wird nichts ändern" ist übrigens durchaus lesenswert. vielleicht kann styria ihn ja hier reinstellen - danke!

kurzzusammenfassung: kreissl versucht genau nichts schönzureden, vertraut darauf, dass die mannschaft nun hirscherqualitäten zeigt, also mit dem (bereits jetzt entsstandenen druck) umgehen kann, eine reaktion zeigen wird, nachdem alle fehlerquellen analysiert wurden. vogel wiederum will und wird nichts ändern, heisst, er wird den eingeschlagenen neuen weg ganz einfach weitergehen, was ua. auch kreissl und schulz für die richtige entscheidung halten.

ich halte das übrigens auch für die richtige entscheidung, denn, auch wenn es gestern teilweise so erbärmlich schwach aussah, was aber auch an den teils unterirdischen einzelleistungen gleich mehrerer spieler lag, wir haben sehrwohl die kaderspieler, die das geänderte system auch gut spielen können, aber eben nur, wenn sie das mit vollstem einsatz und begeisterung tun und nicht glauben, es ginge teilweise aus dem stand, weil die vorbereitung ach so gut lief.

kein mensch verlangt, dass nach 4 wochen vorbereitung und teilweiser systemumstellung alles wie auf schiene läuft, aber jeder sturmverantwortliche und auch fan darf verlangen und erwarten, dass die mannschaft am feld wirklich alles dafür gibt und damit vogel, der sonst viel zu rasch in wohl ungerechtfertigte turbulenzen käme, den rücken stärkt.

ich geh davon aus, dass der gestrige schuss vor den bug alle beteiligten wieder geerdet hat und es schon gegen den wac eine ganz klare reaktion geben wird.

noch ist alles drinnen in diesem frühjahr, also nach gestrigem megafrust sofort wieder nach vorne sehen und mit akribie und vollster begeisterung weitertrainieren. rückschläge wie gestern können dann durchaus was positives haben!

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.