Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Kaiser S.
Patrax Slater schrieb vor 1 Stunde:

ich glaub nicht dass die handys schuld sind. die ausrede wäre im heutigen zeitalter viel zu einfach, weil jeder mensch damit konfrontiert ist und andere länder damit scheinbar trotzdem umgehen können.

was mich da etwas schockiert, sind die zwischenmenschlichen signale - also wenn man sich nichtmal gscheit begrüßt ist das bezeichnend, warum die teamchemie auch im fernsehen bei live spielen so lauwarm rüber kommt.

Als "schuld" möchte ich es auch nicht bezeichnen, aber tragen sicher dazu bei, dasss solche Zustände herrschen wie es @patriot18beschrieben hat - Handys haben halt großes Suchtpotential, dafür möchte ich den Spielern jetzt gar keine großen Vorwürfe machen - wir sind Alle Gefangene der Handy-Gesellschaft - deswegen sollte man halt dort vorbeugend entgegenwirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Warum sollten sich die Spieler im Flieger nach Israel plötzlich freundlich begrüßen. Die waren doch vorher schon gut eine Woche beisammen, haben trainiert und gegen Polen gespielt.....man kann's auch übertreiben...

Da hast absolut recht.

Ich war im Flieger nicht dabei. So wie es mir erzählt worden ist, und ich kenne meinen Cousin sehr gut, kann ich schon einschätzen wie er das empfunden hat.

Es machte auf ihn einen etwas befremdlichen Eindruck, wenn genau kein Schmäh läuft, sehr wenig zwischenmenschliche Kommunikation stattfindet etc. Für einen Aussenstehenden entsteht halt dann ein Eindruck , der möglicherweise nicht die komplette Wahrheit widerspiegelt.

Immerhin ist Fussball noch ein Teamsport und da sollte man halt auch Abseits des Platzes untereinander kommunizieren. Ich rede da nicht davon das alle Best Friends sein müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wenn man tagelang auf engem Raum zusammen ist, dann ist ein wenig Distanz oft hilfreich für die zwischenmenschliche Chemie. Insbesondere bei Großmannschaften ist eine negative Dynamik sehr schnell entstanden (Stichwort Lagerkoller). Diese wieder wegzubekommen ist sehr schwer und es kann da auch schnell zu dauerhaften Brüchen kommen. Das Smartphone (der Laptop, beliebiges anderes elektronisches Vehikel) bietet den jungen Menschen eine gute Möglichkeit trotz räumlicher Nähe eine gewisse Distanz zu schaffen. Das funktioniert, wie ich bei der Betreuung von Jugendlichen in kleinen Teams oftmals feststellen konnte, eigentlich sehr gut. Auch wenn meine Generation (wir haben halt ein Buch, eine Zeitschrift, oder ein Comic gelesen, je nach Interesse) da nicht ganz mit kann, so kann man es doch auch akzeptieren, wenn die Teamdynamik bei gemeinsamen Aktivitäten (da hat das Smartphone dann natürlich nichts verloren) eine positive ist. Ein gemeinsamer Flug ist meistens nur lästig, anstrengend und langweilig, da braucht man nicht unbedingt mit "Gute Laune - Bären" rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich habe auch das Gefühl, dass es innerhalb der Mannschaft rumort. Immer wieder hört man, dass die Clique Arnautovic-Alaba-Dragovic bei vielen anderen Spielern im Nationalteam Unbehagen erzeugt.

Bei den Schweizern gab es vor Jahren auch Probleme im Teamgefüge:

Zitat

«Balkan-Graben» in der Fussball-Nati: Secondos gegen «Ur-Schweizer»

Unsere Fussball-Nationalmannschaft gilt als Musterbeispiel gelebter Integration. Doch die Fassade täuscht, wie Recherchen der Zeitung „Schweiz am Sonntag“ zeigen. Durch die Mannschaft geht ein Graben. Die Schweiz kämpft gegen die Schweiz.

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/balkan-graben-in-der-fussball-nati-secondos-gegen-ur-schweizer-129733966

Die Schweizer dürften das Thema nun aufgearbeitet haben:

Zitat

EIN JAHR DANACH

Wie die Schweizer Nati den Balkan-Graben zugeschüttet hat

Seit die «Schweiz am Sonntag» vor einem Jahr den Balkan-Graben öffentlich machte, hat sich viel verändert innerhalb der Schweizer Nati. Laut der Mannschaft hat die Veröffentlichung gut getan, man ist froh, dass dieses Thema nicht totgeschwiegen wurde.

