Zur Geschichte des Sportklub Sturm Graz


Recommended Posts

ASB-Legende

Und da Mischa gefühlte 20 Minuten zum Tor brauchte. Der hat wirklich seine Knochen als Verteidiger hingehalten. Ich glaub dort hab ich wirklich geweint vor Rührung: die Mischarufe und die Angst vor dem Untergang. A andere Zeit als heute und den Stone Island Möchtegerns die an beschimpfen weil man als Familienvater unter der Woche net 700 km zu am Spiel fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Davon gab es sogar mehrere in der Zeit in der wir im Abstiegskampf waren wo zwischen 3000 und 5000 Fans vor Ort waren, vor dem Konkurs. Bei einem Cupspiel gegen den Wiener Sportklub war ich mal, da warens gar nur knapp über 1000. Die FCs haben damals ja auch lange nicht supported wegen HK, da war echt nix los. Für viele heute unvorstellbar.

Echt?. Kann mich nicht erinnern das da jemals weniger als 5000 da waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
joesione schrieb Gerade eben:

Echt?. Kann mich nicht erinnern das da jemals weniger als 5000 da waren. 

Der niedrigste Schnitt seit Liebenau liegt bei 6700 in der Saison 04/05. Und da gab es ein Spiele mit weniger als 5000 Leut, Austria Wien Anfang März mit 4100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DaWüde schrieb vor 1 Stunde:

Davon gab es sogar mehrere in der Zeit in der wir im Abstiegskampf waren wo zwischen 3000 und 5000 Fans vor Ort waren, vor dem Konkurs. Bei einem Cupspiel gegen den Wiener Sportklub war ich mal, da warens gar nur knapp über 1000. Die FCs haben damals ja auch lange nicht supported wegen HK, da war echt nix los. Für viele heute unvorstellbar.

also mein Minusrekord liegt von damals irgendwo bei knapp 4.000 - Sportclub weiß ich nicht - war ich wie viele andere offensichtlich nicht im Stadion.

Ja, das war glaube ich wie wir den Herrn General Gress mal kurzzeitig als Kompanieführer gehabt haben. Da haben die Spieler nochmals 2 - 3 Monate mehr Präsenzdienst gehabt als damals üblich - dann kam Mischa. 

gegen Bregenz stimmt, war ich auch dabei. Wen wunderts, dass der Petrovic so lange bis zum Tor gebraucht hat - musst mal 100 Stück Zigaretten essen, dann kannst di a net ganz so schnell bewegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Dr_Eisenfaust schrieb vor 2 Stunden:

Das letzte mal wo man noch auf den Rasen gekommen ist :clap:

Also ich kann mich erinnern, in der Nach-Konkurs-Saison am Rasen mit Basti Prödl abgeklatscht zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DaWüde schrieb vor 2 Stunden:

Beim 4:1 gegen Bregenz war ich auch damals, da musste ich im 1er Sektor sitzen weil in der Südkurve kein Platz mehr war. Das war Wahnsinn, in der 36. Runde den Klassenerhalt fixiert, der GAK war in der selben Saison Meister aber ich glaub unsere Nicht-Abstiegsfeier war besser besucht als die Meisterfeier der Roten.

Ja da war ich auch im Stadion, bin in der alten Nordkurve gesessen hinter mir zwei besoffene.  

Haas damals mit einen Doppelpack, die Erlösung von allen Abstiegsängsten war aber Ronald Brunmayr Kopfball zum 2:0, nach dem Spiel wurde dann gefeiert als wäre wir gerade meister geworden.

Soweit ich weiß war das Stadion damals Ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joesione schrieb vor 4 Stunden:

Echt?. Kann mich nicht erinnern das da jemals weniger als 5000 da waren. 

Jep, definitiv. Komischerweise hab ich genau zu der Zeit als kein Mensch da war kein einziges Heimspiel verpasst aber mehr als regelmäßig erlebt dass das Stadion gerade mal zu einem Drittel wenn überhaupt gefüllt war. Dazu kommt wie gesagt dass die FCs sehr lange den Support eingestellt hatten, oft bist echt dort gesessen und hast dir gedacht, WTF.... Da wurde einem auch vor Augen geführt wie der Verein an die Wand gefahren wurde.

Sportklub im Cup war glaub ich 2003 ca. (?), da waren wirklich nur etwas über 1.000, müsste schauen wann genau das war aber die Durchsage vom Krentl, wir bedanken uns bei 1.200 Zuschauern (so ca.) werde ich nie mehr vergessen.

herr_bert schrieb vor 4 Stunden:

Der niedrigste Schnitt seit Liebenau liegt bei 6700 in der Saison 04/05. Und da gab es ein Spiele mit weniger als 5000 Leut, Austria Wien Anfang März mit 4100.

Da waren die Zahlen dann aber sicher ordentlich geschönt, mit unter 5.000 Leuten gab es definitiv mehrere Spiele.

grazer09 schrieb vor einer Stunde:

Mit hergeschenkten Karten aber. 

