2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Postaholic

Bin gespannt, wann sich Addendum kritisch mit dem Konstrukt RB auseinandersetzt. Wie rechtlich gedeckt Liefering ist, dass zwei RB-Klubs international im selben Bewerb spielen, Jungtalente bereits im Kindesalter in Akademien transferiert werden usw. 

Aber da sind sie bestimmt schon dran, die Recherche-Maschinen vom Mateschitz.

bearbeitet von rabbitmountain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fuck forever schrieb vor 20 Minuten:

wow, harter tobak. man kann es aber auch eine volle breitseite aus salzburg nennen. 

https://www.addendum.org/news/rapid-sky/

Zitat

Hinweis: Rapid ist in der Fußball-Bundesliga Konkurrent des FC Red Bull Salzburg, der von Red Bull gesponsert wird. Gründer Dietrich Mateschitz hat 2017 die gemeinnützige Quo Vadis Veritas Privatstiftung ins Leben gerufen. Addendum ist ein Produkt der Quo Vadis Veritas Privatstiftung.

Nett, dass sie das extra unter ihrem Artikel anführen - erklärt halt so einiges. Vielleicht sollte addendum mal über das Verständnis von Hr. Mateschitz zu freien Medien schwadronieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Rapid da bei Sky interveniert. So wie wohl jede Organisation versuchen wird eine "faire" Berichterstattung einzufordern, wenn man der Meinung ist, dass sie so in der Form nicht existiert. Aber da ist halt viel Hörensagen dabei, ein einzelner Beitrag der "verschwunden" sein soll (ist aber in der ganzen Sendung noch dabei, kann sich also jeder anschauen) und sonst wenig Konkretes. Vor allem hat dieses Intervenieren wohl sehr wenig Erfolg, wenn man sich die Berichterstattung von Sky so anschaut, da sind bei aller Liebe keine Samthandschuhe vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Vor allem hat dieses Intervenieren wohl sehr wenig Erfolg, wenn man sich die Berichterstattung von Sky so anschaut, da sind bei aller Liebe keine Samthandschuhe vorhanden.

Das muss man auch mel hervorheben. Sky ist äußerst kritisch gegenüber Rapid, was mMn noch als "Gegenpol" zur "rapid-freundlichen" ORF Berichterstattung entstanden ist, sprich, man wollte einfach Rest-Österreich überdeutlich signalisieren, "schauts her, wir kriechen Rapid nicht in den Hinern!". Das wäre grundsätzlich ja auch ok, nur ist Sky einfach sehr selektiv auf Rapid beschränkt, was kritische Berichterstattung betrifft (wie aber auch die meisten anderen großen Medien).

Der Artikel von addendum zeigt halt auch, dass der Druck auch wirklich da ist, denn im Endeffekt sagen sie, "Wenn ihr über Rapid anders als negativ berichtet, dann habt ihr wohl klein beigegeben!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ein guter freund von mir hat bis vor kurzem bei addendum gearbeitet - man kennt ihn durchaus in seiner tätigkeit als journalist. prinzipiell ist es nicht so, dass er bei seiner tätigkeit bei der recherche plattform druck bekommen hat um sich gewisse themen zu widmen oder in eine gewisse richtung zu arbeiten. ich würde diesen artikel nicht als breitseite aus salzburg betrachten sondern einfach als die komplett normal zu bewertende arbeit eines journalisten. die kann mal besser mal schlechter ausfallen, aber die arbeiten schon unabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

ein guter freund von mir hat bis vor kurzem bei addendum gearbeitet - man kennt ihn durchaus in seiner tätigkeit als journalist. prinzipiell ist es nicht so, dass er bei seiner tätigkeit bei der recherche plattform druck bekommen hat um sich gewisse themen zu widmen oder in eine gewisse richtung zu arbeiten. ich würde diesen artikel nicht als breitseite aus salzburg betrachten sondern einfach als die komplett normal zu bewertende arbeit eines journalisten. die kann mal besser mal schlechter ausfallen, aber die arbeiten schon unabhängig.