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/wie-die-schweizer-nati-den-balkan-graben-zugeschuettet-hat-130714485

Sollte es im österreichischen Team auch Probleme geben, muss das klar angesprochen werden und Maßnahmen gesetzt werden, dass es wieder besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor 34 Minuten:

Ich habe auch das Gefühl, dass es innerhalb der Mannschaft rumort. Immer wieder hört man, dass die Clique Arnautovic-Alaba-Dragovic bei vielen anderen Spielern im Nationalteam Unbehagen erzeugt.

Was mMn aber  nicht zwingend eine "Ausländer vs Inländer"-Sache ist, sondern eher eine "Wiener vs Nichtwiener" - zu der Clique gehörte ja auch Suttner dazu. Eventuell ist das auch eine altersbedingte Sache.

Derartige Gruppenbildungen werden ja auch in fast jeder Nationalmannschaft irgendwann kolportiert, ob's die Deutschen (in den Medien als "Kanaken" vs "Kartoffeln" verkauft), Holländer oder Franzosen sind - v.a. wenn's am Platz nicht läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jimmy1138 schrieb vor 9 Stunden:

Was mMn aber  nicht zwingend eine "Ausländer vs Inländer"-Sache ist, sondern eher eine "Wiener vs Nichtwiener" - zu der Clique gehörte ja auch Suttner dazu. Eventuell ist das auch eine altersbedingte Sache.

Derartige Gruppenbildungen werden ja auch in fast jeder Nationalmannschaft irgendwann kolportiert, ob's die Deutschen (in den Medien als "Kanaken" vs "Kartoffeln" verkauft), Holländer oder Franzosen sind - v.a. wenn's am Platz nicht läuft.

Eh nicht. Junuzovic war mWn nie in dieser Clique.

Zitat

Die Clique

Marko Arnautovic und David Alaba sind ob ihrer Qualitäten Österreichs Vorzeige-Kicker, in ihrem Sog schwimmen gute Fußballer wie Marcel Sabitzer, Valentino Lazaro, Peter Zulj oder Aleksandar Dragovic mit, die alle bei guten Vereinen in großen Ligen tätig sind. Sie vereint auch der Hang zum Exzentrischen, sie bilden eine Clique, der unter Teamchef Kollerin der Gruppendynamik noch ein starkes Korrektiv gegenüberstand, ehe es bei der EURO 2016 zu den ersten ernsthaften Problemen kam. In der aktuellen Hierarchiegeben sie den Ton an, ihre Leistungen werden am Anspruch an sie gemessen. Und bisher wurden sie der Verantwortung ungenügend gerecht.

https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/sport/fussball/umbruch-im-oefb-team-die-hierarchien-haben-sich-verschoben/400446556

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Um Typen wie Junuzovic oder Harnik und woh, auch Fuchs ist es mMn sowieso extrem schade im Team, kann mir auch durchaus vorstellen dass "neue" Führungsspieler wie MA7 oder Alaba da mehr schlecht als recht ins Team bringen, auch wenn sie eigentlich extrem wichtig fürs Team ist.

Gefragt wäre da halt ein guter und funktionierender Vorstand & Trainerstab... oh wait.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich schreibs gleich mal hier rein:

http://m.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1906/Artikel/sofortige-trennung-roman-maehlich-ist-nicht-mehr-trainer-des-sk-sturm.html?xtor=CS1-15&fbclid=IwAR0LbNWwMMRs3yRfyrXGR8jtAPDA34DS-QSe97RoOO8fsjj6n3tcgPgeeEY

Mählich wäre frei!

Und dann kann Franggo nach den beiden Länderspielen wieder dorthin gehen, wo er hergekommen ist :winke: 

win-win, außer für Sturm halt..

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
firewhoman schrieb vor 13 Minuten:

Ach, und der Mählich wäre irgendwie besser?

Sturm Graz says no.

Hauptsache Foda ist weg! Ihr dürft mich gerne zitieren, aber ich gehe momentan nicht von 6 Punkten aus in den beiden Spielen, eher von weiteren peinlichen Auftritten. Und das ist dann einfach zu wenig mit unserem Spielermaterial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das schon, aber ob es unter Mählich besser würde? Jemals?

Der soll weiter seine Kommentare im ORF abliefern, aber bitte net wirklich Trainer spielen. Im ORF kann er von mir aus alles gwinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.