Jep, da hat man einfach die Unterstützung gebraucht, komme was wolle, und als 9. kommen halt nicht oft 15.000, war aber ein Fußballfest vom feinsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
DaWüde schrieb vor 23 Stunden:

Beim 4:1 gegen Bregenz war ich auch damals, da musste ich im 1er Sektor sitzen weil in der Südkurve kein Platz mehr war. Das war Wahnsinn, in der 36. Runde den Klassenerhalt fixiert, der GAK war in der selben Saison Meister aber ich glaub unsere Nicht-Abstiegsfeier war besser besucht als die Meisterfeier der Roten.

ich habs mit 2 kumpels noch in den 25er geschafft. der war aber völlig überfüllt. btw wir 3 mussten natürlich nach dem spiel auf den rasen also runter in den graben drüben wieder rauf... (völlig nüchtern natürlich) am nächsten tag 2 von 3 mit krücken-> doch die fersen geprellt :D (ich gsd net)

bearbeitet von Lobboo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Aktuell grassiert wieder großes Europacup-Fieber rund um Sturm. Damit ergeben sich zwangsläufig Erinnerungen an alte EC-Schlachten, wie etwa aus der Saison 2002/03:

 

Als Vizemeister ursprünglich für die zweite Qualifikationsrunde zur Champions League qualifiziert, konnte sich Sturm durch den Lizenzentzug des FC Tirol eine Runde ersparen und stieg erst in die dritte und letzte Quali-Runde ein. Dort zog man mit Maccabi Haifa ein vermeintliches Glückslos und wähnte sich insgeheim schon in der Königsliga. Es sollte aber anders kommen. Nachdem das Hinspiel (Geisterspiel in Sofia) mit einer völlig unnötigen 0:2-Niederlage endete, brauchte es im Rückspiel schon ein kleines Wunder, um doch noch den viertmaligen CL-Einzug zu fixieren. Es folgte ein Thriller ohne Happy End:

Spoiler

29909124fu.jpg

Ohne den neuerlichen Millionenregen schien auch klar, dass der sportliche und wirtschaftliche Absturz nur noch eine Frage der Zeit war. Die Ära Osim ging bereits wenige Wochen danach auf sehr unrühmliche Art und Weise zu Ende.

 

Sturm blieb das Trostpflaster UEFA-Cup übrig, wo man in Runde 1 mit dem schottischen Vertreter FC Livingston eine machbare Aufgabe zugelost bekam. Welche noch heute so prägende Person im Hinspiel sein Debüt als Sturm-Trainer feierte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Es war jedenfalls von Erfolg gekrönt:

Spoiler

29909132bc.jpg

Das Rückspiel verlief ebenso turbulent, nach 3:1-Führung musste sich Sturm bei den Schotten noch mit 3:4 geschlagen geben. Der Aufstieg in die zweite Runde war dennoch fixiert, wo der bulgarische Vertreter Levski Sofia wartete.

 

Nach dem 1:0-Sieg vom Hinspiel, geriet Sturm im Rückspiel rasch in 0:1-Rückstand, rettete sich aber irgendwie in die Verlängerung und ins Elferschießen. Golemac scheiterte vom Punkt, sonst trafen im Gegensatz zu den Bulgaren alle Sturm-Spieler, ausgerechnet dem verschmähten Charly Amoah war der erfolgreiche Schlusspunkt zum Aufstieg vergönnt. Das bislang letzte erfolgreiche Elfmeterschießen von Sturm übrigens. Der Jubel war damals groß:

Spoiler

29909136rz.jpg

 

Mit dem italienischen Spitzenteam Lazio Rom zog man in der dritten Runde das große Los und durfte sich über ein ausverkauftes Heimspiel freuen. Sportlich gab's wenig zu erben:

Spoiler

29909151bb.jpg

 

Im abschließenden Rückspiel war der Aufstieg zwar nicht mehr realisierbar, dafür landete man immerhin den ersten Auswärtssieg einer österreichischen Klubmannschaft auf italienischem Boden:

Spoiler

29909145mi.jpg

 

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Styria schrieb vor 6 Stunden:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Dieses Verdammte 3:3 gegen Maccabi Haifa, dieses Spiel versuche ich immer noch zu verdrängen nach dem 3:1 von Neukirchner war ich mir sicher das wir den Einzug schaffen werden, dann kam dieses verdammte 3:2 von Haifa.

Ich frage mich immer wieder was passiert wäre wenn wir damals noch einmal in die CL einziehen hätten können, vielleicht hätte man so nie den Konkurs Antrag Jahre später stellen müssen, vielleicht hätte man Kartnig so leichter verscheuchen können, wie lange wäre Osim danach noch bei Sturm geblieben ?.

Aber hätti wari tati leider ist es so gekommen wie es gekommen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.