Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021

Bis ich etwa 10 war fand ich Fußball einfach nur scheiße :D.Diese Idioten die einen Ball nachrennen und die noch größeren Narren die dafür bezahlen sich das ganze auch noch anschauen zu müssen :=.....

Ich bin zwar gebürtiger Steirer allerdings schon sehr früh nach Niederösterreich gezogen (also mit den Eltern mit).Mein Vater ist Polizist und haltet von Fußball durch den Job bedingt gar nichts.Er wär auch nie auf die Idee gekommen mit mir zu einem Spiel zu gehen etc (abgesehen davon war und ist er aber ein guter Papa^^).Mein Opa hat mir auch wie ich nicht interessiert war zuminderst eingeimpft das wenn mich wer fragt ob ich Fußball schaue,ich zu sagen hätte das Sturm Graz der beste Verein ist.

Die ganz großen CL Zeiten hab ich aufgrund diesen Desinteresse verpasst :facepalm:.

Die ersten beiden Titeln ebenso (also Meistertitel)....

Als ich begann mir die Spiele im TV anzusehen und mich auch so über Teletext (hatte erst recht Spät Internet usw) zu informieren war das die letzte Saison von Ivo bei uns.

Die Leidenschaft für den Verein und den Sport begann immer mehr zu steigen was auch durchaus auch an den ganzen Grünen in meinen Freundeskreis lag.(von wegen sich gegenseitig Ärgern)

Die erste Saison wo ich jedes Spiel gesehen habe (im TV ) und auch ENDLICH das erste mal Richtung Graz ins Stadtion pilgerte (Opa sei dank) war die wo Masudi bei uns Unterschrieb (von dem hab ich auch mein erstes Trikot (also mit seinem Namen drauf) und er hat mir auch eine Autogrammkarte Unterschrieben.

Richtig gepackt hat es mich dann aber als man sich nach dem Schweizer Trainer in ernsthafter Abstiegsnot befunden hat .Bin dann immer öfter ins Stadion gegangen und beim Derby Tor von Silvestre gegen den GAK hatte ich mein "Fußballfieber" Coming Out .

Seit dem Moment hat Sturm und Fußball an sich einen fixen Platz in meinem Leben.

Dann kam ich in das Alter wo mich meine Eltern auch mal alleine durch die Gegend fahren ließen und mein Taschengeld/Lehrgehalt ging für Diverse Auswärtsfahrten drauf.Ich hatte auch 2 Jahre lang ein Abo für die Heimspiele in der Kurve und bin alle 2 Wochen öffentlich (hatte noch keinen Führerschein) nach Graz gereist.An Sa Spielen bin ich immer erst Sonntags wieder heimgefahren und hab die Nacht in betrunkenen Zustand an Verschiedensten Orten in Graz verbracht.(ich bin mal in einer Hotellobby in der ich kein Zimmer hatte unter einer Sitzbank aufgewacht,der Hoteltyp hat fast einen Herzinfakt bekommen als ich dort unten verkatert und fluchend hinaus gekrochen kam :laugh:).

Danach holten mich leider meine Verpflichtungen ein und die Live Spiele wurden von Saison zu Saison weniger.Einziger Vorteil zu der Zeit damals ist das vorhandene Geld so das man auch mal ohne zu überlegen Auswärtsspiele in der EL besuchen kann.

Ich schaffe es aber immer noch zuminderst 10 Spiele die Saison Live zu verfolgen und die Gänsehaut von Damals wenn man von der Weite die Kurve schon singen hört wenn man Richtung Stadion wankt (früher mehr als heute ) ist immer noch da.

Der Schönste Titel bzw das beste Jahr war das wo wir den Cup in Klagenfurt gewonnen haben.In dieser Saison war ich bei jedem Spiel Live vor Ort,der Fußball war recht ansehnlich und die Zeiten waren einfach Unbeschwert mit ca 18/19 Lenzen.