War auch mein bisheriger Eindruck von ihren Artikeln. Oft wird behauptet, Mateschitz will mit den Addendum-Projekten ein bestimmtes Meinungsbild zu einem Thema schaffen, um dann künftig davon zu profitieren. Allerdings sind die Schlagrichtungen viel zu unterschiedlich, um hier etwas größeres, zusammenhängendes zu sehen. Grundsätzlich sind ihre Artikel ganz gut, leider sind halt auch mal schwächere, wie dieser, eher nichts sagende dabei. Ähnlich wie letztens bei DATUM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fuck forever schrieb vor 4 Stunden:

wow, harter tobak. man kann es aber auch eine volle breitseite aus salzburg nennen. 

https://www.addendum.org/news/rapid-sky/

Mateschitz wird in der Redaktion Klicks bestellt haben. Der Artikel ist komplett wertlos. Aber wegen Rapid klicken alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Zitat

"Schon bald wird sich zeigen, wie es der neue Sky-Sportchef mit Rapid, den Rapid-Fans und der Redaktionsfreiheit hält."

Auf gut deutsch, wenn der neue Sky-Sportchef Rapid nicht genauso kritisch gegenübersteht wie der Rest des Sky-Sportteams liegt er mit Peschek im Bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Mateschitz wird in der Redaktion Klicks bestellt haben. Der Artikel ist komplett wertlos. Aber wegen Rapid klicken alle.

eins kann ich fix sagen: die klicks sind denen komplett egal

Neocon schrieb vor 43 Minuten:

War auch mein bisheriger Eindruck von ihren Artikeln. Oft wird behauptet, Mateschitz will mit den Addendum-Projekten ein bestimmtes Meinungsbild zu einem Thema schaffen, um dann künftig davon zu profitieren. Allerdings sind die Schlagrichtungen viel zu unterschiedlich, um hier etwas größeres, zusammenhängendes zu sehen. Grundsätzlich sind ihre Artikel ganz gut, leider sind halt auch mal schwächere, wie dieser, eher nichts sagende dabei. Ähnlich wie letztens bei DATUM.

also der freund von mir wurde in der hinsicht nie beauftragt in eine gewisse richtung zu arbeiten und der war kein unbekannter sondern der wurde um viel geld gelockt. der job hat ihn dann nicht richtig ausgefüllt und daher hat er das projekt wieder verlassen. diese plattform ist eine plattform, man muss die einzelnen beiträge den entsprechenden journalisten zuordnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ein guter freund von mir hat bis vor kurzem bei addendum gearbeitet - man kennt ihn durchaus in seiner tätigkeit als journalist. prinzipiell ist es nicht so, dass er bei seiner tätigkeit bei der recherche plattform druck bekommen hat um sich gewisse themen zu widmen oder in eine gewisse richtung zu arbeiten. ich würde diesen artikel nicht als breitseite aus salzburg betrachten sondern einfach als die komplett normal zu bewertende arbeit eines journalisten. die kann mal besser mal schlechter ausfallen, aber die arbeiten schon unabhängig.

sorry ernst, aber dass sehen sehr viel kollegen aus der journalistenzunft anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DAN schrieb vor 5 Minuten:

sorry ernst, aber dass sehen sehr viel kollegen aus der journalistenzunft anders.

kann sein, ich kann ja nur wiedergeben was mir der freund erzählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

ein guter freund von mir hat bis vor kurzem bei addendum gearbeitet - man kennt ihn durchaus in seiner tätigkeit als journalist. prinzipiell ist es nicht so, dass er bei seiner tätigkeit bei der recherche plattform druck bekommen hat um sich gewisse themen zu widmen oder in eine gewisse richtung zu arbeiten. ich würde diesen artikel nicht als breitseite aus salzburg betrachten sondern einfach als die komplett normal zu bewertende arbeit eines journalisten. die kann mal besser mal schlechter ausfallen, aber die arbeiten schon unabhängig.

Mag in diesem Fall sein. Aber ganz generell ist das nicht so. Viele Redakteure haben Addendum aus genau diese Gründen (Einflussnahme, bestimmte gewünschte Tonalität, Themenwahl) wieder rasch verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auf Rapid bez. Fanproblematik draufhauen ist ja nix Neues, auch bei unabhängigen Medien. Denke nicht, dass hinter den Artikel eine besondere Motivation war, ein gewisses "Gschmäckle" hat es aber natürlich, wenn die Arbeit von Mateschitz finanziert wurde. Das wissens offenbar eh selber, daher auch der Disclaimer am Schluss.

Aber selbst, wenn sich das alles genau so zugetragen hat, im Endeffekt eine Micky Maus-Geschichte. Wenn Rapid meint, dass unfair berichtet wird, darf man das kritisieren und die Kritik auch direkt bei der Journallie deponieren. Problematisch wäre, wenn man irgendwelchen Druck ausgeübt hätte, aber darauf gibt's ja keine Hinweise.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.