Und auch wenn mir die letzten Jahre einiges an Nerven gekostet haben (und zum Teil auch etwas Begeisterung ) ich kann es kaum Erwarten das die Saison wieder losgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie man sich dann genau entscheidet ist schwer zu sagen. Es ist wie wenn man das erste Mal zum Mongolen essen geht, man liest die Karte, man versteht nix so richtig und einen Tipp kann dir auch keiner geben. Du bestellst einfach und dann passts einfach! Nur der @gordonstone bestellt alles und die anderen schauen ihn an als wär er ein Außerirdischer. ;)

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Silvestre war so genial, der war echt langsam aber hatte so ein geniales Stellungsspiel und seine weiten und hohen Pässe nach vorne waren einfach ein Traum wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber ich möchte auch nicht wissen was der damals gekostet hat also an Gehalt aber der war jeden Cent wert. Ich weiß noch als er mal länger verletzt war und als er wieder Fit war gleich im 1 Spiel wieder ein Tor gemacht einfach ein Hammer Spieler meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
MrColl schrieb vor 1 Minute:

Silvestre war so genial, der war echt langsam aber hatte so ein geniales Stellungsspiel und seine weiten und hohen Pässe nach vorne waren einfach ein Traum wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber ich möchte auch nicht wissen was der damals gekostet hat also an Gehalt aber der war jeden Cent wert. Ich weiß noch als er mal länger verletzt war und als er wieder Fit war gleich im 1 Spiel wieder ein Tor gemacht einfach ein Hammer Spieler meiner Meinung nach.

Silvestre hat genau zwei Tore für Sturm gemacht => beide gegen die Unaussprechlichen. 

Einmal per Freistoß(schöner Heber) und einmal per Kopf nach einem Corner, wenn mich die Erinnerung da nicht täuscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Styria schrieb vor 3 Minuten:

Silvestre hat genau zwei Tore für Sturm gemacht => beide gegen die Unaussprechlichen. 

Einmal per Freistoß(schöner Heber) und einmal per Kopf nach einem Corner, wenn mich die Erinnerung da nicht täuscht. 

Ja war der Freistoß nicht in der 88 oder 90 Minute zum 2:1 oder 1:0 Sieg da war ich im Stadion das war im Dezember wenn ich mich richtig erinnere und es war Arsch kalt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
MrColl schrieb vor 9 Minuten:

Ja war der Freistoß nicht in der 88 oder 90 Minute zum 2:1 oder 1:0 Sieg da war ich im Stadion das war im Dezember wenn ich mich richtig erinnere und es war Arsch kalt :D

Na, das war schon im Oktober.

Das 2:1 fiel in der 90. Minute durch Filipovic => seine weitgezogene Freistoßflanke ging an Freund und Feind vorbei ins Tor. 

1.0 erzielte eben Silvestre per Freistoßheber, zwischenzeitlich hatte Sick ausgeglichen.

 

Edit: Das andere Derby war ein Jahr später, da machte Silvestre per Kopf das Goldtor zum 1:0-Sieg.  

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
Black-White1909 schrieb vor 17 Minuten:

hat silvestre nicht auch gegen rapid 2005 in runde 1 beim 3:2 auswärtssieg getroffen? die weuteren tore durch mujiri und tsimba..

Ah, darauf hatte ich ganz vergessen. 

Wieder per Kopf aus einem Corner hatte er zum zwischenzeitlichen 2:1 getroffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 5 Minuten:

also ich weiß nicht wo du sein wirst - ich bin im 20er - ein Treffen  wäre sicher interessant, wann hast schon die Möglichkeit jemanden mit so vielen Knoten am Hals zu sehen ;-)

wie du vorher an meinem Beitrag kritisiert hast, dass ich "alles kritisch pauschal als feindlichen Angriff" werte - ich habe geschrieben "ein paar ..." und nicht alle.

Und wenn du die Verantwortlichen von heute mit der Ära Hannes Kartnig vergleichst, denke ich schon, dass heute strikt nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten gearbeitet wird - die Bilanz liest sich nicht gar so schlecht und das abgelaufene Jahr wird einen deutlichen Überschuss ausweisen. Ich glaube nicht, dass Jauk and friends sich früh morgens treffen, und Beschlüsse fassen, wie man den Klub heute wieder schaden könnte.

Kritik und andere Meinungen alles kein Problem. Aber die Saison hat gerade einmal ein paar Sekunden auf der Uhr, wir sind noch mitten in der Transferperiode und keiner weiß noch wer aller überhaupt am 1. September noch Sturmspieler ist und noch zur Sturmfamilie dazukommt. Lasst Sie arbeiten am Platz und außerhalb, geben wir Ihnen einen Vertrauensvorschuß für die neue Saison (jeder weiß doch wie wichtig ein guter Start in die Saison ist und wie lange man davon zehren kann - also leisten wir doch alle einen Beitrag dazu - zum Sudern gibts dann eh die Winterzeit, wenns früher finster wird ;-)

Ich finde es grundsätzlich schon wichtig etwas kritisch zu sein. Ich war und bin in meinem Leben immer kritisch, zu mir selbst, im Beruf, in der Erziehung meines Kindes und natürlich auch als Sturm-Fan, ich denke nur dass es ein Fehler ist Kritik als etwas negatives zu betrachten, es zeigt irgendwo auch dass es den Leuten wichtig ist. Viel schlimmer wäre es wenn es allen egal wäre, Sturm vor 3.000 Zuschauern spielt (und ich weiß noch als ob es gestern gewesen wäre wie es ist in einem fast leeren Stadion zu sitzen, und einfach nur froh zu sein dass das Spiel überhaupt stattfinden kann.....), kein Mensch in irgendeinem Internet drüber spricht, dann geht der Werbewert aber auch Richtung Oasch, Emotion gehört dazu und so wie gestern beim St.Pölten-Spiel, da gibts gar nix schöneres, bei 0:2 zu schimpfen und verzweifelt zu sein um am Ende noch deutlich mehr zu jubeln als das bei einem ungefährdeten 2:0 der Fall gewesen wäre, die Knoten im Hals nehm ich gern in Kauf wenn ich noch öfter solche Spiele erleben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DaWüde schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde es grundsätzlich schon wichtig etwas kritisch zu sein. Ich war und bin in meinem Leben immer kritisch, zu mir selbst, im Beruf, in der Erziehung meines Kindes und natürlich auch als Sturm-Fan, ich denke nur dass es ein Fehler ist Kritik als etwas negatives zu betrachten, es zeigt irgendwo auch dass es den Leuten wichtig ist. Viel schlimmer wäre es wenn es allen egal wäre, Sturm vor 3.000 Zuschauern spielt (und ich weiß noch als ob es gestern gewesen wäre wie es ist in einem fast leeren Stadion zu sitzen, und einfach nur froh zu sein dass das Spiel überhaupt stattfinden kann.....), kein Mensch in irgendeinem Internet drüber spricht, dann geht der Werbewert aber auch Richtung Oasch, Emotion gehört dazu und so wie gestern beim St.Pölten-Spiel, da gibts gar nix schöneres, bei 0:2 zu schimpfen und verzweifelt zu sein um am Ende noch deutlich mehr zu jubeln als das bei einem ungefährdeten 2:0 der Fall gewesen wäre, die Knoten im Hals nehm ich gern in Kauf wenn ich noch öfter solche Spiele erleben darf.

welches Spiel soll das gewesen sein, wo nur 3000 Fans gewesen sein sollen? - ich kann mich leider nicht daran erinnern - wahrscheinlich war es aus meiner Sicht schon vorgestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb Gerade eben:

welches Spiel soll das gewesen sein, wo nur 3000 Fans gewesen sein sollen? - ich kann mich leider nicht daran erinnern - wahrscheinlich war es aus meiner Sicht schon vorgestern

Davon gab es sogar mehrere in der Zeit in der wir im Abstiegskampf waren wo zwischen 3000 und 5000 Fans vor Ort waren, vor dem Konkurs. Bei einem Cupspiel gegen den Wiener Sportklub war ich mal, da warens gar nur knapp über 1000. Die FCs haben damals ja auch lange nicht supported wegen HK, da war echt nix los. Für viele heute unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
DaWüde schrieb vor 6 Minuten:

Davon gab es sogar mehrere in der Zeit in der wir im Abstiegskampf waren wo zwischen 3000 und 5000 Fans vor Ort waren, vor dem Konkurs. Bei einem Cupspiel gegen den Wiener Sportklub war ich mal, da warens gar nur knapp über 1000. Die FCs haben damals ja auch lange nicht supported wegen HK, da war echt nix los. Für viele heute unvorstellbar.

ja das war unlustig aber soweit ich mich erinnern kann hatten wir immer mehr als der GAK. dann im letzten spiel gegen Bregenz 4:1 da war die bude recht voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4:1 gegen Bregenz war ich auch damals, da musste ich im 1er Sektor sitzen weil in der Südkurve kein Platz mehr war. Das war Wahnsinn, in der 36. Runde den Klassenerhalt fixiert, der GAK war in der selben Saison Meister aber ich glaub unsere Nicht-Abstiegsfeier war besser besucht als die Meisterfeier der Roten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
DaWüde schrieb vor 2 Minuten:

Beim 4:1 gegen Bregenz war ich auch damals, da musste ich im 1er Sektor sitzen weil in der Südkurve kein Platz mehr war. Das war Wahnsinn, in der 36. Runde den Klassenerhalt fixiert, der GAK war in der selben Saison Meister aber ich glaub unsere Nicht-Abstiegsfeier war besser besucht als die Meisterfeier der Roten.

Das letzte mal wo man noch auf den Rasen gekommen ist :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.